Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von cleardrops am 06.03.16 15:32
letzter Beitrag von für immer am 12.03.16 23:01

1. Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von cleardrops am 06.03.16 15:32

Am Montag, 07.03.2016 gibt es bei NORMA Filetier-Handschuhe aus Edelstahlgewebe gegen Schnittverletzungen. Möglicherweise eignen sich Teile davon zum Eigenbau eines flexiblen Käfigs. Der Prospekt wurde bei uns in Bayern verteilt; ob das Angebot bundesweit gilt, weiß ich leider nicht. Diese Aktionsware ist auch meistens nur kurz verfügbar.

Cleardrops
2. RE: Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von für immer am 06.03.16 21:17

Sehr schwierig, die Fignerlinge sind zu dünn. Der immense Aufwand ist die Ösen zu verschweißen! Und Ohne Verschweißung muss alles aufs genaueste gearbeitet werden. Gilt eigentlich auf für die Verschweißung!
3. RE: Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von cleardrops am 08.03.16 07:35

"für immer" hat vollkommen Recht. Bei genauerer Untersuchung der Handschuhe erkennt man, dass das Gewebe größtenteils aud Synthetik besteht und nur danz dünne Edelstahldrähte in Inneren der Fasern enthält. Für unsere Zwecke kaum brauchbar. Aber das war im Prospekt noch nicht ersichtlich. Letztlich keine Kaufempfehlung!
4. RE: Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von Fuchtel am 08.03.16 12:47

Dann sollte man, wenn es wirklich sein soll, im Fleischereifachbedarf einen richtigen Stechschutzhandschuh besorgen. Übrigends werden die Metallgeflechte dort auch einzeln angeboten.
5. RE: Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von Zamorra am 08.03.16 15:06

Wie soll den so etwas halten?
Das Geflecht muss doch zumindest einen festen Rand haben, findet man Ringe mit einer Führungsnut? In die man das Geflecht fädeln kann?
6. RE: Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von cleardrops am 12.03.16 19:45

Das Ringgeflecht an einem größeren Ring zu befestigen, ist nicht so ein großes Problem. Man kann filigranere Geflechte zwischen zwei konzentrischen passenden Ringen verpressen. Robustere Strukturen aus Edelstahl lassen sich auch gut hartlöten.

Problematisch ist wohl eher, aus flachem Gewebe eine passende sich vorne verjüngende Röhre zu formen. Die kleinen Ringe des Stechschutzgeflechts sind maschinell verschweißt und man müsste nach dem Auftrennen und Formen der Röhre die Trennstellen wieder dauerhaft "zusammennähen". Geöffnete Ringe wieder zusammenzubiegen geht wohl schon, aber es bleiben scharfe Kanten und die Festigkeit ist nicht mehr so wie vorher. Und die alle wieder hart zu verlöten ist eine Heidenarbeit.

Natürlich gibt es kommerziell gefertigte flexible Käfige aus Edelstahlgeflecht, aber die sind auch nicht so ganz billig.
7. RE: Eigenbau flexibler Käfig

geschrieben von für immer am 12.03.16 23:01

Edelstahl hartlöten? Solch kleiner Ösen sehe ich als nicht machbar an.
Entweder Laserverschweißung, oder die Ösen aus Silber oder Gold machen das geht problemlos. Aber eine heiden Arbeit. Reell 3 Minuten pro Öse sollte man ansetzen. Es muss ja gesäubert werden!
Das formen des Gewebes ist kein Problem. Probleme sehe ich das Geflecht an den Ring anzubringen, das muss passen das es keine Falten wirft! Und dass es nicht Scharfkantig wird.


Impressum
© all rights reserved, 2024