Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Roger_Rabbit am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von am 05.01.04 14:02

1. reale Namen

geschrieben von Roger_Rabbit am 04.01.04 21:31

Hallo Schreiber!
Hallo Mitleser!

Ich würde gerne eine Geschichte veröffentlichen, in der reale Personen als "Nebenschauspieler" aus Presse, Funk und Fernsehen vorkommen. Darauf baut die Geschichte auf.
Darf ich das?
Vorab: Die Personen sind zwar Teil meiner Geschichte (z.Bsp.: Frau Christiansen, Axel Springer, Ulrich Wickert oder Caroline Beil), aber sie sind nur ein Zahnrad in meinem "Getriebe" und ihr Ruf und Ansehen wird keinesfalls geschädigt.
Auf wie dünnem Eis bewege ich mich dabei?
2. Re: reale Namen

geschrieben von Why-Not am 04.01.04 22:06

Ich denke, auf ziemlich dünnem. Wenn ein erfundener Protagonist Deiner Story den Fernseher einschaltet und dabei Frau Christiansen beim Moderieren der Tagesthemen (oder was auch immer) sieht und dann weiterschaltet, ist das sicher unkritisch. Viel mehr dürfte aber nicht drin sein. Und unter Umständen betrachten diese Herrschaften es bereits als ehrverletzend, in einer Story sadomasochistischer Prägung vorzukommen, selbst, wenn sie dabei keine SM-spezifische Rolle spielen.

Why-Not
3. Re: reale Namen

geschrieben von living_and_laughing am 05.01.04 10:06

...aber man könnte doch die Namen so verdrehen, daß sie noch erkennbar sind, ohne in aller Deutlichkeit das Original zu nennen (z.B.: John Elton, Axel Singer(Turm,Läufer,Spranger) oder Ulrich Zwickert...) kriegt dann irgendwie so n ironischen Touch, das Ganze. *g*

stephan

4. Re: reale Namen

geschrieben von Roger_Rabbit am 05.01.04 12:59

Hmmmmmmm??
Das muß ich mir mal noch genau überlegen.

Trat aber nicht auch schon "Berti Vogs" in einem "Tatort" oder bei "Derrick" auf und spielte eine sehr zwielichte Gestalt? Der Mörder war er nicht, daran kann ich mich noch erinnern.

In meinem konkreten Fall wird "Stefan Aust", der Chefredakteur vom "Spiegel", um Mithilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Fundes gebeten. Meine Hauptdarstellerin weiß sich einfach nicht mehr zu helfen und wendet sich deshalb an ihn. Er vermittelt sie nur weiter, das war s.

Völlig belanglos trifft er sich mit ihr bei einem Bier, hört sich ihre Geschichte an, hat Interesse an dem mysteriösen Fund, aber für Recherchen keine Zeit.

Nichts Anrüchiges!

Darauf baut aber mein Versuch für einen Krimi auf. Ich müßte die ganze Logistik umstellen und neu aufbauen, wenn meine Hauptdarstellerin nicht zur Brandstwiete 19 in Hamburg fahren müßte.
5. Re: reale Namen

geschrieben von am 05.01.04 14:02

@Roger_Rabbit,
mein Rat: mach das lieber nicht. Indem Du die genannten Personen aufgrund des Forumsinhaltes in einen sadomasochistischen Bezugsrahmen stellst, wird ihr Ruf und Ansehen automatisch geschädigt, egal, welche Inhalte Deine Story selbst hat.
Aus §823 BGB wie auch Teilen des Urheberrechts lässt sich daraus eine Verletzung des Rechtes auf Persönlichkeit herleiten, das bei angesehenen Personen überdies laut BGH-Entscheid noch stärker geschützt ist als im normalen Privatbereich.
Ich finde die Idee von living-and-laughing gut, sie hilft doch, Dein Gesamtkonzept unverändert zu lassen und bringt das Ganze in einen rechtlich unbedenklichen Graubereich.
Gruß
ChariSMa
(Diese Nachricht wurde am 05.01.04 um 14:02 von ChariSMa geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024