Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Johni am 12.01.16 12:01
letzter Beitrag von Johni am 20.07.19 01:04

1. Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 12.01.16 12:01

Leider hatte der Provider in den USA gestern wieder mit Problemen zu kämpfen. Wir haben deshalb ein Backup, welches wir jetzt permanent machen, genommen und das Forum ausgelagert.

Jetzt läuft nun wieder alles und wir werden uns ein neuen, hoffentlich stabileren Standort suchen.

Das Backup ist aus der Nacht, ungefähr 2 Stunden vor dem Ausfall. Wer genau in dieser Zeit gepostet hat oder PM geschickt hat, wird diese nicht mehr sehen.

Viel Spaß trotzdem

2. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von SmartMan am 12.01.16 12:10

Vielen Dank für´s Bemühen.

Jetzt ist der Seitenaufbau ein wesentlich schnellerer als die Tage zuvor.
3. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 12.01.16 12:27

Der ging viel schneller. Die meiste Zeit haben wir eigentlich gewartet und gehofft, dass der Provider sein Problem selbst löst.
4. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von RicoSubVonLadyS am 12.01.16 12:56

"System will Starting, Processing, Networksystem Online, Security System Online, Data Tranfser Complete. Computer System Ready to Work. KGForum System Check Okay System Start............System Online.............Usre Data Tranfer Complete. System Start Complete Welcome Back. Admiral Johni....and Command Crew...... Computer Output End. All Command Parameters Tranfertet to Admiral Johni. Command Code Verfifyd. Kom System Closed and Out."


*hrhrhr* Ein Schelm wer da Böses denkt. Ich bin der Treki, ich werde Euch alle zu Star Trek Fans Assimilieren. *lach*


Schön das wir wieder da sind.

Gruß Der RicoSubVonLadyS
5. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 12.01.16 13:49

ja, und system is running and ready to crash down again....

please hold the line and wait for the crash.
6. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von xrated am 12.01.16 14:13

Der Admin von Grometsplaza, eines der größten internationalen BDSM/Fetish/Erotic-Geschichtsplattform, mit angegliederten BDSM-Forum, fängt nun schon zum 3.Mal bei ZERO an, was sein Forum betrifft, wg. Ausfall des MySQL-Servers und ohne Datensicherung - ein absolutes WorstCase-Szenario. Wäre das rieseige Geschichtenarchiv auch auf MySQL gelagert und nit als statisches HTML, könnte er sich eigentlich beerdigen Sein Statement hierzu ->

"Plaza Forum

Note: The forum is currently now online but without the posts. Sadly everyone will have to rejoin the forum again.
All links from the stories are no longer valid & won´t work.

It turns out that the server decided it no longer wanted to work.
We unfortunately had to face a total loss of the entire MySQL1096 device that also stores your account data due to a corrupted RAID array, that is caused by the failure of multiple harddisk in it. The Harddisks are unfortunately not accessable anymore, so we cant make any attempts to recover the array.
We are very sorry about this issue and kindly ask you to create new database and import your backup. The Storage content and E-Mails are NOT affected by this loss, as the data are stored on different systems.

The Plaza Forum, our own forum with all the sections of the site covered, you can read, post, leave feedback on stories, find new people, share interests and ideas..."


Ich wollts nur auch mal mitposten um die Auswirkungen zu veranschaulichen, wie es übel enden kann.

Normalerweise kann man sich in der freien Wirtschaft mit solch ein Szenario beerdigen und zum JobCenter gehen.

Aber Johni hat vorgesorgt. Trotz allem, vielleicht sollte man das ganze noch dedizierter hier auslegen. Ja ich weiss, das liebe Geld, Spenden und Zeit auch.

Und was auch ganz wichtig ist, auch bei nicht zu überschaubaren kurzen Ausfällen die lieben Staffs und Mods wenigstens per Email zu informieren. das hat wieder nicht funktioniert

7. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 12.01.16 14:16

Dafür finden wir eine Lösung, versprochen.
8. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Gummimike am 12.01.16 14:57

Zum Glück gabs das Backup. War mir auch nicht sicher das meine PM an Johni ankommt, da gabs oben die Meldung das der Name Unbekannt ist.
9. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 12.01.16 16:21

Jetzt geht wieder alles.

10. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von pfeffer am 12.01.16 18:25

Schade um das Plaza Forum. Ich hoffe, der Neustart gelingt. Zum Glück gab es hier ein einsatzfähiges Backup. Vielen Dank für euren Einsatz!
11. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Rainman am 12.01.16 23:52

Danke an alle, die mitgeholfen haben das Forum wieder ans laufen zu bekommen.

Ich denke mal, das sowas jedesmal eine Heidenarbeit ist und auch mit jedermenge Streß verbunden ist. Umso mehr kann man so eine Arbeit gar nicht würdigen, wie ihr sie jedesmal vollbringt, wenn sowas passiert.


MfG Rainman
12. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Single am 13.01.16 10:41

Zitat
Normalerweise kann man sich in der freien Wirtschaft mit solch ein Szenario beerdigen und zum JobCenter gehen.
In der freien Wirtschaft macht man sich damit sogar strafbar. Es ist nicht nur vorgeschrieben, Backups zu machen, sondern sie müssen auch an einem anderen Ort gelagert werden, zumindest in einem anderen Brandabschnitt.

Das gilt natürlich nur für Europa. In den USA oder in Hongkong sind die Bestimmungen vielleicht lockerer. In Bezug auf KGs wird ständig von Billigmodellen abgeraten, mit europäischen Qualitätsprodukten sei man besser bedient. Das kann man auch auf Webspace-Provider anwenden; ganz abgesehen davon, dass die Zugriffszeiten von Europa nach Europa viel geringer sind als über den Ozean.

Ich habe hier schon mindestens einmal darauf hingewiesen, aber mein Hinweis wurde natürlich ignoriert. Ich habe sehr den Verdacht, dass die Besitzer dieses Forums nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind. Es gibt kein Impressum, keine Angabe wer die "Spenden" bekommt, keine Abrechnung wofür sie ausgegeben werden, nichts. Das einzige, was sich eruieren lässt, ist dass die Domain kgforum.org auf eine Firma Domain Robot Ltd. mit Sitz in Hongkong registriert ist. Wie der Firmensitz wird wohl auch der außereuropäische Serverstandort den Zweck gehabt haben, allen europäischen Gesetzen und Steuerpflichten zu entgehen.
13. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Lexy am 13.01.16 11:10

Da kann man lospoltern wie man möchte... Aber soweit ich das beurteilen kann besteht keine kommerzielle Absicht, sondern lediglich eine annähernde Kostendeckung zu erzielen. Oder bezahlst Du hier eine Dienstleistung?

Backuppflicht hin oder her - gegen Routingprobleme hilft das erst mal garnix.... hier hat wohl zusätzlich ein Hosting Wechsel stattgefunden mutmaße ich mal.

Drum sag ich Dankeschön dafür dass das KGForum wieder online ist
14. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 13.01.16 12:51

Vielen Dank Lexy für die netten Worte.

Generell muss ich mit Bezug auf das Posting von "Single" hinweisen. Wir sind hier kein Dienstleistungsbetrieb. Dies ist ein privates Forum. Wir haben auch keine Backups per Gesetz zu machen. Genau genommen bin ich ein privater Club. Ihr seid meine Gäste, aber ich mache die Regeln. Wem das nicht gefällt, mag sich ein anderes Forum suchen. Wer damit klar kommt, ist hier herzlich willkommen.



15. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von RicoSubVonLadyS am 13.01.16 13:29

Also das KG Forum ist meiner Meinung nach nicht Kommerziell aufgestellt, es ist ein wie sag ich es Hobby, ein Zeitvertreib und es gehört dem Chef ob und wie es Back Ups gibt entscheidet nur Johni, mehr nicht. Per Gesetzt ist hier keine Back Up Pflicht.

In der Wirtschaft mag das so sein, alleine schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, Buchhaltung und Kosten/Gewinn Berechnungen und Verträge und so weiter müssen immer belegt werden können in einem Unternehmen.

Da ist die Back Up Pflicht per Gesetz Sinn voll. Aber nicht bei jedem Privatem Forum.

Seid doch froh das es einmal Täglich, soweit habe ich es Verstanden, ein Back Up erstellt wird, stellt euch mal vor Johni würde nur einmal im Monat oder alle halbe Jahre eines machen, die menge Beiträge die Verloren gehen.

Ein Ausfall kann immer mal Passieren nicht nur hier, auch in Firmen kann so was vorkommen und ich weiß es da ich schon mal einen System ausfalle in einem Objekt wo ich Dienst schiebe mit bekommen habe. Da ging gar nichts mehr, selbst der Notfall Diesel zur Strom Versorgung war Platt. Über 4 Stunden ging nichts, und das Kostet dann auch richtig Geld.

Johni muss keine Back Ups erstellen, es ist freiwillig. Ich kann mich nicht erinnern einen Vertrag unterzeichnet zu haben in dem Steht das alle Leistungen zu 100 % erbracht werden müssen.

Das machen selbst die Telekommunikation Unternehmen nicht, die Garantieren nie eine voll Umgängliche Leistung. Eben um bei einem Ausfall auf der Sicheren Seite zu stehen.

Gruß Der RicoSubVonLadyS
16. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Geliebte Schlossherrin am 13.01.16 13:50

Leider ist das Forum kein Privates sondern ein Öffentliches und ab 2018 muss man sich auch hier dann mal ernsthaft ob der neuen Gesetzeslage Gedanken machen!

Ist der Löschknopf beim Backup verloren gegangen? Seit Tagen bitte ich darum das mein Account gelöscht wird, ich bitte dringend dem endlich mal nachzugehen!

Die Schlossherrin


17. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Single am 13.01.16 14:09

Zitat
Wir sind hier kein Dienstleistungsbetrieb. Dies ist ein privates Forum. Wir haben auch keine Backups per Gesetz zu machen. Genau genommen bin ich ein privater Club. Ihr seid meine Gäste, aber ich mache die Regeln.

Mal schreibst du im Plural ("wir"), mal im Singular ("ich"). Mal schreibst du, du bist ein privater Klub und machst die Regeln, mal gibst du dich nur als Forum-Unterstützer aus. Du widersprichst dir ständig selber. Es ist ziemlich offensichtlich, dass das Forum einen kommerziellen Hintergrund hat, und ich finde das auch gar nicht schlimm, nur solltest du das offen zugeben und auf der Website ein Impressum anbringen.

Klar machst du als Moderator (oder Betreiber oder was auch immer du bist) die Regeln, und du hast alle Macht in der Hand, User, die dich kritisieren wie jetzt gerade ich, zu sperren oder ihre Beiträge zu löschen oder umzuschreiben (woanders schon alles erlebt). Aber dabei solltest du nicht vergessen, dass das Forum in erster Linie von seinen Usern lebt. User schreiben Beiträge, Beiträge bringen Klicks. Als User bringe ich etwas ins Forum ein und bekomme etwas zurück. Es ist eine Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe.
18. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Gummimike am 13.01.16 15:26

Single mit wir ist die Forumsgemeinschaft oder halt nur die Moderatoren gemeint.
Johni ist wenn du es so haben willst der Chef was das Forum angeht und bekommt auch den Ärger wenn hier was Illegales Auftaucht. Genauso kann er wen er will einfach sagen: Schluss aus das wars mit dem Forum.
Was nun das Backup angeht ist er zu nichts verpflichtet da hier keiner Zahlen muss. Das Forum Finanziert sich über die Spenden und die Werbung.
Aber natürlich gibts ein Backup der Geschichten und Themen im Forum. Es kann ja mmer mal was passieren
19. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von pfeffer am 13.01.16 15:38

Ich wage die Annahme, dass mit dem Betrieb eines kleineren Forums in aller Regel kein Geld verdient wird. Sollten die Forenbetreiber wider Erwarten doch auf Profit aus sein, wäre dass nach deiner Aussage auch kein Problem. Ein Impressum ist dir aber wichtig – nur warum? Was hast du als User davon?

Korrigiere mich, wenn mein Eindruck falsch ist aber für mich schaut es so aus, als ob hier eine vollkommen sinnlose Diskussion vom Zaun gebrochen werden soll. Ein privates Forum war für ein paar Tage offline. Kommt vor, shit happens. Back to business as usual?
20. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 13.01.16 15:43

*Senf*

@Schlossherrin

Durch die "Vorgänge" der letzten Tage hier im Forum und im Chat habe ich denn durchaus einiges gelernt.

Deine Anschuldigungen, Vorwürfe... die durchaus aggresive Haltung ... wird in keinerlei Hinsicht etwas anderes bewirken außer eine Diskussion die nirgendwo hin führt.

2018.. nun ja.. ich denke Johni wird sich Gedanken machen .. aber dafür hat er auch sicher noch 2 Jahre Zeit.. inwiefern das ganze dann anders wird.. oder auch nicht wird sich zeigen.

Deine Art an Auftreten gerade ist einfach nur provokativ und an andere User einen Link zu verschicken zu einem "Forum" das du selbst betreibst doch eher fragwürdig.

Hier finden sich inzwischen sehr viele Interesierte und Neulinge wieder die sonst kaum realistische Anlaufstellen haben. Und das es dann bei dieser "Menge" auch zu unterschiedlichen Meinungen kommt liegt in der Natur der Dinge.

Wenn du nun soo extrem auf der Löschung deines Acc bestehst, dann schriebe doch Johni einfach eine PN, aber bitte unterlasse es wieder und wieder in verschiedenen Themen einfach Unfrieden zu stiften. Das einzige was du damit bewirkst ist ein sehr negatives Bild von DIR.

Wir haben sicher ALLE verschiedene Vorstellungen, Interessen, Neigungen .. und jeder hat seine einzigartige Weiße diese zu erleben oder auch nicht.

Aber es bringt nichts sich gegenseitig daraus einen Strick zu drehen. Etwas Toleranz und Rücksicht bringt uns selbst und das Forum sicher weiter.

Und wenn alles hier so gar nicht nach deinen Vorstellungen und Wünschen läuft.. so sind es doch in erster Linie Menschen.

Provozieren bringt nichts außer schlechter Stimmung und Problemen wo gar keine sind.

Wenn dir alles so missfällt warum dann noch die stetigen Einträge ? Logg dich aus und lösch den Link...ob der Acc dann noch bleibt oder nicht .. spielt um Grunde doch gar keine Rolle.

Zwietracht sähen wirft nur ein schlechtes Bild auf dich selbst.
21. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Single am 13.01.16 19:44

@pfeffer:
Zitat
Ich wage die Annahme, dass mit dem Betrieb eines kleineren Forums in aller Regel kein Geld verdient wird.
So klein ist dieses Forum nicht, immerhin hat Johni schon 2008 im ersten Beitrag des Spendenthreads auf die "350GB Traffic" hingewiesen (ohne Angabe des Zeitraums) und damit den Spendenbedarf begründet. Da das Forum keine nennswerten Dateianhänge (Fotos usw.) zulässt, muss sich der Traffic zum überwiegenden Teil aus Webseitenzugriffen zusammensetzen. Üblicherweise sind die Einnahmen an Bannerwerbung proportional zu ebendieser Anzahl an Zugriffen. Da fragt man sich also, wozu zusätzlich Spenden benötigt werden.

Aber es ist eigentlich ganz egal, wie viel Traffic anfällt, denn z.B. auf word4you.at kostet unlimitierter Webspace mit unlimitiertem Datentransfer 4,50 € pro Monat. Ich habe dort selber meinen Webspace und brauche keine Spenden dafür.

Beim Betrieb eines Forums geht es weniger ums Geld als um den Zeitaufwand. Kann sein, dass Rechtsstreitigkeiten mal ins Geld gehen, aber das hat dann nichts mit anfallendem Traffic oder schnellem Server zu tun.

Zitat
Sollten die Forenbetreiber wider Erwarten doch auf Profit aus sein, wäre dass nach deiner Aussage auch kein Problem. Ein Impressum ist dir aber wichtig – nur warum? Was hast du als User davon?

Zunächst mal geht es um Transparenz. Nur durch sie kann Vertrauen geschaffen werden.

Es gibt aber auch eine gesetzliche Impressum- bzw. Offenlegungspflicht, die je nach Land unterschiedlich ist. Diese dient unter anderem dazu, dass bei rechtlichen Problemen, z.B. Urheberrechtsverletzungen, ein Verantwortlicher bzw. Ansprechpartner ausfindig gemacht werden kann.

In einem Forum wie diesem sind nicht nur die Urheberrechte Dritter von Bedeutung, sondern auch die der User selber. Jeder, der einen Forumsbeitrag schreibt, egal ob Story oder Diskussionsbeitrag, ist der Urheber dieses Beitrags und hat die entsprechenden Urheberrechte. Durch das Posten eines Beitrags erteilt man dem Forumsbetreiber das Recht, diesen Beitrag im Forum anzuzeigen. Aber nicht den Beitrag woandershin weiterzuverkaufen o.ä. Auch das Verfälschen eines Beitrages ist eine Urheberrechtsverletzung. In solchen Fällen muss der User wissen, wen er dafür belangen kann.

Das ist bislang hier kein Thema, aber es wär z.B. möglich, dass die Ma Fia Inc. aus Bananistan dem Johni das Forum abkauft und dann in einem Frame zwischen Hakenkreuzen und Kinderpornos einbettet. Haben sie das Recht dazu? Haben wir es ihnen erteilt? In den Nutzungsbedingungen ist nur von Johni die Rede, ohne eine Angabe, wer oder was Johni ist. Vielleicht gibt es in Bananistan auch einen Johni oder sogar mehrere. Jeder kann sich Johni nennen. Es kann sich um einen Role-Account handeln, hinter dem mehrere physische Personen stehen, oder sogar um einen Bot.

Zitat
Korrigiere mich, wenn mein Eindruck falsch ist aber für mich schaut es so aus, als ob hier eine vollkommen sinnlose Diskussion vom Zaun gebrochen werden soll.
Die Diskussion bringt uns selber nichts, aber vielleicht haben wirklich bedürftige Menschen etwas davon, wenn die eine oder andere Spende künftig an karitative Organisationen geht statt an ein Konto, dessen Eigentümer und Verwendung nicht bekannt sind. Der jüngste Serverausfall war nur Anlass wieder mal drüber nachzudenken.
22. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Geliebte Schlossherrin am 13.01.16 20:28

*Ketschup*



@ Chris oder Paar Augsburg, oder wie viele Nicks habt ihr hier noch??

Na das ist mal herzig, ich und aggressiv, sehr schön, - wenn hier alleine Fakten als schlechte Stimmung dargestellt werden, also ich kann dich beruhigen die schlechte Stimmung ist leider schon da und die Fakten auch. Privat ist Privat und Öffentlich kann sich jeder anmelden... aber nuja – müsst ihr ja immer genauer wissen!

Kann man Kritik hier auch mal positiv sehen? Ganz klar: NEIN - Wenn ich hier nix mehr gewollt hätte - ich dazu schon lange nichts mehr gesagt hätte!
Ich bin schon ein paar Jahre länger hier als du oder der Herr Rico, ich hab Sachen erlebt - die hab ich natürlich nicht öffentlich auf das Tablett gebracht, weil ich nett bin, mir wurde hier von User der sogar 7 Sterne hat so einiges zugemutet - hat mir den Klarname aufgedrückt und dann noch gedroht..., jeder Vorschlag wird hier als Angriff gesehen und nicht als Bereicherung.

Sorry ich weiß nicht was mit dir passiert ist, aber erst hopp dann topp, du beschwerst dich hier und löscht, dann kriechst du rückwärts rudern wieder unter den Tisch, bei uns nennt sich sowas Wendehals - sicher kann jeder mal Fehler machen, aber deine - ich bin dann mal weg Aktion- ist ja nicht das erste mal, glaubhaft ist für mich inzwischen auch anders. Ich will EINFACH nur endlich mal den Account gelöscht haben!

Ich habe bis zu Letzt gehofft das hier jemand mal nach den Bedürfnissen der User schaut.
Ich hab mehrfach einen PN geschrieben und was provoziere ich nun, das ich sag wie es ist Das ich meinen Account löschen will? , klar kann ich mich auch nicht mehr einloggen, aber ich bin über diese Forum auch noch ansprechbar oder präsent, das will ich eben nicht mehr sein!!!


Ahhh, im Irrenturm kann es nicht schöner sein, die Schlossherrin
23. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von sub-u. am 13.01.16 20:49

.....hmmm, unter "Startseite" gibt es doch ein Impressum. JSP World, Jörg Scholze........plus Benennung von Adressen und vertretenden RAE´s.......
24. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Kolazomenous am 13.01.16 20:58

@Single:

Das Thema Webtraffic habe ich vor drei Jahren hier angesprochen. Dort hat Johni auch ein paar Zahlen veröffentlicht.

25. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Lexy am 13.01.16 21:56

@Single:
Der von Dir erwähnte Hoster zeigt auf eine geparkte Domain. Finde ich jetzt eher wenig vertrauenserweckend. Und für den Preis darf man wohl auch nur ein shared Hosting erwarten. Ob ein einzelner Server für das Forum hier noch ausreicht kann man durchaus in Frage stellen
26. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 13.01.16 23:12

@Geliebte Schlossherrin

Also ich bin gerade die PMs von 2015 durchgegangen. Ich kann keinen Löschwunsch von Dir finden.

Aber ich habe es jetzt verstanden. Soll ich gleich loslegen, oder möchtest Du noch zu Ende schreiben? Bist ja immer noch online und scheinbar geladen...
27. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Zofe der Schlossherrin am 13.01.16 23:15

vielleicht hättest Du mal die von 2016 genommen
28. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 13.01.16 23:18

Zitat
vielleicht hättest Du mal die von 2016 genommen


Immer nur heiße Luft.
Sag doch mal ein Datum, ne Uhrzeit, kannst Du doch bei gesendete sehen.

Achja, immer und immer wieder.
sag mal das Datum von 2 PMs, damit wäre ich schon zufrieden.
29. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Geliebte Schlossherrin am 13.01.16 23:20

Lieber Johni,

wir haben bereits 2016 und evtl. ist da ja was verschwunden...denn ich hab auch hier schon zweimal Link

und ja ich hab schon fertig, nur zu!!! Geladen bin ich nur scheinbar!

Herzlichst die Schlossherrin
30. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 13.01.16 23:24

Genau, jeder schreibt mir PMs.
Nur deine zahlreichen Löschmails kommen nicht an.

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute. Ich hoffe, Du findest ein neues zu Hause für Dein Spaß und Deine Neigungen. Und das meine ich wirklich im Positiven.

31. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von private_lock am 13.01.16 23:40

@single

Was möchtest Du?

- Bist Du neidisch auf Johnis Millionen?
- Willst Du uns sagen, dass Du uns für 4,50 € im Monat hosten möchtest ohne Trafficlimit?
- Möchtest Du Johnis Telefonnummer, damit Du ihn im Privatleben stalken kannst?

Ich verstehe es nicht!

Aber der Volksmund sagt: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Und glaub jetzt nicht, Du könntest das Impressum durch eine Spende "kaufen" ... Wir sind kein eingetragener gemeinnütziger Verein und Du kriegst auch keine Quittung für Deine Steuererklärung.



@Schlossherrin

Noch eine Volksweisheit: Totgesagte leben länger.

Was hast Du es so eilig mit dem Sterben?

*kopfschüttel*

private_lock
32. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Zofe der Schlossherrin am 14.01.16 00:09

Zitat

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute. Ich hoffe, Du findest ein neues zu Hause für Dein Spaß und Deine Neigungen. Und das meine ich wirklich im Positiven.



Liebe Grüße von der Schlossherrin. Herzlichen Dank für´s endlich löschen! Bestimmt sind die PM´s beim erneuten Serverausfall verloren gegangen.

@privaten: Danke für das prophezeien des sanften Hinscheidens, doch die Branche ist quick lebendig
33. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Single am 14.01.16 13:28

Zitat
Was möchtest Du?

- Bist Du neidisch auf Johnis Millionen?
- Willst Du uns sagen, dass Du uns für 4,50 € im Monat hosten möchtest ohne Trafficlimit?
- Möchtest Du Johnis Telefonnummer, damit Du ihn im Privatleben stalken kannst?

"Bist du" ... "Willst Du" ... Du gehst davon aus, dass ich irgendwas für mich selber möchte. Die Sache hat mit mir aber nichts zu tun. Vielleicht hat sie nicht mal mit dir etwas zu tun, denn ich habe das Gefühl, dass hier nicht mal die Moderatoren - außer Johni - wissen, wem das Forum gehört und wo die "Spenden" hingehen.

Angenommen jemand sammelt Spenden für hungernde Kinder in Afrika, verwendet das Geld dann aber um sich ein Auto zu kaufen, was würdest du dazu sagen? Denkst du dir dann deinen Teil oder versuchst du die Beteiligten darauf hinzuweisen? Wenn dich jemand fragt, was du willst, was antwortest du dann?

Schon Alfred Adler erkannte, dass der Mensch nicht nur Eigeninteressen verfolgt, sondern auch über einen Gemeinschaftssinn verfügt. Durch diesen wünschen wir uns z.B., dass Leute ehrlich miteinander umgehen. Und deswegen zeigen wir Missstände auf. Wenn ich ihn nicht aufzeige, macht es irgendwann wer anderer. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Aber vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis und der Spendensammler klärt uns auf. Zum Beispiel durch ein Impressum oder eine Abrechnung.
34. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von RicoSubVonLadyS am 14.01.16 13:40


Zitat

Angenommen jemand sammelt Spenden für hungernde Kinder in Afrika, verwendet das Geld dann aber um sich ein Auto zu kaufen, was würdest du dazu sagen? Denkst du dir dann deinen Teil oder versuchst du die Beteiligten darauf hinzuweisen? Wenn dich jemand fragt, was du willst, was antwortest du dann?


Oh ha mit solchen Vermutungen und Aussagen wäre ich sehr sehr sehr Vorsichtig, was du hier ziemlich klar Unterstellst ist ein Betrug, nun Betrug ist eine Straftat ja aber auch das zu Unrecht Verdächtigen ist es und kann dich in Arge Schwierigkeiten bringen. *tipgeb*

Beispielsweise wenn Johni jetzt hingeht und dich wegen Verleumdung und Falscher Verdächtigung dran kriegen möchte, denn wenn er alles Belegen kann, wo von ich mal ausgehe hast du ein echtes Problem an der Backe.

Wenn du Wissen willst was damit passiert könnte man es auch anders Ausdrücken als Indirekt einen Betrug zur Debatte zu stellen.

Natürlich hast du ein recht darauf zu Erfahren sofern du Spender bist. Was mit den Geldern passiert ist ja klar, aber das hier ist kein Verein oder ist das KGForum etwa zu einem Eingetragenem Verein geworden?? Nicht das ich Wüsste.

Solche aussagen, bringen niemanden was sondern nur Ärger und überhitze Gemüter.

Gruß Der RicoSubVonLadyS
35. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von pfeffer am 14.01.16 14:06

@ Single

Zum Thema Impressum: Nachvollziehbare Argumentation – gut begründet. So gesehen ist das fehlende Impressum für die User tatsächlich ein Risiko. Allerdings bin ich als User bereit dieses Risiko einzugehen. Im ärgsten Fall kann das natürlich dazu führen, dass meine Beiträge auf einer Seite landen, mit der ich nichts zu tun haben möchte. Andererseits habe ich aber auch vollstes Verständnis für den Wunsch der Forenbetreiber persönliche Daten möglichst aus der Schusslinie zu halten.
36. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Geniesser in Edelstahl am 14.01.16 14:22

Hallo Ihr,
kann es sein das der Chat gerade gestört ist. komme über kap.dyndns.org:7779 nicht rein Kommt Seitenladefehler. Vielleicht weiß jemand bescheid. Danke im vorraus
Gruß Geniesser
37. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Single am 14.01.16 14:24

@RicoSubVonLadyS: Verleumden kann man nur reale Personen, keine Pseudonyme. Nach österreichischem Recht muss außerdem die "Gefahr einer behördlichen Verfolgung" gegeben sein, die besteht aber nicht, da der Forumsbetreiber ja unbekannt ist und sich der Server außerhalb der EU befindet.
38. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von sweat am 14.01.16 14:49

Zitat

Zum Thema Impressum: Nachvollziehbare Argumentation – gut begründet. So gesehen ist das fehlende Impressum für die User tatsächlich ein Risiko.


Was ist denn das für ein Gefasel? Unter "Startseite" gibt doch ein Impressum, für jeden, der nichts geraucht hat, auch klar als solches zu erkennen.

Mannomann.

39. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von RicoSubVonLadyS am 14.01.16 14:55

@ Geniesser in Edelstahl,

Der Chat wird nicht vom KG Forum gestellt bzw Gehostet, Bösewicht hat uns den Chat auf seinem Server zur Verfügung gestellt. Mir scheint das bei Ihm gerade Server Probleme vorliegen.

Also einfach mal Geduld haben was genau wird dir vom KG Forum niemand sagen können.

Gruß Der RicoSubVonLadyS
40. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von pfeffer am 14.01.16 15:10

Zitat
Was ist denn das für ein Gefasel? Unter \"Startseite\" gibt doch ein Impressum, für jeden, der nichts geraucht hat, auch klar als solches zu erkennen.


Wie prophezeit stecken wir jetzt in einer sinnlosen Diskussion Im Gegensatz zum User Single will ich kein Impressum. Mir ist das vollkommen egal. Aber Single hat sich die Mühe gemacht, mir seine Sicht der Dinge nachvollziehbar zu erklären und das habe ich mit meinem vorletzten Beitrag anerkannt.
41. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von danijelle am 14.01.16 17:07

@geliebte Schlossherrin:

mit dieser Aussage/Posting:


Zitat

Leider ist das Forum kein Privates sondern ein Öffentliches und ab 2018 muss man sich auch hier dann mal ernsthaft ob der neuen Gesetzeslage Gedanken machen!

Die Schlossherrin


hast du zu 100% Recht!

a) Nein, wir sind kein privates Forum, sondern ein Öffentliches!
b) ja, zur Gesetzeslage ab 2018 müssen wir uns mal richtig Gedanken machen.

Lg Dani
42. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Gummimike am 14.01.16 22:14

Was ändert sich denn ab 2018 Danijelle?
43. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Single am 15.01.16 14:32

@sweat:
Zitat
Unter \"Startseite\" gibt doch ein Impressum, für jeden, der nichts geraucht hat, auch klar als solches zu erkennen.
Der Link "Startseite" und auch der Link bei "Powered by" ganz unten führen zu forennet.org. Dort gibt es ein Impressum, aber schau mal, was dort sonst noch alles steht. forennet.org war als Forenhoster ähnlich parsimony.net konzipiert, d.h. jeder (du oder ich oder Frau Meier) konnte sich dort sein eigenes Forum aufmachen. Das zeigt auch das "Powered by Forennet.org v 1.2" hier in der Fußzeile, das ist analog zu "Powered by vBulletin® Version 3.8.1" oder "Powered by phpBB" in anderen Foren. Niemand würde auf die Idee kommen, einen Forumsbetreiber mit dem Anbieter der Forumssoftware gleichzusetzen.

Genauso wie Parsimony inzwischen gestorben ist, ist auch forennet.org heute tot, die Startseite existiert zwar noch, aber wesentliche Links auf ihr nicht mehr (Forum-Übersicht, Anmeldung...).

Das kgforum.org nutzt offensichtlich noch Software von forennet.org, aber auf einem anderen Server und unter einer anderen Domain. Es ist natürlich möglich, dass hinter kgforum.org und forennet.org die selben Leute stehen, aber das geht aus den verfügbaren Informationen nicht hervor.

Wie ich gerade sehe, ist kgforum.org auf einen Server in DE übersiedelt, das erklärt warum es jetzt schneller geht, und insofern besteht Anlass zur Hoffnung.
44. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von drachenwind am 05.07.17 15:41

Error 520 Ray ID: 379ab50cf1a72354 • 2017-07-05 13:35:43 UTC

Diese Meldung kommt immer, wenn ich mehr als vier Zeilen posten will,
bei FireFox und Explorer. So lange es so ist, kann ich meine Geschichte
nicht weiter führen.
Was ist los? Wann wird das geädert?

LG
Drachenwind
45. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Sklave Nr.135442 am 05.07.17 17:22

Der Fehler erscheint bei mir auch. Ich wollte gerade einen Beitrag schreiben! Ich benutze Google Chrome.
46. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 05.07.17 18:25

siehe diverse Beiträge unter "technische Probleme", z. B. da - Antwort/en bzw. Lösung/en lassen leider auf sich warten ...

http://kgforum.org/display_5_2416_94933_123_0.html

Gruß ~~ M

47. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von FoG am 05.07.17 18:59

Ist wirklich sehr schade, dass keiner etwas dazu sagt, geschweige denn ändert, der es eventuell könnte.

48. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Gummimike am 15.07.17 15:28

Ich hab ja Johni schon mal Angeschreben aber bislang ist keine Reaktion gekommen ob er was machen kann oder das da wer dran Arbeitet. Könnte sein das er im Urlaub ist oder so.
49. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Toree am 15.06.18 15:21

Hallo Leute,
seit einiger Zeit bekomme ich, wenn ich die Seite besuchen will, oder kurz nach der Anmeldung diese Fehlermeldung:
"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [email protected] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at www.kgforum.org Port 80"
was ist da los
50. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Loci am 16.06.18 23:10

Hm interessant. Es scheint nicht nur ein Geschwindigkeitsproblem zu geben. Ich hatte vor ein paar Stunden hier geantwortet mit dem Hinweis, dass das Problem weiterhin besteht und es bei mir sowohl Internal Server Errors als auch Timeouts und extrem langsame Ladezeiten gibt. Dieser Eintrag ist verschwunden. Entweder wurde er nicht korrekt gespeichert oder die Datenbank hat ein Problem.
51. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 17.06.18 11:26

Grausam, einfach GRAUSAM.

Beinahe schon regelmäßig, entweder abnormal langsam, stetig wiederkehrende Fehler, Schreiben oder lesen kaum noch "normal" möglich.


Hier gab es mal einige "alte Hasen", jeden Tag ein reger Zuwachs an Info´s und Diskussionen... das ganze seit geraumer Zeit am sterben. 90% nur noch Story´s oder Hirngespinste / KopfKino.. wirklich lesenswertes zum Thema ist inzwischen eine Seltenheit.


Immer mehr erfahrene User verschwinden hier.


Es hat sicher NIEMAND ein Problem das dieses Forum etwas "Old Style" ist, die Funktionen und Möglichkeiten mit anderen Foren kaum mithalten können. Dafür war das Publikum hier mal was einzigartiges und die Info´s einfach authentisch.


Das es mal Fehler & Probleme gibt mit Foren, Software ect. das ganze natürlich mit dem "Alter" und dem Volumen nicht einfacher wird.. haben sicher auch alle Verständniss.


Was aber halt dann gar nicht geht, das Fehler und Macken über Wochen oder gar Monate das ganze lahmlegen. Sich niemand berufen fühlt sich darum zu kümmern oder mal n Statement gibt.

So langsam kommt man sich einfach völlig veräppelt vor.

Ja ich weis, das ist privat und ein "Hobby" von jemandem und kostet dessen Freizeit und Mühen und wahrscheinlich auch Geld.


Aber dann wundert euch bitte nicht wenn sich erfahrene User andere Plattformen suchen. Einzigartig ist das hier schon lange nimmer und die alten Hasen längs stumm geworden. In der Liste an "neuen Beiträgen" unten findet man kaum noch wirklich lesenswertes an New´s / Info´s / Themen außer Story´s / Geschichten.


Ich hab´s schon mal gesagt und auch anderen fällt es so langsam gravierend auf....

Es wird seit nunmehr fast 3 Jahren stetig uninteressanter hier täglich nen Blick reinzuwerfen oder gar was zu schreiben.

Es hakt, es hängt, nicht erreichbar, Beiträge verschwinden. Es ist nicht der Style oder die Funktionen was hier die Leute vertreibt. Schlichtweg die Thematik das es ständig wiederkehrend dann nicht mal ansatzweise benutzbar ist.

Dazu liebe "Mod´s" euer Stillschweigen. Ihr währt eigentlich diejenigen die den jeweiligen Themenbereich am Leben halten mit Link´s / News / Interessanten Beiträgen und Erfahrungen. Aber das einzige was da kommt ist.. Beiträge löschen die eurer Meinung nicht "konform" sind. Wirklich was beitragen und am Leben halten … Fehlanzeige.


Oh ja Gott.. ich hab auch nen Job der 8-10 Std täglich frisst, n 1945er Haus samt Garten, ne Frau, 2 Kinder, 2 Autos, Schulden und sonstiges am Schienbein...

Und trotzdem find ich Zeit hier regelmäßig zu lesen, mehrfach in der Woche im Chat rum zu hängen, und meinen "Senf" dazuzugeben wenn etwas wirklich interessant ist.


Nachdem hier aber nun wieder mal der Zustand herrscht das technisch nichts geht, sich keiner berufen fühlt sich zu kümmern oder mal was dazu zu schreiben von den Mod´s und das ganze halt dann nach dem Motto stehen bleibt "dann isses halt so"


Sag auch ich.. danke für die schöne Zeit. Die Info´s und Erfahrungen.

*** Persönlichen Angriff auf einen User gelöscht. Macht sowas per PN aus. - SmartMan, Staff-Member
(Siehste Chris; deshalb haben Postings der Forenleitung des öffteren den von Dir beanstandeten negativen Touch.) ***



In diesme Sinne, vielleicht liebe Leute sieht oder liesst man sich anderswo.
52. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von SmartMan am 17.06.18 15:12

Moin,

ohne nun eine Grundsatzdiskussion losbrechen zu wollen, hier lediglich die Info, daß aktuell die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Die Abteilung der EDV-Gewaltigen ist derzeit ebenso zu knapp besetzt, wie auch in den Reihen der Moderatoren Lücken klaffen, bei denen die Staffs sich darauf beschränken, auf’s Grundlegende zu achten, wie die Wahrung des Jugendschutzes, Copyright etc., damit den RF nicht der Teppich unter den Füßen weggezogen wird, durch den Gesetzgeber, durch Abmahnanwälte etc.

Dein Posting klingt etwas nach dem Anspruch „Nun unterhaltet mich mal“. Nun; etliche der Moderatoren wie auch Staffs setzen sich bereits seit ziemlich langer Zeit mit dem Thema SM auseinander und wirken auch bereits seit Jahren in den RF mit, wodurch etliche Postings für sie die Wiederholung der Wiederholung und somit nicht mehr reizvoll sind, sie jedoch mit einem Blick für die Dinge unterstützend tätig sein können. Sei es aus eben genanntem Grund, wie auch der umfassenden Belange des Alltags wegen, möchte/kann sich nicht jeder aus dem Team der Forenleitung intensiv in Diskussionen einbringen oder gar eigene starten, sondern beschränkt sich darauf, o. g. wesentliche Punkte im Auge zu behalten, damit die RF für die User wie auch für die Gäste als das am Laufen gehalten werden, als was sie gedacht sind --> eine Diskussionsplattform, auf der Ihr Euch in einer ruhigen Atmosphäre miteinander austauschen und informieren könnt, aber nicht, um vom Team zwangsläufig bespaßt zu werden.

Der von Dir bemängelte Punkt, daß Modertorenbeiträge häufig einen kritischen Touch haben, liegt in der Natur der Sache: Wir tingeln nicht durch die Boards und äußern ständig „Bravo; gut gemacht. Weiter so!“, sondern agieren größtenteils ruhig aus dem Hintergrund. Aktivitäten aus dem Team gibt es nun mal, wenn es etwas zu regulieren gibt, damit nichts aus dem Ruder läuft und nicht die hiesige Ruhe, die Existenz des Forum etc. gefährdet wird – und das hat dann nun mal nichts mit rosa Wattewölkchen zu tun.

Wenn sich jemand z. B. bequem hinstellt und in einem hierzu neu angelegten Thread fordert, daß man ihm diese oder jene Informationen zutragen möge, obwohl diese mittels der foreninternen Suchfunktion locker binnen von Sekunden zu sichten sind, dann wird möglichst verhindert, daß der Threaddschungel zu ein und dem selben Thema wuchert, statt daß der Interessent einen geeigneten, längst bestehenden Thread ggf. fortsetzt. User, die sodann nach diesem Thema suchen, werden dann nicht von einer ellenlangen Threadauflistung erschlagen (wobei in den verschiedenen gelisteten Diskussionen häufig längst Erörtertes wiedergekäut wird), sondern sie können in einer kleineren Anzahl von Threads (oder gar nur einem zum jeweiligen Thema) chronologisch mitverfolgen, wie sich das Thema im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und gerne daran anknüpfen. Wer nicht an älteren Beiträgen interessiert ist, kann dann eben bei Postings des aktuellen Datum mit einsteigen; passiv, wie auch aktiv, aber der Thread bietet einen guten Gesamtüberblick, ohne daß man sich einzelne Aspekte aus allzu vielen Einzeldiskussionen zusammensuchen muß. Ein unnötig aufgeblähter Fundus verliert an Übersichtlichkeit.

Auch beim Team dominiert nun mal dessen Alltag, was zur Folge hat, daß sich gegenseitig hinter den Kulissen über Urlaub, Krankheit etc. informiert wird und sodann die Staffs verstärkt auch mit ein Auge auf diese Boards haben, wobei nun mal u. a. zum Teil auch schwere und langwierige Erkrankungen einer Moderatorin/eines Mod der Grund sein können. Das fängt das Team ruhig auf, ohne daß sogleich ein schneller Modwechsel vollzogen wird. Es gibt nun mal auch unerfreuliche, sehr persönliche Gründe, weshalb Dich ein solches Teammitglied nicht „bespaßt“, sondern still in den Hintergrund tritt.

Es ist leider ein zunehmender Trend, daß viele nur noch konsumieren, statt sich selbst kreativ einzubringen. Das schlägt sich (zusätzlich zum aktuellen typischen Sommerloch) dann in der ausgedünnten Anzeige der letzten 40 Beiträge nieder. Aber ein Forum ist letztendlich das, was interessierte User daraus machen und nicht Vortänzer aus dem Team, die krampfhaft versuchen zu animieren. Die hier gebotene Themenvielfalt ist immens; macht was draus, die Plattform dafür wird Euch geboten.

LG

SmartMan.…der hier nur über den aktuellen (unterbesetzten) Stand der Dinge informieren möchte und selbst nicht die Zeit hat, nun auf Einzeldiskussionen einzugehen (zumal die angesprochenen Punkte überwiegend längst in verschiedensten Beiträgen kenntlich gemacht und hier nur zusammengefasst wurden).
53. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 17.06.18 20:30

Zitat


Es ist leider ein zunehmender Trend, daß viele nur noch konsumieren, statt sich selbst kreativ einzubringen.


Das ist leider richtig.
Es betrifft aber nicht nur Foren, sondern auch Stammtische und Fesseltreffen.
Ändern kann man da wohl nichts, das Überangebot macht halt faul.
54. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von N0V0 am 17.06.18 20:50

Bekomme Fehlermeldung: Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.4.7 (Ubuntu) Server at kgforum.org Port 80
55. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von folssom am 17.06.18 21:13

Nach aufrufen der Seiten des kgforums, werde ich von meinem Browser gewarnt: Nicht sicher
56. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Rainman am 18.06.18 01:31

Hallo Leute.

Ich weis ja nicht, wo ihr immer eure Weisheiten hernehmt.

Aber vor allem dein Ton finde ich hier jetzt nicht in Ordnung @ChrisAusgburg.

Es muß nich immer an einer alten Software liegen. Ich habe einen Freund, der arbeitet hauptberuflich in Firmen, die die großen Datanbanken einsetzen. Und ich will mir nicht anmaßen, das ich viel Ahnung habe, aber er erzählt hin und wieder mal kleinigkeiten von seiner Arbeit.
Das wichtigste als Essenz mal kurz hier wiedergeben, JEDE DATENBANK BRAUCHT PFLEGE.

Auch die müßen täglich irgendwo eingreifen, damit die weiterhin läuft. Und hier wird das wohl ähnlich sein, vielleicht nicht täglich, aber doch bestimmt öfter als 1 mal die Woche. Und zur Zeit sind halt Ferien. Und wenn die entsprechenden Leute Urlaub haben, stehen die Fachleute nun mal auch nicht zur Verfügung.
Oder würdest du nicht in Urlaub fahren, weil nur du eine (z.B.) spezielle Maschine bedienen kannst?

Ohne eine Datenbank, wo die postings drin aufgelistet stehen wird auch dieses Forum nicht funktionieren.

Das es ständig User gibt die gehen, das lieget aber weinger an den technischen Problemen, sondern sehe ich eher als Zeichen unserer schnelllebigen Welt. Schau dir doch nur mal alles an.
Alles ist nur noch auf gebrauch und wegwerfen ausgerichtet. Früher haben die Sachen über 10 Jahre gehalten und heute? Da kannste froh sein wenn dein neuer Fernseher noch 3 Jahre hält.

Genauso sieht es doch in der IT aus. Jeder will nach 2 Jahren ein neues HAndy haben. Und dann die ganzen socialmedias. Das mann für das hier dann teilweise keine Zeit oder Lust mehr hat kann ich irgendwie verstehen.
Aber ändern werden wir daran wohl nichts.



Mfg Rainman
57. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Aragon am 18.06.18 09:14

Zitat
Dazu liebe \"Mod´s\" euer Stillschweigen. Ihr währt eigentlich diejenigen die den jeweiligen Themenbereich am Leben halten mit Link´s / News / Interessanten Beiträgen und Erfahrungen. Aber das einzige was da kommt ist.. Beiträge löschen die eurer Meinung nicht \"konform\" sind. Wirklich was beitragen und am Leben halten … Fehlanzeige.

Ich sehe die Moderatoren hier nicht als Alleinunterhalter oder Gruppenbespaßer... die Inhalte müssen schon von den Mitgliedern kommen!

Ihre Aufgabe ist, wie beschrieben, dafür zu sorgen, das der Umgang miteinander vernünftig bleibt, und Beiträge ggf. dann gelöscht werden, wenn sie rechtliche Probleme machen.

Was die technischen Schwierigkeiten hier angeht, da müssen dann eben Techniker ran. Und zwar dringend, wie es scheint!
58. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 18.06.18 14:26

Ähm sorry das ich mich nochmal dazu äußere.

Ich sehe einen Mod nicht als Alleinunterhalter oder Bespaßer.
Das liebe Freunde ist ne Ausrede und zwar ne faule.

Dann geht man selbst EURE THEMENBEREICHE durch. Sucht mal den letzten Beitrag zudem IHR etwas beigetragen habt oder gar ein Thema eröffnet habt zu einem interessanten Thema. Anwesenheit zeigt und Interesse. Viel Glück bei der Suche. Anwesenheit zeigt IHR nur als Putzfrau die Beiträge löscht die gewissen Regeln wiedersprechen. Vielleicht kämen ja Inhalte und auch wieder interessante Diskussionen wenn sich mal jemand darum bemühen würde seinen Themenbereich etwas zu beleben anstatt nur zu "putzen". Ihr macht euch das schon sehr einfach. ich bin als Mod nicht dafür zuständig meinen Themenbereich am Leben zu halten uns Usern auch was anzubieten das lesenswert ist oder zu einer interessanten Diskussion anregt sondern nur zum "Putzen" da .. ok interessante Einstellung.
Ich bin als Einzelhändler auch nicht dafür da den Kunden zu beraten oder hilfreiche Tipp´s und Hinweise zu geben sondern nur dafür das die Regale sauber sind...
Mod=Moderator=moderieren für euch hier und da mal rein kucken und "putzen" … wundert mich halt dann nicht das es immer stiller wird. N bisschen ambitioniertes Interesse und Engagement für eure Themenbereich der wohl auch euren Neigungen entsprechen sollte. Dann muss ich halt mal suchen im Net nach interessanten Themen / Link´s / News zur Szene und schon .. ihr wärt überrascht wie schnell hier sachlich was geht.
Stattdessen schiebt man es auf die User, die sich HIER eigentlich informieren wollen sich selbst darum zu kümmern das …
Ne sorry.. mehr als n müdes Lächeln fällt mir da nimmer ein.


Datenbankpflege. Ok jeder Speicher ist mal Voll. Kennt man ja auch von Zuhause wenn die HDD mal voll ist. Aber dann sollte man sich Überlegen uralte Themen und Beiträge zu löschen. Insbesondere Themen in die seit 365 Tagen keiner mehr gekuckt hat oder die längst gegenstandslos sind weil es ist um absolut sinnlose Diskussionen handelt. Ansatt das ganze in einen Bereich "alte Beiträge" zu schieben und zu archivieren als wäre es was wichtiges. Da sollte man mal anfangen Luft zu machen und schwupps ist das ganze Forum nur noch halb so "Fett".

Das erste wären Köntaktanzeigen die älter sind als 6 Monate. Wofür bitte hebt man sowas auf ?


Geld.. ja wohl eine von Johni´s großen Sorgen.

Ich bin mir aber sehr sicher das sehr viele User durchaus bereit wären sich zu beteiligen. Und wenn´s dann eben n gesperrter Bereich ist der nur mit 5€ im Monat zugänglich ist aber dafür FSK18 und ordentlich moderiert. Das ganze mal auch im Style von nem lebendigen Forum wo auch aktuelles und wissenwertes aus verschiedenen Themen und Szene zu finden ist.


Sorry aber soo viele machen es doch soo schön vor. Und ganz sicher wenn ihr ne Ecke wollt die sich abhebt und ein lebendiger Pool ist aus Szene und persönlichen Erfahrungen die auch lesenwert sind, lebendigen Diskussionen ... dann muss man halt was tun.


Liebe Leute bitte spendet dann bekommt ihr nen Titel "Forumsspender" damit das Forum so in der Art erhalten werden kann, stotternd, schlecht moderiert, sich selbst überlassen an Beiträgen und Themen und kommt damit klar das das ganze regelmäßig kaum lesbar bzw nurtzbar ist... Warum dann User zu Joy gehn da 12€ im Monat zahlen in moderierten aktiven Gruppen stets was zu lesen finden, News, Events, ect...mal abgesehen von den möglichen Funktionen ...
Aber mal ehrlich Hand auf´s Herz ...
Das ist nicht Sommerloch oder "wir sind unterbesetzt"... ihr treibt euch doch längst selber die meiste Zeit in anderen Foren rum weil hier kaum noch was läuft.

Unangenehme Wahrheit.. ups .. pieks.

Der Chat ist.. toll. Aber tot. KopfKino. Tastenerotiker. Und das was man sonst liest ist Hi & Bye.

N Mod kommt rein... nichtmal n "Hi Leute" .. sondern scheinlich anwesenheit. Das Chatfenster im Hintergrund während man surft oder anderweistig in Chats rumhängt.

Ja ich weis .. der Ton. Sorry Rainman
Aber vielleicht muss es einfach mal auf den Tisch !
Diese ganzen Dinge die stetig eigentlich erfahrene User dazu bringen diese Seite nichtmal mehr zu besuchen.

Vielleicht rüttelt es mal.

@ Aragon.. dann blätter mal schön die letzten 6 Monate durch nach wissenswertem und informativem zu verschiedenen Fetischen, Möglichkeiten, Produkten, Event´s ect...
Themen die wirklich hilfreich oder informativ sind ausser.. ich such nen KG der "mir" passt, wer kann mich am Händchen nehmen und nochmal erklären was in 600 anderen Themen schon steht.
Wo ist denn da der Mod ? der hilfreich aus dem EIGENEN Forum hier regiert und ... Fehlanzeige.
Nichtmal da ist Interesse da einem User dann diese Hilfe zu stellen weil er selbst ne SuFu nicht benutzen kann oder will.

@ Rainman ich fahr verdammt gerne in der Urlaub. Und dann sind erfahrene Kollegen da die GERNE diese Maschine bedienen. Zumindest dafür sorgen können das sie weiter läuft.
Vielleicht nicht auf 100% aber zumidest auf 60%. Anstatt sie nur zu putzen bis ich wieder da bin.


Ja ich bin gerade unangenehm und tret sicher so manchem mächtig auf den Fuß in einem recht harschen Ton. Das ist mir durchaus bewusst.

Wahrheit ist eben selten rosa plüsch. Und wenn so mancher ehrlich ist könnte man schon wenn man wollte und es könnte vieles hier anders sein, wenn auch nicht "perfekt", das erwartet ja niemand, aber zumindest "besser".


Die Ambition "Besser" scheint aber gerade da zu fehlen wo sie wichtig wäre.


In diesem Sinne.

Lieber Johni.

solltest du mal wider online sein. Ganz offiziell.
Bitte meinen Account löschen. Im Bezug dessen auch meine persönlichen Daten wie IP oder Mailadresse soweit irgendwo gespeichert.
Einer Weitergabe an dritte wiederspreche ich hiermit.

Ich wünsch euch was, alles gute und eine schöne Zeit in Gottes großem Zoo

Nix für ungut
Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe und die Tipp´s die ich bekommen habe. Die netten Unterhaltungen. Natürlich auch das menschliche das mir gezeigt hat das man niemandem weiter trauen kann als nen Meter und manche echt nur völlig falsch gesteuert sind.
Aber ich seh keine Ambitionen seitens des Betreibers noch der Moderatoren sich wirklich dafür einzusetzten das dieses Forum lebendig und aktuell läuft und zu einem Pool der Erfahrungen und Chancen wird, gerade für junge und Neulinge.
Stillstand ist der Tod sagte mal jemand, stehen, rumstehen, sich damit abfinden ... ist keine Lösung. Genauso wenig wie nur jammern und nichts aktiv ändern.

Knuff.. Chris.. inzwischen Christina oder auch Tinchen :p
machts gut








59. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 18.06.18 17:18

NEIN!

Solch pauschale Rundumschläge gegen Mod/Staff sind unfair!

Es gibt in beiden Bereichen sehr beflissene Menschen, die SEHR WOHL "ihr Ehrenwerk" ausgesprochen zeitnah und versiert verrichten!

absichtlich ohne Gruß diesmal!
60. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von FoG am 18.06.18 19:03

Chris, ich finde, dass Du Recht und Unrecht hast (auch wenn Du dies wohl nicht mehr liest).
Ja, dieses Forum ist in der Tat eher zu 'ner Art Story-Board geworden. Aber liegt das nicht auch an UNS?! Wer oder was hindert DICH denn, selbst ein interessantes Thema zu eröffnen, dass alle (oder viele) mitreißt?! Das ist nicht unbedingt Aufgabe der Mods. In DIESEM Sinne sind die Mods meiner Ansicht nach doch auch nur normale User, nur halt mit Sonderrechten und mehr Verantwortung.
Und wenn wir schon beim Thema Mods und Unterbesetzung sind: Wer oder was hindert Dich denn, Dich als Mod zu bewerben?! Die aktuell tätigen Mods würden sich bestimmt freuen, Unterstützung zu bekommen und DU kannst endlich das Forum aktiv beeinflussen. Und zwar positiv moderiert.
Ich kann (und will) nicht Mod sein. Nicht zuletzt deswegen werde ich die freiwillige und unbezahlte Arbeit der Mods nicht in Frage stellen und mir anmaßen, dass sie nichts oder nur das Falsche tun.
Ja, die technischen Probleme hier sind echt nervtötend und abschreckend. Aber andererseits, was tut es mir, wenn mal nichts geht? Müsste ich hier bezahlen, würde ich es einstellen, aber hier ist es kostenlos und trotzdem nicht umsonst. Da tut es mir nicht wirklich weh, wenn ich 2 oder 3 mal auf "Aktualisieren" klicken muss, um wieder was lesen zu können.

61. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von private_lock am 18.06.18 19:08

@Chris

Zitat
Aber dann sollte man sich Überlegen uralte Themen und Beiträge zu löschen.


Zitat
und zu einem Pool der Erfahrungen und Chancen wird, gerade für junge und Neulinge.


Kann es sein, dass Deine Argumentation sich selbst widerspricht? Also was jetzt? Den alten Plunder löschen oder die wertvollen Erfahrungen stehen lassen? Wer soll denn die Entscheidung treffen, was weg muss? Du hast ja eine ziemlich klare Vorstellung: Kontaktanzeigen haben keinen nostalgischen Wert für Paare die sich darüber gefunden haben. Das muss als erstes weg. Und wenn Links auf gelöschte Seiten zeigen, dann zeigen wir ihnen lieber eine hübsche Fehlermeldung. Hier im Thread hört man ja, wie begeister User darüber sind.

Du weißt recht genau, was zu tun ist ... aber machen willst Du selbst lieber nichts, weil dann könnten wir ja mal bei Dir rumnörgeln, was nicht so toll läuft. Schön, die Tastatur haste ja schon abgegeben. Dann schieb auch die Maus zur Seite und lass Dir endlos von Youtube Videos reindrücken ... wären es Zigaretten, würde man es Kettenrauchen nennen. Früher hieß sowas auch schon mal Fernsehen ... zurücklehnen und konsumieren.

Die Idee eines Forum ist es, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, damit jeder einen kleinen Teil zu dem großen Ganzen beiträgt. Aber in Zeiten von Fratzenbuch-Timelines kommt man mit dem lesen eh nicht mehr hinterher ... warum sollte man dann überhaupt noch was schreiben? Hat bestimmt schon jemand anders irgendwo geschrieben.

Das höchste der Gefühle ist, wenn einem eine Laus über die Leber gelaufen ist, wenigstens noch einen theatralischen Abgang hinzulegen. Naja, wenn der selbe Nick zum dritten Mal seinen Abgang androht löst das im Publikum nur noch schwache Reaktionen aus. Das ist wie die vielen Wiederholungen im Fernsehen ... ach richtig, wenn es im Fernsehen wieder langweilig wird, dann kommen sie ohnehin alle wieder, auch die, die man lieber nicht wiedersehen wollen würde.

Und wieder eine Metadiskussion über das Forum statt über das Thema ... auch so eine Wiederholung, die es scheinbar immer wieder braucht ... Chris, Du als Experte, was würdest Du sagen? Kann das weg?

LG
private_lock

PS: Text lässt sich locker in Kilo-Byte bemessen (viele Beiträge schaffen nicht eimal die 1000 Zeichen) ... jedes digitale Foto, jedes MP3 belegt jeweils so viel Platz wie ein richtig dickes Buch, z.B. die Harry-Potter Gesamtausgabe. Speicherplatz allein ist nicht das Problem. Aber je größer wir werden, desto mehr Leute wollen gleichzeitig lesen. Wenn wir in 2018 die Userzahlen von 2008 hätten, würden auch die alten Server von damals funktionieren. Aber allein die Suchmaschinen Bots, die jedes Bit x-Fach aufsaugen, das hier veröffentlicht wird erzeugen Unmengen an Traffic.
62. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 18.06.18 19:23

Wenns wirklich alles "so beengt" ist, würde ICH als erste Maßnahme mal den Myriaden "von außen-Lesern" den Zugriff kappen; wen das Thema wirklich interessiert, wer sich auch einbringen möchte,
kann sich gratis wenigstens registrieren

alle andern sind lediglich "Feiggewinnler" oder "Parasiten" - ja, ist mir klar, ein deutliches Wort, aber ICH persönlich seh das so!
63. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von lieberbiber am 18.06.18 21:16

Ich sag es gern nochmal, wacht auf Leute, der Chef Johni, er war das letzte mal online am 22.4.! Außer dem Chef hat niemand wirklich Zugang zu den erheblichen technischen Details.

Wir hoffen mal es ist ihm nichts passiert, dann egal was - das Steuer kann nur ER rumreißen!
Der Forumsingenieur ist auch schon wieder ratlos und hat auch nur hinlänglich Zugriff! Die Forumsjuristin vor Schreck dank Jugendschutz und DSGVO und ihrer eigenen Belange längst über alle Berge.
Das mit dem Error!!! und DARUM geht es doch hier = kann niemand außer Johni = Johni persönlich ändern! Auch wenn hier tapfer die Staffes noch was retten wollen, denn über den wirklichen Zustand hat keiner eine Ahnung solange Johni nicht sein HAU gesprochen hat/ wird.
Soviel zu falschem Ergeiz.

Und Chris Augsburg wurde mal als Modrator angeworben (soviel zur Historie- nicht zu verwechseln mit Hysterie), weil er so viel schreibt, dann wieder gefeuert, weil er nicht konform schreib, was wundert ihr euch? Vorgeschlagene Maßnahmen und dann kräftig drauf herumgehackt.

Es gibt keinen Nachwuchs!? Siehe oben und die Staffs ziehen in ihrem eigenen separaten Bord über die Mods her und der Chef ist so zu sagen „Gott“, nimmt die Spenden und die Werbeeinnahmen von früher und 2017 und Co und ist von niemanden erreichbar. Oder Unnahbar = unsagbar!

Ja, ich bin nervig und unbequem, hellsichtig – löscht mich .. aber wundert euch nicht mehr und steigt mal vom hohem Ross.


Ich wünsche euch das Beste!
64. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von RicoSubVonLadyS am 19.06.18 03:18

Phu jtzt reicht es aber mal, Ihr haut einfach drauf ohne die genauen Hintergründe zu Kennen, Ihr Fordert und Verlangt ohne Etwas geben zu wollen, ihr macht die Mods und die Staffs für Themenlosigkeit und Einfallslosigkeit hier im Forum Verantwortlich, geht es euch noch gut oder was?? Nicht die Mod oder Staffs sind dafür verantwortlich Ein Forum Lebt durch die User die sich dort Tummeln, durch deren Beiträge durch deren Ideen, das ist nicht die Aufgae der Mods und Staffs hier Themen aus dem Hut zu Zaubern. Nein das ist aufgab der User, die mods und Staffs achten nur drauf das wir uns alle hier Regeln Konfrom verhalten.

Okay was wollt Ihr??
1 Ein Forum das 100 % Fehlerfrei läuft, möglichst schnell und so weiter. Klar und das auch noch Umsonst, Juhuhuhu das wäre genauso wenn ich zu meiner Autowerkstatt gehe und sage "Hey mein Altes Auto fährt nicht mehr will aber kein Neues Kaufen kannste mir nicht eines Umsonst geben ich bin doch schon seid Jahren Stammkunde bei dir??" Der würde mich Schimpfend vom Hof werfen, Ihr erwartet hier eine Leistung und eine Software die erst mal Bezahlt werden muss, wollt aber auf der anderen Seite kein Geld dafür Bezahlen. Super Einstellung haben wollen aber nichts Bezahlen. Und selbstverständlich müssen die Mod 24/7 Erreichbar sein udn Fehler sofort beheben können, und auch sofort innerhalb von Sekunden auf Anfragen Reagieren.

2 Ihr meint zu Wissen wie es bei den Mods untereinander zugeht?? Woher nehmt ihr eigentlich diese Verdammten Vermutungen und Gerüchte das die Mods sich nicht Verstehen?? Das Grenzt ja schon fast an irgendwelche Obskuren Verschwörungs Theorien.

Ich wahr mal Moderator und da ist es ziemlich Ruhig, ich wurde nicht Angefeindet oder aus dem Mod Posten gemobbt, ich frage mich, wie ihr nur auf so einen Blödsinn kommt.

Zum Thema DSGVO, Leute kommt mal runter echt jetzt, ist euch noch nicht der Gedanke gekommen das man sich erst mal mit den ganzen Details Vertraut machen muss?? Wir sind, das hier ist ein Kleines Forum, hier gibt es keine Rechtsabteilung ala Face Book, Joy Club oder Waht Ever die sich nur mit den Rechtlichen Belangen befasst, sondern gibt es nur eine Juristin, die sich damit auseinander Setzten muss, und das NEBEN ihrem Beruf also Quasi in der Freizeit. Wie die anderen Mods auch und auch die Staffs, kapiert ihr nicht das die es in IHRER Freizeit machen, das ist so was von UNDANKBAR auf die Mods los zugehen die alles tun damit es hier läuft.

Wenn ihr meint es besser machen zu können, mit Super Neuer Software endgeilen hoch modernen Servern, total Gesetztes Konform in Sachen Daten und Jugendschutz, mit rund um die Uhr Betreuung und sofort Antwort auf eine Support Anfrage ja dann macht es doch was hält euch auf euer eigenes Ding zu machen??

Ah ja genau, es ist viel Gemütlicher und Bequemer uns Günstiger zu Motzen, Schimpfen und zu Meckern über die Unzulänglichkeiten der anderen, und der Meinung zu sein ich kann das doch viel Besser. Ja dann los worauf wartet Ihr noch?? Das Euch jemand da das Geld für gibt?? Für die Software, Die Server??

Ich sehe das an mir, jedes mal wenn ich Auto Fahre Schimpfe ich wie ein Rohrspatz über die anderen die Einfach kein Auto Fahren können, dabei können die es offensichtlich doch. Aber Schimpfen, Meckern und Motzen das könne alle, weil es bei uns den Frust abbaut, weil es uns ein gutes Gefühl gibt wenn jemand anders als wir selber Schuld sind, ja echt jetzt immer sind es die anderen, aber mal in den Spiegel zu sehen, auf den eigenen Tellerrand und vor der Eigenen Haustür Kehren, das können nur die wenigsten, weil es ja viel schöner ist wenn andere schuld sind nicht wir, und weil wir davor zurück Schrecken, das wahre ich zu sehen, zu Reflektieren wo man seine Fehler hat, und diese dann auch ein zu gestehen. Spieglein Spieglein an der Wand wer ist der Größte Motzer im Land.

Wer sich hier nicht mehr wohlfühlt kann doch gehen, niemand wird aufgehalten.



Dabei muss ich gerade an meine Geschwister Denken oder meine Nichte. "ICh will ich will ich will...habenhabehaben Sonst halte ich so lange die Luft an."

Merkt ihr etwas?? *gris*

Son ein Kinder Theater hier, ihr Wollt Themen dann macht welche auf. Ihr meint ein besser Mod als die anderen zu sein, ja dann Bewerbt Euch doch als Mod und macht mal vor.

Ihr wollt das die Fehler verschwinden oder das es schnell geht ja dann macht doch Euer Eigenes schnelles Fehlerfreies Forum auf, oder aber ihr haltet mal ne weile die Luft an, die Füße Still und bleibt ganz Gepflegt auf dem Teppich.

Und lasst den "macher" hier mal Zeit etwas zu Entwickeln, einen Plan zu erstellen und so weiter und sofort.

Was den Forens "Chef" angeht und seine angebliche Abwesenheit seid April. Und?? Wo ist das Problem?? Verstehe ich nicht ganz, jeder kann mal für Monate ausfallen,aus den Verschiedensten Gründen, Medizinische, Persönliche Berufliche und so weiter, da jetzt etwas hinein zu Interpretieren finde ich voll daneben.


Ich habe Fertig, wie Flasche leer, was wollen....
An ne nicht doch, werd eich jetzt Verklagt??

Gruß Rico
65. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Nixwiss am 19.06.18 06:25

Gefühlt wird das Forum von Tag zu Tag langsamer.
Liebe Admins, vieleicht solltet ihr mal einen Reset durchführen. Wenn es die Datenbank selber ist, so sollte mal langsam daran Hand angelegt werden. In diesem Fall könntet ihr alles Rechtskonform machen und die nullies und ewigen, die seit Jahren inaktiv waren gleich mal löschen. Ich weiß, dass dieses sehr viel Arbeit ist aber wenn es nicht gemacht wird ist dieses Forum bald, leider, Geschichte.
Bitte macht vorher ein Backup, falls alles schiefgeht.
66. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 19.06.18 19:45

Zitat
Aber allein die Suchmaschinen Bots, die jedes Bit x-Fach aufsaugen, das hier veröffentlicht wird erzeugen Unmengen an Traffic.


Das könnte man ganz einfach lösen, in dem nicht alles öffentlich einsehbar ist.
Geht natürlich auch aufwändiger, dann braucht man aber wieder jemand der die Arbeit macht.
67. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 19.06.18 22:12

Zitat

Zitat

Zitat Aber allein die Suchmaschinen Bots, die jedes Bit x-Fach aufsaugen, das hier veröffentlicht wird erzeugen Unmengen an Traffic.

Das könnte man ganz einfach lösen, in dem nicht alles öffentlich einsehbar ist. Geht natürlich auch aufwändiger, dann braucht man aber wieder jemand der die Arbeit macht.


Die einfachste Möglichkeit, den Traffic durch Suchmaschinen zu minimieren ist die robots.txt Datei, die diesen bots erlaubt oder verbietet, bestimmte Inhalte zu durchsuchen.
Auch wenn sich nicht alle daran halten, sollte das trotzdem für wesentlich weniger Traffic unddamit Datenbankzugriffe sorgen.

Aber das vermute ich hier weniger als das Hauptproblem.
Dieses vermute ich in einem zu langsamen oder falsch konfigurierten Server, denn Antwortzeiten im zweistelligen Sekundenbereich sind auch bei hohem Traffic nicht normal.

HeMaDo

68. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Toree am 19.06.18 23:38

Oh man, was habe ich hier für eine Diskusion auf gewurfen, als ich nur mal mitteilen wollte, dass ich Probleme mit dem Zugang zur Seite hatte.

Aber ich will nicht maulen, sondern einen,für mich, guten Vorschlag machen.
Es wurde vorgeschlagen bistimmte Beiträge zu löschen.
Da fällt mir was auf und ein.

Der rote Basar.
Vorschlag meinerseite, warum werden nicht alle abgeschlossenen verkäufe gelöscht?
Was intressiert mich, was vor zig Jahren hier mal angeboten wurde.
OK, jetzt können die Nostalgiker wierder maulen, " Das Teil habe ich hier mal gekauft, warum soll mein Kaufverhalten gelöscht werde?"

Ist ja nur eine Anregung für den Systemverantwortlichen. Vielleicht bekommen wir dieses, meiner Meinung nach, tolle Forum, wieder stabieler zum Laufen.
69. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 20.06.18 10:18

Zitat

Da fällt mir was auf und ein.

Der rote Basar.
Vorschlag meinerseite, warum werden nicht alle abgeschlossenen verkäufe gelöscht?
Was intressiert mich, was vor zig Jahren hier mal angeboten wurde.


Also ICH persönlich finde das teilweise recht interessant:

einerseits zu schauen, was andere so an Toys und Tools hatten und NICHT mehr benutzen, aus welchen Gründen auch immer (Untauglichkeit würde natürlich niemand dazu schreiben, der was loswerden möchte ^^)

andererseits, mir z. B. einen Überblick zu verschaffen, welche Preise für das "Produkt XYZ aus zweiter Hand" denn früher schon mal aufgerufen worden waren. Beispiel: Angenommen, ich würde solch "winziges Kettenhemd für untenrum" kaufen wollen, dann sehe ich, wer wann für wie viel einen angeboten hat (ggf. sind solche Sachen sogar immer noch am Markt/im Angebot, werden nur eben nicht regelmäßig "gepusht")
und was da eine etwaige Verhandlungsspanne beim Preis sein könnte.

Problematisch finde ICH allerdings die teilweise "scheinbar direkt eingebundenen" RIESIGEN Bilddateien, die manchmal sogar schon einen einzelnen THREAD fast "in die Knie" treiben

aber ok, rein technisch bin ich absolute Laiin
70. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von chastitywolf am 20.06.18 16:46

Zitat
[quote]
Problematisch finde ICH allerdings die teilweise \"scheinbar direkt eingebundenen\" RIESIGEN Bilddateien, die manchmal sogar schon einen einzelnen THREAD fast \"in die Knie\" treiben

Das ist eigentlich nicht wirklich ein Problem was hier mit dem Server zusammenhängt, da diese Bilder ja bei anderen Hostern (z.B. Imgur) liegen und somit den Forenserver hier nicht weiter belasten.

Woran die ganzen Performanceprobleme nun wirklich liegen kann man ohne Zugriff auf den Server und die Config nicht genau sagen - meine Glaskugel sagt allerdings, dass der Webserver Apache2 nicht der schnellste ist (andere Webserver sind schneller, allerdings nutze ich selbst auf meinen Servern auch Apache2 weil ich die Config&Einrichtung gewohnt bin) und eventuell liegt's auch mit an der Datenbank bzw dem Datenbank-Server (wahrscheinlich irgendeine MySQL-Datenbank). Kann auch sein, dass einfach irgendein anderer Prozess auf dem Server zu viel Last erzeugt und einfach nur beendet werden müsste...
71. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 20.06.18 19:57

Zitat


Aber das vermute ich hier weniger als das Hauptproblem.


Das glaube ich dir gerne. Die Betreiber halten es aber für ein Problem (wird regelmäßig genannt) und nur das ist relevant.
Änderungsvorschläge werden aber vom Staff nicht kommentiert.
Das ist halt schade.
72. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Toree am 20.06.18 23:51

OK, was bondage munich und chastitywolf zu den technischen Sachen gesagt haben klinkt auch irgendwie plausiebel.
Aber bleiben wir mal beim 'ausmisten' und damit bei Moira. Ich komme mir hier vor, wie im meiner Familie.
Ich: "Wir müssen den Keller ausmisten! Ich bestelle einen Kontainer mit 300 ccm, der sollte reichen um den ganzen Mist weg zuschmeißen."
Der Kontainer steht, die Familie ist im Keller und soll entsorgen.
99,9% wurde, seit der Einlagerung, vor Jahren nicht mehr angefasst!
Ehefrau: "Nee das können wir nicht wegwerfen,da hängen Erinnerungen dran." "Das kann auf keinen Fall weg, da sind Erinnerungen dran," O-Ton meiner Tocher.

Fazit, der Keller ist, bis auf 10ccm noch genau so voll wie Früher. Und damit fast unbegehbar.

Was für dieses Forum heißt, wenn hier nicht ausgemister wird, wird sich nicht viel an der Geschwindigkeit ändern!

73. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 20.06.18 23:51

Nur mal so am Rande, ich habe die gleichen Probleme mit der Seite hier, ich denke aber, dass das ein Lastverteilungsproblem ist. Da wir keine Fehlermeldung von Cloudflare bekommen, scheint diese Aufgabe zur Zeit nicht ausgeführt zu werden. Auch nicht alternativ von einem anderen System.
Das führt dazu, dass der Server unter der Last keucht, es sind nicht die großen Datenmengen, sondern einfach zu viele Anfragen, die er selbst verarbeiten muss.

Nun, das ist nur meine Vermutung. Da weder die Datenbank streikt, noch der eigentliche Server. Er verschluckt sich nur an zu vielen Datenhäpchen.

Ich sehe auch ein, dass es ärgerlich ist, nach jedem Seitenaufruf damit zu rechnen, dass er nicht klappt.

Änderungsvorschläge, könnte nur Johni wirklich kommentieren. Aber mit den Daten reduzieren, ist denke ich nichts erreicht.
In der Regel werden ja aktuelle Daten angefragt, sonst würde der Datenbank Server den Schluckauf haben.

Ihr_joe

74. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von private_lock am 21.06.18 00:29

@bondage munich

Da die Staffs nicht diejenigen sind, die über die technische Umsetzung und/oder Finanzierung möglicher Umbauten entscheiden, ist es müßig, dass wir das kommentieren. Da käme ohnehin eher sowas raus wie: "Hinten anstellen!" denn es mangelt nicht an Ideen, was man alles besser machen könnte/müsste/sollte. Allein nach den monatlich laufenden Kosten für Traffic bleibt nix übrig, um wirklich einen Entwickler zu bezahlen. Und bevor man überhaupt zu den neuen aufwändigen großen revolutionären Funktionen käme, gibt es Myriaden von kleineren Bugs, wo mit überschaubarem Aufwand wenigstens eine langsame stetige Evolution möglich erscheint, auch wenn die Endanwender das meist nicht mitbekommen / honorieren.

Aber die Finanzierung über die Kombination aus Spenden und Werbung ist ja auch oft genug angegriffen worden. Kaum passt etwas nicht, wird direkt behauptet, dass Johni sich mit den vielen Millionen abgesetzt habe. Aber glaubt mir, das einzige von Wert am Forum ist die Domain (die ja in den Links, Bookmarks und Köpfen von ganz vielen Leuten steckt). Und wenn die verkauft wird an einen Domain-Parking-Dienst, dann kriegt Ihr das schon mit.

Ja, man könnte noch versuchen, mehr über die Benutzer zu erfahren (und zu versilbern) durch invasives aggressives Tracking. Aber ich bin bislang ganz zufrieden, dass gerade in Bezug auf den sehr privaten sexuellen Fetisch keine Zwangsregistrierung mit Klarnamen und Altersverifikation erzwungen wird. Wie viele von Euch wären denn schon bereit sich hier zu outen bzw. mit dem Facebook-Account einzuloggen, damit alle Eure Beiträge in der Timeline Eurer 217 "Freunde" auftauchen?

LG
private_lock
75. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 21.06.18 10:53

Guten Morgen,

also "rein subjektiv" finde ich es heute wieder schneller hier...

Gläserne User wollen "wir" denke ich, alle eher nicht sein, aber dennoch wäre es ja vielleicht sinnvoll, sich als Owner/Techniker des Forums mal transparent zu machen, in welchen Bereichen/Boards des Forums denn die meisten Zugriffe stattfinden und danach die hochfrequentierten Bereiche ggf. woanders "zu lagern" als die, in die sowieso kaum jemand schaut? Kann man das nicht auf verschiedenen Servern vorhalten?

Apropos "Keller aufräumen", da könnte man genau so gut sagen "Wen interessiert schon Geschichte/Historie", also schmeißt "Parsimony" raus - da werden dann auch manche Nostalgiker Tränen in die Augen bekommen ... *lach
76. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Bulli31 am 21.06.18 14:48

Jeder User ist nur ein mal in der Liste "Momentan surfen auf dem Board" vertreten, auch wenn er 30 Tabs im Browser geöffnet hat.
Die Robots arbeiten ähnlich. Sie gehen mit xx Kanälen über eine IP und sobald eine Antwort kommt, gibt's wenige Millisekunden später die nächste Anfrage. Je mehr Bandbreite die Leitungen zu den Servern haben, um so mehr Kanäle pro IP-Nummer. Die Bandbreite nimmt immer mehr zu.

Serverleistung wird aber auch durch Serviceroutinen im Server verbraucht. Viele Webseiten machen einmalig oder mehrmals pro Woche einige Stunden "Pause", in denen man die Website nicht erreichen kann. Das ist beim KGForum anders. Darum laufen Aufräumprozesse im Hintergrund.
Auch ein Rebuild im RAID-Verbund verringert die Serverleistung. Beim Hardware RAID 1 dauert es ca. 10 Sunden pro TByte. Bei Software-Raid 5 oder anderen Verbünden dauert's länger.

Letztendlich ist die volle Ausnutzung der Bandbreite auch ein Mittel der Konkurrenzbekämpfung durch Rufschädigung, weil genau solche Diskussionen wie hier auftauchen.

Kleine Foren - teilweise selbst programmiert - haben früher die Anzahl der Zugriffe pro IP-Adresse auf Durchschnittlich 10 Seiten pro 5 Minuten reduziert. Menschen lesen langsamer als Bots, so dass sie kaum was davon bemerkten. Kammen Anfragen zu schnell rein, war's meistens ein Bot. Dann wurden die Bots mit einer "Server busy" Nachricht versorgt, bis genügend Zeit abgelaufen war, um eine der vielen Abfragen ernsthaft mit Daten zu beantworten.

Bislang wird vom Forum nur die Anzahl der IP-Adressen über die Bots rein kommen dürfen begrenzt, so dass eine Steigerung der Anfragen pro IP-Adresse nicht berücksichtigt wird.

Vielleicht hat nach einem Serverwechsel die Robot-Community erst einmal getestet wie schnell der neue Server antwortet, um die Anzahl der Kanäle zu optimieren. Kein Bot will nur "Server busy"-Meldungen bekommen. Somit bleibt die Hoffnung, dass sich Zugriffszeiten "einrenken".

Das hat allerdings nichts mit "Server encountered internal error" zu tun.
77. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 21.06.18 22:21

Zitat
Allein nach den monatlich laufenden Kosten für Traffic bleibt nix übrig, um wirklich einen Entwickler zu bezahlen.


Da ist es wieder, das "Traffic-Argument". Es werden aber keine Maßnahmen ergriffen um den Traffic zu reduzieren.

Vorschläge hierzu werden konsequent ignoriert.
Man braucht für robots.txt und Zugangsschutz über den Bunutzeraccount übrigens auch keinen Entwickler einstellen.
78. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 21.06.18 22:44

@Bulli31, danke für die Antwort.

Zitat

Die Robots arbeiten ähnlich. Sie gehen mit xx Kanälen über eine IP und sobald eine Antwort kommt, gibt's wenige Millisekunden später die nächste Anfrage. Je mehr Bandbreite die Leitungen zu den Servern haben, um so mehr Kanäle pro IP-Nummer. Die Bandbreite nimmt immer mehr zu.


Soweit ok, das technisch zu begrenzen ist eine Arbeit die man aus Gründen des Aufwands nicht leisten kann oder will.

Zitat

Serverleistung wird aber auch durch Serviceroutinen im Server verbraucht. Viele Webseiten machen einmalig oder mehrmals pro Woche einige Stunden \"Pause\", in denen man die Website nicht erreichen kann. Das ist beim KGForum anders. Darum laufen Aufräumprozesse im Hintergrund.
Auch ein Rebuild im RAID-Verbund verringert die Serverleistung. Beim Hardware RAID 1 dauert es ca. 10 Sunden pro TByte. Bei Software-Raid 5 oder anderen Verbünden dauert's länger.


Datenbankserver "Reparaturläufe" gibt es leider, aber beim RAID? Wieviele Terabyte umfasst denn die Datenbank und die statischen Files des KGforums?

Zitat

Letztendlich ist die volle Ausnutzung der Bandbreite auch ein Mittel der Konkurrenzbekämpfung durch Rufschädigung, weil genau solche Diskussionen wie hier auftauchen.


Ich liebe Verschwörungstheorien.
Wer hat denn ein Interesse daran, genau *dieses* Forum durch Rufschädigung zu stören, und die anderen "großen" und kleinen Player aber nicht?

Zitat

Kleine Foren - teilweise selbst programmiert - haben früher die Anzahl der Zugriffe pro IP-Adresse auf Durchschnittlich 10 Seiten pro 5 Minuten reduziert. Menschen lesen langsamer als Bots, so dass sie kaum was davon bemerkten. Kammen Anfragen zu schnell rein, war's meistens ein Bot. Dann wurden die Bots mit einer \"Server busy\" Nachricht versorgt, bis genügend Zeit abgelaufen war, um eine der vielen Abfragen ernsthaft mit Daten zu beantworten.

Bislang wird vom Forum nur die Anzahl der IP-Adressen über die Bots rein kommen dürfen begrenzt, so dass eine Steigerung der Anfragen pro IP-Adresse nicht berücksichtigt wird.


Siehe oben, es kann gut sein, dass eine Anpassung einfach zu viel Aufwand ist.


Zitat

Vielleicht hat nach einem Serverwechsel die Robot-Community erst einmal getestet wie schnell der neue Server antwortet, um die Anzahl der Kanäle zu optimieren. Kein Bot will nur \"Server busy\"-Meldungen bekommen. Somit bleibt die Hoffnung, dass sich Zugriffszeiten \"einrenken\".


Und ewig grüßt das Murmeltier, man könnte die Robots auch einfach draußen halten.
79. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Janet_ro am 02.07.18 09:03

Ich freue mich ehrlich das das Forum wieder läuft und sag mal DANKE dafür.

liebe Grüße von Jj.
80. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von fruchtge am 26.06.19 13:21

Huhu, ich poste es mal hier rein. Ich bekomm keine E-Mails mehr wenn PN oder Themenabo. Nein im Spam ordner sind se nicht.

Und es kommt irgend ne komische Fehlermeldung wenn man n Beitrag abschickt. Irgendwas mit "Passwort Falsch" oder so. Man wird ganz schnell redirected. Kann ich nicht lesen. könnte aber SMTP heißen, was ja sinn macht bei Mails. ^^

Grüßle

Simon
81. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 26.06.19 18:19

ja, @ fruchtge-iger Simon, das ist nun schon sehr lange so und scheint sich auch nicht mehr zu ändern, vielleicht isses einfach zu unwichtig oder zu teuer ...

Liest Du einfach DA mal nach, in einem T...Unzufriedenen"

Da hier zwischenzeitlich USER schneller reagieren als Staff ... freundlich-übergriffigen-aber immerhin hilfreicherklärenden Gruß ~ M
82. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 27.06.19 00:41

Das Mailproblem ist hier nur eines von vielen.
Ich habe langsam das Gefühl, daß dieses Forum wohl langsam aber sicher immer mehr zerfällt.

Um den Usern (auch neuen) etwas zu bieten, muss man heutzutage mehr als ein reines Forum haben, sonst tauschen sich die Leute wahrscheinlich eher auf Facebook und Co aus.
Aber hier passiert genau das Gegenteil. Statt zu modernisieren funktioniert immer weniger. Ich vermute mal, beim nächsten größeren technischen Problem, spätestens beim Übernächsten, wird das Forum einfach nicht mehr erreichbar sein und das auch bleiben...

Auch die Basis der aktuell diskutierten Themen wird immer schmaler.
Zu manchen Zeiten der letzten Wochen wurden die letzten 40 Beiträge von EINEM Tread beherrscht, der teilweise ein Drittel oder mehr dieser Beiträge ausmachte.
Ansonsten gibt es kaum noch andere Beiträge, die mit dem Thema des Forums zusammen passen.

Auch die aktiven Geschichten werden immer weniger und viele Autoren wandern ab oder veröffentlichen zumindest parallel auch auf anderen Seiten.
Zumindest ich überlege, dies ebenso zu handhaben, damit Diejenigen, die meine Geschichten lesen wollen, nicht im Falle des Falles im Regen stehen.

Frank
83. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 27.06.19 01:03

Wie gut, dass hier mal jemand "Klartext" spricht, der weniger als "Feindbild" betrachtet und behandelt wird als ICH und deshalb auch offenere, klarere Worte verwenden kann und darf!
84. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Hotty am 27.06.19 08:18

wäre schade wenn das Forum dicht macht. Leider sind schon einige sehr Gute Autoren weg.
85. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Neelaa am 27.06.19 11:13

Schaut euch den Quelltest an, extrahiert auch die Dateien. Die Prüfsummen sagen doch eindeutig das hier seid Jahren nichts mehr passiert ist. Hilfe wird abgeblockt, und darauf verwiesen man solle Spenden. Mit ein wenig mehr transparenz wären wir sogar bereit dafür, aber dafür müsste man uns auch einen glaubhaften und machbaren Plan vorlegen. Das alles ist wischi waschi. Meine Leser erreiche ich wo anders, hier poste ich sie nur noch aus Gefälligkeit einiger Fans.

Die Software hier ist ein alter Mist der seid Jahren nicht mehr supportet wird. Was zählt sind die Inhalte. Und davon gibt es hier jede Menge. Schade das der Admin daraus nichts macht.
86. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 27.06.19 11:16

Zitat


Um den Usern (auch neuen) etwas zu bieten, muss man heutzutage mehr als ein reines Forum haben, sonst tauschen sich die Leute wahrscheinlich eher auf Facebook und Co aus.



Das sehe ich nicht so.
Es gibt ein großes BDSM Portal, das war Pionier auf dem Gebiet des "etwas mehr bieten". Dort laufen genauso die Leute weg wie überall.
Auch ein technisch und personell sehr professionell betriebenes Portal hat die gleichen Probleme. An der Technik allein liegt es also auch nicht.
87. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Aragon am 27.06.19 12:39

Das einzige, das wohl wirklich problemlos hier läuft, das dürfte die Paypal-Überweisung sein.
Denn wenn selbst der Chef seit Januar "28.01.19 um 23:43" nicht mehr hier war, wer soll dann eine Wartung machen?
88. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 27.06.19 12:54

Zitat

An der Technik allein liegt es also auch nicht. 

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber wenn die Technik nicht funktioniert, wie soll ein solches Forum dann Mitglieder halten, geschweige denn, neue bekommen?

Fast täglich sieht man auf der Startseite unter "neuestes Mitglied" einen anderen Namen. Aber hat in letzter Zeit schon Mal jemand von diesen neuen Mitgliedern etwas gelesen, und sei es nur eine Vorstellung?

Wie denn auch, wenn diese neuen Mitglieder wahrscheinlich nicht Mal eine Bestätigungsmail vom System bekommen können?


Zitat

Denn wenn selbst der Chef seit Januar \"28.01.19 um 23:43\" nicht mehr hier war, wer soll dann eine Wartung machen?

Ja, wer soll das machen? Natürlich kann jeder, aus welchen Gründen auch immer, auch für so eine lange Zeit verhindert sein. Aber daß es sonst niemanden gibt, der eine Wartung vornehmen kann, zeugt schon von sehr wenig Voraussicht.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ja auch so gewollt?

Frank
89. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 27.06.19 13:01

Zitat

Denn wenn selbst der Chef seit Januar \"28.01.19 um 23:43\" nicht mehr hier war, wer soll dann eine Wartung machen?


Er muss ja nicht "hier sein" um eine Wartung zu machen.
90. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 27.06.19 13:06

Zitat

Fast täglich sieht man auf der Startseite unter \"neuestes Mitglied\" einen anderen Namen. Aber hat in letzter Zeit schon Mal jemand von diesen neuen Mitgliedern etwas gelesen, und sei es nur eine Vorstellung?

Wie denn auch, wenn diese neuen Mitglieder wahrscheinlich nicht Mal eine Bestätigungsmail vom System bekommen können?



Es ist wirklich ein uralter Hut, dass hier viele Leute mitlesen und nur wenige etwas schreiben.

Ob es derzeit technisch möglich ist, als Neumitglied "im System" so weit zu kommen dass man schreiben kann, weiß ich nicht. Evtl. meldet sich ja doch mal einer von den neuen zu Wort (falls es technisch möglich ist).
91. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 27.06.19 13:09

Ok dann bin ich mal wieder "unangenehm".

Kennen einige ja schon

1. Wir haben Sommerloch. Das die Anzahl der User und Beiträge gerade etwas "mau" ist.. völlig normal.

2. Was gar nicht geht, und das merkt man auch daran das viele "alte Stammuser" hier kaum noch zu lesen sind oder sich gänzlich verabschiedet haben:

2.1 : Die Aufmachung.
Die Oberfläche wirkt altbacken und "primitiv"

2.2: Technik. Das Forum ist technisch abartig veraltet. Langsam. Regelmäßige Probleme.

2.3: Features.
Für "moderne & junge User" im Jahr 2019 einfach völlig uninteressant.
- Bilder einfügen eine Lebensaufgabe
- Der Chat ausgelagert über eine andere "Gemeinschaft"
- Keine aktive Moderation, es wird einfach gelöscht
- Ein eigenes Profil ? Sorry aber das ist ne Lachnummer
- Das Forum -- ähm welches Forum ?
Sortierung nach 25 groben Punkten und das wars.
In diesen Unterpunkten herrscht dann Willkür und Chaos. Völlig ungepflegt.

3. Das Team
Unerreichbar
Uninteressiert
Überfordert
Undurchsichtig

Mitglieder:
Ja das einzige was noch interessant ist, manche Mitglieder die der Erfahren und Hilfsbereit sind.
Allerdings ist die Zahl derer auch extrem überschaubar geworden.

Kostenlos.. egal ob SZ, Joy, Poppen, Fetisch und wie sie alle da sind …
Chat, n ordentlich erstellbares Profil, n zumindest im Ansatz sortiertes und Großteils auch moderiertes Forum, modernes Design …

Man hat hier einfach geschlafen und verschlafen. Sich 20 Jahre ausgeruht und sich darauf berufen das es ein "privates" Projekt ist

Die Anzahl an Usern war da, Hilfeangebote waren mehr als genug da, auch die Bereitschaft kostenpflichtiger User zu werden war schon da.

Alleine schon das System .. ich registriere mich und muss dann ne Woche warten auf ne Besätigungsmail … bis dahin kann ich hier nix machen.
Aber sorry echt.. welchen Jungen modernen Menschen soll sowas noch "jucken" ?? Nach ner Woche bin ich anders wo seit 7 Tagen aktiver User und das hier juckt keinen Cent mehr.

Am sterben .. ist das hier schon lange... Alzheimer ich weis das ich sterbe aber ich vergesse es täglich wieder und mach so weiter wie bisher eben auch.

Ne ganze Zeit lang hab ich JEDEN den ich traf auf dieses Forum aufmerksam gemacht wenn´s um BDSM, Fetisch, KG ging.
Heute tue ich das bewusst nicht mehr.

Mal ehrlich, aktiv sind hier wenn überhaupt noch 20-30 Leute hier und da mal am "schreiben".
Und es sind immer die gleichen.
Wenn´s überhaupt noch so viele sind ^^

Schade drum .. war mal DER Nummer 1 Anlaufpunkt gerade wenn es um Keuschhaltung, FLR ect geht.

Aber stellt euch mal die Frage … wann war denn der letzte wirklich interessante Beitrag zu einem dieser Themen ?

Sorry aber die Wahrheit ist manchmal eben SCHMERZHAFT.
Mit dem hier .. lockst du heute keinen 20-30 jährigen mehr.. selbst Facebook bietet da mehr als man hier noch findet.

Warum das so gekommen ist ?
Weil man die User nicht mit einbezogen hat. Die Stammuser motiviert und eingebunden.
Sich seit 10 Jahren immer mehr zurückzieht und teilweise WOCHEN LANG nicht erreichbar ist.
Auf Kritik und Anregungen IMMER allergisch reagiert.

Geld: Echt jetzt ..vor fünf Jahren das ganze modernisiert und jedem "Stammuser" 10€ abgenommen pro Monat für dann entsprechende erweiterte Rechte. N bisschen "Werbung"...

Und Moria .. Feindbild
Ich hab mich schon vor 3..4 Jahren unbeliebt gemacht und auf den Tisch geschlagen weil die damaligen "Moderatoren" grundlos gelöscht, editiert, aus dem Chat gekickt und sogar öffentlich im Chat gegen andere Mod´s intrigiert haben.
Gab ne Zeit da hab ich hier echt Wind gemacht weil ich eben meine Meinung vertreten habe und auch keine Scheu hatte "entfernt" zu werden. Im Gegenteil .. ich habe schon 2 oder 3 mal drum gebeten meinen ACC zu löschen.

DANN GEH DOCH .. hör ich jetzt einige schreien. Joa keine Sorge .. war hiermit mein letztes Posting. Ich sehe dem Patienten nicht weiter beim sterben zu .. da es hier seit langer Zeit nichts interessantes mehr zu lesen gibt, gibt es auch keinen Grund mehr die Leiche im Browser aufzurufen.

War schön, war interessant, war lehrreich, war hilfreich, war lebendig, war .. mal.. lange her.



92. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Hotty am 27.06.19 13:10

Ich weiß von meinem Sklaven "I´m imposible" dass er nur auf Threads antworten kann mit seinem Account aber keinen neuen starten. Außerdem hatte er deshalb sich neu angemeldet aber bis heute kein bestätigungsmail erhalten dafür.
93. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von I'am Imposible am 27.06.19 13:21

Sehr verehrter Master

Genau so ist es, ich würde schon sehr lange unglaublich gerne meiner Pflicht nachkommen, hier zu berichten, neue Erfahrungen zu sammeln, Kontakte die mich als Sklave weiter bringen zu knüpfen....

Leider ist mir das so verwehrt weil ich keine neuen Threads erstellen kann.

Ich wäre unglaublich glücklich das irgendwann in Angriff nehmen zu können.

Leider ist das aber wohl nicht so einfach zu realisieren.

Demütigst, Sklave Imposible
94. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von lathol am 27.06.19 17:57

Also ich möchte gerne eine Gegenmeinung zum Besten geben:
Ich finde dieses Forum, trotz des zugegebenermaßen nicht mehr zeitgemäßen Look and Feel sehr gut. Es ist nicht immer schlecht, was alt und bewährt ist. Das trifft auf dieses Forum zu. Warum muss alles bunt und überladen sein, wenn die Funktionalität stimmt?
Ich vermisse auch die Mailbenachrichtigung nicht. Auf der Seite wird man auf neue Mails hingewiesen.
Im Gegenteil, mir gefällt dieses etwas puristische Design durchaus.
Über die Geschwindigkeit kann ich auch nicht klagen; meine Erfahrung geht eher dahin, dass "moderne" Seiten durch die vielen Elemente eher langsamer sind.
Und warum soll ein Quellcode, der seit 10 Jahren nicht angefasst wurde, schlecht sein?
Also liebe Forumsbetreiber: Ich mag dieses Forum, auch wenn ich keine Stories schreiben kann, lese ich sie sehr gerne und ab und an gebe ich meinen Senf dazu. - So wie jetzt!
Wenn technische Unterstützung gefragt ist, biete ich mich gerne an, die XAMPP-Welt ist mir durchaus vertraut.
Soweit wünsche ich jetzt noch schönes Schwitzen, vielleicht genießt der eine oder andere ja einen schönen Latex-Catsuit. Ich habe leider aktuell keinen mehr

Bis dann
Holger
95. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 27.06.19 18:08

Es hatte übrigens ein wunderbar modern eingerichtetes und eher fraulich geprägtes Forum speziell zum Thema FLR gegeben. Mit dem hätte man mittels ein bisschen "Geschiebe, Gedrängel und viel gutem Willen" sowie dem Loswerden (oder auch nur in die hinterste Reihe Verbannen einiger hiesiger arg verstaubter und historischer Inhalte) unschwer fusionieren können. Der dortige Owner übrigens in seinen 30ern und selbst IT-Crack.

Schade, auch diese von mir "privat" angedeutete Chance blieb "ungenutzt" und jetzt ist es wohl zu spät dafür...
96. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 27.06.19 18:41

Zitat

Ich finde dieses Forum, trotz des zugegebenermaßen nicht mehr zeitgemäßen Look and Feel sehr gut. Es ist nicht immer schlecht, was alt und bewährt ist.

Das look and feel des Forums ist nicht das Problem sondern die technische Basis. Diese ist alt, zu alt. Technische Standards im Internet haben sich geändert und diese Software kaum noch dafür geeignet, was man gut gesehen hat, als das Forum von HTTP auf HTTPS umgestellt wurde.
Und das funktioniert heute noch nicht richtig.


Zitat

Warum muss alles bunt und überladen sein, wenn die Funktionalität stimmt?

Weil es für ein Forum nun mal unbestreitbar ist, User zu haben. Aber wie sollen die denn hinterm Ofen hervor gelockt werden, wenn heutzutage übliche Funktionen schlicht fehlen (ChrisAugsburg hatte das bereits angesprochen) Ein Forum in dem nur immer die selben alten Hasen rumwursteln ist irgendwann mangels Nachwuchs tot.


Zitat

Ich vermisse auch die Mailbenachrichtigung nicht. Auf der Seite wird man auf neue Mails hingewiesen.

Das ist ein reichlich egoistischer Standpunkt. Es gibt nun mal Leute, die nicht regelmäßig ein Forum im Browser öffnen sondern wissen wollen, wenn es etwas neues gibt und wenn dies interessant ist, erst das Forum ansurfen oder PNs direkt als Mail bekommen wollen.
Dazu kommt noch, daß das übliche Verfahren um neue Mitglieder anzumelden per Mail funktioniert. Das heißt: Keine Mails - keine neuen User, keine neuen User - irgendwann gar keine User mehr - Forum tot.



Zitat

Und warum soll ein Quellcode, der seit 10 Jahren nicht angefasst wurde, schlecht sein?

Aus dem selben Grund, warum ein Auto, das 10 Jahre lang keine Werkstatt gesehen hat, wohl kaum noch fährt. Und genau dieser Zustand trifft auf dieses Forum leider zu. Es bewegt sich noch irgendwie aber gut laufen ist eben anders.




Zitat

Wenn technische Unterstützung gefragt ist, biete ich mich gerne an, die XAMPP-Welt ist mir durchaus vertraut.

Solche Angebote wurden wohl bereits mehrfach ignoriert.



Zitat

...und jetzt ist es wohl zu spät dafür...

Ich fürchte, was hier helfen würde, wäre lediglich, alles mit moderner Software von null an neu aufzubauen.

Frank
97. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von keuschy am 27.06.19 18:43

Aus meiner Sicht ist es ärgerlich, wenn immer mehr Funktionen, die man liebgewonnen hat, plötzlich nicht mehr funktionieren. Ärgere mich auch schon längere Zeit darüber. Und es ist auch mein Empfinden, dass die Bereitschaft, Missstände zu beseitigen, immer geringer wird. Gründe dazu kenne ich nicht, geht mich auch letztendlich auch nichts an, da ich mich hier als Gast der Forumsbetreiber betrachte.

Fakt ist aber auch, dass hier ein riesiges Geschrei war, als das Forum mal eine Woche nicht verfügbar war. Ich kann jetzt auch nicht unbedingt für die Neuuser sprechen, für mich als alter Hase war aber das Design hier nie wichtig sondern die überwiegend hochwertigen Threads. Ob ich hier zukünftig von jedem User Bilderserien ansehen möchte, wie er sich in seinen KG geschlossen hat, wage ich zu bezweifeln und auf irgendwelche Werbevideos verzichte ich gerne. Was dieses Forum ausmacht(e) ist vielleicht nicht unbedingt die technische Innovation. Dafür findet man hier qualitative Fachkompetenz. Egal ob es sich um Anfängerfragen oder Spezielles handelt, weitergeholfen wurde einem hier immer. Auch ohne Schnickschnack. Sicherlich gibt es Plattformen, die moderner sind. Bei näherer Betrachtung wird man dort aber auch nicht nur Licht, sondern auch Schattenseiten finden.
Zum Thema Mithilfe. Ich unterstelle hier niemanden, der seine Hilfe anbietet, dass er nicht bereit ist, sich auch hier einzubringen. Ich habe ein paar Jahre Vereinserfahrungen auf dem Buckel und sah viele Kommen, die mit innovativen Ideen aufwarteten, bei der Umsetzung dann durch Abwesenheit glänzten, oder einen anderen Verein für ihre Verwirklichung brauchten. Vielleicht sind solche Erfahrungswerte auch irgendwo vorhanden. Würde für mich erklären, weshalb auf angebotene Hilfe verzichtet wird.
LG Keuschy
98. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von lathol am 27.06.19 23:00

Zitat
Zitat

Ich finde dieses Forum, trotz des zugegebenermaßen nicht mehr zeitgemäßen Look and Feel sehr gut. Es ist nicht immer schlecht, was alt und bewährt ist.

Das look and feel des Forums ist nicht das Problem sondern die technische Basis. Diese ist alt, zu alt. Technische Standards im Internet haben sich geändert und diese Software kaum noch dafür geeignet, was man gut gesehen hat, als das Forum von HTTP auf HTTPS umgestellt wurde.
Und das funktioniert heute noch nicht richtig.

Was funktioniert denn nicht
Zitat
Zitat

Warum muss alles bunt und überladen sein, wenn die Funktionalität stimmt?

Weil es für ein Forum nun mal unbestreitbar ist, User zu haben. Aber wie sollen die denn hinterm Ofen hervor gelockt werden, wenn heutzutage übliche Funktionen schlicht fehlen (ChrisAugsburg hatte das bereits angesprochen) Ein Forum in dem nur immer die selben alten Hasen rumwursteln ist irgendwann mangels Nachwuchs tot.

Da magst Du Recht haben.
Zitat
Zitat

Ich vermisse auch die Mailbenachrichtigung nicht. Auf der Seite wird man auf neue Mails hingewiesen.

Das ist ein reichlich egoistischer Standpunkt. Es gibt nun mal Leute, die nicht regelmäßig ein Forum im Browser öffnen sondern wissen wollen, wenn es etwas neues gibt und wenn dies interessant ist, erst das Forum ansurfen oder PNs direkt als Mail bekommen wollen.
Dazu kommt noch, daß das übliche Verfahren um neue Mitglieder anzumelden per Mail funktioniert. Das heißt: Keine Mails - keine neuen User, keine neuen User - irgendwann gar keine User mehr - Forum tot.

Egoistisch möchte ich das nicht nennen. Wenn ich die Verantwortung für die Funktionalität hätte, würde ich mich darum kümmern, dass das wieder funktioniert. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die kaputte Mailfunktion für mich nicht wiegt. Wohl gemerkt, für mich, ich verstehe aber, dass andere User das anders bewerten.


Zitat
Zitat

Und warum soll ein Quellcode, der seit 10 Jahren nicht angefasst wurde, schlecht sein?

Aus dem selben Grund, warum ein Auto, das 10 Jahre lang keine Werkstatt gesehen hat, wohl kaum noch fährt. Und genau dieser Zustand trifft auf dieses Forum leider zu. Es bewegt sich noch irgendwie aber gut laufen ist eben anders.

Da habe ich tatsächlich eine andere Meinung. Der Vergleich mit dem Auto passt nicht ganz, denn Quellcode nutzt sich nicht ab . Und bloß weil Webseiten heute nicht mehr über Tabellenkonstruktionen, sondern über divs aufgebaut werden, weil HTML5 standard ist und heute andere Methoden gängig sind, heißt das nicht, dass das alte Zeug schlecht ist.
Wie gesagt, ich vermisse hier eigentlich nichts. Die Punkte, die ChrisAugsburg angesprochen hat, waren zum großen Teil Dinge, die nichts mit der Software, sondern mit der Moderation und der Pflege der Inhalte bzw der Koordination des Forums zu tun haben. Da muss ich ihm auch Recht geben, aber das ist kein technisches Problem


Zitat
Zitat

Wenn technische Unterstützung gefragt ist, biete ich mich gerne an, die XAMPP-Welt ist mir durchaus vertraut.

Solche Angebote wurden wohl bereits mehrfach ignoriert.

Ich habe es trotzdem angeboten.


Zitat
Zitat

...und jetzt ist es wohl zu spät dafür...

Ich fürchte, was hier helfen würde, wäre lediglich, alles mit moderner Software von null an neu aufzubauen.

Frank


Das wäre ein ambitioniertes Projekt.
Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation seinerzeit mit FeFo.de Die Seite wurde vom Netz genommen - ich glaube es gab irgendwie ärger und Domaingerangel. Die Folgeseite Fevis.de war anfangs gut besucht und schlief dann ein, obwohl alle Feuer und Flamme waren.
Ähnlich erging es der Seite Latexgemeinde, die sich als Nachfolger der Seite von CRfriends von Gixxi und ihrem Männe etablieren wollte. Das dümpelt heute auch nur noch wenig im Netz.
Ich will damit sagen, dass eine etablierte Seite - und sei sie noch so alt - meiner Meinung nach mehr Zulauf und Akzeptanz hat, als eine neue, moderne Seite, die Ihre User erst finden muss.
Zudem kenne ich keine Seite, die die Themen vom KG-Forum in dieser Art und Weise behandelt.

Zu dem Thema "Wenig Diskussion" und "Keine neuen User" noch eine Anmerkung: Ich beobachte das eine oder andere Mal eine gewisse Arroganz der langjährigen User gegenüber Neuankömmlingen, wenn diese mit für sie neuen Fragen aufwarten. Nicht nur einmal werden die mit Kommentaren á la "Benutze die Suchfunktion" und "Das Thema hatten wir schon durchdiskutiert" beantwortet. Damit werden neue User wahrscheinlich eher abgeschreckt, wie mit dem altbackenen Design.
Der Ton in diesem Forum ist teilweise ganz schön rau. Und dieser Ton kommt oft - zumindest ist das meine Wahrnehmung - von den alten Hasen.

Soweit my 50ct.
Ich bin kein großer Schreiber in Foren, das liegt nicht in meiner Natur. Aber hier hatte ich mal wieder das Bedürfnis.
Und nun wünsche ich ein gutes Nächtle

Träumt süß
Holger
99. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 28.06.19 00:06

Zitat

Was funktioniert denn nicht

Zum Beispiel externe Verknüpfungen die auf HTTP-Inhalte verweisen, wie der Link zur Jugendschutzbeauftragten oder die Stalkingfunktion, also der Verweis auf ein Profil, wenn man einen Namen in der Liste der gerade aktiven Mitglieder klickt.


Zitat

Der Vergleich mit dem Auto passt nicht ganz, denn Quellcode nutzt sich nicht ab

Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig.
Aber die Umgebung, also die Standards im Internet haben sich geändert und zumindest ein Teil der Seite passt einfach nicht mehr dazu.



Zitat

Zu dem Thema \"Wenig Diskussion\" und \"Keine neuen User\" noch eine Anmerkung: Ich beobachte das eine oder andere Mal eine gewisse Arroganz der langjährigen User gegenüber Neuankömmlingen, wenn diese mit für sie neuen Fragen aufwarten. Nicht nur einmal werden die mit Kommentaren á la \"Benutze die Suchfunktion\" und \"Das Thema hatten wir schon durchdiskutiert\" beantwortet.

Dieses Verhalten beobachte ich leider auch in anderen Foren, in denen ich aktiv bin. Das ist für neue User auf jeden Fall erst einmal ziemlich abschreckend.
Aber andererseits kann ich da zumindest zum Teil auch die alten User verstehen, die ein Thema nicht immer neu durchkauen wollen.
Hier bin ich aber der Meinung, diese sollten in solchen Fällen einfach mal die Bälle flach halten und daran denken, daß sie auch mal neu waren.




Zitat

Das wäre ein ambitioniertes Projekt.

rein technisch ist so etwas gar nicht mal so schwer. Eine Seite mit Wordpress, einem ansprechenden und modernen Forenplugin, Chatplugin, Blogs, Benutzerverwaltung Uploadmöglichkeit für Bilder und Communityfunktionen bei denen es auch echte Profile gibt, hat man in geschätzt einer Woche zusammen geklickt und auf einem beliebigen Server hochgeladen, ohne sich all zu tief mit der Materie beschäftigen zu müssen. Und das alles aus OpenSource Software.

Die Probleme fangen auf der technischen Seite an, wenn es darum geht, alles auf einem aktuellen Stand zu halten und hören nicht auf der rechtlichen Seite auf, die dank DSGVO und anderen Nettigkeiten unserer ̶v̶̶o̶̶l̶̶k̶̶s̶ ähm... Industrievertretern in der Regierung.


Zitat

Ich will damit sagen, dass eine etablierte Seite - und sei sie noch so alt - meiner Meinung nach mehr Zulauf und Akzeptanz hat, als eine neue, moderne Seite, die Ihre User erst finden muss.
Zudem kenne ich keine Seite, die die Themen vom KG-Forum in dieser Art und Weise behandelt.

Ohne die Userbasis des KG-Forums wäre so ein Projekt sicher zum Scheitern verurteilt. Deshalb würde das auf einen Neubau des KG-Forums hinaus laufen. Hier würde sich aber vermutlich ein Problem daraus ergeben, die Benutzerdatenbank und die vorhandenen Inhalte umzuziehen. Aber unmöglich ist auch das nicht, da die Inhalte ja "nur" aus Forenbeiträgen bestehen.

Frank

100. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von lathol am 28.06.19 04:57

Moin Frank

Zitat

Hier bin ich aber der Meinung, diese sollten in solchen Fällen einfach mal die Bälle flach halten und daran denken, daß sie auch mal neu waren.

Da sind wir einer Meinung



Zitat

Ohne die Userbasis des KG-Forums wäre so ein Projekt sicher zum Scheitern verurteilt. Deshalb würde das auf einen Neubau des KG-Forums hinaus laufen. Hier würde sich aber vermutlich ein Problem daraus ergeben, die Benutzerdatenbank und die vorhandenen Inhalte umzuziehen. Aber unmöglich ist auch das nicht, da die Inhalte ja \"nur\" aus Forenbeiträgen bestehen.

Das meine ich mit ambitioniert: Eine Seite technisch neu aufzubauen ist simpel. Dazu gibt es inzwischen genug fertige Systeme, aber das hast Du schon geschrieben. Die Übernahme der alten Daten in das neue System, das ist die Herausforderung.

Gruß
Holger
101. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 28.06.19 09:23

Seit diesem Morgen werden (nur mir oder auch Euch anderen Fories?) die 40 letzten bzw. neuesten Beiträge nicht mehr auf der Startseite angezeigt, weder im uneingeloggten noch im eingeloggten Zustand.

Auch funktioniert es anscheinend nicht mehr, auf dem bekannten/üblichen Weg die 500 letzten/neuesten Beiträge aufzurufen.

Hat denn noch jemand dieses Problem?

Fast dünkt mich, die Funktionen könnten mit voller Absicht abgeschaltet worden sein, denn welcher Forenbetreiber (bzw. Staff) will schon, dass im Grunde rein "foreninterne Klagen der Registrierten bzw. Stamm-/Alt-User" über den "Verfall" des Forums JEDE/R x-beliebige von außen mitlesen kann ^^
102. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 28.06.19 10:36


Zitat

Seit diesem Morgen werden (nur mir oder auch Euch anderen Fories?) die 40 letzten bzw. neuesten Beiträge nicht mehr auf der Startseite angezeigt, weder im uneingeloggten noch im eingeloggten Zustand

Damit bist du nicht alleine.
Auch deinen Beitrag habe ich erst gesehen, als ich hier auf Antworten geklickt habe.
Aber dieses Problem ist ja altbekannt.


Zitat

Auch funktioniert es anscheinend nicht mehr, auf dem bekannten/üblichen Weg die 500 letzten/neuesten Beiträge aufzurufen.

Den kannte ich noch gar nicht. Erzähl mir bitte mehr.


Zitat

Fast dünkt mich, die Funktionen könnten mit voller Absicht abgeschaltet worden sein, denn welcher Forenbetreiber (bzw. Staff) will schon, dass im Grunde rein \"foreninterne Klagen der Registrierten bzw. Stamm-/Alt-User\" über den \"Verfall\" des Forums JEDE/R x-beliebige von außen mitlesen kann ^^

Daß es ausgerechnet jetzt ein neues technisches Problem geben sollte, was verhindert daß man diese Diskussion auf der Startseite sehen kann, kann Zufall sein, aber an solche Zufälle glaube ich schon seit langem nicht mehr, daher liegt es nahe, deinen Verdacht zu teilen...

Frank
103. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Fehlermeldung am 28.06.19 10:37

So gehts natürlich auch !

gleich alle " Die letzten 40 Beiträge " löschen

nun Frage ich mich wann das gesammte Forum zur

Problem lösung gelöscht wird

104. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 28.06.19 10:46


Zitat

nun Frage ich mich wann das gesammte Forum zur Problem lösung gelöscht wird 



Ich Frage mich eher, warum dieser Threads noch existiert.
Aber das wäre wohl ZU offensichtlich zensiert.
105. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 28.06.19 10:56

Ja, Moira

Zitat

Fast dünkt mich, die Funktionen könnten mit voller Absicht abgeschaltet worden sein, denn welcher Forenbetreiber (bzw. Staff) will schon, dass im Grunde rein \"foreninterne Klagen der Registrierten bzw. Stamm-/Alt-User\" über den \"Verfall\" des Forums JEDE/R x-beliebige von außen mitlesen kann ^^


Ich denke nicht, dass es der richte Weg wäre!

Natürlich würde auch ich gerne ein moderneres und voll funktionsfähiges Forum haben. Dazu braucht es wirklich keine Bilderchen, nicht mal im eigenen Profil, mir würde schon reichen, wenn all die Fehler behoben würden!

Vorerst! Und dann sollte schnell über ein moderneres Erscheinungsbild nachgedacht werden, das irgendwo im Hintergrund erstellt werden kann, mit Verlaub ich sehe das nicht ganz so einfach wie manch andere hier, das Hauptproblem liegt nicht am veralteten HTML sondern dass das total veraltete php mit dem das die Forensoftware geschrieben ist nicht mehr unterstützen. In den neuen Versionen wurden Sicherheitslücken geschlossen und neue Befehle eingeführt, manche wurden ersatzlos gestrichen und wurden durch modernere ersetzt. Teile der Befehle müssen immer wieder angepasst werden, da muss eine brauchbare Lösung her.

Das Backend könnte ich rein theoretisch sogar anpassen, aber was nützt ein modernes Erscheinungsbild, wenn die nächste PHP Änderung schon wieder zum Ausfall von vielen Dingen führt.
Ein neue modernes Forum und nicht eine Version die auf WordPress mit einem Plugin basiert, das CMS wäre einfach überfordert schon bei der augenblicklichen Anzahl der User.
Angenommen es befinden sich wie jetzt "nur" 600 User auf der Seite, dann bedeutet das jedes mal einen, zwei oder gar mehr Zugriff auf die Datenbank wenn einer auch nur eine Seite wechselt, da knicken normale WordPress Seiten so schon längst ein und dann zusätzlich das Forum?

Warum nicht lieber gleich eine aktuelle Software, die in sich immer aktualisiert wird und den Gegebenheiten angepasst wird.

Nun solch ein Umbau erfordert eben viel Zeit vom Betreiber und viel Arbeit die die alten Texte müssen mit der neuen Struktur verknüpft werden, heute sinnlose html Befehle entfernt werden und durch ein modernes forumweites CSS3 mit Media Queries ersetzt werden.

Insoweit gebe ich gerne HeMaDo recht, wobei ich eine modernes Flexbox-Design den DIV Elementen vorziehen würde.

Hach wie schön wäre auch ein vernünftiger Editor, bei dem man (wenn man denn eine Geschichte schreibt) nicht alles noch mal formatieren muss! Wenn ich im Smartphone eine brauchbare Darstellung hätte.

Wie gesagt, das bedeutet alles Arbeit, Zeit und nicht zuletzt Geld, das der Seiteneigentümer investieren muss, kann oder eben nicht.

Das eben nicht wäre Schade, denn es gibt hier viele Nutzer, die mir ans Herz gewachsen sind.

Ihr_joe



106. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 28.06.19 11:04

Zitat
Seit diesem Morgen werden (nur mir oder auch Euch anderen Fories?) die 40 letzten bzw. neuesten Beiträge nicht mehr auf der Startseite angezeigt


ist bei mir auch so.
107. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 28.06.19 11:10

Zitat

Ich finde dieses Forum, trotz des zugegebenermaßen nicht mehr zeitgemäßen Look and Feel sehr gut. Es ist nicht immer schlecht, was alt und bewährt ist. Das trifft auf dieses Forum zu. Warum muss alles bunt und überladen sein, wenn die Funktionalität stimmt?


Das sehe ich auch so. Die technische Basis scheint aber sehr alt zu sein, und das wird dann mit der Zeit immer mehr zum Problem.
108. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 28.06.19 11:23

@ HeMaDo

Da es eh gerade nicht oder ja aber auch ggf. nie mehr funktioniert, ist es "eigentlich" überflüssig,

aber man sollte ja nie die Hoffnung aufgeben und - wenn ich schon mal was helfen kann - dann tu ich es gerne, auch, wenn es letztlich vielleicht dann doch nichts nützt:

Anleitung von Bulli hier

Lieben Gruß ~ M




109. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 28.06.19 11:28

jetzt fehlt auch noch die letzte Seite des "schon wieder technische Sorgen"-Threads? SAUBER!
110. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von frankg1975 am 28.06.19 11:36

Das Problem ist im Moment, dass der Chef seit Januar nicht mehr online/erreichbar ist, wie Aragon schon schrieb und nur allein - nur JHONI hat die Adminrechte!

Statt offen darüber mit den Usern zu reden, vertuscht man, beschwichtigt aus Angst und zieht sich auch als Staff oder Moderatoren immer mehr zurück.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die letzten Beiträge deswegen nicht mehr angezeigt werden.

Es ist leider auch nicht positiv und hilfreich, wenn sich User Sorgen und Gedanken machen -( trotz allem lebt dieses Forum von seinen Usern ) und wenn dann kein offenes Miteinander und Verständis von Seiten der Moderatoren kommt, die zwar auch in der Luft hängen, aber eine Ehrenamt innehaben, was eben auch verpflichtet! Ehrliche Komunikation wäre deswegen jetzt angebracht!
Denn keiner will doch hier, das dieses Forum eingeht!
111. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 28.06.19 11:41

huch, plötzlich wieder da, die Seite 6, vorhin wurde da gar nichts mehr angezeigt, gabs zwar unten zum Anklicken, aber "gesehen" hatte man keine Beiträge mehr ... "Wunder der Technik" nenn ich das!
112. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Hotty am 28.06.19 14:05

Ich habe auch keine 40 letzten Beiträge mehr als Übersicht. Sehr schade. Macht das Forum ziemlich unübersichtlich.
113. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von private_lock am 29.06.19 07:21

Immerhin, die letzten 40 gehen wieder ... Wunder der Technik!

Erstaunlich zu lesen, welche Forderungen hier sofort gestellt werden. Und als Gegenleistung wird man mit Verdächtigungen und Schmähungen überzogen? Wie war das gleich: Wer fi**en will muss freundlich sein!

Natürlich gibt es lange Wunschlisten, was das Forum alles können sollte und müsste. Allein es fehlt an Möglichkeiten das alles - oder zumindest in Ansätzen - umzusetzen.

Aber träumen ist natürlich erlaubt
private_lock
114. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von I'am Imposible am 29.06.19 07:21

Hallo

Wer auch immer das Forum wieder zum laufen gebracht hat.
Ich möchte mich sehr dafür bedanken. Sie machen mich sehr sehr glücklich. Ich möchte die vielen Anregungen die mir das Forum gibt aber auch die vielen Geschichten nicht mehr missen. Gehören sie doch mittlerweile zu meinem Leben.

Ich denke ich spreche im Namen von sehr vielen. Es wäre sehr schön das Forum noch sehr lange zu haben. Wir alle wären sehr dankbar wenn es wieder jemanden geben würde der darauf achtet.

Vielen herzlichen Dank.

Sklave Imposible
115. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von keuschy am 29.06.19 07:58

@private lock
Danke für die schnelle Beeidigung des Fehlers und für deine treffende Bemerkung. Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass es auch noch die Möglichkeit gibt, eine Käufliche zu besuchen, kostet dann eben
Keuschy


116. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 29.06.19 10:47

@ private_lock

Zitat

Immerhin, die letzten 40 gehen wieder ... Wunder der Technik!


Eigentlich schon!!!! Selbst die Dinge die ich in den Seitenzusammenbruch gepostet habe, funktionieren, dachte schon ich dürfte noch mal - wenigstens kein Sklave der Technik sondern nur meiner Herrin, wie sich das gehört!

@ I'am Imposible und keuschy

Zitat

... Wer auch immer das Forum wieder zum laufen gebracht hat. Ich möchte mich sehr dafür bedanken. Sie machen mich sehr sehr glücklich.


Zitat

... Danke für die schnelle Beeidigung des Fehlers ...


Da möchte ich mich gerne anschließen!

@ keuschy

Zitat

... dass es auch noch die Möglichkeit gibt, eine Käufliche zu besuchen, kostet dann eben


Du meinst doch keine Seite oder? Und ob der Besuch bei einer solchen Dame darüber hinwegtröstet? Was machen dann unsere Userinnen? TzTzTZ (das musste jetzt sein, wer schlechtes dabei denkt!)

Ihr_joe
117. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 29.06.19 11:33

Zitat

Immerhin, die letzten 40 gehen wieder ... Wunder der Technik!

An Wunder glaube ich schon lange nicht mehr, schon gar nicht, wenn es dabei um Technik geht, die hat viel zu Oft ihren eigenen Willen.
Irgend wer wird dafür schon etwas getan haben, dafür und dafür daß das Forum wieder läuft, vielen Dank.


Zitat

Erstaunlich zu lesen, welche Forderungen hier sofort gestellt werden.

Diese Forderungen gibt es ja nicht erst seit gestern.


Zitat

Und als Gegenleistung wird man mit Verdächtigungen und Schmähungen überzogen? Wie war das gleich: Wer fi**en will muss freundlich sein!

Sorry, aber der Verdacht lag und liegt immer noch sehr nah. Eben so wenig wie an Wunder glaube ich noch an solche Zufälle.

Wie heißt es doch so schön: Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.



Zum Thema Forderungen bzw. Wunschliste:
Das Internet ist keine Behörde, wo man als "Kunde" hinnehmen muss, was man vorgesetzt bekommt.
Als User hat man im Netz in vielen Fällen genug Alternativen, die aber immer spärlicher werden, je spezieller das Themengebiet ist.

Da ist eine Seite wie diese hier schon ein Rohdiamant unter lauter Glassteinen. Der Rohdiamant sieht aber im Gegensatz zu den funkelnden Glassteinen eher unscheinbar und wertlos aus, bis er geschliffen wurde und wird daher weniger beachtet. Dieser Schliff ist hier eben einfach überfällig.




Zitat

Allein es fehlt an Möglichkeiten das alles - oder zumindest in Ansätzen - umzusetzen.

Ja, diese technischen Möglichkeiten ließen sich durch eine komplette Neugestaltung mit aktuellen technischen Mitteln aber leicht schaffen. Und das Problem mit der Migration ließe sich auch lösen, wenn man jemanden hat, der halbwegs firm in der Programmierung von Datenbanken ist.


Frank
118. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 29.06.19 11:48

Zitat
Und das Problem mit der Migration ließe sich auch lösen, wenn man jemanden hat, der halbwegs firm in der Programmierung von Datenbanken ist.




Das genügt nicht. Er muss *zusätzlich* auch das Datenmodell von Quell- und Zielsystem kennen und man muss sich auch ("fachliche") Lösungen überlegen, wie man Fälle umsetzt, die nicht 1:1 übertragen werden können.
119. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 29.06.19 11:50

Zitat
Wie war das gleich: Wer fi**en will muss freundlich sein!



Gilt das nicht für beide Seiten? Immerhin stellen die user hier in Ihrer Freizeit kostenlos den Content bereit. Wer würde das Forum noch besuchen wenn es diesen Content nicht gäbe?
120. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 29.06.19 12:40

Es ist eben oft äußerst ungut, wenn auschließlich EIN EINZIGER Mensch totalitär endverantwortlich zeichnet, es also immer und für fast alles dessen "ureigenster persönlich handschriftlich geleisteter abschließender Unterschrift bedarf" und dieser dann - aus welchen Gründen auch immer - quasi verschwunden oder größtenteils bis gänzlich unerreichbar ist.

Das kann dann in bedauerlichen Einzelfällen auch schonmal SO enden (Zitat, Netzfund, anonymisiert, dennoch sicher bei Interesse googlebar):

16 Oktober 2018 #7 Wie XYZ bereits schrieb, gibt es das Forum seit Anfang des Jahres nicht mehr, da der Hauptadministrator im letzten Jahr unerwartet verstorben ist und das Forum auf seinem Server lief. In den letzten Jahren war das Forum zwar nicht mehr allzu stark besucht, aber es gab doch eine kleine Gruppe von Userinnen und Usern, die man dort öfter angetroffen hat und mit denen man (nicht nur über BlaBlaBla) reden konnte und ich hatte die Ehre, zumindest in der letzten Zeit des Forums dort auch als Mod tätig zu sein. Es gab dann noch einmal den Versuch, das Dingens-Forum in seinem Konzept aufleben zu lassen, obwohl die alten Beiträge natürlich alle verloren sein dürften. Doch das hat sich nach einigen Wochen zerschlagen. Aktuell gibt es niemanden, der finanziell und in Eigenregie die Arbeit übernehmen möchte.

Auch wenn scheinbar niemand Grund und Anlass seines Fernbleibens zu kennen scheint,

wünsche und hoffe ich JOHNI natürlich von Herzen bei bester Gesundheit und Daseinsfreude!

Wenn allerdings NIE mal eine konkrete Summe genannt wird, mit der dann tatsächlich spürbare Überarbeitungs-/Instandsetzungsmaßnahmen angegangen werden könnten, bleibt erfahrungsgemäß die Bereitschaft der User zu finanziellem Engagement recht gering.

Offensichtlich weiß ja keiner, welche vielleicht immensen Geldbeträge allein die Inbetriebhaltung des Forums verschlingt. Denn dass der Betreiber so viel an Spenden einnimmt, dass er abzüglich der Kosten davon in Saus und Braus leben könnte, glaubt wohl keiner von uns.

Eventuell ließe sich das ja mit "neuer Archtitektur" AUCH finanziell bedeutend "schlanker" gestalten?!

Jedenfalls sind die - gemeinsam mit den Usern gestalteten Inhalte dieses Forums - durchaus eine Art erhaltenswertes "Lebenswerk", das "man" genau deswegen unbedingt mal auf eine im mehrfachen Sinn der Worte "verjüngte Basis" stellen sollte.

~~~

Dass indes sich eine eingeschaltete Funktion "40 letzte Beiträge anzeigen" urplötzlich "wie von Zauberhand" selbsttätig auf OFF stellt, glaube ich auch eher nicht.

MIR persönlich scheint selbst ein temporäres aktives Drehen des "Hauptschalterschlüssels" nicht mehr unwahrscheinlich, "damit die Nörgler mal wissen, wie es ist, wenn sie GANZ im Dunkeln hocken und verstummen bzw. nachher froh sind und SO dankbar, dass wenigstens das Lichtlein wieder glimmt".
121. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 29.06.19 13:17

40 schon wieder weg ^^
122. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von FoG am 30.06.19 07:15

Diesen Gedanken hatte ich gestern auch:
Wenn die hier alle so rummeckern, dann mache ich (wer immer "ich" ist) das Ding mal einfach aus.

Ganz ehrlich, so oft, wie es in letzter Zeit tot war, glaube ich schon daran, dass es in Bälde völlig verschwindet, wie die Seiten und das Forum von Minerva.
123. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von kgnu1 am 30.06.19 09:29

Hallo,

Ich selbst betreibe ein recht großes Forum eingebettet in eine Webseite. Das ist enorm aufwendig und kostet auch den einen oder anderen Euro.

Auch bei uns gibt es immer wieder ein paar Oberschlaue die sofort den Tod des Forums herbeireden weil eine von ihnen genutze Funktion mal nicht funktioniert.

Andere stimmen in den Abgesang dann mit ein.

Frechheit, Unfähigkeit, Interessenlosigkeit, Sauerei sind da noch die harmlosesten Auswüchse. Es dauert dann auch nixht lange bis der Erste sich mit einem dramatischen Post verabschiedet und eine andere tolle Webseite empfiehlt.

Ein Klagethread par excellance entsteht.

Da hilft es dem Betreiber auch nicht, wenn er neben Arbeit, Familie, Freizeit sic, statt zu schlafen, die Nächte um den Kopf haut um das letzt Update, das dann doch einen Fehler hatte wieder rauszubekommen um den Usern wieder das altgewohnte Bild zu bieten.

Oft genug braucht es dafür nicht nur Wissen sondern auch Geld, weil man eben nicht alles allein kann.

Dann ruft auch ein Betreiber mal im Forum um Hilfe.

Solch ein Hilferuf ist meist ein Garant dafür, dass der Shitstorm aufhört. Denn helfen will/kann keiner und dafür bezahlen das Forum zu nutzen natürlich auch nicht. Aber schreien, das in der heutigen Zeit doch mehr zu bieten sei da sind alle ganz groß drin.

Leute, kommt mal wieder runter. An so einer Seite ist immer was zu tun. Da klappt immer irgendwas nicht. In Neues muss sich oft aufwendig eingearbeitet werden. Und den Komfort moderner Seiten, mit allem möglichen Schnickschnack der auf jedem Endgerät gleich aussieht kostet Geld. Das ist nicht durch ein paar Banner für die Werbung reinzuwirtschaften.

Meckern darf hier nur der, der auch selbst Hand anlegt oder sich an den Kosten regelmäßig beteiligt.

So nun lasst mal den Admin mal sin Hobby hier machen oder greift ihm statt zu meckern unter die Arme und helft ihm das wieder hinzu bekommen. Noch besser stellt euer Wissen und know How zur Verfügung evtl. Modernisierungen umzusetzen.

Konstruktiv diskutieren ist toll, meckern führt, auch beim Betreiber zu Frust und Demotivation. Dann habt ihr nämlich ganz bald nur noch eine weiße Seite. Er kümmert sich dann nämlich um Freizeit, Job und Familie.

Just my two Cents

Kgnu
124. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 30.06.19 10:15

@ FoG
Zitat

Diesen Gedanken hatte ich gestern auch: Wenn die hier alle so rummeckern, dann mache ich (wer immer \"ich\" ist) das Ding mal einfach aus.


Das wäre kontraproduktiv und dumm, mit jedem Ausfall bestätigt man ("ich") jedoch wie desolat das System geworden ist.

Aber: Nur für Dich lach schau mal da!, nicht mehr ganz aktuell und bei Google!

Das Forum war ja eher sehr klein mit entsprechend wenig Beiträgen:
"... dieses Forum ist eine reine Privatinitiative zum Thema "Weiblich geführte Beziehung" -oder FLR (female led relationship). Es soll allen Beteiligten vor allem Spaß machen!"
Ja, es ist am https gescheitert! Bislang! Und es war "nur" die Standartversion einer freien Forensoftware.

@ Moira
und als Bestätigung @ kgnu1

Zitat

Wenn allerdings NIE mal eine konkrete Summe genannt wird, mit der dann tatsächlich spürbare Überarbeitungs-/Instandsetzungsmaßnahmen angegangen werden könnten, bleibt erfahrungsgemäß die Bereitschaft der User zu finanziellem Engagement recht gering.


Ich denke, die Kosten sind nicht wirklich immens, eher gering, aber der zeitlich Aufwand, alles zu integrieren ist mehr als groß, da es ein neues System ist müssten alle User und alle (relevanten) Themen und deren Posts übernommen (und bearbeitet) werden.
In dem Fall die veraltete direkte html Formatierung entfernt werden und durch eine zeitgemäße CSS ersetzt werden - das würde noch halbautomatisch für alle Einträge gehen (mit wenigen Fehlern).
Händisch müssten die Themen und deren Inhalte dann angelegt werden oder ein entsprechendes Programm, das es so noch nicht gibt, müsste die Migration übernehmen!

Selbst wenn ein solches Programm geschrien werden würde vermute ich mehre 100 bis über 1.000 Arbeitsstunden - aufgeteilt auf

Dazu noch einmal ca. 40 Arbeitsstunden um das neue System anzupassen und entsprechend aufzurüsten.

Es dreht sich immerhin um:

Registrierte Mitglieder: 28.331 (von denen nur die Aktiven der letzten Jahre übernommen werden müssten)
318.724 Nachrichten in 30.255 Themen (auch da ist sich sicher etwas zu verjüngen, doch irgendwer muss es tun!)

Es müssen 2 oder 3 Server sein, auf die jetzt das Forum aufgeteilt ist (unwichtigere Teile wurden wohl ausgelagert und nicht richtig integriert (Zeichensatzfehler) und während der Umstellung (https) auftretende Fehler , sinnvoll wäre ein eigener Datenbankserver - die Datenbank(en) kann aber auch auf den normalen Servern laufen, so kann ich das nicht erkennen, da aber keine Datenbankfehler angezeigt werden vermute ich, dass sie bisher auf jedem der beiden Server eine Datenbank vorhanden ist.

Auch das müsste angepasst werden!

Vielleicht kann aber wer auch immer mehr dazu schreiben, denn es sind nur Vermutungen was die jetzige Technik anbelangt.

Ihr_joe
125. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 30.06.19 10:22

Zitat
@ FoG

Aber: Nur für Dich lach schau mal da!, nicht mehr ganz aktuell und bei Google!

Das Forum war ja eher sehr klein mit entsprechend wenig Beiträgen:
\"... dieses Forum ist eine reine Privatinitiative zum Thema \"Weiblich geführte Beziehung\" -oder FLR (female led relationship). Es soll allen Beteiligten vor allem Spaß machen!\"
Ja, es ist am https gescheitert! Bislang! Und es war \"nur\" die Standartversion einer freien Forensoftware.


Nein, ist es definitiv NICHT, das kann ich durchaus so sagen, weil ich es vom Betreiber aus ERSTER HAND anders weiß!
126. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von kgnu1 am 30.06.19 10:45

Also mein in etwa gleich großes Forum zu einem völlig anderen Thema, was sicher nicht so anfällig ist bzgl. jugendschutz etc. Kostet mich ohne Rechtsberatung und Rechtschutz, Strom und Technik bei mir im Haus ca. 600 € im Jahr.

Das sind

Für mehrere Domains ca. 170 im Jahr
Software für Module passend in das CMS ca. 300 im Jahr Subskription.
Knappe 100 Euro für Apis und deren Einbindung

Kosten für Recherche, Reisekosten zur Orga von Treffen etc. Sind auch nochmal ca. 3-400 €.

Grob Überschlagen wären das so ca. 1.000 Euro pro Jahr ai. Laufende Kosten.

Jetzt kommt dann doch mal ein Texhniker oder Programmierer. Der mal eben um die 100 die Std. Kostet. Fein raus wer da jemand aus dem Forum hat der das mal leisten könnte.

Aber das ist nicht das Problem, das ist Hobby und Hobby kostet nun mal. Aber das Hobby hört da auf Spass zu machen wo andere unfair meckern und maulen. Statt Hilfe anbieten auch noch frech Forderungen aufstellen. Diese Herrschaften machen das nicht nur im Forum, nein, sie nutzen auch e-mail dafür um der Dringlichkeit in der man das zu beheben hat Nachdruck zu verleihen.

So ein Forum wie hier, hat neben den Wünschen der User, den eigenen Vorstellung auch noch erhebliche rechtliche Auflagen zu erfüllen. Da demotivieren solche Threads nur statt Spaß am Hobby zu machen.

Ihr dürft freundlich nachfragen was los ist, ihr dürft Tipps geben und Hilfe anbieten, ja sogar konstruktiv und hitzig diskutieren Aber lasst das meckern und den Abgesang auf das Forum. Das macht keinen Spaß und führt früher oder später dazu sich einem anderen Hobby zuzuwenden. Und dann ist doch plötzlich zu!

Von daher fröhnt eurem Hobby hier und unterstützt es mit euren Beiträgen in anderen Threads.









127. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 30.06.19 11:46

Zitat

Nein, ist es definitiv NICHT, das kann ich durchaus so sagen, weil ich es vom Betreiber aus ERSTER HAND anders weiß!


Was ist es NICHT?

Dass es verhältnismäßig klein war? (meist waren nur 0-10 User online)
In 3 Jahren 14-17 keine Thread mehr als 15.000 Mal aufgerufen wurde?

oder nur eine normale (jetzt veraltete) Version vom MyBB war/ist.

Zitat

... aktuell keine Daten gespeichert oder verarbeitet. In den kommenden Tagen werden die Voraussetzungen geschaffen, um den Forumsbetrieb EU-konform wieder aufzunehmen. (seit Mai 2017)


Die einzig relevante Umsetzung die laut dem EU-Recht nicht durchgeführt wurde (werden konnte?) ist die https-Verschlüsslung?

Ihr_joe
128. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 30.06.19 12:18

@ Ihr_joe

habe Dir aus Diskretionsgründen eine persönliche Nachricht geschrieben ...
129. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Käfigbär am 30.06.19 13:14

@Ihr_joe
Als größeres Problem sehe ich derzeit die Anforderungen die nun in 2 Jahren mit Artikel 17 bzw. 13 aus der EU daherkommen. In Deutschland ist es ja so eine Sache mit veröffentlichungen im Internet. Selbst mit einer einfachen Homepage wo nur Pille Palle draufsteht, befindet man ja schon gefühlsmässig mit einem Bein im Knast. Die mehr als restriktiven Vorgaben bzw. des Impressums wie Nennung von Wohnanschrift hat mich jedenfalls dazu bewogen, schon vor Inkraftreten der DSGVO alles zu kündigen was ich im Internet am Laufen hatte. Vielleicht aber auch Schwarzmalerei oder Unwissenheit meinserseits, möglichweise kommt es ja noch anders.

Gruss,
Käfigbär
130. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 30.06.19 13:24

Möchte hier zur Ehrenrettung des FLR-Forums doch unbedingt anmerken, dass weder "Vorschriften" (z. B. DSGVO) noch "mangelnde technische Kenntnisse bzw. Migration" (z. B. htppS) noch mangelnde "finanzielle Liquidität" Gründe/Anlässe für die (temporäre oder letztentlich doch dauernde) Schließung des FLR-Forums waren/sind.
131. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 30.06.19 15:59

@ Käfigbär
Zitat

Vielleicht aber auch Schwarzmalerei oder Unwissenheit meinserseits, möglichweise kommt es ja noch anders.


Zuerst mal zur aktuellen, DSGVO, ein sinnloses Machwerk, das den Endverbraucher eher schadet statt nutzt, jeder muss sowieso überall zustimmen oder eben Verzichten, möchte er aber als Verbraucher selbst etwas wissen, wird das verwehrt, es nützt letztendlich nur den großen Konzernen, noch mehr Daten zu horten.

Ähnliches wird wohl mit dem Urheberrecht umgesetzt werden, noch ist es nicht soweit, vermutlich der nächste Hit für Google und Co. so ein Sperrfilter ist für kleine Seiten nicht realisierbar, nach dem die Verantwortung auf die Seiten geschoben werden soll, müssen dort eben Medien verboten werden. Bislang wurde zurecht derjenige bestraft, der das Urheberrecht verletzt hat. Was recht teuer werden konnte, selbst bei Bildern.

Ihr_joe



132. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 30.06.19 17:05


Zitat

Möchte hier zur Ehrenrettung des FLR-Forums doch unbedingt anmerken, dass weder \"Vorschriften\" (z. B. DSGVO) noch \"mangelnde technische Kenntnisse bzw. Migration\" (z. B. htppS) noch mangelnde \"finanzielle Liquidität\" Gründe/Anlässe für die (temporäre oder letztentlich doch dauernde) Schließung des FLR-Forums waren/sind.


Insofern stimme ich voll zu.
Ich denke mal, die dortige Fehlinfo, sich mit einem anderen Ereignis überschnitten hat.

Ihr_joe
133. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Bulli31 am 30.06.19 18:25

Verdammt, immer wenn ich einen Beitrag fertig hatte, war das Forum nicht mehr da und der Text weg.

Uff.

Hallo alle,

von einem anderen Forenbetreiber höre ich, dass seit dem Ende des G20 Gipfels deutschsprachige Foren massiv angegriffen werden und darum zeitweise ausfallen. Einige Forenbetreiber versuchen händisch die Angriffe zu blocken (IP-Nummernräume blocken), während für das KGF der Dienstleister Cloudflare das übernimmt ... selbstverständlich kostenpflichtig.

Spenden wären schön.

Für einen Angriff ist durch irgendwen verdientes Geld zur Genüge vorhanden, denn es lohnt sich als US-Unternehmen getarnt über andere Länder die deutschsprachigen Foren anzugreifen, um sie zur Schließung zu veranlassen. Die Vergangenheit zeigt, dass die Nachfolgeforen dann mit US-amerikanischer Forensoftware realisiert werden. Es ist also wirtschaftlich lukrativ andere anzugreifen.

Alleine Fratzenbuch in den USA machte pro aktivem User 6,50 USD Umsatz im 1. Quartal 2019. Das sind 26 Euro pro Jahr multipliziert mit 2,32 Milliarden aktiven Usern. 60,32 Milliarden US-Dollar Umsatz. Etwa 56 Milliarden Dollar werden investiert. Worin?

Man kann Daueraufträge auch für Spenden einrichten.

Wieviel kostet ein Angriff, der ein Forum für 20 Stunden ausknipst?
Ohne Angriffe gäbe es vielleicht noch das Crazy Rubber Forum bzw Crazy Rubber & Friends.

Das KGForum/Restriktive Foren unterliegt dem Datenschutz und somit ist der jährliche Umsatz mit den privaten Daten der User gleich null.

Ein großes BDSM-Forum löst das Dilemma mit speziellen Status für monatliche Spender. Dadurch kann/konnte es sich leisten auf Messen einen eigenen Standplatz zu mieten, einen Stand zu bauen und mit fetischaffinem Personal zu betreiben. Eine große Galerie, eigene Fotodatenbanken, leichtes hochladen und einbinden von Fotos, einen Kleinanzeigenmarkt usw. usf.

Monatliche Spenden würden vom KGF nicht abgelehnt.

Hier im Forum in der oberen schwarzen Menüleiste gibt es noch den "Gallerie"-Button. Der Betrieb der Galerie wurde eingestellt, nachdem die Werbeeinnahmen so zusammenbrachen, dass dieser Service letztendlich die Rentenrücklagen des Betreibers verringerte. Dann wurde ein kostenloser europäischer Photohost mit Fotoalbum-Funktion gefunden, dessen Service aber irgendwann auch eingestellt wurde. Mit KG-Fotos konnte anscheinend kein Geld gemacht werden.
Auch hat sich bislang niemand gefunden, der ein Fotoalbum für das "Restriktive Foren"/KGForum finanzieren würde.

Am Geld hängt's.

Letztendlich ändern die Softwareriesen aus den USA ständig die Standards. Anstatt einen Standard zur Perfektion zu bringen und dann zu halten, werden ständig neue Standards erstellt, die immer dann veröffentlicht werden, wenn der Umsatz der US-Konzerne zusammenbricht, weil die bislang verwendete Software zufriedenstellend (Schulnote: 4) läuft. Ich habe vom Browserkrieg in den 1990ern und aus dem Kampf Microsoft gegen DR-DOS viel über die Softwarebranche gelernt.

Die Pflege des Alten kostet, aber Neues kostet mehr.

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, habe ich heute gespendet.

@all
Die DGSVO wurde nach meinen Informationen von US-Konzernen für US-Konzerne optimiert und die EU ist in meinen Augen nur ein Geldesel für die US-Regierung, die sich mit einem Arschtritt bedankt, weil die Lizenzgebühren für Software, Musik und Film wie auch die Gewinne aus verkauffähigen Privatdaten nicht in die "Import-Export-Statistik" zwischen den USA und Deutschland eingehen.
Statistisch werden sie teilweise im "Lizenzgeschäft" berücksichtigt, aber 2 Euro pro Musiktitel oder 10 pro Film werden nicht erfasst, obwohl sie in den USA ankommen.
134. RE: Wieder Technische Sorgen--es geht aber auch anders

geschrieben von Fehlermeldung am 30.06.19 21:24



hier wird gezeigt wie user auch behandelt werden können


so etwa



Willkommen zurück!

Ja, es hat länger gedauert. Und ja, die Seite hat einen anderen Namen (Probleme beim Domain-Transfer). Und jaja, es fehlen noch die Avatare (Benutzerbilder) und noch andere Kleinigkeiten.

ABER! Die Geschichten sind komplett, alle User wieder eingepflegt und auch der Chat geht wieder. Der Suchindex muss wegen der Umstellung auf eine andere Suche neu erstellt werden; wächst aber stündlich. Es geht also weiter.

Wieder viel Spaß
Euer Megs


135. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Neelaa am 30.06.19 23:16

Zitat
Verdammt, immer wenn ich einen Beitrag fertig hatte, war das Forum nicht mehr da und der Text weg.

Uff.

Hallo alle,

von einem anderen Forenbetreiber höre ich, dass seit dem Ende des G20 Gipfels deutschsprachige Foren massiv angegriffen werden und darum zeitweise ausfallen. Einige Forenbetreiber versuchen händisch die Angriffe zu blocken (IP-Nummernräume blocken), während für das KGF der Dienstleister Cloudflare das übernimmt ... selbstverständlich kostenpflichtig.

Spenden wären schön.

Für einen Angriff ist durch irgendwen verdientes Geld zur Genüge vorhanden, denn es lohnt sich als US-Unternehmen getarnt über andere Länder die deutschsprachigen Foren anzugreifen, um sie zur Schließung zu veranlassen. Die Vergangenheit zeigt, dass die Nachfolgeforen dann mit US-amerikanischer Forensoftware realisiert werden. Es ist also wirtschaftlich lukrativ andere anzugreifen.

Alleine Fratzenbuch in den USA machte pro aktivem User 6,50 USD Umsatz im 1. Quartal 2019. Das sind 26 Euro pro Jahr multipliziert mit 2,32 Milliarden aktiven Usern. 60,32 Milliarden US-Dollar Umsatz. Etwa 56 Milliarden Dollar werden investiert. Worin?

Man kann Daueraufträge auch für Spenden einrichten.

Wieviel kostet ein Angriff, der ein Forum für 20 Stunden ausknipst?
Ohne Angriffe gäbe es vielleicht noch das Crazy Rubber Forum bzw Crazy Rubber & Friends.

Das KGForum/Restriktive Foren unterliegt dem Datenschutz und somit ist der jährliche Umsatz mit den privaten Daten der User gleich null.

Ein großes BDSM-Forum löst das Dilemma mit speziellen Status für monatliche Spender. Dadurch kann/konnte es sich leisten auf Messen einen eigenen Standplatz zu mieten, einen Stand zu bauen und mit fetischaffinem Personal zu betreiben. Eine große Galerie, eigene Fotodatenbanken, leichtes hochladen und einbinden von Fotos, einen Kleinanzeigenmarkt usw. usf.

Monatliche Spenden würden vom KGF nicht abgelehnt.

Hier im Forum in der oberen schwarzen Menüleiste gibt es noch den \"Gallerie\"-Button. Der Betrieb der Galerie wurde eingestellt, nachdem die Werbeeinnahmen so zusammenbrachen, dass dieser Service letztendlich die Rentenrücklagen des Betreibers verringerte. Dann wurde ein kostenloser europäischer Photohost mit Fotoalbum-Funktion gefunden, dessen Service aber irgendwann auch eingestellt wurde. Mit KG-Fotos konnte anscheinend kein Geld gemacht werden.
Auch hat sich bislang niemand gefunden, der ein Fotoalbum für das \"Restriktive Foren\"/KGForum finanzieren würde.

Am Geld hängt's.

Letztendlich ändern die Softwareriesen aus den USA ständig die Standards. Anstatt einen Standard zur Perfektion zu bringen und dann zu halten, werden ständig neue Standards erstellt, die immer dann veröffentlicht werden, wenn der Umsatz der US-Konzerne zusammenbricht, weil die bislang verwendete Software zufriedenstellend (Schulnote: 4) läuft. Ich habe vom Browserkrieg in den 1990ern und aus dem Kampf Microsoft gegen DR-DOS viel über die Softwarebranche gelernt.

Die Pflege des Alten kostet, aber Neues kostet mehr.

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, habe ich heute gespendet.

@all
Die DGSVO wurde nach meinen Informationen von US-Konzernen für US-Konzerne optimiert und die EU ist in meinen Augen nur ein Geldesel für die US-Regierung, die sich mit einem Arschtritt bedankt, weil die Lizenzgebühren für Software, Musik und Film wie auch die Gewinne aus verkauffähigen Privatdaten nicht in die \"Import-Export-Statistik\" zwischen den USA und Deutschland eingehen.
Statistisch werden sie teilweise im \"Lizenzgeschäft\" berücksichtigt, aber 2 Euro pro Musiktitel oder 10 pro Film werden nicht erfasst, obwohl sie in den USA ankommen.


Sorry da mischen sich nun Verschwörungstheorien mit Falschaussagen. Wir hatten angeboten zu helfen, finanziell sowohl als auch mit Know How. Aber es wurde nur das eine gewollt und zwar Geld. Weder wollte man uns sagen für was man das Geld nutzt, noch wie die Strategie und Vision ist. Sorry so geht man nicht mit jemanden um der helfen will.
136. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 30.06.19 23:58


Zitat

Verschwörungstheorien

Nachdem ich den Text gelesen habe, hatte ich zuerst nur Fragezeichen in den Augen und dieses Wort ist mir auch als erstes eingefallen.


Zitat

während für das KGF der Dienstleister Cloudflare das übernimmt

Bei dem ganzen Gebashe gegen Amerika, welches ich ja noch zum größten Teil nachvollziehen kann, kommt mir dieser Satz ziemlich seltsam vor, da Cloudflare auch ein US-Amerikanisches Unternehmen ist.



Zitat

Die Pflege des Alten kostet, aber Neues kostet mehr.

Das kann ich nur zum Teil unterstützen.

Ja, wenn meine alte Waschmaschine noch funktioniert, kaufe ich mir keine neue, bloß, weil diese ein plus mehr hinter dem A stehen hat und somit weniger Energie benötigt, das wäre kostenmäßig eine Fehlplanung. Wenn die Waschmaschine aber schon nicht mehr richtig funktioniert und ich sie selbst auch nicht mehr reparieren kann, dann kann ich zwar jede Menge Geld in Reparaturen stecken, aber ab einem gewissen Punkt ist das einfach sinnlos. Dann übersteigen die Reparaturkosten einfach den Preis einer neuen und ich weiß nicht, was als nächstes kaputt geht.
Dann ist es einfach an der Zeit, eine neue zu kaufen. Auch wenn es natürlich im Moment weh tut, weiß ich, daß ich dadurch einiges an unnötigen Kosten sparen kann.



Zitat

Einige Forenbetreiber versuchen händisch die Angriffe zu blocken

Es gibt Angriffe, gegen die man sich kaum wehren kann, da ist es tatsächlich von Vorteil, wenn einem ein externer Dienstleister einen Teil der Arbeit abnimmt und z.B. DDOS-Attacken im Vorfeld abwehren kann.
Aber viele anderen Angriffe basieren auf Sicherheitslücken in überalterter Software. Und diese kann man mit aktueller und updatefähiger Software entgegenwirken, indem man aktuelle Sicherheitsupdates einspielt.




Zitat

Selbst wenn ein solches Programm geschrien werden würde vermute ich mehre 100 bis über 1.000 Arbeitsstunden - aufgeteilt auf

Schreien wird hier nicht viel nützen. Ich würde so ein Programm eher schreiben.

Mit deiner Schätzung dürftest du um den Faktor 2 bis 20 zu weit oben liegen.
Bei Kenntnis der Strukturen der Datenbanken, sowohl der alten als auch der neuen, dürfte da eher eine Woche (40-50 Stunden) zu veranschlagen sein.
137. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 01.07.19 11:41

Zitat
Weder wollte man uns sagen für was man das Geld nutzt, noch wie die Strategie und Vision ist.


So gewinnt man nicht das Vertrauen der User und genau aus diesem Grund spende ich derzeit auch nicht mehr.
138. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 01.07.19 11:51

Zitat


Bei Kenntnis der Strukturen der Datenbanken, sowohl der alten als auch der neuen, dürfte da eher eine Woche (40-50 Stunden) zu veranschlagen sein.


Dafür braucht es aber sehr gute Kenntnisse der bestehenden Systeme und die entsprechende Übung. Weiterhin braucht man ein Testsystem und das Testen als solches sollte man auch nicht vergessen.
Und was ist, wenn man erst beim Testen auf grundlegende Probleme trifft, an die man zunächst nicht gedacht hat?
Von daher sollte man schon ein Bugdet (in Geld oder Arbeitskraft) haben das auch für den Worst-Case reicht. Wenn es dann doch weniger ist, freuen sich alle. Blöd ist aber, wenn auf dem halben Weg das Budget zu Ende ist.
139. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Neelaa am 01.07.19 12:05

Zitat
Zitat


Bei Kenntnis der Strukturen der Datenbanken, sowohl der alten als auch der neuen, dürfte da eher eine Woche (40-50 Stunden) zu veranschlagen sein.


Dafür braucht es aber sehr gute Kenntnisse der bestehenden Systeme und die entsprechende Übung. Weiterhin braucht man ein Testsystem und das Testen als solches sollte man auch nicht vergessen.
Und was ist, wenn man erst beim Testen auf grundlegende Probleme trifft, an die man zunächst nicht gedacht hat?
Von daher sollte man schon ein Bugdet (in Geld oder Arbeitskraft) haben das auch für den Worst-Case reicht. Wenn es dann doch weniger ist, freuen sich alle. Blöd ist aber, wenn auf dem halben Weg das Budget zu Ende ist.


Wir gesagt wir haben ihnen das allen angeboten. Aber man wollte nur das Geld nicht die Unterstützung und brachten aber selbst keinen Masterplan.
140. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Neelaa am 01.07.19 12:12

Zitat

Letztendlich ändern die Softwareriesen aus den USA ständig die Standards. Anstatt einen Standard zur Perfektion zu bringen und dann zu halten, werden ständig neue Standards erstellt, die immer dann veröffentlicht werden, wenn der Umsatz der US-Konzerne zusammenbricht, weil die bislang verwendete Software zufriedenstellend (Schulnote: 4) läuft. Ich habe vom Browserkrieg in den 1990ern und aus dem Kampf Microsoft gegen DR-DOS viel über die Softwarebranche gelernt.


Dazu will ich nochmals gesondert Stellung Beziehen. Keine Branche ist so stark permanent im Wandel wie die Software Branche. Wir leben in einer permanenten Erneuerung. Unsere Server werden ständig gewartet und erneuert. genauso unsere Software. Wir sind dankbar über den fortschritt den uns das alles gibt. So konnte mein mann völlig neue Geschäftsfelder erschließen. Neuerung bringt auch immer neue Chancen. Das jemand der hier als Software Ingenieur sich ausgibt darüber klagt ist Wahnsinn, und nicht ernst zu nehmen. Deutsche Lösungen gibt es eben nur sehr wenige, statt hier solche Verschwörungstheorien zu erfinden hätte man ja selbst etwas erfinden können. Aber zurück zum Thema, man hat sich doch 10 Jahre in diesem Forum dem Fortschritt widersetzt. Warum beklagt man sich den?
141. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 01.07.19 12:47

Zitat
man hat sich doch 10 Jahre in diesem Forum dem Fortschritt widersetzt. Warum beklagt man sich den?


Das ist generell ein Problem in Deutschland, nicht nur hier. Man entwickelt einmal etwas (Maschinenbau, Hardware, Software) und will es dann "perfektionieren". In der Industrie laufen viele Systeme die 20 Jahre und mehr alt sind. Und irgendwann wundert man sich, dass Bauteile nicht mehr verfügbar sind, die Software nicht mehr gewartet werden kann, usw.
Das liegt einfach daran, dass Elektronik und Software in Deutschland nach Meinung der Manager nichts wert ist.
142. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Neelaa am 01.07.19 13:56

Zitat
Zitat
man hat sich doch 10 Jahre in diesem Forum dem Fortschritt widersetzt. Warum beklagt man sich den?


Das ist generell ein Problem in Deutschland, nicht nur hier. Man entwickelt einmal etwas (Maschinenbau, Hardware, Software) und will es dann "perfektionieren". In der Industrie laufen viele Systeme die 20 Jahre und mehr alt sind. Und irgendwann wundert man sich, dass Bauteile nicht mehr verfügbar sind, die Software nicht mehr gewartet werden kann, usw.
Das liegt einfach daran, dass Elektronik und Software in Deutschland nach Meinung der Manager nichts wert ist.



korrekt......
143. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 01.07.19 15:50

Zitat

Das ist generell ein Problem in Deutschland, nicht nur hier. Man entwickelt einmal etwas (Maschinenbau, Hardware, Software) und will es dann \"perfektionieren\". In der Industrie laufen viele Systeme die 20 Jahre und mehr alt sind. Und irgendwann wundert man sich, dass Bauteile nicht mehr verfügbar sind, die Software nicht mehr gewartet werden kann, usw. Das liegt einfach daran, dass Elektronik und Software in Deutschland nach Meinung der Manager nichts wert ist.


So? scheint es auch anderswo zu sein.

Korrekt?

Nachtrag: "Nun gilt die Lizenz bis zum 8. September 2030."
144. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 01.07.19 17:15

Zitat

So? scheint es auch anderswo zu sein.

Korrekt?



Kernenergie ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Der Betrieb eines Internetportals ist damit nicht zu vergleichen.
145. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von raven_abraxas am 01.07.19 19:13

Zitat


Kernenergie ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Der Betrieb eines Internetportals ist damit nicht zu vergleichen.


Stimmt im Gegensatz zu Menschen (ja Admins und Forenuser zählen da auch zu :p) ist Kernenergie doch einigermaßen Kontrollierbar und voraussehbar.

Das was hier die letzte Zeit abgeht gleich aber auch eher einer unkontrollierten Kernschmelze.
146. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von maximilian24 am 01.07.19 20:30

Hallo Freunde!
Ich wundere mich über die Intensität und Ausdauer eurer Reaktionen. Ich bin fast täglich in diesem Forum unterwegs und hatte nur an zwei Tagen Probleme (zuerst einmal keine Liste der letzten Postings und am nächsten Tag "Server antwortet nicht"). Ein oder zweimal dauerte der Einstieg ungewöhnlich lange. Alles zusammen sind das doch Kleinigkeiten die man doch akzeptieren muss wenn man bedenkt dass wir hier KOSTENLOS agieren. Genau genommen sollte wir User uns bei der Nase nehmen und den Betreiber doch öfter finanziell unterstützen.
147. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 01.07.19 20:55

Man sollte eher mal dran denken, dass die hohen Leser- und Klickzahlen davon kommen, wie viele hier nur von außen mitlesend KOSTENLOS KONSUMIEREN, statt sich wenigstens zu REGISTRIEREN; denn "beigetragen" wird ja von denen schlicht GAR NIX!
148. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 01.07.19 21:16

Zitat

Das was hier die letzte Zeit abgeht gleich aber auch eher einer unkontrollierten Kernschmelze.


Von einer Kernschmelze ist das hier aber noch weit entfernt. Bisher ist das alles noch ein recht gesitteter Meinungsaustausch. Es sind noch keine Verbalinjurien geflossen sondern nur Meinungen und Wünsche ausgetauscht worden.

Es ist nun mal so, daß Menschen Begehrlichkeiten haben und diese auch aussprechen, die hoffentlich auch verständlich sind.

Die User wollen ein besseres Forum, um sich weiterhin auszutauschen (Wobei ich hier mal dahin gestellt lasse, was "besser" bedeutet). Ein Forum mit Funktionen, die anderswo eher selbstverständlich sind. Man kann hier natürlich sagen, dann geht doch da hin, wo es besser ist. Aber das wollen die User auch nicht, denn sie haben sich an das Forum oder eher an die anderen User gewöhnt und wenn sie wo anders hin gehen würden, wer sagt denn, daß die anderen folgen werden? Deshalb wollen sie es hier haben.

Die Forenleitung will das Forum so belassen um nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten und den Aufwand für die Wartung möglichst in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Dieses Forum IST eben nun mal ein reines Hobbyprojekt das ganz bestimmt keinen Gewinn abwirft.

Beides sind verständliche Standpunkte.
Aber beide Seiten sollten sich bewusst machen, daß sie die andere Seite brauchen. Die User brauchen die Forenleitung, um nicht plötzlich ohne Forum da zu stehen und die Forenleitung die User, die einerseits Inhalte liefern und andererseits Geld zum Betrieb des Forums spenden, um nicht plötzlich ohne DIESES Hobbyprojekt dazustehen.

Und hier muss ich mit dem Versuch einer halbwegs objektiven Betrachtungsweise die Seite der User stärken:
- Ohne Geld kein Forum, das ist einfach Fakt.
- Aber ohne ein (mindestens halbwegs) modernes und richtig funktionierendes Forum gibt es keine Spenden von den Usern und auch keine von den Usern generierten Inhalte.
- Ohne Inhalte UND ein funktionierendes Forum gibt es keine neuen User, die neue Denkanstöße mitbringen und in neue Richtungen gehen.
- Ohne neue User wird es irgendwann gar keine User mehr geben, auch das ist Fakt. Ob das früher oder später so sein wird, hängt nun mal stark von der Funktion des Forums (Hier im Besonderen von der Funktion der Mailbenachrichtigungen) ab. Und an diesem Punkt können die User nun mal nichts tun, außer zu spenden. Hier ist die Forenleitung gefragt, die Funktionen wieder zum Laufen zu bringen.


Fazit: Eine Abhängigkeit gibt es nicht nur in eine Richtung. So wie die User das Forum brauchen, braucht auch das Forum die User. Und gerade in der letzten Zeit glänzt die Forenleitung leider besonders dadurch, daß sie den Usern gegenüber eher Desinteresse suggeriert. Ob es wirklich so ist oder ob sich das nur so anfühlt, kann ich von dieser Seite des Vorhanges aus nicht sagen.


Zitat

Ich bin fast täglich in diesem Forum unterwegs und hatte nur an zwei Tagen Probleme (zuerst einmal keine Liste der letzten Postings und am nächsten Tag \"Server antwortet nicht\")

Es sind nicht nur die Probleme der letzten Tage sondern Dinge, die bereits seit längerem nicht oder nur schlecht funktionieren. Der Mailversand funktioniert seit mindestens dem 26.2.2019 schon nicht mehr. (Ja, ich hänge mich an dieser Funktion, die ich persönlich eigentlich recht wenig benötige auf, einfach weil die der Auslöser für die aktuelle Diskussion ist.)

Durch die Vorkommnisse der letzten Tage ist diese alte Diskussion nur mal wieder hoch gekocht.


Zitat

Genau genommen sollte wir User uns bei der Nase nehmen und den Betreiber doch öfter finanziell unterstützen.

Anders herum wird AUCH ein Schuh draus: Die Forenleitung sollte den Usern mal etwas geben, wofür es sich lohnt, zu spenden.
Ja, wir User sind ein verwöhntes Pack, das gebe ich zu. Wir erwarten, auch wenn wir selbst bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben, ein modernes Internet und wollen auch bebauchpinselt werden. (Nein, ich entferne jetzt nicht meine dem Wetter gemäß spärliche Bekleidung, damit das geschehen kann. Das will ich niemandem antun.)
Das Internet ist eben nicht für uns alle Neuland und die meisten von uns wissen, was da draußen so alles möglich ist. Und wir (dieses verwöhnte Pack) wollen alles und wir wollen es gestern.



Zitat

Man sollte eher mal dran denken, dass die hohen Leser- und Klickzahlen davon kommen, wie viele hier nur von außen mitlesend KOSTENLOS KONSUMIEREN, statt sich wenigstens zu REGISTRIEREN; denn \"beigetragen\" wird ja von denen schlicht GAR NIX!

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hatte (Bin gerade zu faul zum nachsehen, wer das war) kommen die hohen Leserzahlen auch durch Bots von Suchmaschinen. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Denn ohne diese Bots findet auch niemand dieses Forum.
Aber in einem Punkt muss ich dir Recht geben: Wenn nur registrierte User hier lesen dürften, wären die Klickzahlen zumindest in einem realistischen Bereich UND die jetzt nicht angemeldeten Leser wären gezwungen, sich anzumelden und haben eher die Motivation dazu, selbst etwas beizutragen.
Man könnte ja auch filtern, WER da gerade einen Beitrag aufruft. Ist es ein Bot, wird der Klickzähler einfach nicht erhöht.
(Jaaa Jaaa, ich weiß, wieder "VIEEEEL" Aufwand, das zu programmieren... ähm... bringen moderne CMS/Forensysteme mit SEO-Funktionen so eine Funktion nicht schon von Hause aus mit)


Soviel (mal wieder zu viel) von mir heute zu diesem Thema...

Frank
149. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von krinlyc am 01.07.19 21:45

n'Abend zusammen,

also ich muss da viele(n|m) Zustimmen.

Bewährt ist gut - nur die Technologie schreitet voran und bringt Vorteile.
(Die Waschmaschine ist inzwischen so viel besser, dass sie die Neukaufkosten locker einspielt; so man keine Miele(sorry)1500€ Maschine gekauft hat.(Da gab es einmal einen sehr bemerkenswerten Artikel bei Telopolis (heise) dazu)).

Ich habe auch schon ein paar mal vor der Entscheidung gestanden. Migrieren auf eine neue Forensoftware ist ziemlich unmöglich - es sei denn du hast einfach zu viel Geld oder und zu viel Zeit.

Also ein kalter Schnitt. Neue Forensoftware einrichten und komplett neu starten.(Was auch schon locker 2 Wochenenden in Anspruch nimmt.)
Die alte Forensoftware auf "Nur lesen" stellen und mittels extra Link in der Neuen darauf zeigen lassen.

Alles Andere ist meiner Erfahrung nach zu langwierig und zu teuer.

Zum Thema Spenden - Ein Ziel wäre wirklich was, wo ich auch Spenden würde.

krinlyc

P.S.: Zum Thema DSGVO - Leider sind die Gesetze so nett verfasst, das sich wirklich jeder WebSeitenBetreiber darum kümmern *muss*; Andernfalls kann es passieren, dass böse Post kommt.
150. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 01.07.19 21:49

ich meinte:

Momentan surfen auf dem Board: 748 (lässt sich mit den Klammern drum nicht darstellen) wie auf der Startseite
es folgen die Usernamen ...
und 716 GÄSTE, also UNREGISTRIERTE (oder eben doch auch USER, die nicht "reingehen", wenn sie nur grad eben mal nach Neuigkeiten schauen)

Ich denke, was die "Auslastung" des Servers betrifft bzw. die Bewältigung von "Traffic" spricht das schon eine deutliche Sprache.

MÜSSTE man also nicht nur registriert sein, sondern zum Lesen AUCH sich einloggen, würden jetzt im Moment gerade mal nur 32 Menschlein hier rumkreiseln. ^^
151. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von frankg1975 am 01.07.19 22:18

Zitat
Man sollte eher mal dran denken, dass die hohen Leser- und Klickzahlen davon kommen, wie viele hier nur von außen mitlesend KOSTENLOS KONSUMIEREN, statt sich wenigstens zu REGISTRIEREN; denn \"beigetragen\" wird ja von denen schlicht GAR NIX!


Das REGISTRIEREN geht ja seit Januar nicht,wenn das mal kein technisches Problem ist. Wer es nicht glaubt, kann es ja mal versuchen .

Und ich finde es eine Frechheit, dass hier noch zum Spenden aufgerufen wird, wo niemand sagen kann, wo der Chef abgeblieben ist und kein Kontakt zu ihm besteht! Nur der bekommt das Geld!

Das ist grenzt schon an Betrug - denn Bulli, kannst du den Usern sagen- was mit diesem Geld passiert?

152. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von keuschy am 01.07.19 22:21

Also ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile. Es werden von Beiden Seiten Argumente für und gegen eine Modernisierung aufgezählt. Wenn ich zurückrechne, wie lange dieses Forum schon existiert, unterstelle ich dem Team einfach mal ein Alter, das sagen wir mal, eher auf Bewährtes als auf Innovationen setzt. Völlig legitim aus meiner Sicht. Auf der Gegenseite sind die Neuen, die mit Spendenbereitschaft und Fachwissen helfen wollen, das Forum moderner zu gestalten.
Wo liegt denn nun letztendlich das Problem? Anstatt immer wieder die Gleichen Argumente aufzuzählen, könnten doch diejenigen, die über das nötige Knowhow verfügen einfach mal eine Aufstellung machen, von welchen Summen bei einer Modernisierung ausgegangen werden könnte. Diese wird offengelegt und dann sehen wir mal, wie viele von den registrierten und nichtregistrierten usern bereit sind, ihr Bargeld auch für ihre Wünsche zu opfern.
Kommt dieses Geld dann zusammen, wird’s vermutlich nochmals schwieriger, denn dann müssten die Fachleute viel Zeit aufwenden, um die Software auch umzuschreiben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei solchen Projekten meist der Zeitrahmen nicht passt, weil immer wieder Unvorhersehbares auftaucht.
Und eine Garantie, dass wegen eines neuen Outfit des Forums mehr Leser kommen, wird vermutlich keiner geben können. Und ohne User auch keine Werbeeinnahmen. Aber wenn die Unkenrufer recht behalten und das Forum irgendwann verfällt, ist vielleicht das Team, das sich die vielen Gedanken gemacht hat so eingeschworen, dass sie dann das alte Forum einfach übernehmen können oder kurz ein neues aus dem Boden stampfen.

Mein Kleingeld ist alle
Keuschy
153. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von folssom am 01.07.19 23:20

Es gibt hier einen Hausmeister und zig Staff-Member!

Warum äußert sich hier niemand von denen und stellt einen Weg vor, wie es mit diesem Forum weitergehen soll.

Spekulationen der User helfen hier nicht, ein klares, transparentes Konzept der Leitung ist m. E. dringend erforderlich.
154. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Wens Vervulling am 01.07.19 23:46

Das sehe ich auch so.
Sind die Diskussionen nicht erst einmal überflüssig?
Ist es nicht wichtig, erst einmal den Betreiber zu Wort kommen zu lassen?
Bzw zu erreichen?

Ohne den geht doch eh nichts oder habe ich das falsch verstanden?

Fragen über Fragen

Liebe Grüße
Wens
155. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von SmartMan am 02.07.19 10:14

Zitat
Das sehe ich auch so.
Sind die Diskussionen nicht erst einmal überflüssig?
Ist es nicht wichtig, erst einmal den Betreiber zu Wort kommen zu lassen?
Bzw zu erreichen?

Ohne den geht doch eh nichts oder habe ich das falsch verstanden?

Nein Wens, das siehst Du richtig. Es wäre sinnfrei, wenn das Team sich nun an den "hätte/wäre/könnte-Diskussionen" beteiligen würde und Hoffnungen auslöst, ohne irgend etwas davon umsetzen zu können, weil der alleinige Entscheidungsträger und Weichensteller der Admin ist und wir abwarten müssen, bis er wieder on Board ist. Solange haben die User das Forum noch in seiner althergebrachten Form zur Verfügung, mit leichter Schlagseite; unsere Bits- und Bytes-Dompteure genug Arbeit und die Verschwörungstheoretiker noch jede Menge "Futter".

Herzlichen Dank für die Hilfsangebote! Auch über die entscheidet der Admin.

LG

SmartMan
156. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 02.07.19 16:16

Zitat
716 GÄSTE, also UNREGISTRIERTE (oder eben doch auch USER, die nicht \"reingehen\", wenn sie nur grad eben mal nach Neuigkeiten schauen)



Mir passiert es auch oft, dass ich *unbemerkt* unangemeldet hier bin, weil die automatische Anmeldung nicht funktioniert hat. Da fast alles geht, fällt das auch kaum auf.
157. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 02.07.19 16:55

Tja, seit die Mailbenachrichtigungen nicht mehr funktionieren, gibt es ja, um bei Themen, die einen interessieren, auf die man ggf. sogar (zeitnah) antworten möchte, nur noch zwei Alternativen:

1)
Man bleibt fast den ganzen Tag hier eingeloggt, um sich dann wieder fragen zu lassen, ob man denn sonst nichts Sinnvolleres zu tun hätte, als hier "rumzuhängen" (doch, gab es, sogar die Mutmaßung, "solche" seien bestimmt "Hartzer", ich erinnere mich sogar dunkel, von wem das kam, fand aber gerade nicht das Original-Zitat)

oder

2)
Öfter mal von außen draufzugucken, ob sich in der Diskussion Neues getan hat (fällt SO schwer nicht, wenn man sowieso am Rechner sitzt, ggf. ja sogar, um zu ARBEITEN ^^) und sich eben DANN einzuloggen, wenn man etwas dazu SCHREIBEN will.

Und so lange eben gerade dieses "fast alles" auch von außen geht, muss man sich meines Erachtens dafür auch nicht schämen oder mit "versehentlich" rechtfertigen oder entschuldigen. Denn LETZTLICH ist es ja zumindest bei den REGISTRIERTEN auch egal, WIE genau die den Traffic erzeugen, ob uneingeloggt oder eingeloggt ^^
158. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 02.07.19 19:11

Zitat

bis er wieder on Board ist

Weiß denn eigentlich gar keiner, was mit dem Chef ist??

Zitat

mit leichter Schlagseite

Wie leicht ist die Schlagseite denn?
So:
https://www.bento.de/images/00000000-000...fpx61_fpy56.jpg

so:
https://i.ytimg.com/vi/FSGeskFzE0s/maxresdefault.jpg

oder eher so:
https://www.telegraph.co.uk/content/dam/...jpg?imwidth=450

Sorry, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.


Was mich mal interessieren würde wäre, wie das Team zu alle dem steht.

159. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von private_lock am 02.07.19 21:03

Ich kann ja verstehen, dass Ihr neugierig seid. Aber über Interna redet man nunmal nicht!

Das Bild der Titanic halte ich für reichlich übertrieben. Eigentlich sitzen wir hier auf einem Segelschiff der ersten Stunde. Als wir die Galeeren überholten, die auf hoher See einfach untergehen, habe ich mir auch schon die Frage gestellt, wann wir wiederum von einem modernen Öltanker überholt werden ... aber Christoph Kolumbus hatte scheinbar 500 Jahre Vorsprung ... da sind wir allen Dampfschiffen und Öltankern davongesegelt und haben neue Kontinente entdeckt. Also müsst Ihr bei uns an der Spitze mit Holzbohrwürmern leben. Wer das nicht kann, darf an der nächsten Insel gerne auf den Öltanker warten, so der denn dank Klimawandel überhaupt noch kommt und nicht vorher durch einen Drachensegler ersetzt wird, der dann natürlich nochmal wieder bei 0 losfährt.

Dass man anonym surfen und lesen kann, finde ich gerade im Zusammenhang zwischen sexuellem Fetisch / BDSM und der allgegenwärtigen Datenerhebung und Verfolgung ein absolutes Plus. Dennoch, der Cookie-basierte Login funktioniert für mich einwandfrei, bis ich den Browser schließe und damit das Cookie explizit und gewollt lösche und mich dann wie erwartet neu einloggen muss. Wobei das Passwort im Browser gespeichert werden kann, so dass ich mit zwei Mausklicks bewusst verraten kann, dass ich es bin (als Pseudonym private_lock ohne meinen Nachname zu benutzen). Man kann vieles kritisieren, aber der Login läuft exakt genau so, wie er designt wurde und wie ich ihn mir wünschen würde - komfortabel, schnell und datensparsam mit der vollen Kontrolle beim User.

Ansonsten gilt: Die Totgesagten leben länger!
private_lock
160. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 02.07.19 21:26

Geheimnis- und bedeutungsvoll schweigen
kann stets der am besten,
der gar nichts weiß,
was er ausplaudern könnte.
161. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von SeMoO am 02.07.19 21:51

So, ich habe diese Diskussion (fast) vollständig mitverfolgt.
Es kamen gute Ideen, Verbesserungsvorschläge und auch diesbezügliche Hilfsangebote.
Prima, dass sich User so engagieren (wollen).

Wir wollen aber nicht vergessen, dass wir alle hier "nur" Benutzer einer uns zur Verfügung gestellten Plattform sind.
Die mag technisch nicht (mehr) das Nonplusultra sein, aber sie funktioniert. Manchmal ruckt es, manchmal klemmt es ein wenig aber auch wenn man mal 24h Forumsabstinent bleiben muss, man kann es nutzen. Für meinen Teil bin ich damit zufrieden. Es ist ja eben nicht mein Eigentum.

162. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 02.07.19 21:52

Zitat

Dennoch, der Cookie-basierte Login funktioniert für mich einwandfrei

Ja, der funktioniert in der Tat einwandfrei.


Zitat

Eigentlich sitzen wir hier auf einem Segelschiff der ersten Stunde.

Die stehen entweder im Museum, sind untergegangen oder abgewrackt...


Zitat

Aber über Interna redet man nunmal nicht!

Das kann vieles heißen. Von "Es weiß niemand was" über "Der wähler hat es einfach nicht verstanden" bis hin zu "l'état est nous"
Die Aussage kommt aber klar und deutlich rüber...


Zitat

darf an der nächsten Insel gerne auf den Öltanker warten

Auch diese Aussage ist angekommen!
163. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 02.07.19 22:06

Zitat
...
Wir wollen aber nicht vergessen, dass wir alle hier \"nur\" Benutzer einer uns zur Verfügung gestellten Plattform sind ...


@ SeMoO
DAS hatte Johni ja schon in Post #14 dieses Threads unmissverständlich klargestellt:

Zitat
Genau genommen bin ich ein privater Club. Ihr seid meine Gäste, aber ich mache die Regeln. Wem das nicht gefällt, mag sich ein anderes Forum suchen. Wer damit klar kommt, ist hier herzlich willkommen.


Dennoch ist man ja "Gastgeber" und für seine "Gasträume" verantwortlich, genau wie für sein "Personal" ...
164. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 03.07.19 10:38



Zitat
Wem das nicht gefällt, mag sich ein anderes Forum suchen.


Genau das passiert doch.
Es ist aber auch untrennbar mit weniger Beiträgen verbunden.
165. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 09.07.19 13:45


Ich find´s Süß.
Sorry aber ist so

Ein .. GENAU EIN .. ADMIN schafft es binnen zwei Wochen einen "Beschwichtigungsversuch" da zu lassen.

Hausmeisterin Flossom ..Sarah ..joa netter Beitrag .. aber wo sind sie denn diese Hausmeister und mal auch nur EINE ernstzunehmende Aussage ?

WO ?

Aber hier schreiben IMMER nur Member .. und im Hintergrund werden Löcher gestopft

Ein Schiff der ersten Stunde .. ähm sorry .. eine sehr passende Aussage .. die Erfindung der Dampfmaschine hat man aber verpasst und Antriebe wie Diesel und alternatives hält man für Hexenwerk.

Seit JAHREN … J A H R E N .. stopft man Löcher.
Nichts anderes.

Und seid JAHREN ignoriert man .. bügelt drüber oder löscht ..

Ihr merkt gar nicht mehr das keiner mehr da ist der echt .. erfahren ist und aktiv.
WEIL IHR ES SELBER NICHT SEID !

Habt doch mal nen Arsch in der Hose !

Selber überall vertreten von Joy bis SZ und sogar in internationalem .. da findet man die Herrschaften... AKTIV !

Hier kuckt man SELBER nur noch ab und zu rein oder wenn´s ne Mail gibt das was hängt .. dann stopft man schnell n Loch .. lässt nen Kommentar da zur Beschwichtigung und gut is.

Ansonsten .. wo sind sie denn .. die Beiträge zu neuen Herstellern, Möglichkeiten, reale Erfahrungsberichte .. und und .. WO ?

Und der Rest der Verbliebenen streitet weiter fröhlich hier .. über ? was ?

JAA ist kostenlos.. toll … kann ich aber schnell mal 10 andere hier einfügen als Werbung wo Forum und Chat auch kostenlos sind ..

Egal ..
"Genau genommen bin ich ein privater Club. Ihr seid meine Gäste, aber ich mache die Regeln. Wem das nicht gefällt, mag sich ein anderes Forum suchen. Wer damit klar kommt, ist hier herzlich willkommen."

Sorry aber sowas setzt dem Ganzen echt die Krone auf.

Daher Offiziell und Öffentlich:


Hiermit trete ich aus diesem privaten Club aus.
Im Sinne des Datenschutzes sind meine Zugangsdaten, Mailadresse, IP Nummern, ALLE ! geleisteten Beiträge zu löschen ! Insbesondere gepostete Beiträge in Story und Erfahrungen welche ich als mein geistiges Eigentum ansehe.
Dem Betreiber dieser Plattform untersage ich hiermit diese weiterhin öffentlich online zu stellen und leiste Wiederspruch gegen die Nutzungsvereinbarung.

Ich setzte dem Betreiber dieser Plattform eine Frist von 14 Tagen der Aufforderung nach Löschung nachzukommen. Diese erachte ich durchaus als angemessen.

Da kein direkter Kontakt per Mail oder Telefon möglich ist .. erachte ich diese Nachricht als einzige Möglichkeit dem Betreiber dieses "Clubs" eine Nachricht zu hinterlassen. Somit auch als rechtkräftige Kündigung der Mitgliedschaft.

Sollten weiterhin Beiträge veröffentlicht werden die nachvollziehbar meinem geistigen Eigentum entsprechen, kopiert, verfälscht, nachvollziehbar überarbeitet ect erscheinen behalte ich mir vor dagegen vorzugehen.

Für die "Erledigung" meines Anliegens erwarte ich eine ordentliche Bestätigung nachvollziehbar per Mail oder Schriftlich.

Ich danke für die Mühen und das Verständnis der Betreibers dieses Clubs und respektiere seinen Einsatz für ein gemeinsames Interesse. Aber anscheinend weichen unsere Meinungen sehr voneinander ab wie man einen Club oder Verein führt und am Leben hält.








166. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 09.07.19 13:48

Nachtrag 1

Leider fehlt die Möglichkeit seinen Account selbst zu löschen.

In dem Sinn schon mal rechtlich FAIL !

Als User steht es mir jederzeit zu meinen Account und alle geleisteten Beiträge zu löschen.




167. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von ChrisAusgburg am 09.07.19 13:50

Nachtrag 2

Es findet sich NIRGENDWO ein Hinweis das es sich um einen privaten Club - Gemeinschaft handelt.

Auch findet sich kein Hinweis des Betreibers darauf bei der Anmeldung.

168. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Bulli31 am 10.07.19 12:58

@ChrisAusgburg
Eine PN liegt in Deinem Nachrichteneingang.

@all

Hallo zusammen, der angebliche "Verschwörungstheoretiker" meldet sich.
"Tolle" Bezeichnung.
Naja.
Dahinter steht wohl der Befehl, dass ich mich nicht äußern soll.

Ich finde es immer wieder lustig, dass hier Aussagen gefunden werden, die ich schon längst vergessen habe, aber wenn es um die Nutzung von Spenden geht, werden einfache Aussagen nicht verstanden.

Das kann man im Spenden-Thread nachlesen, den ich an dieser Stelle nicht mehr verlinke.
Keine bange.

Die Spenden entlasten den Großspender, der bislang das Forum großzügig unterstützt. Irgendwo steht IMHO die Zusage, dass das gespendete Geld dem KGF/RestriktiveForen zu Gute kommt.
Seitdem das Forum durch billige ausländische Dienstleister auf eine neue Software aufgesetzt wurde, vor ca. 2 Jahren, ist die Spendenbereitschaft im Forum zurück gegangen, anstatt anzusteigen.

Das widerspricht den Verkaufsstrategen der Softwarebranche, die neue Software immer als Heilsbringer anpreisen.
Hohe Investition in Software = weniger Spenden.
So sieht die Realität aus (vergl. Anzahl der Überweisungsnummern im Spenden-Thread seit Januar 2018 ).

Wie die Kommentare unter den Stories ist die Spende eine kleine Anerkennung. Wenn jeder den Preis eines Kinobesuches mit Popcorn häufiger spenden würde, wäre in der Vergangenheit vieles möglich gewesen.
169. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Keuschi512 am 10.07.19 16:22

Zitat

Wenn jeder den Preis eines Kinobesuches mit Popcorn häufiger spenden würde, wäre in der Vergangenheit vieles möglich gewesen.


Ich habe eine sachliche Frage dazu und möchte dabei auch bewusst nicht auf die bisherige Diskussion eingehen:

Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Daher bitte ich um eine Darstellung welche zukünftig mögliche Änderungen / Anpassungen des Forums zu welchen finanziellen Bedarfen (grob geschätzt ist völlig ausreichend) führen würden.

Ich bin mir sicher das bei hinreichender Transparenz auch wieder mehr Spenden kommen werden!
170. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 10.07.19 16:49

Ich bin eher der Meinung, die Vergangenheit lässt sich NICHT ändern ^^

und @ Keuschi512

Eine ähnliche Bitte wie die Deine stand auch schon mehrfach von anderen, u. a. z. B. am 29.06. im Raum:

Zitat
Wenn allerdings NIE mal eine konkrete Summe genannt wird, mit der dann tatsächlich spürbare Überarbeitungs-/Instandsetzungsmaßnahmen angegangen werden könnten, bleibt erfahrungsgemäß die Bereitschaft der User zu finanziellem Engagement recht gering.


Meinst Du denn, DU bekommst jetzt die Antwort, die "(wir) alle vorher" nicht bekamen? Na dann "good luck"!

171. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 10.07.19 17:17

Zitat

Hallo zusammen, der angebliche \"Verschwörungstheoretiker\" meldet sich.
\"Tolle\" Bezeichnung.
Naja.
Dahinter steht wohl der Befehl, dass ich mich nicht äußern soll.

Ich finde es immer wieder lustig, dass hier Aussagen gefunden werden, die ich schon längst vergessen habe, aber wenn es um die Nutzung von Spenden geht, werden einfache Aussagen nicht verstanden.

Das kann man im Spenden-Thread nachlesen, den ich an dieser Stelle nicht mehr verlinke.
Keine bange.

Die Spenden entlasten den Großspender, der bislang das Forum großzügig unterstützt. Irgendwo steht IMHO die Zusage, dass das gespendete Geld dem KGF/RestriktiveForen zu Gute kommt.
Seitdem das Forum durch billige ausländische Dienstleister auf eine neue Software aufgesetzt wurde, vor ca. 2 Jahren, ist die Spendenbereitschaft im Forum zurück gegangen, anstatt anzusteigen.

Das widerspricht den Verkaufsstrategen der Softwarebranche, die neue Software immer als Heilsbringer anpreisen.
Hohe Investition in Software = weniger Spenden.
So sieht die Realität aus (vergl. Anzahl der Überweisungsnummern im Spenden-Thread seit Januar 201.

Wie die Kommentare unter den Stories ist die Spende eine kleine Anerkennung. Wenn jeder den Preis eines Kinobesuches mit Popcorn häufiger spenden würde, wäre in der Vergangenheit vieles möglich gewesen.


So gewinnt man nicht das Vertrauen der User und genau aus diesem Grund spende ich derzeit auch nicht mehr.
172. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von HeMaDo am 10.07.19 18:37

Zitat

Dahinter steht wohl der Befehl, dass ich mich nicht äußern soll.

Was ja sehr tief blicken lässt und deutlich klar macht, was die Obrigkeit hier von ihren Usern hält...



Zitat

durch billige ausländische Dienstleister

Hier bewahrheitet sich die alte Weisheit, daß billig etwas Anders ist als preiswert.



Zitat

Seitdem das Forum durch billige ausländische Dienstleister auf eine neue Software aufgesetzt wurde, vor ca. 2 Jahren, ist die Spendenbereitschaft im Forum zurück gegangen, anstatt anzusteigen.

Da stellt sich die Frage, warum das so ist.
Vielleicht, weil seit dem immer mehr nicht funktioniert?

Angefangen hat es wimre damit, daß die Seite wegen DNS-Problemen nicht erreichbar war.
Dann kam das Problem, daß man keine längeren Beiträge schreiben konnte, dann konnte die Seite nicht geladen werden bzw. brauchte ewig lange um angezeigt zu werden.
Schließlich gab es seit der Umstellung auf HTTPS Anzeigeprobleme mit externen Inhalten und nun gehen die Mailbenachrichtigungen bzw. generell der Mailversand nicht mehr.

Hab ich noch was vergessen?


Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wofür Menschen bereit sind, Geld auszugeben. Geben sie gerne Geld aus für etwas kaputtes, etwas das nur gerade mal halbwegs funktioniert oder etwas, wo abzusehen ist, daß auch in Zukunft weitere Probleme zu erwarten sind?

Menschen geben Geld für etwas aus, was sie brauchen oder haben wollen. Aber wenn jemand Geld ausgibt, will er dafür auch etwas bekommen, was funktioniert.
(Gut, klappt oftmals nicht, weil man die Katze im Sack kaufen muss. Aber wenn etwas schon kaputt IST und das auch bekannt ist, sinkt der Preis, oder besser, der Betrag den jemand bereit ist, dafür auszugeben.)



Zitat

Ich finde es immer wieder lustig, dass hier Aussagen gefunden werden, die ich schon längst vergessen habe, aber wenn es um die Nutzung von Spenden geht, werden einfache Aussagen nicht verstanden.

Ich finde es eher traurig, daß die Einzige Aussage die ist, daß die Spenden zum Betrieb des Forums genutzt werden.
Ja, das IST definitiv eine einfache Aussage, die aber vollkommen nichtssagend ist.

Es gibt größere Organisationen, die sich ausschließlich durch Spenden finanzieren.
Aber die funktionieren (mehr oder weniger) und bieten etwas, sei es geteiltes Wissen, Seelenheil, ein gutes Gewissen, gegrillte Hunde, freigelassene Tiere, gerettete Schiffbrüchige, sucht euch was aus.

Aber allen diesen Organisationen ist gemein, daß sie (meistens sogar ausführlich) offen legen, was mit den Spenden passiert, selbst wenn die Meisten sich dafür gar nicht interessieren.
Hier interessieren sich die Leute sogar dafür, was mit den Spenden passiert und bekommen dafür ganz lapidar "zum Betrieb des Forums" zu lesen.
Es würde doch schon reichen, wenn es eine Aussage gäbe wie:

Es werden im Monat NNN€ benötigt.
X% bekommt der Serverbetreiber
Y% gehen für die Domain drauf
Z% werden für Wartung ausgegeben
W% werden für zukünftige Verbesserungen ausgegeben
V% werden für neue Funktionen verwendet
und einmal im Monat kauft sich der Chef davon eine Flasche Bier.



Zitat

Wenn jeder den Preis eines Kinobesuches mit Popcorn häufiger spenden würde, wäre in der Vergangenheit vieles möglich gewesen.

Mag ja sein, aber WAS wäre denn möglich gewesen? Das will ja niemand verraten.

Wenn man das Geld für einen Kinobesuch ausgibt, weiß man, daß man einen Film ansehen kann, labbriges Popcorn und überteuerte Getränke bekommt. Aber man bekommt etwas dafür, was auch dem entspricht, wofür man bezahlt hat.
Dabei lasse ich den Inhalt und die Qualität des Filmes mal außen vor, der entspricht nämlich den Forenbeiträgen hier und der Kinobetreiber hat auf diesen keinen Einfluss.

Was würde man denn hier bekommen, wenn jeder User die ungefähr 20-25€ monatlich spenden würde?
Was würde sich ändern? Um beim Beispiel des Kinos zu bleiben: Würde man statt schwarz/weißen Super8 Stummfilmen Filme in HD ansehen können und Surroundsound bekommen? Würde man die klapprigen Stapelstühle gegen halbwegs bequeme Kinosessel austauschen? Würde man statt einer alten Butterstulle halbwegs warmes Popcorn bekommen?



Zitat

Ich bin mir sicher das bei hinreichender Transparenz auch wieder mehr Spenden kommen werden!

Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
Aber statt Transparenz kommt hier die Aussage, daß es den Befehl gibt, keine Äußerungen zu machen.
Wäre es nicht so traurig, wäre es einfach nur lächerlich...

Frank
173. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von private_lock am 10.07.19 20:32

@Frank

Na dann leg mal los, interessiert uns alle brennend, wie viel Geld verdienst Du so im Monat, wie viel geht für Miete, Frau und Kinder drauf und was wäre am Ende noch übrig, dass Du ohne große Schmerzen fürs Forum spenden könntest? Na? Nur Mut? Wir lassen Dir auch ein ordentliches Trinkgeld übrig, versprochen! Nicht immer nur Transparenz predigen, sondern einfach mal vorleben!

Dabei gibst Du Dir die Antwort doch selbst:
Zitat
Aber man bekommt etwas dafür, was auch dem entspricht, wofür man bezahlt hat.


Ja, der erbarmungswürdige Zustand, den Du in allen Einzelheiten beschwörst, ist eine direkte Folge von jahrelangem Sparzwang mit monatlichen Kosten, die die Spendenbereitschaft regelmäßig übersteigen.

-----

@ll

Oder anders gesagt: Fast 100 Beiträge in 14 Tagen ... hier im Thread wird ja eine richtige Gaudi geboten. Gut, Thema KG und BDSM interessieren scheinbar nur noch am Rande. Aber wenn es Streit gibt immer vorne mit dabei. Das lässt tief blicken. Und das ganze noch garniert mit der Kindergarten-Erpressung: "Wenn Du nicht ... machst, dann geh ich zum dritten Mal, diesmal aber wirklich für immer ... und ich hol meinen großen Bruder!"

LG
private_lock
174. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Käfigbär am 10.07.19 21:29

Ich versteh das ganze Gejammer hier nicht. Warum beklagen sich alle über unwichtige Funktionen. Ich für meinen Teil bin hier wegen der Inhalte und nicht wegen des aussehens oder ob Email Benachrichtigungen funktionieren. Das kann man doch echt vernachlässigen. Klar wäre technisch bestimmt mehr möglich aber soweit ich das mitbekommen habe wird das Forum hier nebenbei als eine Art Hobby betrieben. Das kann man dann nicht mit einer kommerziellen Plattform (z.B. JoyClub) vergleichen.

Gruss,
Käfigbär
175. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von marpsp am 10.07.19 21:42

Der Beitrag von "private_lock" ist der erste (und bisher einzige) in diesem Thread der mich zu einem Kommentar anregt:

BRAVO!
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Vielen Dank!

Dies ist ein System von Freiwilligen für Freiwillige und Gleichgesinnte und mit einem Haufen privater Arbeit und Kosten verbunden.

Es ist Jedem angeboten ein besseres/moderneres/neues/anderes/whatever System selber aufzusetzen und anzubieten...
...ein Solches würde sicherlich gerne von den potenziellen Nutzern angenommen und verwendet werden


Und um es 100% klarzustellen:
Ich sage dies alles ernsthaft komplett ohne jegliche Ironie und Sarkasmus!

176. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von kedo am 11.07.19 10:42

Zitat
Na dann leg mal los, interessiert uns alle brennend, wie viel Geld verdienst Du so im Monat, wie viel geht für Miete, Frau und Kinder drauf und was wäre am Ende noch übrig, dass Du ohne große Schmerzen fürs Forum spenden könntest? Na? Nur Mut? Wir lassen Dir auch ein ordentliches Trinkgeld übrig, versprochen! Nicht immer nur Transparenz predigen, sondern einfach mal vorleben!

vergleichst du hier nicht äpfel mit birnen?
niemand hat hier nach privaten einkommensverhältnissen gefragt.

ich finde es schon naheliegend, wenn man um spenden bittet, auch darlegt, wofür das geld gebraucht wird. wer dann antworten würde „für arme kinder“ oder „gegen krieg“, hat wahrscheinlich wenig erfolg, weil das doch ein bisschen dünn daher kommt.
177. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 11.07.19 10:49

Zitat
@Frank

Na dann leg mal los, interessiert uns alle brennend, wie viel Geld verdienst Du so im Monat, wie viel geht für Miete, Frau und Kinder drauf und was wäre am Ende noch übrig,


Lieber private_lock,
wenn Frank hier einmal darum bettelt, von uns durch Spenden finanziert zu werden, dann sind genau diese Fragen angebracht. Vorher aber nicht.

Edit: Tippfehler
178. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 11.07.19 10:52

Zitat

Es ist Jedem angeboten ein besseres/moderneres/neues/anderes/whatever System selber aufzusetzen und anzubieten...
...ein Solches würde sicherlich gerne von den potenziellen Nutzern angenommen und verwendet werden



Das stimmt nicht, es gibt gut funktionierende kostenlose BDSM Portale, die auch nicht gut "angenommen" werden.
179. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 11.07.19 14:29

Zitat

Das stimmt nicht, es gibt gut funktionierende kostenlose BDSM Portale, die auch nicht gut \"angenommen\" werden.


Ja, weil sie eben kein Forum sind, sondern Portale - Was will ich mit noch einem Portal! Wir sind das Forum und nicht die Technik, aber die sollte eben problemlos die Funktionen ausführen für die sie gemacht wurde.
Und egal was für ein Portal - es muss genau so gewartet und auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Das kostet eben (sehr wichtig) Zeit und (sekundär, aber nicht weniger wichtig) Geld.

Apropos moderne Software - und bestimmt nicht billig!

Lach!

Ja, ich weiß, das ist kein Forum!

Ihr_joe
180. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 11.07.19 15:05

Zitat
Zitat

Das stimmt nicht, es gibt gut funktionierende kostenlose BDSM Portale, die auch nicht gut \"angenommen\" werden.


Ja, weil sie eben kein Forum sind, sondern Portale - Was will ich mit noch einem Portal!


Ich kann dir nicht folgen. Forum, Profile, PN, Kleinanzeigenmarkt gibt es hier wie da. Wenn du zusätzliche Funktionen wie Galerien, Gruppen, Kalender oder Freundeslisten nicht brauchst, kannst du es doch einfach ignorieren.
181. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 11.07.19 17:52

Ein Forum soll in erster Linie dem Gedankenaustausch und der Diskussion der Mitglieder untereinander dienen.
Während ein Portal andere Zwecke verfolgt.

Ein Portal kann auch ein Forum enthalten. Nehmen wir mal die SZ - da ist ein Forum integriert, mit Verlaub, das Forum ist für mich am PC kaum lesbar- ich muss die Seite vergrößern und - mit dem Smartphone, wie die ganze Seite kaum oder nicht zu gebrauchen.
Aber auch die Forensoftware ist grausam, wenn ich einen Beitrag anklicke wird nur der geöffnet - also die Antwort auf was? Dazu muss ich erneut klicken und ich bekomme wenigstens die letzten Kommentare angezeigt. Und könnte sogar antworten ohne eine Seite auf zumachen!

Eigentlich besuche ich das Portal nicht - ich benötige keine Bilder auch keine Rosengeschenke! Und ich habe noch nie gesucht!

Die (zwar wieder) erreichbare Bibliothek ist eine Sammlung von Geschichten und kein Forum im eigentlichen Sinne. Bei dem man jedoch (leider anonym Sterne vergeben kann und Geschichten Kommentieren darf).

Ein Forum benötigt auch heute nicht unbedingt Bilder - zugegeben manches Mal wäre es einfach ein Beispiel direkt bebildert darstellen zu können - meist ist das aber nicht nötig.
Besonders weil jetzt schon teilweise Probleme bestehen mit dem Jugendschutz und dem neuen EU-Urheberrechtsgesetz, das den Betreiber haftbar machen soll und wird.
Bislang war der User ausschließlich haftbar bei den Verletzungen des Urheberrechts - Datenschutz ist auf einer solchen Seite eh überflüssig außer die persönlichen Daten und PNs - wenn du öffentlich antwortest und das öffentlich eingesehen werden kann.


Wir sind das Forum, alle die hier schreiben, wollten wir wirklich eine solche Funktion bitte - ein Beispiel:


****** (von 10 Sternen) für Deine Frage!

(Aber wollen wir so was wirklich? Alle müssten sich nur einig sein ob ein 10er oder ein 6er System)
Dazu braucht es keine neue Technik oder ein Add-on oder....


Was ich mir eben wünschen würde ist ein Mobilgeräte taugliches Forum zumindest bei dem Tablets ist das ja jetzt schon mit geringen Problemen machbar, nur bei den Smartphones bereitet es größere Probleme zu lesen und vor allem die Links zu benutzen - oder zu lesen was man diktiert hat.

Wir haben zwischenzeitlich rund 60% die mit einem Smartphone im Web unterwegs sind. Was nützt mir da der Schnickschnack der SZ, wenn ich ihn nicht nutzen kann (einloggen geht - weil groß genug!)?
Die Zeiten wo man die vergrößert und mühsam angepasst hat sind vorbei.

Sorry, ich habe die SZ nur herausgenommen, weil sie hier als ach so modern und innovativ angepriesen worden ist. Auch dort kocht man nur mit Wasser.

Ihr_joe
182. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von bondage munich am 11.07.19 18:28

@Ihr_joe

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich nutze (bzw. nutzte) das kgforum und die SZ auf PCs mit Bildschirmgrößen von 10, 12, 15, 17, 27 und 46 Zoll. Völlig problemlos. Auch im Forum der SZ finde ich mich prima zurecht.
Smartphones nutze ich für reine Foren, wie dieses hier überhaupt nicht, ich wüsste auch keine Situation wo ich das (für mich) sinnvoll tun kann.
Bei der SZ ist mein einziger Usecase für ein Smartphone wenn ich auf einer Veranstaltung PNs prüfen (Leute kommen später oder finden den Weg nicht) will oder sehen will wer "eingetragen" ist.
183. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Moira am 11.07.19 18:48

Zitat

Sorry, ich habe die SZ nur herausgenommen, weil sie hier als ach so modern und innovativ angepriesen worden ist. Auch dort kocht man nur mit Wasser.


Wer/wo genau stand DAS denn, nönö, die SZ ist im Grunde genau so ein Plattform- bzw. Forensaurier wie die KGF, denn in der SZ wird ja auch schon seit Jahren nichts mehr "(r)evolutioniert", da setzt man doch lieber auf deren jungen, ganz neu etablierten "Ableger" (ja, auch "Geld ein")
184. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Ihr_joe am 11.07.19 19:29

Zitat

Datum:27.06.19 13:09

... Kostenlos.. egal ob SZ, Joy, Poppen, Fetisch und wie sie alle da sind … Chat, n ordentlich erstellbares Profil, n zumindest im Ansatz sortiertes und Großteils auch moderiertes Forum, modernes Design …
185. RE: HURRA (RE: Wieder Technische Sorgen)

geschrieben von Moira am 17.07.19 13:50

Der MAILVERSAND scheint wieder zu funktionieren!

DANKE!
186. RE: Wieder Technische Sorgen

geschrieben von Johni am 20.07.19 01:04

Moin Leute,

sorry, aber ich musste unplanmäßig eine längere Auszeit nehmen. Ich habe das Forum nicht vergessen und ich freue mich, Euch alle noch und wieder vorzufinden.

Ich kümmere mich schrittweise um alle Sorgen.

Beste Grüße


Impressum
© all rights reserved, 2024