Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Herrin_nadine am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von xrated am 27.02.05 15:28

1. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von kedo am 16.02.05 09:29

@Herrin_nadine
das nenn ich mal nen guten vorschlag.
mit der frist, wann eine unvollendete geschichte verschoben wird, wäre ich eher streng - mag sein, daß das kreative schreiber anders sehen, aber da stecke ich nicht drin - ich fänd drei monate schreibpause eigentlich schon das maximum.
muss mich auch mal als eher sporadischer geschichtenleser outen, aber genervt haben mich fehlende enden auch des öfteren.
ob das verschieben technisch etc. so einfach machbar ist, mag ich nicht beurteilen, möchte keinem mehrarbeit aufhalsen.
2. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von master_of_m am 16.02.05 10:59

Würde das übernehmen das Verschieben von unvollendeten Storys oder schreibfaulen lol.Daf ür müsst es dann ein neues board geben
3. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von living_and_laughing am 16.02.05 11:04

...ich bin ja, wie als Schreiber so auch als Leser, kein Freund von ewigen Fortsetzungsgeschichten. Da fehlt mir einfach die Geduld dazu.
...aber schlimmer stelle ich mir Geschichten ohne Ende vor, vor allem wenn man/frau begeisterter Genießer der Schreiberphantasien ist.

Darum finde ich Deine/Eure Idee ausgesprochen gut.

Zum Arbeitsaufwand, bzw. der Gestaltung eines neuen Board s kann ich nix sagen, da ich absolut Null Ahnung habe und eh immer wieder Kuhäuging und mit offenem Mund das derzeit Geleistete hier bewundere.

LG
an Alle
stephan
4. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von Nachtigall am 16.02.05 14:23

Missverständliche Überschrift, nadine... schließlich existiert das betreffende Board (noch?) gar nicht. Außerdem ist es zwar nett von dir, dich in Bezug auf den Mod-Posten gleich für mich mit zu bewerben, aber dafür bin ich die Falsche, ich bin manchmal wochenlang nicht im Forum. Bin zwar trotzdem gerne bereit, auf Anfrage hin Geschichten zu verschieben, aber es kann dann halt mal dauern!

Dass ich die Idee als solche gut finde, gerade weil immer mehr User dieses Forum hauptsächlich der Geschichten wegen aufsuchen, habe ich ja schon an anderer Stelle geäußert.


@ kedo:

Zitat

ob das verschieben technisch etc. so einfach machbar ist, mag ich nicht beurteilen, möchte keinem mehrarbeit aufhalsen.

Das Verschieben selber: Thread öffnen, zwei Mausklicks in einem unten angezeigten Menü, Thread ist verschoben. Jedes Staff-Member kann das erledigen. Aufwändig wär es höchstens, die betreffenden Geschichten alle ausfindig zu machen, aber das verlangt ja keiner - wer sich über eine Geschichte, die mittendrin aufhört, ärgert, der soll halt einfach in Zukunft eine IM an Jemanden von der Crew schicken, in der er diese Geschichte verlinkt. Der Empfänger kann sich dann direkt hineinklicken und sie verschieben. Wie schnell die letzten der älteren "Unvollendeten" aus den Storyboards verschwunden sind, hängt dann von der Schnelligkeit der Leser ab.

Unter den Staffs sind die Meinungen über die Notwendigkeit eines solchen Boards sehr geteilt, wenn ich das richtig sehe; bin sehr gespannt, ob trotzdem zumindest ein Versuch gemacht wird.

Immerhin, es kann ja nicht schlimmer floppen als der "Gerichtshof"...

Gruß,
Nachtigall
5. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von living_and_laughing am 16.02.05 14:39

....also, ich finde, daß der Gerichtshof einige gute Taten vollbracht hat und einige Zeit lang für viel Unterhaltung gesorgt hat

grinsenden Gruß
stephan

6. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von kedo am 16.02.05 16:01

hallo Nachtigall,

Zitat
Missverständliche Überschrift, nadine... schließlich existiert das betreffende Board (noch?) gar nicht.

stümmt, hatte mich auch schon gewundert.


Zitat
Das Verschieben selber: Thread öffnen, zwei Mausklicks in einem unten angezeigten Menü, Thread ist verschoben. Jedes Staff-Member kann das erledigen. Aufwändig wär es höchstens, die betreffenden Geschichten alle ausfindig zu machen, aber das verlangt ja keiner

ich meinte auch nicht, daß das einzelne verschieben so anstrengend ist, sondern wenn sich gehäuft darum gekümmert werden muss -wenn eben alle alten, unvollendeten stories gefunden werden müssten. ich persönlich bin halt auch nicht interessiert an dem job *zugeb*
7. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von danijelle am 16.02.05 16:36

Hallo @all

wenn auch nur eine einzige Story von mir in irgendein bisher nicht mal existierendes Board verschoben wird, trete ich in Streik(mein ich Ernst) und schreibe im KG-Forum an keiner Geschichte weiter, bzw. veröffentliche hier nichts mehr.

Wer von euch `neunzehnmalklugen` meist ausgerechnet auch noch solche Mitglieder die noch nicht eine einzige Geschichte geschrieben haben wollen den darüber entscheiden, wann eine Story unvollendet ist?


Ich dachte immer dieses Forum lebt von gerade von seiner Individualität, seinen mangelnden Konventionen, seinem `jeder darf fast alles`, darum haben wir ja diesen Zulauf, wenn hier aber begonnen wird, das KG-Forum in irgendwelche Rahmen zu pressen habt ihr mich bald gesehen. Auch denke ich das dies der Anfang vom Ende ist.

Außerdem lasse ich mich von nichts und von niemandem unter Druck setzen und ich schreibe immer dann eine Fortsetzung wenn ich Bock hab und nicht wenn ihr Bock habt, ok.

Liebe Grüße
Danijelle  

(Diese Nachricht wurde am 16.02.05 um 16:36 von danijelle geändert.)
8. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von living_and_laughing am 16.02.05 17:07

....nun, oh lieblich Wütende
Also ich kann schon verstehen, daß zumindest darüber diskutiert wird, was mit den eindeutig Unvollendeteteten geschehen soll.



Wär ja, als wenn der Marienhof, Lindenstraße, GZSZ, usw. plötzlich von der Mattscheibe ohne einigermaßen vernünftigen (Vernunft, bei DIESEN Sendungen Vernunft, uahahahahahaha) Schluß von der Mattscheibe verschwände.
(Montags)Demonstrationen von Flensburg bis Füssen. Lichterketten von Frankreich bis Polen/Tschechien, usw.



Es müßte halt ein zufriedenstellender Konsens gefunden werden, ab wann eine Geschichte unvollendet ist.
Drei Monate kommen mir persönlich auch ein bisschen kurz vor.
Außerdem heißt ja Unvollendet nicht, auf immer und ewig von der Bildfläche verschwunden, sondern eben nur,
Woanders.

Also so ganz verstehe ich jetzt Deine Aufregung nicht, oh Dornigste aller Sub s.

....uuuund es steht ja nirgend s etwas von unter Druck setzen, gar ahnden, des nichtfortführenwollen s einer Story.

Zu guter letzt:
Wer würde es wagen, irgendetwas von Dir berührtes als Unvollendet zu bezeichnen *bg*

....ergo et sum
Du bist goa ned g moant.


ergo bibamus
stephan








9. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von master_of_m am 16.02.05 17:32

Wir warten ab
10. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von Roger_Rabbit am 16.02.05 18:23

@Danijelle

Ein Mod oder Staff wird bestimmt keine Geschichte von dir oder anderen regelmäßigen Mitgliedern in die "Unvollendeten" verschieben. Es gibt (auch bei mir) bei jedem Autor einmal einen Hänger. Es geht bei diesem Vorschlag bestimmt vielmehr um die "Gäste", die sich nur profilieren woll(t)en, dann aber das Interesse verloren haben.
11. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von bluevelvet am 16.02.05 18:38

Wann ist eigentlich eine Geschichte unvollendet? Im Grunde doch dann, wenn der Autor oder die Autorin sie dazu erklärt! Ich denke, Dani hat Recht, und wir sollten alles so lassen, wie es ist. Bloß nicht zu viele Regeln! Und dem Autor ist ein solcher Eingriff - Erklärung einer oder mehrerer seiner Geschichten für unvollendet - nicht zuzumuten. Jeder Autor wird den Faden seiner (noch) unvollendeten Geschichten dann wieder aufnehmen, wenn er es für richtig hält, und dies zu beurteilen ist nicht die Sache Dritter, seien sie Autor oder Leser.

M. E. ist dieser Thread im General Board fehlplaziert und sollte in das Board "Diskussionen über Stories"verschoben werden. Ich möchte auch Herrin_Nadine bitten, den Thread-Titel zu ändern, z. B. in "Fortführung: Diskussion über "unvollendete" Stories", damit auch für Neulinge Missverständnisse ausgeschlossen sind. Im Grunde hätten wir diese Diskussion auch in Misters entsprechendem Thread im genannten Board führen können.

(Diese Nachricht wurde am 16.02.05 um 18:38 von bluevelvet geändert.)
12. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von oxymoron am 16.02.05 18:58

Moin moin

Vielleicht sollten wir dieses Board erst einmal einrichten und die Frist auf ein Jahr hochsetzen. Außer L&L wird es wahrscheinlich kaum Leute geben, die so lange nicht online sind. Ansonsten steht es den Schreiberlingen frei, ihre Geschichten selbst für eine Verschiebung vorzuschlagen. SIe sind schließlich nicht gelöscht, sondern stehen nur an einem anderen Ort. Das von Bulli genannte Problem für Stories im Mitgliederbereich kann man so sicherlich nicht lösen.

Zitat
...Und dem Autor ist ein solcher Eingriff - Erklärung einer oder mehrerer seiner Geschichten für unvollendet - nicht zuzumuten...

Das habe ich jetzt leider nicht verstanden?!

oxymoron
13. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von Bulli31 am 16.02.05 19:18

Hallo,

Die Entscheidung über vollendet Story, unvollendete Story wie auch Ort, an dem die Story steht, sollte, bis auf die gesetzlich geforderten Ausnahmen, dem Autor überlassen werden.

Wir könnten dazu z. B. einigen Pictogrammen, mit denen die Geschichte eines Autors in der Boardübersicht auftauchen können, bestimmte Bedeutungen zuweisen. Den meisten Stories wurde durch den Autor dieses Icon zugeordnet, aber es gibt darüber hinaus noch andere, die durchaus so wenig benutzt werden, dass sie sich für eine neue Bedeutung eignen würden.

Zum Beispiel:
> unvollendete Story
> vollendete Story

oder
> unvollendete Story
> vollendete Story

Sowas gäbe den Autoren auch die Möglichkeit sich durch die Wahl eines anderen Ikons an einem solchen System nicht beteiligen zu müssen.

Gleichzeitig schließt diese Idee aus, dass der Staff Einfluss nehmen kann, denn die Rechte das Ikon zu ändern, haben die Staff-Mitglieder IMHO nicht.

Außerdem ... mit dieser Methode würden die Stories nicht gemischt ... ich meine, da macht sich Johni die Arbeit (und zahlt die Bandbreite) für die Aufteilung der Stories in verschiedene Themenbereiche und dann werden die unvollendeten in einen Topf geworfen.
Bei der "eine Topf-Methode" bleibt auch die Frage, was wir mit unvollendeten Stories im Mitgliederbereich machen. Kommen die dann wieder in den öffentlichen Bereich in den "Unvollendeten Topf"?

Just my 2 Eurocents, von jemandem, der kein Autor ist, aber die Funktionalität des Forums ausreizen möchte, ohne weitere Aufgaben dem Staff zu übertragen.



(Diese Nachricht wurde am 16.02.05 um 19:18 von Bulli31 geändert.)
14. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von kedo am 16.02.05 20:11

Herrin_nadine hat ein bedürfnis und eine kritik geäußert. wie ich finde zurecht. schließlich profitieren leser von schreibern genauso wie umgekehrt.

ich finde danijelles aufreger ( ruuuhiig braune! ) etwas einseitig - auch wenn ich sie aus ihrer grundhaltung heraus "kreativität braucht zeit" gut verstehen kann. ständig liest - oder sollte ich besser sagen, las man - die schreiber hier sind frustriert, sie bekommen kein feedback. wenn dann aber mal eine kritik nicht nur positiv ausfällt (und das Herrin_nadine geschichtenschreiber demotiviert kann man nun wirklich nicht sagen ) ist gleich die künstlerehre getroffen? verschoben heisst ja nicht weggeschmissen oder für schlecht befunden. aber als reiner konsument - der wahrscheinlich nie erfahren wird, welch hartes brot das geschichtenschreiben ist - mag ich eben auch die "sahne auf dem kuchen".

letztlich - und das meine ich überhaupt nicht böse - finde ich, das forum muss sich auch nicht so stark zu einem geschichtenforum entwickeln, aber das ist sicherlich von mir nicht änderbar und liegt mehr an der tatsache, daß alle bdsm-themen diskussionsmäßig irgendwann schon mal durchgelutscht worden sind und die motivation neue themen anzureissen, oft nicht mehr so zu finden ist, als an dem eigentlich lobenswerten fleiß der geschichtenschreiber. ich mag mich halt lieber über reales austauschen, als über fiktion (aber ich liebe übrigens besonders einige der sehr an der realität vorbeigehenden stories).

was ich auch nachvollziehen kann, es ist sicherlich nicht immer einfach, zu erkennen ob eine story beendet ist oder nicht. also wer soll das wirklich entscheiden??

und was ich ganz bestimmt nicht will, ist ein streit hierüber. von mir aus kann auch alles so bleiben, wie es ist. ich fand den anfangsgedanken nur denkenswert.

übrigens
wer sich ausdrücken möchte und nicht sich kritisiert sehen möchte, weil sein thread nicht zu ende geführt ist, die/dem empfehle ich ein tagebuch. denkbar sind ja auch erkennbar fiktive tagebücher, wem es liegt.
und in meinem tagebuch werde ich auch nicht meinen realen tod beschreiben, also bleibt es unvollendet


müsste man diesen fred nicht in diskussionen über stories verschieben? *witzel*
15. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von bluevelvet am 16.02.05 20:22

Hallo oxymoron,

gemeint hab ich das so: Wenn, wer auch immer, eine offenbar unvollendete Geschichte, d. h. eine, die vielleicht 1 Jahr lang nicht weitergeschrieben wurde, in ein Board für unvollendete Geschichten schöbe, käme das einer m. E. unzulässigen Erklärung über den (Vollendungs-) Stand der Geschichte gleich. Niemand weiß doch letztlich, ob und ggf. wann ein Autor seine Geschichte weiterschreibt. Ich könnte da Danis Ärger durchaus verstehen. Vielleicht lässt sie Geschichte X ein Jahr lang ruhen, um sie dann wieder fortzusetzen und findet sie nach einiger Suche schließlich in einem "Unvollendeten-Board" wieder ... Nö, so toll fänd ich`s auch nicht.

Dein Vorschlag mit dem Verschieben auf Antrag gefiel mir eigentlich, man hätte dann aber das Problem, dass sich unvollendete Stories an zwei stellen im Forum fänden, im "eigentlichen" Story-Board und im "Unvollendeten-Board". Ich glaub: Lassen, wie es ist, ist besser.

Bluevelvet
(hoffend, Unklares geklärt zu haben)

16. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von oxymoron am 16.02.05 20:45

Moin moin

Hm, irgendwie drehen wir uns auch ein wenig im Kreis. Teilweise gibt es Stories, die unvollendet sind und deren Urheber seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv (auch durch andere Beiträge) sind. Bei denen wird natürlich nicht der Autor die Freigabe für das Verschieben erteilen. Ich sehe auch das Problem, daß einem Schreiberling die Ideen, die Zeit oder was auch immer ausgegangen sind. Es ist an dieser Stelle dann ggf. möglich, auf diesen Zustand hinzuweisen, damit nicht Nachfragen die Story wieder ungewollt nach oben (in der Liste) steigen lassen.
Wer nach einem Jahr immer noch keine Fortsetzung gefunden hat, sollte sich nicht darüber aufregen, wenn seine Story nicht mehr im Geschichtenboard zu finden ist (das gilt auch für assimilierte Österreicherinnen *g).
Ansonsten meinte ich "verschieben", so daß im eigentlichen Story-Board kein Eintrag mehr existiert. Wenn eine neue Folge erscheint, kann die Geschichte durch eine Mail an eines der Staffmember wieder ins passende Board verschoben werden.

@kedo
Du hast sicherlich recht mit Deinem Einwand, daß das Story-Board inzwischen einen sehr großen Anteil hier im Forum hat. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum einige *alte* Mitglieder hier nicht mehr aktiv sind. Allerdings sehe ich als Ausweg lediglich den Aufbau eines eigenen Story-Forums.

Im übrigen stimme ich Dir und bluevelvet zu: ich plädiere ebenfalls für eine zügige Verschiebung dieses Threads an die richtige Stelle!

oxymoron
17. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von kedo am 16.02.05 21:02

es gibt doch von den lesern eh meist nachfragen, wann es denn eine fortsetzung gibt. ich fände es dann von den schreibern ok, wenn sie sich darüber auslassen würden, um die leser zu informieren. wenn auf fragen lange zeit nix kommt, kann man doch irgendwann davon ausgehen, der schreiber ist nicht mehr da oder nicht mehr interessiert am fortgang. kann man dann (nach einer bestimten zeit) nicht verschieben? wäre das nicht eine lösung?

ich frag mich auch, warum man nicht innerhalb des storyboards in eine sparte "unvollendete?" verschieben kann. warum extra irgendwo weit weg ins general oder so?

ich bin alles andere als dafür ein eigenes storyforum aufzubauen oder das writer abwandern. die geschichten haben schon ihren festen platz hier im forum und das finde ich gut so und mir würde auch etwas fehlen, a u c h wenn ich nicht - wie schon erwähnt - so der große geschichtenleser bin. schließlich schreiben die storywriter ja nicht nur geschichten, sondern befruchten - z. b. wie danijelle u.v.a. - das forum auch auf andere art und weise.

mag sein, mein erster einwurf von wegen nach 3 monaten verschieben ist nicht praktikabel und fair, aber ich bin halt nur ein kleiner geschichtenleser
18. Diskussion um Board für unvollendete Stories

geschrieben von Nachtigall am 16.02.05 21:05

@ kedo:

?? Der neue Bereich soll zu den Stories und nicht in´s General Board...! Wie kommst du auf "weit weg"?


@ oxy und blue:

Sorry, aber Thread IST an der richtigen Stelle. Nadine hat eine Anfrage gestellt, die die Struktur des Forums betrifft. Wenn die Frage geklärt ist, wird er entweder geschlossen, oder es postet eh´ keiner mehr darin, und dann rutscht er von ganz alleine nach unten.

Und wie kommt sie auf die Idee? Vermutlich, weil es sie stört, wenn sie eine Geschichte liest, und plötzlich bricht die Handlung ab - so als ob mitten im Film der Strom ausfällt. Das ist schon irgendwie ärgerlich, und sie ist durchaus nicht die Einzige, von der ich diese Haltung kenne. Ist doch verständlich, dass sie nach Wegen sucht, um weniger häufig "ins Leere zu laufen". Insofern finde ich es nicht gerade naheliegend, Geschichten kennzeichnen zu lassen (weil das Hauptanliegen sich doch auf solche konzentriert, deren Autor gar nicht mehr aktiv ist), sondern eher, sie wirklich nach einer gewissen, festgelegten Zeit verschieben zu lassen, wenn sie denn erkennbar abgebrochen sind. Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht? Man kann ja an den Autor gleichzeitig eine IM absetzen, das machen wir sowieso bei Verschiebungen so.


Gruß,
Nachtigall
19. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von oxymoron am 16.02.05 21:10

Moin moin

Ja, stimmt, es war mißverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, die "Unvollendete" aus dem Story-Board zu werfen, denn da gehört sie hin. Ich wollte damit ausdrücken, daß die Story nicht mehr in der entsprechenden Sparte steht, auch nicht als Verweis, denn so hatte ich die Anmerkung von bluevelvet verstanden.

oxymoron
20. Re: Hier findet ihr alle Unvollendeten.

geschrieben von Fabian am 16.02.05 21:27

Hallo,

warum das Pferd vom Schwanz her aufzäumen?

Alle Geschichten sind anfangs unvollendete. Erst wenn der AUTOR ein "Ende" unter den Text gesetzt hat, können/sollen sie in ein EXTRA-Board für VOLLENDETE verschoben werden. Das würde auch für eindeutige Verhältnisse sorgen.

Wer sich über eventuell unvollendete nicht ärgern will, liest eben nur im Board für vollendete Storys. Bei dieser Methode bliebe der Autor der Herr des Verfahrens und Danijelles Aufregung wäre unnötig gewesen.

Grüße .............. Fabian
21. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von danijelle am 16.02.05 22:37



@nadine

kannst du eigentlich nicht lesen, zu dem ja schon nicht schreiben kannst.

Kennzeichne doch deinen ´Torso`

und sollte ich irgendwann einmal in meinem Leben eine Frage haben, schwör ich dir - dich Frag ich ganz sicher nicht.


Danijelle
22. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Gast surfi am 16.02.05 22:42

hey, hey, hey,

Danijelle, auch wenn man sich geärgert hat, lieber eine Nacht drüber schlafen!

onkel surfi
23. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von kedo am 16.02.05 23:00

an Nachtigall und oxymoron,
sorry, mein missverstehen lag wohl eher an der nicht so geglückten verquickung von threadthema und –inhalt zu beginn.

na vielleicht, Fabian,
kann man auch tatsächlich nur die vollendeten verschieben aber ich lach mich jetzt schon schlapp, ob der aufruhr *lach* ich glaub, das lässt sich auch nicht gut praktizieren.

Zitat
Wenn der Autor ein viertel Jahr (als Beispiel) nicht mehr schreibt wird die Geschichte in das Board der Unvollendeten verschoben. Sobald der Autor aktiv wird und schreibt an der Story kommt sie wieder an den Ort zurück

ach Herrin_nadine, das kann aber im extremfall ein arges hinundhergeschiebe werden. irgendwie muss man als leser – und als schreiber - ja auch die chance haben, die story/den thread nach längerer zeit wieder zu finden. oder? ich weiß, jetzt kommt der verweiß auf die allseitsbekannte suchfunktion, aber funktional hört sich das nicht an. ich fürchte, an die 1. – 4.-regeln wird sich in der realität kaum jemand halten.



und mal ganz allgemein, man kann als aufmerksamer leser schon mitunter erkennen, ob der schreiber die geschichte für beendet hält oder nicht, auch ohne „ende“ und nicht nur wenn drunter geschrieben wird „und sie lebten bis ans ende ihrer tage glücklich und pervers“. das mag hin und wieder der/die eine oder andere leser/in anders sehen wollen – weil es gerade so schön ist - aber das ist halt die macht des autoren. gut so! ich habe es hier schon erlebt, eine offensichtlich beendete story wollten die leser nicht hinnehmen und den autor überreden doch noch die eine oder andere charaktere und facette weiter auszubauen. das fand der autor bestimmt auch nicht sehr angenehm.

zugegeben habe ich auch keine ganz einheitliche meinung zu der sache. ich kann die autoren verstehen, ihre freiheit übers wannwiewas und die angefixten leser, die plötzlich vor der grauen, leeren seite sitzen. überspitzt gesagt.
24. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von living_and_laughing am 16.02.05 23:17

....bei absoluten Fantasiegeschichten müßte es doch dann auch ENTE und nich ENDE heißen.
ODA ??

...auch wenn ich danijelle s Ausrutscher; -raster; was auch immer, absolut für übertrieben halte, (nun Sie wird schon irgendwelche Gründe haben, denn ICH habe mir bisher ein anderes Bild von Ihr gemalt)

....finde ich übertriebenen Ordnungssinn und Regulierungswut mindestens genauso übertrieben, wenn nicht sogar schreibhemmend.
Ich glaube hier ein relativ objektives Urteil abgeben zu können, weil ich mich, Dank Eurer Gnade, zwar als Storywriter titulieren darf, aber von Mammutwerken (ob mit ,ob ohne Ende) weit entfernt bin.

Ich seh schon
...um so länger man sich mit dem Thema beschäftigt, umso schwieriger wird s vorzuschlagen, was die beste Lösung wäre.

Nur-
über s Knie brechen hilft ja wohl keiner unserer beiden "Extreme".

Derweilen
eine friedliche Nacht
stephan

25. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Fabian am 16.02.05 23:22

@ kedo
Zitat
kann man auch tatsächlich nur die vollendeten verschieben


OK, es muss natürlich heißen: die beendeten, im Normalfall. Aber: Wenn ich eine Geschichte beendet habe (wenn!), dann sind sie auch vollendet *grinshahakicher*

Fabian
26. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Gast träumerin am 16.02.05 23:34

So...nun muss ich meinen Senf auch einmal dazugeben.

Es gibt hier sicher viele "Unvollendete". Aber eine ganze Reihe davon ist trotzdem ausgesprochen lesenswert. Wer aber wird diese noch lesen, wenn sie in einem Extraboard verschwinden

Ich bin eindeutig dafür, dass es so bleibt, wie es ist. Denn wer hat schon einmal Schaden daran genommen, wenn eine Geschichte nicht beendet wurde? Dann dürfte man nur noch die Stories lesen, die fertig sind. Und die könnte man, wenn es denn sein muss, ja kennzeichnen.

Eine etwas den Kopf schüttelnde
Träumerin
27. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Gast Pobärchen am 17.02.05 08:35

Hi Leute,

ein gesondertes Board erachte ich für zu aufwendig. Ich halte den Vorschlag von Bulli31 (siehe weiter oben) für vorzugswürdig.

Pb
28. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von xrated am 17.02.05 09:44

Man man - nun gehts ja los...

... ich hab es anderenorts schon geschrieben. Ich halt Nadines Vorschlag für nicht sinnvoll!!

Wenn überhaupt, dann halte ich es umgekehrt eher praktikabel, wie es hier schon mal erwähnt worden war. Das die abgeschlossenen Geschichten irgendwo gesondert vielleicht in einem Art Downloadbereich als Txt-Datei gespeichert werden, natürlich auch mit einer gewissen Rubrizierung, damit jeder das auch findet, was er ansatzweise auch sucht, bzw. lesen möchte. Beispiel im WWW gibt es doch genug, wie das sinnvoll umgesetzt werden kann.

Macht es doch nicht so kompliziert. Sind wir denn hier im Kindergarten?

Das ist meine Meinung zum Thema.

und hier mal ein Beispiel wie es funktioniert:
www.sevac.de

Mahlzeit
Xrated
29. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Nachtigall am 17.02.05 09:54

*puhhhh* Ich hätte niemals erwartet, dass diese Diskussion sooo emotional werden würde. Manche führen sich ja auf, als würde man ihnen nach dem Leben trachten...


@ träumerin:

Zitat

Wer aber wird diese noch lesen, wenn sie in einem Extraboard verschwinden

Ganz einfach: All die Leser, denen es nix ausmacht, wenn eine Geschichte ohne formalen Abschluss aufhört. Aber man könnte sich, im Gegensatz zum aktuellen Zustand, frei dafür oder dagegen entscheiden. So, wie es jetzt ist, müsste man theoretisch vorher am Schluss nachsehen, ob "Ende" dransteht, wenn man Wert darauf legt...


@ Pobärchen:

Zitat

Ich halte den Vorschlag von Bulli31 (siehe weiter oben) für vorzugswürdig.

Ich dagegen halte ihn für wenig sinnbringend. Es ging nadine offensichtlich im Wesentlichen um die Geschichten von Autoren, die hier gar nicht mehr aktiv sind. Wer sollte die denn kennzeichnen? Da kann man es auch gleich sein lassen.


Sieht so aus, als wären mehr Leute für den Erhalt des Status quo als für die Veränderung. Den Versuch war´s auf jeden Fall wert... bedauerlich finde ich daran nur, dass (wieder mal!) mehr aneinander vorbei als miteinander diskutiert wurde. Aber allmählich finde ich, dass die aufgewendete Energie einer besseren Sache würdig wäre.

Immerhin haben ja ein paar Leute die Sache ´rausgerissen, indem sie noch ihren ganz besonderen Humor eingebracht haben. Andere sind bewährt sachlich geblieben, wieder Andere überraschend sachlich! Und Letzteres freut mich ganz besonders.

Lieben Gruß,
Nachtigall (inzwischen auch kopfschüttelnd...)
30. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von elhakim am 17.02.05 16:27


Zitat
Man man - nun gehts ja los...

... ich hab es anderenorts schon geschrieben. Ich halt Nadines Vorschlag für nicht sinnvoll!!

Wenn überhaupt, dann halte ich es umgekehrt eher praktikabel, wie es hier schon mal erwähnt worden war. Das die abgeschlossenen Geschichten irgendwo gesondert vielleicht in einem Art Downloadbereich als Txt-Datei gespeichert werden, natürlich auch mit einer gewissen Rubrizierung, damit jeder das auch findet, was er ansatzweise auch sucht, bzw. lesen möchte. Beispiel im WWW gibt es doch genug, wie das sinnvoll umgesetzt werden kann.

Macht es doch nicht so kompliziert. Sind wir denn hier im Kindergarten?

Das ist meine Meinung zum Thema.

und hier mal ein Beispiel wie es funktioniert:
www.sevac.de

Mahlzeit
Xrated

Ähm, ich habe eine Bitte. Es ist mir als österreicher bis zur Zeit nicht gelungen, bei sevac rein zu kommen. hast du eine idee wie das geht? auf meine reisepassnr krieg ich immer die antwort falsche passnr. nicht dass ich hier vom
forum abwandern mag, das ist supppper! Und hilft wirklich in jeder Lebenslage. wäredankbar wenn du mir helfen könnterst.
schöne grüße aus Wien
elhakim
31. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Billyboy am 17.02.05 16:45

Dagegen!
Mehr zu sagen erübrigt sich, ist wohl schon alles gepostet worden was pro und contra ist.

Es ist natürlich schade das viele Geschichte unvollendet bleiben, aber auch die Anfänge oder Teilstücke stacheln das Kopfkino an, bzw lassen Ideen reifen was man selber machen könnte und das finde ich in Ordnung.
cu
Tom
32. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von elhakim am 17.02.05 16:45

Nachdem ich etliche Proteste von diversen Verfassern gelesen habe (die alle durch die Bank prima schreiben- alle Achtung!) also nicht irgendwie verschieben. Aber es ist schon irgendwie lästig dauernd nach zu shen habe ich jetzt das letzte Kapitel, ist da jetzt ein neus dran und so weiter. Ich speichere mir die Storys mangels Zeit und will sie bei Bedarf genießen. Kurz: ich plädiere für irgend ein System, wo man leicht und schnell findet ... hier gibt es Fortsetzung und so weiter. Ist sicher nicht leicht, ersuche aber trotzdem drum
schöne Grüße aus Wien
elhakim
33. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von Tirata am 18.02.05 01:35

Hallo.
Ich habe ehrlich gesagt viele Antworten nur überflogen und weiß darum nicht, ob es wirklich eine "neue" idee ist.
Kann man das, was hinter der Idee steht, nämlich beendete von unbeendeten Geschichten zu trennen, nicht mit der Aktion von dem Hasi koppeln?
Nämlich für die fertigen Geschichten eine Inhaltsangabe in den Thread setzen?
Und sei es nur ein halber Satz.

Ich habe mir jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, wie lang dieser dann werden würde und nach welcher Zeit man einen neuen starten sollten etc.



Gruß Tira
PS:
Ich habe hinter den Titel meiner Geschichte jetzt - beendet gesetzt. Meines Erachtens mehr als eindeutig.
34. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von oxymoron am 18.02.05 19:13

Moin moin

Es gibt hier einige Schreiber mit Kurzgeschichten, die zwar in sich abgeschlossen sind, die aber innerhalb eines Threads gesammelt werden, der dadurch eigentlich nie den Status "beendet" erhalten wird.
Nach der ganzen Diskussion frage ich mich langsam auch, ob wir es nicht beim jetzigen Stand belassen sollten. Auch unvollendete Geschichten bedienen das Kopfkino (und außer ein wenig Zeit hat der Leser nichts aufgewendet).

oxymoron
(Diese Nachricht wurde am 18.02.05 um 19:13 von oxymoron geändert.)
35. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von master_of_m am 18.02.05 20:01

Sorry habe jetzt schon wieder oberbauchschmerzen, ober lol hahahahahaha
36. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von living_and_laughing am 18.02.05 20:13

ähhhhh, master_of_m
..was is jetzt dasssss für ne Aussage in diesem Thread ?? ?? ?

rätselnden gruß
stephan

37. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von Why-Not am 18.02.05 20:16

Wie es aussieht, gibt es bei diesem Thema weiterhin keinen Konsens. Mein bescheidener Beitrag zur Unterscheidung angefangener zu beendeten Geschichten ist, zum Abschluß ein neben die Überschrift zu stellen.

Die Idee, daß nur beendete Geschichten in Hasis Inhaltsangabe kommen, finde ich auch gut. Das ist dann zwar alles keine 100%-Lösung, aber immerhin ein Service einiger Autoren an die Leser, den diese hoffentlich mit reichlich Kommentaren belohnen.

Why-Not
38. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht werden

geschrieben von Bulli31 am 18.02.05 20:21

Hallo, bitte entschuldigt, möchte mich noch einmal melden.

Die hier kursierenden Vorschläge für Zwangsmaßnamen gegen Stories von Autoren in einer kreativen Schaffenspause, lassen in meinen Augen Dominanz und Tendenz zum Demütigen seitens der Ideengeber erkennen. Einige Autorinnen und Autoren haben schon klar gemacht, dass sie sich weder dominieren noch demütigen lassen werden.
In diesem Fahrwasser sah und sehe ich kein Fortkommen, um einen Konsens im Sinne einer freiwilligen Vereinbarung zwischen Autorinnen/Autoren sowie Leserinnen/Lesern zu finden.

Ich glaube, dass nur eine freiwillige Teilnahme der Autorinnen und Autoren an einer Kennzeichnungsvereinbarung uns wieder zusammenbringt.
Das bisherige System, bei dem ein Autor auf freiwilliger Basis seine abgeschlossene Geschichte mit dem Wort "ENDE", etwas ähnlichem oder einem entsprechenden Endsatz versieht, finde ich prinzipiell ausreichend.
Einige Autoren setzen, auch wieder auf freiwilliger Basis, unter ihre Kapitel sogar "wird fortgesetzt" o. ä., um dem Leser Informationen über den Fortgang der Geschichte zu geben. Dies ist schon eine Verbesserung.

Mein Vorschlag setzte nun auf dieser freiwilligen Basis auf, in dem ich vorschlug durch die Nebenbedeutung eines Icons schon in der Board-Übersicht für Interessierte schnell erkennbar zu machen, welche der z. Zt. aktiven Autorinnen und Autoren welche ihrer eigenen Geschichten als vollständig bzw beendet betrachten. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass dies Johni vermutlich nebenbei noch einiges an Bandbreite sparen würde, denn das ständige Nachschauen, ob die laufende Story (endlich) beendet ist, würde entfallen.

Leider muss ich meinen Vorschlag jedoch zurückziehen. Mir ist aufgefallen, dass bei der Konvertierung der Forumsdaten in die neue Software diese Icons in das "Leere Blatt"-Standard-Icon umgewandelt werden. Mit anderen Worten - die Information über das Icon ist dann gelöscht. Schade eigentlich.

Damit ist dann das aktuelle freiwillige Kennzeichnungssystem in meinen Augen das beste, obwohl Tiratas Vorschlag auch nicht schlecht ist.

Mit der respektvollen Bitte an die Autorinnen und Autoren die Kapitel mit "wird fortgesetzt" oder "Ende" zu kennzeichnen, möchte ich enden. Danke.
39. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von kedo am 18.02.05 23:09

hallo!!?

bulli31,

Zitat
Einige Autorinnen und Autoren haben schon klar gemacht, dass sie sich weder dominieren noch demütigen lassen werden.


sind kritische ideen damit gleichzusetzen?
wie oft müssen diskutanten hier eigentlich noch erwähnen, daß es sich nicht um eine besch*eidung von autoren handelt, die sich eine pause gönnen. es ging ursprünglich um die vielen unvollendeten "threads" von autoren, die einfach
n i c h t w i e d e r k o m m e n.
deshalb,
finde ich,
muss hier auch keiner der aktiven autoren sich in irgendeiner weise angemacht fühlen.

aber, wie oxymoron auch schon anmerkte, sollte man das ganze vielleicht einfach lassen. wer keine lust mehr hat (unvollendete) stories zu lesen, macht es halt nicht.
letztlich ist es mir auch irgendwie


e g a l.

edit: was dran getan damit die *** nicht zuviele rätsel lassen


(Diese Nachricht wurde am 18.02.05 um 23:09 von kedo geändert.)
40. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von U1000 am 27.02.05 14:45

Hallo Herrin Nadine,

Spitzen Vorschlag! Ich denke wenn man die Unvollendeten (UVE) in ein Forum schiebt ist die Sortierung Fetish, Frauen ,Männer usw futsch und beim Zurückschieben, weil es doch plötzlich weiter geht, fängt dann das Gemuddel an und keiner findet seine eignen Storys wieder!
Für andere beendete Treats wird doch das Schlosssymbol schon eingesetzt, Ähnliche Symbole könnte ich mir für die UVE auch vorstellen.
Im Grunde ist es aber auch nicht so wichtig die UVE zu Markieren, denn wenn nichts mehr passiert, rutschen sie eh nach hinten durch....
Vielleicht wird macher Leser (so wie ich ) auch durch eine UVE animiert selber mal in die Tasten zu greifen.
Ich bastel selbst seit einem Jahr an einer Story rum, stelle sie hier aber nicht ein weil einfach noch nicht genug da ist für ein vernüftiges UVE kapitel ....
Aber wenn eine Markierung, dann nur die von dir vorgeschlagene Häkchenlösung!!!!

Bis denne Jörg

Ps: Johni, ich warte..........
41. Re: Soll ein Board für die Unvollendeten gemacht w

geschrieben von xrated am 27.02.05 15:28

Danke U1000 aka Jörg,

du bringst es so ziemlich auf den Punkt. Warum? Wie soll ich es erklären - es ist halt schwierig.

Man bräuchte auch für die unvollendeten Geschichten/Storys, je wieder eine extra Spezialrubrik, mal von den unvollendeten im versteckten Memberbereich ganz zu schweigen. Das wird total unübersichtlich. Kein Mensch sieht denn mehr durch.

zusätzliche Boards, die benötigt werden würden:
1) unvollendete Fetish-Sorys
2) unvollendete SM-Storys
3).... usw..... das will doch wirklich niemand

oder doch alle in einen Topf bzw. Brett = hier alle unvollendeten Geschichten, gemixt, inkl. der, die auch hinter einem gewissen erforderlichen Userstatus liegen? Also echt Regulierungswut hat keine Grenzen was Herrin Nadine - wir sind ja alle ordnungsliebende Deutsche, wie eh und je. Aber man kann es auch übertreiben.

Ich auch dafür, es so zu belassen wie es ist.

VG Xrated

(Diese Nachricht wurde am 27.02.05 um 15:28 von xrated geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024