Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von mister am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Bärin am 23.04.04 13:27

1. Sklavengerichtshof

geschrieben von mister am 19.03.04 10:48

Hallo zusammen
Leider ist die Idee mit dem Sklavengerichtshof für mich gescheitert. Da wir nach meiner Meinung viel zu viele Boards im Forum haben, denke ich, das der Sklavengerichtshof aufgelöst oder an anderer Stelle als ein eigenes Forum weitergeführt werden sollte.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Michael


(Diese Nachricht wurde am 19.03.04 um 10:48 von mister geändert.)
2. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von raven_abraxas am 19.03.04 13:09

hmm wieso reicht das nicht aus ?
Könntet ja gleich www.sklavengericht.de oder sklavengerichtshof.de als domain holen sind sogar noch frei *g
Ab wo ist im moment das Problem ?
3. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Nachtigall am 19.03.04 13:34

Also, rein aus Platzgründen sehe ich nicht, warum der S. abgeschafft werden müsste; soo breit macht er sich denn doch nicht.

Da er nun seinen Weg in´s Forum gefunden hat, stellt sich eher die Frage, ob er hält, was die Befürworter sich von ihm versprochen hatten, oder ob allgemein Einigkeit herrscht, dass man ohne ihn auskommen kann. Dass ich ihn für sinnfrei halte, brauche ich nicht zu wiederholen. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der ihn vermissen würde bzw. als echte Bereicherung empfindet. Was meinen denn eigentlich die "Amtsträger" zu der Frage? Besteht eine realistische Chance, dass die wenigen vorhandenen "Anträge" irgendwann bearbeitet werden?

Nachtigall
4. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von am 19.03.04 16:59

Für jeden, der es aus früheren Beiträgen nicht weiß: dieser Gerichtshof läuft mir persönlich zuwider und ich befinde ihn so notwendig wie einen Pickel auf der Nase.

Um aber objektiv zu argumentieren:

1. Nur 3 Fall-Entscheidungen und 2 Neuanträge in 4 Monaten, das läßt auf wenig Effizienz und Bedarf schließen.

2. Eine Schöffin und die Hohe Richterin selbst sind ausgeschieden, momentan gibt es nur noch einen Richterposten und einen Schöffenposten (evtl. noch eine Ersatzschöffin).
In einer Besetzung von 2 oder 3 Personen ist diese Institution selbst nach ihren eigenen Statuten nicht mehr funktionsfähig. Das lässt sich z.B. daraus schließen, dass der letzte Antrag von KH2004 erst gar nicht erwidert wurde.

Nachtigall mag recht haben vielleicht bedeutet jemandem dieses Gericht so viel, dass es ihm/ihr fehlen wird.
Dann bin ich zumindest für eine Reduzierung im Erscheinungsbild.

ChariSMa


(Diese Nachricht wurde am 19.03.04 um 16:59 von ChariSMa geändert.)
5. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von SklavenherrinViktoria am 20.03.04 20:06

Tja ich habe den Schöffinenposten inne! Außer mir gibt es noch Bärin, aber die hat sich leider schon lange nicht mehr bei mir gemeldet!

Ich würde gerne weitermachen! Nur wie soll ich alleine weitermachen!

Gruß
Viktoria
6. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von am 20.03.04 20:35

@Sklavenherrin Viktoria,
wenn Du an einer Weiterarbeit interessiert bist, die Hohe Bärin aber wie ihre Vorgängerin ihre Dienstpflichten nicht mehr wahrnehmen will, wäre vielleicht daran zu denken, dass Du ihren Posten einfach übernimmst? Dir ein paar neue Schöffinnen suchst? Und diesen Laden etwas in Schwung bringst, bevor er sang- und klanglos untergeht?
Neue Richter braucht das Land!

Gruß
ChariSMa
7. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von szepan am 20.03.04 20:54

Müssen denn Schöffen und Richter unbedingt weiblich sein?
8. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von am 20.03.04 22:26

Sicher nicht, Szepan, es gibt ja nicht nur weibliche Keyholderinnen ... ich korrigiere mich also dahingehend: Richter/Richterinnen, Schöffen/Schöffinnen ... irgend jemand mit Power eben, der unter der Last von durchschnittlich 1 Fall/Monat nicht, wie gehabt, zusammenklappt *gg.

ChariSMa

9. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Angel am 20.03.04 23:17

Ich könnte mir eventuell vorstellen, tätig zu werden.

Gerne hätte ich jedoch vorher noch ein paar Informationen, wie hoch der Arbeitsaufwand wirklich ist. Beim lesen der Begründungen (Privatleben geht vor bzw. Überlastung) gewinne ich immer wieder den Eindruck, daß dieses nicht die wahren Gründe sind. Da muß doch mehr dahinter stecken, daß mehrere Gründungsmitglieder binnen kürzester Zeit ihr Amt niederlegen.

Vielleicht können sich Bärin und Victoria dazu äußern. Auch wenn Petra sich nicht mehr zu dem Thema äußern möchte, wäre ich für eine genauere Begründung dankbar.

Ich bezweifele, daß sich eine/r für den Gerichtshof findet, solange der bisherige Eindruck bestehen bleibt.

Angel
(Diese Nachricht wurde am 20.03.04 um 23:17 von Angel geändert.)
10. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von szepan am 21.03.04 10:19

Wenn die Arbeit für das Gericht einen "Aufwand" erfordert, dann liegt der meines Erachtens nur in der Kommunikation zwischen Schöffen und Richtern.

Mein Vorschlag: Schafft das demokratische Mäntelchen ab und richtet 1 - Personen - Instanzen für die Entscheidung ein. Dabei könnten mehrere nebeneinander bestehen, zum Beispiel:

"Madame Rigida" (für die ganz harte Linie), "Papa Gnädig" (als Gegenpol) oder ähnliche, die Richtung klar erkennbar vorgebende Personen.

Wer eine Klage hat oder einen Schiedsspruch sucht, wendet sich an einen dieser Richter und bekommt - da Schöffen nicht befragt werden müssen, sehr rasch eine Antwort. Und wem das Ergebnis nicht gefällt kann sich ja dann anschließend zur Revision des Urteils an einen anderen Entscheidungsträger wenden oder es ganz ignorieren (wie es manche schon jetzt damit halten).

11. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von SklavenherrinViktoria am 21.03.04 21:56

Zum Arbeitsaufwand kann ich noch nichts sagen! War bisher nur Stellvertreterin und durch die Rücktritte erst zur Schöffin geworden! Aber bisher wurde mir nie mitgeteilt wie das abläuft! Meine Idee wäre es ja das Verhandlungsforum nur für Richter/Schöffen zu öffnen und den anderen keinen Zutritt mehr zu geben. Dann könnte man da in Ruhe verhandeln!

Gruß
Viktoria
12. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Angel am 26.03.04 22:47

Hallo,

die vergangenen Tage haben mich dazu gebracht, daß ich entgegen meinen vorherigen Annahmen dem Gericht doch nicht zur Verfügung stehe.

Angel
13. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von oxymoron am 27.03.04 14:51

Moin moin

SklavenherrinViktoria: "... Aber bisher wurde mir nie mitgeteilt wie das abläuft! ..."

Das klingt ja nicht besonders Vertrauen erweckend. Wenn bereits die Kommunikation innerhalb des engen Kreises von Richterinnen und Schöffinnen eher "suboptimal" abläuft und man sich intern nicht über Arbeitsaufwand u.a. austauscht, dann scheint doch nicht alles so gut geregelt, wie viele wahrscheinlich gehofft hatten ...

oxymoron
14. Neubesetzung nötig!

geschrieben von LynoXes am 12.04.04 11:27

Guten Morgen liebe Gemeinde!
Für mich ist der Sklavengerichtshof noch wie vor eine wundervolle Idee, die nicht gescheitert ist. Ich denke, dass nur eine neue Besetzung und ein Reset des Forums nötig wäre. Am besten so schnell wie möglich, um anliegend Fälle endlich zu bearbeiten und offen für neue zu sein!

MfG MD-DOM

PS: Wäre dem Posten als Richter nicht abgeneigt...
15. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von werner am 12.04.04 19:23

na also! mit MD-DOM und (der zu überredenden) Angel wär doch wieder eine Stammbesetung zusammen. @ Angel - wenn DU zustimmst, verspreche ich auch zu beichten *frins* - dann gäbe es ja auc wieder Fälle die zu behandeln wären.

Nein, mal im Ernst - ich denke wir werden hier immer mehr User und der Gerichtshof ist eben ein Aschenbuttel daß noch nicht so richtig wachgeküsst wurde.

Warum sollte sich das denn nicht entwiceln?
Ich bin also gegen ein reset und für ein Abwarten - vielleicht wirds ja noch lustig!

gruss

werner
16. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Stephen am 13.04.04 10:50

Hallo all,

ich verstehe nicht, warum eine Totgeburt mit aller Macht versucht wird zu reanimieren...

*Kopfschüttel*

Und dass die "Oberrichterin", die den Mund am vollsten genommen und mittlerweile das Heil in der Flucht gesucht hat, es noch nicht einmal für sinnvoll erachtet hat den Rest der "Laienspielgruppe" zu integrieren wundert mich überhaupt nicht. Sind doch auch Verteidiger in einem "Gericht" nicht vonnöten ...

Ich bin ja immer noch am Hoffen, dass ich irgendwann nicht mehr dazu gezwungen bin über diesen "Gerichtshof" zu scrollen, wenn ich zu den neuesten Beiträgen will.

Freundliche Grüße

Stephen
(Diese Nachricht wurde am 13.04.04 um 10:50 von Stephen geändert.)
17. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von sunnybj am 13.04.04 15:14

schliesse mich der Meinung von Stephen an.
18. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Aurora am 13.04.04 22:13

@all

Habe mich heute schon im Keyholder Board geäussert, dass ich es total schade finden würde, wenn wir das Gericht auflassen.

Das eigentliche Problem war, dass die Mailflut bei der Beratung der Fälle, gigantisch und unüberschaubar war. Deshalb wäre ich für Petras Vorschlag, ein "NICHT Öffentliches" Board für die Verhandlungen des Strafausmasses sehr interessiert. Da können dann Richter und Schöffen über die einzelnen Fälle beraten. Danach wird die Strafe öffenltich ausgeschrieben.

@Angel, ich würde mich freuen wenn Du ein Amt übernehmen würdest.

Also meiner Meinung nach, ist es an unserer Kommunikation per Mail gescheitert. Aber das ist doch sicher lösbar.

Warte auf Eure Meinung!

Liebe Grüsse

Aurora
19. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Aurora am 13.04.04 22:18

ooohhh du meine Güte,

habe jetzt noch gelesen, dass Angel doch kein Amt übernehmen will.

Doch MD-DOM würde gerne das Richteramt ausüben.

Also, vielleicht klaptt es ja doch noch......

20. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von werner am 13.04.04 23:24

hallo Aurora!

also ich fände es gut wenn das lösbar wäre. *g*
wenn da ein paar konsequente Leute zusammenkommen würden, könnte das sicher eine lustige Möglichkeit sein um die Disziplin zu steigern.

Jedenfalls bin ich gegen ein Schliessen des Gerichtes - Ihr werdet das sicher in den Griff bekommen, oder?

lieben Gruß

werner
21. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von LynoXes am 14.04.04 19:28

So... da werd ich mal kurze meine kreative Schreibphase (*g*) unterbrechen, um mich mal wieder hierzu zu äußern...

Ich denke schon, dass das Sklavengericht eine sehr gute Instanz ist. Und ich könnte mich echt nicht daran erinnern, dass so viele Beiträge kamen, dass man beim Lesen der Liste über die neusten 40 eine Krise bekam, oder? Außerdem, wenn euch ein Forum, z.B. das SM-Geschichten-Forum interessiert, gibt es immer noch ein "new"-Sign, dass euch eine gewisse Information geben soll...

Es sollte 4 Foren geben:
1. Amtsstube: Hier kann die Klage, nach Bestätigung durch die Kammer, von der Herrin/dem Herrn gepostet werden. Nun besteht eine(!) Woche die Möglichkeit für alle, Strafvorschläge zu machen.
2. Einen Verhandlungssaal: Eröffnet wird ein Thread mit der Anklageschrift, durch die Kammer. Danach hat der Sklave Möglichkeit, seine Sicht zu schildern und kann eine Bitte bzgl. des Strafmaßes stellen. Danach erläutert die Herrin/der Herr, seine Sicht und erörtert seine Gedanken bzgl. der Strafe.
3. Ein Beratungsraum (geschlossen), der nur von den Mitgliedern der Kammer betreten werden kann. Hier wird das Strafmaß festgelegt und dann der Schuldspruch im Forum unter 3. gepostet.
4. Strafraum: Hier musst der Sklave, sollte Herrin/Herr, die Ausführung der Strafe ausführlich(!) erläutern.

Dauer:
1. 7 Tage
2. max. 2 Tage
3. max. 5 Tage
4. max. 7 Tage
-------------
G: max. 21 Tage

Somit könnten Anklagen in drei Wochen bearbeitet werden und alle sind zufrieden.
Ach ja... Besetzung: 1Richter/in + 2Schöff(inn)en...


GreetZ MD-DOM

btw... Was sagen die Admins?
(Diese Nachricht wurde am 14.04.04 um 19:28 von MD-DOM geändert.)
22. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Aurora am 16.04.04 20:40

@MD-DOM,

finde deine präzise Anleitung wie das Gericht geführt werden kann sehr in Ordnung. Habe soeben eine Privatnachricht an Bärin und Herrin Viktoria abgesetzt ob sie damit einnverstanden sind, das Du das Amt des Richters übernimmst.

Grüsse

Aurora
23. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von LynoXes am 16.04.04 22:52

Hallo nochmal...
Ich würde mich vorallem über baldigen Entscheidungen freuen...
1. Gibt es weiter ein Gericht?
2. Besetzung?

btw... Bin von Sonntag bis Freitag nicht da...
24. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von mister am 16.04.04 23:11

Hallo Aurora
Ich befürchte Bärin wird nicht mehr antworten.
dominante Grüße
Michael


(Diese Nachricht wurde am 16.04.04 um 23:11 von mister geändert.)
25. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Aurora am 17.04.04 14:09



Lieber MD-Dom, ich kann dir mitteilen, dass Viktoria und ich einverstanden sind, dass du das Amt des Richters übernimmst. Bärin hat sich noch nicht gemeldet lt. Mister s Eintrag wird sie es auch nicht mehr tun.
Dein Vorschlag wie das Gericht zu führen ist, finde ich gut und stimmt eigentlich mit Viktorias Überlegungen weitgehenden überein.

Bitte dich, dich mit Johni in Verbindung zu setzten, um deinen Status zu ändern sowie den Verhandlungsraum für nicht Richter und bzw.nicht Schöffen zu sperren.

Bis bald

Aurora
26. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von werner am 17.04.04 17:15

hopperla! da tut sich ja was *g*
na jetzt bin ich aber neugierig!

gruss

werner
27. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von LynoXes am 18.04.04 11:33

Leider net so recht...
Und ich bin dann für eine Woche, aus beruflichen Gründen, in London und kann hier nichts machen. Würde mich also freuen, wenn ich heute Nachmittag noch ein paar Dinge erledigen könnte, wie z.B. erste Posts im Gericht, aber dafür brauch ich erstmal den neuen Status und ne Antwort von Aurora, auf meine PM.

GreetZ MD-DM
28. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von LadyC am 18.04.04 16:40

Hi,

also wenn es wieder ein funktionsfähiges Gericht gäbe, fände ich das super. Sollten Euch noch Schöffen, Beisitzer oder ... fehlen so bin ich gerne bereit mitzumachen, also einfach eine Mail schicken, wenn ihr mich braucht.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Lady Care
29. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Gast Bärin am 20.04.04 09:03

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich "bärig", dass es mit dem Gericht weitergehen kann. Ich selber war in der letzten Zeit durch eine Krankheit nicht in der Lage, hier aktiv mitzumachen, befinde mich aber jetzt endlich auf dem Weg der Besserung. Ich werde mich die nächsten Tage erst mal durch die vielen vielen Postings durchlesen.

Super finde ich, dass das Gericht durch zwei neue Richter/Schöffin verstärkt wird. Wenn keine Einwände bestehen, werde ich Johni bitten, den beiden den entsprechenden Status zu erteilen.

Liebe Grüße
Bärin
30. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von LynoXes am 23.04.04 12:59

Hallo Bärin!
Schön, dass es dir wieder besser geht!!
Aber jetzt, wo du wieder aktiv bist, stellt sich ja die Frage, ob du weiterhin oberste Richterin sein möchtest. Das Vorrecht hast du ja. Hätte kein Problem damit, "Ersatzrichter" zu werden, nur bin ich der Meinung, dass wir bald mal etwas tun müssen, da dieser Thread und die Aktion darum sonst immer mehr eine Lach-/Nullnummer wird.

Hochachtungsvoll
MD-DOM
31. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von raven_abraxas am 23.04.04 13:17

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht mehr so ganz totgeburt usw.

Also es war eine Idee die umgesetzt wurde und eben nur gering angenommen wurde.

Aber solange sich ein Team findet das Spass drann und weitermacht wäre es blödsin es einzustellen, ich würde es einfach laufen lassen bestimmt baut sich sowas noch aus.

Und ich überleg mir ob ich mir nen Anwaltspatent hole *fg
32. Re: Sklavengerichtshof

geschrieben von Gast Bärin am 23.04.04 13:27

Hallo MD-DOM,

danke für die guten Wünsche.

Da ich noch nicht 100%ig wiederhergestellt bin (das kann leider auch noch etwas dauern), wäre ich nicht böse, wenn du das Amt des obersten Richters übernimmst. Lasst uns über das weitere Procedere sehr kurzfristig bitte per mail absprechen.

Liebe Grüße
Bärin


Impressum
© all rights reserved, 2024