Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Servus Castus am 21.02.15 17:47
letzter Beitrag von Servus Castus am 22.02.15 08:07

1. Schloss gesucht

geschrieben von Servus Castus am 21.02.15 17:47

Ich suche ein sicheres kleines Vorhängeschloss welches auch "Wasserfest" ist.
Aus dem Irak, oder war es Kuwait, kenne ich so kleine Schlösser welche keinen (Bart-) Schlüssel hatten. Das Prinzip kenne ich nicht, aber der "Schlüssel" sah aus wie ein kleiner Barren welchen man unter das Schloss halten musste, dann schnappte der Bügel auf. Dieser Barren passte auch immer nur zum entsprechenden Schloss. Es funktionierte auch kein normaler Magnet. Das ganze ging auch ohne elektrische Energie (keine Stromquelle in Schloss oder "Schlüssel).

Wo bekommt man solche Teile her?
Auf welchem Prinzip könnten diese Schlösser funktionieren?
2. RE: Schloss gesucht

geschrieben von Servus Castus am 21.02.15 17:53

Gerade drüber gestolpert...
Bluetooth-Vorhängeschloss ohne Schlüssel
Die Frage ist nur, gibt es sowas auch in "unserer" Größe?
3. RE: Schloss gesucht

geschrieben von Servus Castus am 21.02.15 18:38

Da ich ja nicht editieren darf...

Bei den oben beschriebenen Schlosstyp handelt es sich um ein Magnetschloss (MCS (Magnet-Code-System)).

Herstellerangaben:
MCS (Magnet-Code-System) gewährleistet 3fache Sicherheit durch eine magnetische sowie zwei mechanische Codierungen

Im Zylinderkern befinden sich 8 drehbare Magnetrotoren, denen die 4 Magnetpillen des Schlüssels zugeordnet sind. Beim Abziehen des Schlüssels nehmen sie immer eine andere Stellung ein. Jede Magnetpille des Schlüssels kann beidseitig unabhängig voneinander magnetisiert werden.
Die Magnete sind unempfindlich gegenüber allen im täglichen Leben vorkommenden Magnetfeldern. Die Permanent-Magnete garantieren lange Lebensdauer und können mit herkömmlichen Mitteln weder um- noch entmagnetisiert werden – sie sind praktisch unzerstörbar.

Jedes Schloss und jeder Schlüssel ist ein Unikat.

Technologischer (Kopierschutz), organisatorischer (Sicherungskarte) und gesetzlicher (Patente) Schlüsselschutz

Wendeschlüssel-System - es ist egal in welcher Richtung sie den Schlüssel in das Schloss einführen
4. RE: Schloss gesucht

geschrieben von captain am 21.02.15 19:45

Voilà

Magnetschloss

Gruß
Captain
5. RE: Schloss gesucht

geschrieben von Why-Not am 22.02.15 00:49

Zitat
Magnetschloss

Kleiner Schönheitsfehler (aus der Produktbeschreibung):
Zitat
gleichschließend (jeder Schlüssel schließt jedes Schloß)


Ich hatte sowas auch mal als Werbegeschenk. Allerdings nur eins, so daß ich nicht weiß, ob wirklich jeder Schlüssel für jedes Schloß paßte.

Why-Not
6. RE: Schloss gesucht

geschrieben von Servus Castus am 22.02.15 08:07

@captain
Bügelstärke 7,0 mm
Das derzeitige Schloss hat nur 2,78 mm.


Impressum
© all rights reserved, 2024