Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Nachtigall am 11.02.09 08:32
letzter Beitrag von DrSimon am 02.06.10 10:25

1. Links und Farbsehschwäche

geschrieben von Nachtigall am 11.02.09 08:32

Die Darstellung von Links innerhalb der Postings eines Threads ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, der Link ist nur dann unterstrichen, wenn man mit der Mauszeiger drauf hält - ansonsten hebt er sich nur durch die Farbe ab, was leider nicht jedem auffällt / auffallen kann.

Ob sich die Darstellung unkompliziert korrigieren lässt, weiß ich nicht, fände es aber nicht verkehrt (Johni??). Vorläufig rate ich jedem, der um seine Farbsehschwäche weiß, bei "Verdacht" auf einen Link kurz mit der Maus den Text abzu"scannen"; eine plötzlich auftauchende Unterstreichung fällt dann gut ins Auge.

Ich schreibe das, weil mir neulich ein solcher Fall begegnet ist; wäre schade, wenn unnötig Missverständnisse erzeugt würden.


Gruß

Nachtigall
2. RE: Links und Farbsehschwäche

geschrieben von private_lock am 12.02.09 00:37

Hallo Nachtigall!

In diesem Zusammenhang ist auch hilfreich, die Tastaturnavigation des Browsers zu nutzen. Keine Ahnung, wie der IE das macht, aber beim Firefox geht das so:

Markiert über dem fraglichen Beitrag die Überschrift oder das Datum (es reichen auch wenige Buchstaben), einfach um den Tastaturfokus nahe an die interessante Stelle zu bringen.

Beim ersten Mal auf die Tabulatortaste drücken wird die Markierung weggenommen und es erscheint ein gepunkteter Rahmen um das gelbe Ausrufezeichen


Beim zweiten Betätigen der Tabulatortaste springt der Rahmen evtl. in den Beitrag auf einen Link. Wird jetzt Enter gedrückt, wird der Link angesprungen.

Ist in dem Beitrag kein Link purzelt der Rahmen durch bis in die Signatur. Ist auch dort kein Link, wird als nächstes
unter dem Beitrag eingerahmt.

LG
private_lock
3. RE: Links und Farbsehschwäche

geschrieben von Bulli31 am 12.02.09 01:36

Hallo Nachtigall,

> Die Darstellung von Links innerhalb der Postings
> eines Threads ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig,
> der Link ist nur dann unterstrichen, wenn man mit
> der Mauszeiger drauf hält

So, wie ich mich erinnere, wurde die Unterstreichung wegen der Forumstartseite entfernt. Man kann entweder alle Links im Forum unterstreichen lassen oder keinen.
Da die Startseite gut aussehen sollte, haben die Beiträge also verloren.

Das sehe ich nicht als großen Mangel an, da es in anderen Foren ähnlich ist.
Außerdem gibt es den Trick von private_lock.
Bei NS 4.7 konnte man Style-Sheets abschalten, so dass die Links wieder unterstrichen werden. Beim FireFox oder IE kenne ich mich nicht mehr so aus.

Beim FireFox gibt es zwar die Option "Underline Links", aber die reagiert nicht, wenn per CSS-Style Sheet die Unterstreichung verboten ist. Mich sollte es aber wundern, wenn es keine zusätzlichen Plugins für den FireFox geben würde.

Irgendwie spukt es mir im Hinterkopf, dass das Aussehen der Links auf der Startseite öffentlich diskutiert wurde.

4. RE: Links und Farbsehschwäche

geschrieben von Nachtigall am 12.02.09 21:26

Hallo Bulli,

Zitat
Das sehe ich nicht als großen Mangel an, da es in anderen Foren ähnlich ist.
obwohl ich keine Farbsehschwäche habe, stört mich die Darstellung - ausreichend, dass ich eine Zeitlang bei mir wichtigen Link künstlich(!) eine Unterstreichung hinzu gefügt habe. Demnach halte ich es durchaus für einen ärgerlichen und nicht unbedingt kleinen Mangel. Solche Aktionen wurden mir allerdings bald zu aufwändig, und ich habe es wieder eingestellt. Es war neulich ein von dir gesetzter Link, den jemand nicht als solchen wahrnehmen konnte (eben wegen Farbsehschwäche), was einen blöden Kommentar ergab - woran es mir dann aufgefallen ist.

Klar, es gibt Schlimmeres - das gibt es meistens. Trotzdem fand ich es nicht verkehrt, wenigstens mal drauf hin zu weisen, und zwar dort, wo es auch auffällt.


Gruß

Nachtigall
5. RE: Links und Farbsehschwäche

geschrieben von DrSimon am 02.06.10 10:25

Es gibt zwei CSS Dateien, die die auf dem Server liegt und deine eigene. Wenn du Firefox benutzt, kannst du unter Einstellungen : Inhalt : Farben deine Wunschfarben nehmen.


Impressum
© all rights reserved, 2024