Autor |
Eintrag |
Staff-Member
      Brandenburg
 Für meine Häsin ,tue ich alles
Beiträge: 912
Geschlecht: User ist offline
|
RE: katheder kaufen
|
Datum:15.10.26 10:11 IP: gespeichert
|
|
Hallo ihr Lieben
Tatsächlich sind diese nicht blockbaren Einmalkatheter, oftmals die einzige Möglichkeit für Menschen mit einer, zum Beispiel vollständigen oder teilweisen Querschnittlähmung, den Urin aus der Blase zu ziehen.
Diese Patienten werden oft auch in ihrer Reha, durch eine qualifizierte Fachkraft so angelernt, dass sie die sichere Anwendung des Katheter für ihren Alltag bewältigen können.
Die dabei verwendeten Einmal-Katheter sind glatt und nicht in der Blase blockbar.
Sie haben dadurch auch bei einer aseptischen Anwendung, ein wesentlich geringeres Risiko einer Infektion, weil sie nur für eine Entleerung der Blase kurzzeitig den Schließmuskel überwinden, um danach sofort wieder aus dem Harnkanal entfernt zu werden.
Ich denke das diese Art der Blasenkatheter, hier in dem beschriebenen Kontext nicht gemeint waren, und damit nicht unbedingt dabei zur Anwendung kommen.
Liebe Grüße verschlossener Hasenzwerg
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Hasenzwerg am 15.10.26 um 10:15 geändert
|
|
|
Einsteiger
 niedersachsen
 Die Kunst, ein Mensch zu sein
Beiträge: 12
Geschlecht: User ist offline
|
RE: katheder kaufen
|
Datum:15.10.26 13:58 IP: gespeichert
|
|
Ja, das stimmt, das habe ich nicht nur gelesen, auch schon erlebt. dennoch versuchen die auch, so sicher wie möglich zu sein. Wobei die eher nicht den Ballonkatheter wählen, sondern eher einen normalen Nelaton Katheter nutzen.
| Zitat | Hallo zusammen,
das ist so nicht ganz richtig!!
Es gibt zig tausende Männer die mehrmals täglich gezwungen sind sich mittels eines Katheters die Blase zu entleeren. Gründe sind oft Prostataprobleme
OP Folgen oder Lähmungen.
Für die ist es tägliche Routine und das nicht immer unter Sterilen Bedingungen, sondern auf Baustellen
im LKW und im Schweinestall.
Das die das auch erst lernen ist klar aber es geht. |
Nutze deine zeit
|
|
|
| Boss |
 |
Stamm-Gast
 
 Es wird alles gut, wenn es geil ist
Beiträge: 883
Geschlecht: User ist offline
|
RE: katheder kaufen
|
Datum:16.10.26 12:56 IP: gespeichert
|
|
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hinweise und auch die Warnungen
Was ich verstanden habe, ist, dass, wenn ich mir einen Katheter in die Blase schiebe und mit einem Ballon fixieren, es in keinem Fall passieren darf, dass der Urin gestaut wird, sondern er muss immer entweder in eine Windel oder in einem Beutel fließen. Nur dann sind die Risiken gering.
Ich hab früher mal einen Querschnittsgelähmte Mann betreut. Und er hatte zwei verschiedene Katheter. Am Anfang wurde an seinem Penis ein Kondom mit Hautkleber fixiert und drunter war der Schlauch das war für ihn natürlich am Risiko Arsten. Später wurde ihm durch den Bauchnabel ein Schlauch direkt in die Blase geführt. Das war dann die ebenfalls Risiko Arme Variante
Trotzdem hab ich jetzt erst mal entschieden, das Thema nicht zu verfolgen. Und sobald mir jemand mal begegnet, der wirklich erfahren ist im Setzen eines solchen Ballonkatheters würde ich das noch mal probieren.
Ich stell es mir halt sehr demütigen vor, wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann, ob vorne was rausläuft oder nicht. Aber vielleicht ist das ein gutes Kopfkino, dass man nicht unbedingt realisieren sollte
Also vielen Dank noch mal euch allen
Prince Albert Ring - Tribal Dream Segmentring - 15,0 / 25mm, zwei BCR Nippelringe 3,0mm / 12 mm, Guiche 5 mm BCR Ring
|
|
|
|