Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Why-Not am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Why-Not am 04.08.04 23:25

1. Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 27.07.04 00:29

Autoren, die sich mal richtig ärgern wollen, sollten mal auf dieser URL vorbeischauen: http://8487.forum.onetwomax.de/

Leider kann man das erst nach Registrierung tun. Aber insbesondere diejenigen, die ihre Stories auch auf sevac.com veröffentlicht haben, haben "gute" Chancen, dort ihre Story zu finden. Oder genauer, einen Link auf die eigentliche Story bei http://hometown.aol.de/Axel3100864/geschichten/...

Besonderer Service für Pobärchen: Schau doch mal hier: http://hometown.aol.de/Axel3100864/geschichten/bd/bd366.htm
Die Story dürfte Dir sehr bekannt vorkommen.

Weiterer Service für alle Betroffenen: Die EMail-Adresse des Verantwortlichen ist [email protected] (passend zur Homepage) und die des Homepage-Providers ist [email protected].

Why-Not

2. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Nachtigall am 27.07.04 07:58

Moin, Why-Not,

ohne dem Link gefolgt zu sein, ist ja superdreist... hast Du diesen Typen schon aufgefordert, Deine Geschichten rauszunehmen??

Lieben Gruß
Anja
3. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Roger_Rabbit am 27.07.04 08:44

Könntest du bitte (wenn du dich schon angemeldet hast) mehr über dieses dortige Forum schreiben, welche Geschichten da so "herrenlos zusammen gesammelt" wurden.

Was wirst du in dem Fall unternehmen?
4. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Nachtigall am 27.07.04 09:07

@ Michael:

Stimmt, an unserem neuen PC (mit XP drauf) funktionieren die Links zwar zunächst, aber dann behauptet das System, die Seite "könne nicht geöffnet werden". Mit der zum Win-Me gehörigen IE-Version geht es, mit dem t-offline-IE auch. Ich weiß nicht, ob der ominöse "Axel" Java verwendet hat, das bei der neuen Windoof-Version nicht mehr dabei ist... Frag mal im technischen Board, ob einer der Computer-Cracks dir Tipps zum Herunterladen und Installieren eines alternativen Browsers wie opera (funktioniert auch an unserem neuen PC) oder Mozilla geben kann, oder zum Herunterladen des im Internet gebräuchlichen Java!

Lieben Gruß
Anja


(Diese Nachricht wurde am 27.07.04 um 09:07 von Nachtigall geändert.)
5. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von mister am 27.07.04 09:50

Hallo zusammen
Was wollen WIR diesem Fall unternehmen?
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung der angegebenen Links.
Ich arbeite mit Win XP und dem Explorer.
Viele Grüße
Michael

(Diese Nachricht wurde am 27.07.04 um 09:50 von mister geändert.)
6. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Roger_Rabbit am 27.07.04 09:56

Habe XP-Pro und auch den IE 6.x. Bei mir läuft der Link problemlos. Vielleicht für einen Moment mal die Sicherheitseinstellungen hinunter schieben (Extras - Internetoptionen - Datenschutz)
7. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von mister am 27.07.04 10:03

Hi Martin
Funktioniert, damke für den Tipp
Gruß Michael
8. Re: Plagiate - widerrechtliche Ver�ffentlichungen

geschrieben von xrated am 27.07.04 11:07

...hmmm, ich kann kein Account dort anlegen. es kommt die Perso-Routine, Id eingehämmert, wieder der Loginscreen, denn wieder Account anmelden, wieder Perso-Routine... Wasn das fürn quatsch. Sie wie ne Endlosschleife aus. Merkwürdig. Der Backdoorschutz funktioniert aber anscheinend auch nicht richtig, da ich auf http://hometown.aol.de/Axel3100864/geschichten/bd/bd366.htm zugreifen kann...

Alles merkwürdig.

Xrated
9. Re: Plagiate - widerrechtliche Ver�ffentlichungen

geschrieben von xrated am 27.07.04 11:26

So Einloggproblem hat sich erledigt. Hab mal bei Freiab18 ein Account angelegt, denn ging der Tordurchlauf . Warum man zu den Direktlinks auch ohne Tordurchgang leuchtet mir nun auch ein... Sehr leichtsinnig von dem Seitenbetreiber - kein ausreichender Zugriffsschutz.

OK, also von mir hab ich nix finden können zumindestens nit im Fetishbereich, aber im BDSM-Bereich - ja da kommen mir einige schwer bekannt vor.

Xrated
10. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 27.07.04 23:09

Hallo Anja

Zitat
ohne dem Link gefolgt zu sein, ist ja superdreist... hast Du diesen Typen schon aufgefordert, Deine Geschichten rauszunehmen??

Natürlich habe ich den Betreiber aufgefordert, meine Stories umgehend zu entfernen. Bisher hat er es vorgezogen, nicht zu reagieren und die Story drin zu lassen. Ich denke, einen Tag gebe ich ihm noch, dann erkundige ich mich bei AOL, ob es in deren Sinn ist, wenn jemand bei Ihnen Raubkopien/Plagiate anbietet.

Ich bin übrigens nicht der erste, der dort Rabatz macht. Aber vielleicht ist der Betreiber ja dreister als pfiffig - oder naiv bis zum Anschlag. Oder, er glaubt, daß sich schon niemand öffentlich als Autor outen will. (Ich wollte ja schon immer mal berühmt werden. ) Jedenfalls hatte er von mir die Chance bekommen, die Sache ohne Streß mit Provider, Rechtsanwalt oder ähnlichem zu bereinigen. Wenn er sie nicht nutzen will, kann ich ihm auch nicht helfen - bzw. werde ich ihm helfen.


Hallo Martin

Zitat
Könntest du bitte (wenn du dich schon angemeldet hast) mehr über dieses dortige Forum schreiben, welche Geschichten da so \"herrenlos zusammen gesammelt\" wurden.

Es sind insgesamt über 1300 Stories. Wobei die Threads teilweise (absichtlich?) mit leichten Verfälschungen benannt sind. Von mir sind drei Episoden von Landor drin, mit dem Titel ("dunkle wolken über londor). Wenn man dem Link folgt, kommt man auf eine Seite, die wohl ohne große Änderungen von meiner Publikation bei sevac.com "übernommen" wurde. Da ist dann auch alles richtig geschrieben. Aber wie gesagt, 1300 Stories durchzusehen, ist etwas mühsam.

Aber, wenn man den Link, den ich für pobärchen eingestellt habe, ansieht, erkennt man eine gewisse Systematik (zumindest für die Stories, die unter der Rubrik BDSM eingestellt wurden). Vielleicht hat ja jemand Lust, alle möglichen Links durchzuprobieren und die Ergebnisse auszuwerten.

Hallo Michael

Zitat
Was wollen WIR diesem Fall unternehmen?

Ich denke, die einfachste Möglichkeit ist, wenn sich die Autoren (insbesondere diejenigen, die schon mal was bei http://www.sevac.com/ veröffentlicht haben, in dem Forum umschauen. Denn aus dieser Quelle hat er sich wohl besonders reichhaltig bedient. Und wenn sie etwas eigenes entdecken, entweder den Forumsbetreiber ultimativ auffordern, es herauszunehmen (scheint aber nicht so viel zu bringen) oder die Urheberrechtsverletzung bei AOL melden. Auch dazu gibt es einen passenden Link: http://hometown.aol.de/mt.ssp?f=rpt

Allerdings sollte man vorher die genaue Webseite herausgesucht haben, unter der die eigene Story dort steht. (Wer in das Forum geht (nach Anmeldung) und glaubt, die Threads seien alle leer, sollte mal auf die Überschrift im geöffneten Thread klicken. Von da kommt er dann zu jener AOL-Homepage.

Eine Handhabe haben nur die Urheber. Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, den Homepage-Betreiber wegen der einen oder anderen Story anzuschwärzen, die eindeutig im pornographischen Bereich liegt, aber ich finde, für diese Argumente haben wir in unserem Glashaus etwas zu viele Scheiben. (Auch, wenn meine wahrscheinlich bruchsicher sind.)

Tja, dann wünsche ich viel Spaß beim Stöbern.

Why-Not
11. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Billyboy am 30.07.04 22:04

Hmmm also ich hab nen Account bei Ü18 und komm trotzdem nicht rein. Immer wieder die Startseite.
Na egal, kann mal jmd schauen ob mein "Feierabend" auch irgendwie bei den Fetischstories steht??
Danke
Tom
12. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 31.07.04 16:43

Hallo Tom

Zitat
Na egal, kann mal jmd schauen ob mein \"Feierabend\" auch irgendwie bei den Fetischstories steht??
Danke

Gesehen habe ich die Story nicht. Allerdings habe ich nicht annähernd ale 1300 Stories durchgeblättert. Und eine Suchfuktion habe ich in dem Forum bisher nicht gefunden. Außerdem sind die Titel manchmal falsch geschrieben. Meine Landor-Story hatte dort den Titel "dunkle wolken über londor". Die Story selbst war dann eine direkte Kopie der Sevac-Veröffentlichung - mit meinen eigenen Schreibfehlern.

Inzwischen habe ich AOL benachrichtigt. Mal sehen, was im Laufe der nächsten Woche passiert.

Why-Not
13. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 01.08.04 13:03

Ich habe jetzt von AOL ([email protected]) folgende Antwort erhalten:

Zitat
... Um hier agieren zu können brauchen wir leider einen definitiven Beleg in
dem Sie als Urheber hervor gehen. Da zur Zeit Aussage gegen Aussage steht,
fehlt uns die Grundlage um davon ausgehen zu können das es sich hier um
Urheberrechtlich geschüztes Material handelt. ...

Hört sich irgendwie nach einer Standard-Antwort ohne detailierte Prüfung an.

Ich habe nachgefragt, ob der Homepagebetreiber behauptet, alle Stories unterschiedlichen Stils, die er dort veröffentlicht hat, selbst geschrieben zu haben oder ob er behauptet, daß genau meine Stories von ihm stammen.

Im ersten Fall würde bereits eine oberflächliche Betrachtung der verschiedenen Stories zeigen, daß sie nicht alle von einem Autor stammen. In letzterem Fall würden sich die Aussagen widersprechen, wenn er es noch bei weiteren Beschwerden behauptet hätte. Ich versuche, diese Infos im Forum von Sevac.com zusammenzutragen.

Why-Not

PS: Ich habe in meiner Antwort auch diverse URLs von Foren, in denen ich meine Stories selbst veröffentlicht habe (mit Einstellungsdatum) mitgeschickt. Vielleicht hilft das ja auch. Ansonsten habe ich zwar noch die Original-Word-Datei, in der ich die Stories über einen längeren Zeitraum geschrieben habe (Word merkt sich da ziemlich viel), aber die gebe ich nur in einer potentiellen Gerichtsverhandlung an einen neutralen Sachverständigen weiter.
14. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von LordGrey am 01.08.04 15:21

Leider konnte ich es bis Heute nicht bewerkstelligen, auf die Seite zuzugreifen. Würde gerne wissen, ob er sich auch aus diesem Forum bedient hat.
Haben noch andere Probleme mit dem Login? Die Checksysteme sagen zwar, das eine Mail geschickt wurde, aber angekommen ist nie was.
Grüssli
LordGrey
15. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 01.08.04 15:47

Zitat
Haben noch andere Probleme mit dem Login? Die Checksysteme sagen zwar, das eine Mail geschickt wurde, aber angekommen ist nie was.

Ich dachte auch erst, daß nichts angekommen sei. Mein Mail-Provider (GMX) hatte die Mail als SPAM klassifiziert und in den Ordner Spamverdacht geschoben.

Woher die Stories (außer von sevac) noch kommen, weiß ich nicht. Aber ich habe auf jeden Fall dort welche gefunden, die nicht von sevac kamen.

Why-Not
16. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 02.08.04 22:57

Vorläufiger Abschluß:

Nachdem mehrere Autoren sich beim Betreiber des Forums/der Homepage und bei AOL beschwert hatten, sind das Forum und die Stories von der Homepage vom Netz genommen worden. (Für die Stories, bei denen ich mir die URL notiert hatte, habe ich es überprüft. Ich konnte tatsächlich nichts mehr finden.

Damit hat sich das Thema dann hoffentlich erledigt. Zumindest solange, bis der nächste Reposter auftaucht und Stories anderer Leute unberechtigt veröffentlicht.

Für den konkreten Fall also erst mal Entwarnung.

Why-Not
17. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Roger_Rabbit am 02.08.04 23:56

Hm? ! ?

Dürfen wir "Schreiberlinge" jetzt feiern? Wohl kaum. Aber man sollte es als Teilerfolg werten. Jedenfalls sind alle von dir bekannten Links tot.

Aber bitte weiter suchen und berichten!
18. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von SteveN am 03.08.04 11:21

Hallo Why Not !

Habe mir diesen Link angesehen:
Die Seite kann nicht gefunden werden.
Bitte prüfen Sie den eingegebenen Suchbegriff auf Tippfehler und versuchen Sie es erneut.
Das kam dabei raus.

Habe XP-Home und ie6

Trotzdem viele Grüße SteveN
19. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Nachtigall am 03.08.04 11:52

Hallo Why-Not,

schön, dass AOL zumindest in dieser Frage mal funktioniert hat... bleibt natürlich abzuwarten, ob der HP-Betreiber sich nicht anderswo wieder etabliert. Gratuliere Dir aber zu der erfolgreichen Aktion!


@ SteveN:

Was meinst du denn mit "trotzdem" viele Grüße? Selbstverständlich funktionieren die Links nicht mehr, die Seite ist ja vom Provider vom Netz genommen worden - deine Browser- und Windoof-Version haben damit nix zu tun...


Lieben Gruß
Anja
20. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 03.08.04 21:45

Hallo Anja

Zitat
schön, dass AOL zumindest in dieser Frage mal funktioniert hat... bleibt natürlich abzuwarten, ob der HP-Betreiber sich nicht anderswo wieder etabliert. Gratuliere Dir aber zu der erfolgreichen Aktion!

Ob es jetzt AOL oder der Betreiber selbst war, weiß ich zwar nicht abschließend, aber das Resultat ist ja das selbe. Es war allerdings nicht (nur) meine Aktion. Im neuen Sevac-Forum haben sich einige Autoren zusammengetan und so gemeinsam den Betreiber und den Provider sturmreif geschossen.

Ich würde mir zwar wünschen, daß das Thema damit ausgestanden sei, sehr wahrscheinlich ist es allerdings nicht. Es gibt sicher noch viele Webseiten, auf denen fremde Stories (typischerweise ohne Autorenhinweis) als Allgemeingut verteilt werden. Aber zumindest hat die Aktion wieder einmal gezeigt, daß Gemeinsamkeit stark macht. Und vielleicht weckt sie sogar beim einen oder anderen ein wenig Verständnis dafür, daß auch Autoren kostenlos angebotener Stories ein Recht haben zu entscheiden, wo und unter welchen Bedingungen sie ihre Stories veröffentlicht sehen wollen.

Why-Not
(der Wert darauf legt, für seine "Werke" auch Anerkennung zu bekommen)
21. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Nachtigall am 03.08.04 21:54

Hallo Why-Not,

mal ´ne Frage: Wenn er um Erlaubnis gebeten hätte (vorm Einstellen natürlich), hätte er Deine Geschichte(n) dann eigentlich veröffentlichen dürfen? Verstehe ich das richtig, dass Dich ausschließlich die Eigenmächtigkeit und Dreistigkeit daran verärgert?

Lieben Gruß
Anja
22. Re: Plagiate - widerrechtliche Veröffentlichungen

geschrieben von Why-Not am 04.08.04 23:25

Hallo Anja

Zitat
mal ´ne Frage: Wenn er um Erlaubnis gebeten hätte (vorm Einstellen natürlich), hätte er Deine Geschichte(n) dann eigentlich veröffentlichen dürfen? Verstehe ich das richtig, dass Dich ausschließlich die Eigenmächtigkeit und Dreistigkeit daran verärgert?

Es gibt ein paar Sachen, die mich geärgert haben.

Zuallererst mal, daß meine Story ohne jeden Vermerk der Herkunft bzw. des Autors drin stand. (Wie alle anderen Stories auch.) Eine Veröffentlichung meiner Story ohne Angabe meines Pseudonyms, sowie meiner (pseudonymen) EMail-Adresse und/oder meiner Homepage wird wohl nie meine Einwilligung erhalten. (Gleichwertige Alternativen ausgenommen.)

Zweitens möchte ich die Kontrolle über die Veröffentlichung meiner Stories haben. D. h. ich möchte (zumindest theoretisch) in der Lage sein, sie wieder zurückziehen zu können. Und das kann ich nur, wenn ich sie selbst irgendwo einstelle - oder einer vertrauenswürdigen Person das Einstellen erlaube (wie auf der Seite der Mitautorin von Landor (AngelJeanny), die einige meiner Stories enthält). Hintergrund ist, daß ich meine Stories gerne irgendwann einmal in Buchform veröffentlicht sehen möchte. Und unter Umständen könnte es dafür nötig sein, sie an anderen Stellen zurückzuziehen. (Ich schreibe das extra im Konjunktiv, weil ich mir nicht vorstellen kann, ein so verlockendes Angebot zu bekommen, daß ich dafür darauf verzichten würde, die Stories beispielsweise auch hier zu veröffentlichen. Aber zumindest will ich mir diese Möglichkeit offenhalten.)

Drittens möchte ich auch einen Einfluß darauf haben, in welchem Umfeld meine Story veröffentlicht wird. Wenn beispielsweise der Rest der Seite überwiegend aus Inhalten besteht, die mich abstoßen, möchte ich dort meine Stories nicht sehen. Das gleiche gilt - wie wohl im vorliegenden Fall - für Seiten, die zum überwiegenden Teil aus Stories bestehen, die ohne Einwilligung der Autoren zusammengeklaut wurden.

Es ist für mich also nicht in erster Linie Prinzipienreiterei. (Finde ich jedenfalls.)

Why-Not


Impressum
© all rights reserved, 2024