Autor |
Eintrag |
Stamm-Gast
 

Beiträge: 151
User ist offline
|
HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:09.04.26 09:17 IP: gespeichert
|
|
Hallo Zusammen,
gibt es hier jemanden der mir beim erstellen eines 3d gedruckten KG helfen kann.
Bilder sind vorhanden
Gruß
Johannes
|
|
|
Fachmann
   OH
 egberto
Beiträge: 40
Geschlecht: User ist offline
|
RE: HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:09.04.26 20:57 IP: gespeichert
|
|
Moin Johannes,
die Frage nach Hilfestellung ist ja auf jeden Fall ne gute Idee.
Ich beschäftige mich schon ne Weile mit 3D Druck und habe auch einige KG-Schellen selbst konstruiert und anschließend geduckt.
Da ist auch schon die 1. Frage: KG-Schelle oder Voll-KG?
Das Hauptproblem ist das erstellen einer 3D-Datei mittels Autocad Fusion oder ähnlichem.
Hilfreich ist auch ein 3D- Scanner. Noch etwas Kostspielig.
Oder man findet eine Datei im WWW.
Die nächste Frage wäre: Was ist dein Wissenstand? Also wo fängt entsprechende Hilfe an?
Zu guter Letzt.
3D-Drucke sind abhängig vom entsprechenden Material nicht sonderlich Langzeittauglich was die Hygiene betrifft.
Gruß Egberto
|
|
|
Stamm-Gast
   NRW
 Verschlossen in lato
Beiträge: 267
Geschlecht: User ist offline
|
RE: HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:18.07.26 16:50 IP: gespeichert
|
|
Die Bilder hättest du schon mal veröffentlichen sollen damit man weiß worum es geht.
Hätte auch Interesse an einem gedruckten Voll KG
Ich könnte mir Gedanken über passende Elektronik machen. Also per App verschließbar machen
|
|
|
Einsteiger
 Saalfeld

Beiträge: 18
Geschlecht: User ist offline
|
RE: HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:18.07.26 17:04 IP: gespeichert
|
|
Wie stellst du ihn dir denn vor?.. kannst gern Mal Bilder schicken... konstruieren kann ich grundlegend, aber je nach dem was man möchte kann es sehr zeitintensiv sein.
| Zitat | Hallo Zusammen,
gibt es hier jemanden der mir beim erstellen eines 3d gedruckten KG helfen kann.
Bilder sind vorhanden
Gruß
Johannes |
|
|
|
Stamm-Gast
   NRW
 Verschlossen in lato
Beiträge: 267
Geschlecht: User ist offline
|
RE: HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:19.07.26 13:37 IP: gespeichert
|
|
Hi,
Wie wäre es wenn wir für die DIY Freunde einen Vollwertigen Voll KG entwickeln.
Also ein vollständiges DIY Projekt.
Wie erwähnt würde ich die passende Elektronik entwickeln sowie mich bei den Programmierung der Firmware sowie der Passenden App ausarbeiten.
Also als open score so das alle Druck Dateien und Programme für jeden kostenlos zugänglich sind.
So können wir ein gutes Grundmodell entwerfen das dann jeder für sich anpassen kann.
Da ich beruflich sowieso Ständig Schaltungen entwickele die langlebig sind bringe ich entsprechende Erfahrungen mit.
Was die Software angeht können wir uns von den Funktionen Umfeld an den Cellmate orientieren nur möchte ich das unser Programm besser ausgestattet ist und funktionell auch besser funktionieren sollte mit mehr Einstellungen die man festlegen kann etc.
Als KG Modell können wir uns z.b. am Lato orientieren da gibt es genügend Platz für die Elektronik zum unterbringen. Allerdings würde ich den KG etwas nach unten hin nicht so klobig gestalten da das beim Sitzen nicht ganz so optimal ist. Den Verschluss würde ich oben in der Mitte zentral platzieren wollen so benötige ich dann nur einen Verschluss Mechanismus. Da habe ich auch schon einen schnapp schließer gefunden.
Heißt Verschluss funktioniert duch einfaches einklinken und öffnen über die App.
Wer hat Lust und Zeit mit zumachen bei der Entwicklung.
Jemand das der 3D Druck Dateien erstellen kann?
Im besten Fall mit Freeware?
Bei Aktiver Mitarbeit sollte das ganze zügig funktionieren.
|
|
|
Freak
 
 Seid nett zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Beiträge: 85
Geschlecht: User ist offline
|
RE: HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:23.07.26 15:11 IP: gespeichert
|
|
Hallo zusammen,
grundsätzliches Interesse sowie Fähigkeiten zur Modellierung und Realisierung sind durchaus vorhanden, allerdings bevorzuge ich einen ingenieurmäßigen Ansatz, der mit Anforderungen beginnt, die über eine Spezifikation zum Design führen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Aspekten, die hinsichtlich ihrer Relevanz zu gewichten sind und das Ergebnis beeinflussen:
Zu verwendende Materialen, Hygiene, Reinigung, Allergien, Aufwand zur Herstellung, Haltbarkeit, Sicherheit des verschlossenen Inhalts gegen Stimulation und Manipulation sowie gegen Ausbruchversuche, Erkennbarkeit des KGs unter der Kleidung oder durch Metalldetektoren, Ergonomie und Tragekomfort sowie individuelle Anpassbarkeit etc.
Beim Design stellen sich weitere Fragen, beispielsweise hinsichtlich einer modularen Bauweise, die optionale Lösungen wie unterschiedliche Hüftbänder, Schrittbänder (mit einem oder mehreren Strings oder einer Anusöffnung) und Fronten/Frontschilde ermöglichen.
Das Modellierungswerkzeug meiner Wahl ist FreeCAD. Parametrisierbare 3D-Modelle mit OpenSCAD habe ich auch schon erstellt und bei Thingiverse veröffentlicht, allerdings setzt die Komplexität der Bauteile hierbei Grenzen, ansonsten dauert deren Progammierung und Berechnung schlichtweg zu lange.
Gruß
Björn
|
|
|
Stamm-Gast
   NRW
 Verschlossen in lato
Beiträge: 267
Geschlecht: User ist offline
|
RE: HIlfe beim erstellen eines 3d gedruckten KG
|
Datum:23.07.26 18:50 IP: gespeichert
|
|
Sehr gut...
Das sind schomal die richtigen Ansätze modulare Konstruktion.
Ich beschäftige mich gerade schon mit der Software.
Das Pflichten Heft samt Funktion habe ich eben erstellt und die erste test Version auf dem esp32 geladen.
Eine Dokumentation habe ich danach mache ich das Programm
Zuerst muss der Kern Laufen, dann kommt die Anbindung zum Smartphone über Web.
Später dann eine richtige App und Server Anbindung optimal. Wenn der ausfällt dann die Möglichkeit über Bluetooth Verbindung.
Somit ist dann Später möglich das der keyholder auch aus eine Andere Stadt zugreifen kann.
Die Daten werden verschlüsselt und werden durch manipulieren geschützt. Neu installieren etc. Wird keinen Rest bzw. Einen Aufschluss ermöglichen
|
|
|