Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von bluevelvet am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von am 25.03.04 22:39

1. Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von bluevelvet am 24.02.04 09:25

Hallo Freunde,

die Diskussionen der letzten Tage, aber auch eine frühere Diskussion, die dann einen anderen Verlauf nahm, lassen doch folgende Fragen interessant erscheinen: "Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?" und "Wie haben sie reagiert, als sie erfuhren, dass ihr einen KG tragt oder tragen wollt?". Verschiedene Reaktionen sind ja denkbar; von "Du spinnst!" bis "Toll, das will ich auch!" Also: Wie war`s bei euch? - Schreibt von euren Erfahrungen!

Bis demnächst
Bluevelvet
2. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von devot24 am 24.02.04 13:31

Hi Bluevelvet,

ich bin mit Dir sehr gespannt auf die Antworten der Mit"träger". Ich bin nun zum ersten Mal bis zum Wochenende (5 Tage) verschlossen. Was mache ich beim Sport ? Nicht mehr duschen ? Schwimmen ist out ?
Also, den Augenblick der Entdeckung fürchte ich ziemlich.

Andreas
3. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von beitlamed am 25.02.04 13:46

Also zum Ersten: SEHR selektiv. Nur denen, wo ich mir echt sicher war. Obwohl, naja, mindestens einmal bin ich ein ziemliches Risiko eingegangen... und in meinen "jungen" KG-Jahren war ich einmal in einer Talkshow, und eine Person in meinem Freundeskreis hats natürlich gesehen... zum Glück die richtige...

Jedenfalls war die Erfahrung für mich eigentlich immer recht positiv. "Du bist krank" habe ich definitiv noch nie gehört.

bl
4. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von J_Oxtrap am 07.03.04 18:26

Meinem Nr. 1 Mann: Er hat die schublade geöffnet, wo der CB3000 und der Curve sind (unter zahllosen anderen Spielzeugen...)! Ich hatte von vornherein, als wir uns kennengelernt haben, gesagt, ich hätte Interesse an keuschhaltung; Jetzt habe ich gesagt, ich sei noch in der Test- und Eingewöhnungsphase (was auch stimmt). Das Thema wird bestimmt irgendwann wieder auftauchen, aber ich will erstmal ein bißchen Erfahrung sammeln, wirklich den KG ohne Beschwerden langfristig tragen können, und meine Grenzen kennen.

- Alten Freunden: gar nicht, sofern sie nicht betroffen sind. Ich unterhalte mich aber meistens mit meinen alten Freunden nicht über mein Sexleben.

- Neuen Freunden: Den, die ich deswegen kennenlerne, weil sie SMler sind, ist es kein Problem, meine Fantasien zu erzählen; Bei den Anderen finde ich es nicht unbedingt notwendig, alles zu erzählen, aber wenn es im Gespräch kommt...


Das, was ich nicht mag, ist wenn mein Mann mich outet - so nach dem Motto, vor mir zu einem Bekannten: "Du glaubst es nicht, was J_ Oxtrap alles an Spielzeugs hat! usw." Ich möchte da bitte selber das Gespräch im Griff haben. Aber er sagt es auch nicht irgendjemandem, sondern nur Leuten, die auch SMler sind - also habe ich nicht lange rote Ohren und je nachdem, lenke das Gespräch zu etwas anderem ab oder rede ganz fachmännisch darüber
5. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von 45andi am 12.03.04 21:25

Hallo beitlamed,

darf ich dich mal fragen wann und in welcher Talkshow du aufgetreten bist?

Wie waren denn die Reaktionen deiner Umwelt, denn irgendeiner erkennt einen dann doch auf der Straße?

In der Hoffnung nicht zu indiskret zu Fragen..

Gruß 45andi
6. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von Nachtigall am 13.03.04 09:17

Also, von mir wissen zwei Freundinnen und ein Freund von meiner Neigung, und der Rest wird´s wahrscheinlich nie erfahren - in einer Partnerschaft outet man ja auch immer gleich jemanden mit, und wenn es dem nicht recht ist, hat das Thema sich ja erledigt.

Aber mit irgendjemand "Normalem" (Gruß an Saskia...) musste ich reden, als das Thema für mich noch ganz brandneu war, ich mir aber über meine Dominanz klar geworden war. Ich wäre sonst geplatzt.

Meine beste Freundin, die weit weg wohnte, hat es am Telefon erfahren; sie hat ganz ruhig zugehört, dann einige Fragen gestellt, und am Ende meiner Beschreibung meinte sie leise, dass sie wahrscheinlich eher die devote als die dominante Rolle einnehmen würde. Ich war ziemlich baff!

Einer anderen Freundin habe ich es bei einem Stadtbummel erzählt. Sie kannte meinen Freund und meinte, das würde Einiges erklären; schockiert oder so wirkte sie nicht. Sie hat auch Fragen gestellt, das Thema von sich aus aber nie wieder aufgenommen, bis ich mich neu verliebt habe: Da wollte sie wissen, ob der "Neue" auch devot sei. *g*

Ein guter Freund von mir, selbst Teil einer Randgruppe (als dezent bekennender Schwuler) hatte lustigerweise als einziger nennenswerte Vorurteile gegen BDSM. Dem habe ich es bei einem Spaziergang erzählt. In guten Gesprächen mit ihm habe ich meinen eigenen Standort auch für mich selber schärfer lokalisieren können.

Aber mal ´ne andere Frage, Bluevelvet: Wie war´s denn eigentlich bei Dir? Oder hast Du Dich bislang ggü. niemandem geoutet??

Gruß
Anja
7. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von beitlamed am 13.03.04 10:31

Hi 45andi,

nein, wieso sollte das indiskret sein? Ich war schließlich öffentlich in einer Talkshow... das war vor ähm 2 Jahren glaub ich. Jedenfalls auf ATV, die Sendung hieß Speed und das Thema der Sendung war so saudumm, daß es jeder Beschreibung spottet.

Erkannt hat mich eine Freundin, was zu vielen Diskussionen und auch Entdeckungen in ihrem eigenen Leben geführt hat. Die erhofften schmachtenden Liebesbriefe von jungen Damen, die meinen Schlüssel wollten, sind leider ausgeblieben -- ich bin sicher, die haben sich die Redakteure unter den Nagel gerissen.

Insgesamt also ein positiver Effekt. Ich würde es trotzdem niemandem mehr anraten. Wir sollten uns nicht von Talkshow-Hosts zu Narren machen lassen. Das Fernsehen hat in seinem heutigen Zustand einfach nicht die Möglichkeit, das, was in der Szene oder in meinem Schlafzimmer vor sich geht, anders denn in sehr verzerrter Form zu transportieren. Bei einer Radiosendung wäre ich schon viel eher dabei, da ist die Chance viel größer, daß ich wirklich das sagen kann, was ich will.

bl
8. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von bluevelvet am 13.03.04 10:56

Liebe Nachtigall,

bei mir hat sich das Interesse am Thema KG dadurch entwickelt, dass ich im Internet auf die entsprechenden Erlebnisberichte und Bilder gestoßen bin und überraschend fasziniert war. Einer guten Freundin schickte ich 3 Fotos, die sie als "komische Fotos" betitelte. Schicke ich ihr jetzt mal irgendein Foto oder Bild, kommentiere ich es zur beiderseitigen Belustigung als "keins von der komischen Sorte" oder "diesmal kein komisches Foto". Nachdem ich dann auf das englische Äquivalent zum KG-Forum gestoßen bin, habe ich dann dieses Forum gefunden und mich nach einigen Tagen des Surfens, Überlegens und Herumschleichens einfach angemeldet. Ich bin ein recht offener Mensch und meine Familie oder Freunde/-innen wissen in der Regel, wie es um mich steht. Aber ihnen mein Interesse darzustellen würde - jedenfalls im Moment - nur Unverständnis hervorrufen! Und ein kleines Geheimnis zu hüten ist vielleicht auch nicht schlecht!

Liebe Grüße
Bluevelvet
9. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von Dreammaster am 16.03.04 07:44

Hallo bluevelvet,

Anfangs als wir so in der Comming out Phase waren haben wir die Neigung zu SM einigen Freunden erzählt. In der Regel hat das nichts an der Freundschaft getan obwohl sich einige wenige ganz abgewendet haben. Den überwiegenden Teil hat es kaum gejuckt und sie haben nur am Rande davon Notitz genommen. Wenige die damit nicht umgehen können oder die sich auch "Gebildet" nennen (TV-Gebildet) haben ihre "netten" Witzchen drüber gerissen.
Du wirst da Reaktionen von Ablehnung bis total gut bekommen. Aber du wirst feststellen das es die wenigsten wirklich interessiert.
Ich weiß nicht wie es bei dir in der Wohnug aussieht aber bei uns kann man scon sehr deutlich sehen das wir SM machen. Gute Gespräche kamen immer dann dabei raus wenn die Leute die zu Besuch waren gefragt haben denn dann war es wirkliches Interesse. Einige Bekannte haben es dann auch mal probiert.

Heute ist es eh nicht mehr so wie noch vor 10 oder 20 Jahren denn heute ist Leder Lack und Latex wohl er "IN" und irgend wie ist es wesentlich mehr Geselschaftsfähig. Wenn ich mal zurückdenke ist es heute nicht mehr das "8. Weltwunder " wenn man sich als SM ler outet. Vor 20 Jahren war man dann in der Regel erst mal als pervers /abartig und was weiß ich nicht verschrien.

Um es auf den Punkt zu bringen lebe dein Leben trage was du tragen willst ob Leder,Lack Latex oder auch KG wenn es einen interessiert wird die Person dich schon ansprechen wenn er Interesse hat. Ansonsten ignorier dumme Bemerkungen von anderen.

Du brauchst dich absolut nicht vor Freunden zu Rechtfertigen warum du so lebst oder das tust. In der Regel werden die meisten es eh nicht verstehen oder nachvollziehen können.

Gruß
Dreammaster
10. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von bluevelvet am 18.03.04 18:57

Hallo Dreammaster,

Danke für deine ausführliche und ermutigende Antwort. Was die Akzeptanz von SM in der Gesellschaft angeht, bin ich im Moment noch nicht ganz so optimistisch. Gerade gestern hat ein guter Freund - ich meine jetzt: ein wirklich guter Freund, der zudem auch in sexueller Hinsicht nie etwas anbrennen ließ - in einem Gespräch über das Internet SMler in die so ziemlich dunkelste Ecke gestellt, die es im Netz gibt. Mit mehr als einer Bemerkung wie "Die tun doch niemandem was" kam ich nicht dazwischen. - Was mich selbst betrifft, so gibt es im Moment (noch?) nicht viel zu outen. KGs sind für mich erstmal (vor allem bei Frauen) "a special kind of underwear" (Jan Thor). Mal sehen, wie sich mein(e) Interesse(n) entwickelt(-en)!

Alles Gute
Bluevelvet

PS: "Briefe" beantworte ich gerne sofort, aber ich fühle mich im Moment krank und arbeitsmäßig am Rand des "Geht nicht mehr". Selbst ein kleiner Spaziergang im Wald scheint mich physisch zu überfordern.


11. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von Dreammaster am 19.03.04 06:34

Hallo bluevelvet,

sicherlich hängen deine Erfahrungen auch damit zusammen in was für einer Umgebung du dich bewegst. Somit sind soche Eindrücke sicherlich recht subjektiv.

Wenn dieser Freund diese Meinung hat, akzeptier sie du musst dich nicht rechtfertigen oder erklären. Versuch das erst gar nicht, denn das hätte absolut keinen Sinn, er wird es nicht verstehen. Deine Beweggründe wird nur einer wirklich verstehen wenn er sich selbst damit beschäftigt, das praktiziert und Spass dran hat. Und selbst da kann es dir passieren das du eine Sparte des SM s machst wo diese Person absolut kein Verständnis zu aufbringt. Also merke in Wirklichkeit ist die viel zu oft angesprochene und hochgelobte Tolleranz und Akzeptanz gar nicht so hoch wie sie immer dargestellt wird. Gute Beispiele findest du dafür schon hier auf dem Board.
Wie kannst du da Akzeptanz oder gar Verstehen von nicht SM lern erwarten? frage ich einfach mal provokant als Denkanstoß.

Wenn du in diese Materie mal weiter einsteigst und dich in SM-Kreisen bewegst wirst du schon auf Menschen stoßen die dich verstehen und mit dehnen du gute Gespräche führen kannst. Vielleicht wirst du da dann auch mal eine Person finden die es dir wert erscheint das Ganze mal zu vertiefen. Diese Möglichkeit besteht sicherlich auch bei "Stinos" aber die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich ehr als geringer ansehen.

Gruß
Dream




(Diese Nachricht wurde am 19.03.04 um 06:31 von Dreammaster geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 19.03.04 um 06:34 von Dreammaster geändert.)
12. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von Chinolina am 23.03.04 17:24

Als ich meinen Weg zum SM fand, habe ich mit meinen Freunden darüber gesprochen. Ich habe ihnen erklärt, dass ich eine andere Art von Sex bevorzuge und ich mich dabei sehr wohl fühle. Über ihre Reaktionen war ich überrascht und erfreut, denn sie meinten nur: "Wenn es dir gut tut, dan tue es!" Oh man, war ich erleichtert. Keiner verknüpfte es mmit meiner Vergangenheit, im Gegenteil, einige davon haben auch den Weg zum SM eingeschlagen.
Freunde und Bekannte meines Mannes, wurde es beigebracht, in dem er ihnen stolz das Andreaskreuz zeigte, dass er gebaut hat. Nein, er hat mich vorher nicht gefragt, ob es mir recht wäre. Zum Glück haben es alle genau so akzeptiert wie meine Freunde. einer bettelt ja auch schon regelrecht darum, da mal angebunden zu werden. *fg*

Anders ist, wenn ich Bekannten aus den SM-Bereich erzähle, dass ich hier im KG-Forum schreibe und lesen. Da werde ich doch etwas schief angeschaut und oft gefragt, ob ich denn auch so einen KG tragen will. Meine Antwort ist oft nur ein freches geheimnisvolles Lächeln (so einen großen KG gibts ja eh nicht) . Wer mich kennt, weiß ja eh die Antwort.
Tja Tolleranz ist eben nicht Jederman(n)`s/Frau Sache.

Angi
13. Re: Wie habt ihr`s euren Freunden gesagt?

geschrieben von am 25.03.04 22:39

@bluevelvet,
bei mir zerfällt es in zwei Blöcke: die "wissenden" Freunde, darunter der wohl liebenswürdigste Mann und Weinbauer dieser Erde, den ich mir statt einer Frau zum "best friend" gewählt habe und auf der Non-BDSM-Seite die vielen *unwissenden*, nicht minder intensiv erlebten und gemochten Freunde.
Alle haben irgendwie Platz nebeneinander, mögen sich unerkannterweise ...  und warum? Weil BDSM nicht das Zentrum meiner Welt ist, sondern lediglich eine Facette unter vielen und es jede Menge Themen mehr gibt.
Manche dieser Menschen würde ich mit meiner Neigung auch vollständig überfordern.
Nur zwischen einem Sub und mir ist sie der Primärschlüssel, warum sollte ich denn meine gesamte übrige Welt über meine Sexualität definieren?
Gruß
ChariSMa

(Diese Nachricht wurde am 25.03.04 um 22:39 von ChariSMa geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024