Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Sklave Sk8eropfer am 03.02.22 23:59
letzter Beitrag von Ihr_joe am 20.02.22 11:48

1. RE: Profil löschen

geschrieben von Bulli31 am 04.02.22 18:03

Hallo,

du hast zwei PN.
2. RE: Profil löschen

geschrieben von confused am 05.02.22 11:04

generell finde ich das Thema auch relativ interessant und habe auch mal geschaut - muss ein Forum nicht eine Option zur Löschung des Accounts anbieten?

Liebe Grüße
3. RE: Profil löschen

geschrieben von TMeier am 05.02.22 11:47

Viel Boards haben in den Nutzungsbedingungen sogar stehen das ein Löschen von Accounts/Beiträgen nicht möglich ist.

Das ist aber sicher nicht mehr mit den aktuellen Datenschutz Rechten im Einklang.


Für ein Forum ist halt ein sehr zweischneidiges schwert das Löschen von Beiträgen und ganzen Accounts zerreißen halt die Threads weil dann halt Reaktionen auf Beiträgen vorhanden sind wo der Ursprüngliche Beitrag dann fehlt.

Gruß
Thomas
4. RE: Profil löschen

geschrieben von private_lock am 05.02.22 13:11

Hi,

Stellt Euch vor, Ihr würdet einen Artikel in der Zeitung schreiben - nur wie unglaublich aufwändig wäre es, jeder Ausgabe hinterher zu jagen, um Euren Artikel dort nachträglich rauszuschneiden und ungeschehen zu machen? Fisch drin eingewickelt - der guckt dann halt durchs Loch. Oma hat sich das Rezept auf der Rückseite ins Kochbuch geklebt - muss sie halt das Blatt rausreißen.

Drum sollte man sich von Anfang an klar machen, was es heißt, wenn man den Button "Beitrag abschicken" klickt - es ist eine Veröffentlichung! Beitrag heißt wörtlich, etwas zur gesammelten Textmenge des Forums bei-zu-tragen - möglichst so relevant, dass andere es auch gerne lesen wollen.

Die DSGVO schützt Persönlichkeitsrechte. Wenn also Deine Daten wie Adresse oder Telefonnummer veröffentlicht werden, dann Löschen wir das natürlich. Gerade im BDSM-Kontext ist so ein Zwangs-Outing höchst problematisch - drum verwenden wir ja die Pseudonyme. Aber ungeschehen zu machen, dass jemals ein andere User Dich gesehen hat und auf einen Beitrag von Dir geantwortet hat, können wir nicht. Im Gegenteil wünschen wir uns ja über die Zeit eine Historie aufzubauen.

Im Übrigen ist es in hohem Grade feige, erst etwas Provozierendes rauszuhauen und wenn sich Widerstand regt, es einfach zu löschen, weil "War ja gar nicht so gemeint!" Die Leute sind nicht doof - und gelöscht oder nicht, man lernt vorsichtig zu sein mit gewissen Zeitgenossen. Und dann wird schon mal ein Screenshot aufgehoben.

Und auch das Copyright wie es im Englischen Sprachraum so verstanden wird hilft nicht weiter, denn mit dem Abschicken des Beitrages kommt ein wirksamer Vertrag zustande, der dem Forum die Verwendung des Textes zur Anzeige einräumt. Die Deutsche Lesart des unveräußerlichen Urheberrechtes ist ebenfalls nicht anwendbar - Niemand bestreitet Eure Urheberschaft - ja es steht sogar Euer Name daneben, auch wenn es dem einen oder anderen später peinlich ist, was er vielleicht unter Alkoholeinfluss zu später Stunde zusammengetippelt hat.

Also: Don't drink and type!
private_lock
5. RE: Profil löschen

geschrieben von Bulli31 am 05.02.22 13:52

Profil gelöscht.
Thema kann verschoben werden.
6. RE: Profil löschen

geschrieben von confused am 05.02.22 14:26

Hi Private Lock,

mir ging es tatsächlich eher weniger um die Löschung des Accounts inklusive aller Beiträge - sondern mehr um die ( irgendwo) gespeicherten Nutzerdaten wie EMail und Passwort, was ja immerhin IMMER ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. Vor allem, wenn man überall die gleiche Mail und ggf. (ja natürlich nicht empfohlen) Passwort verwendet.

Ebenfalls lässt sich ggf. durch ein Leak eines solchen Forums inkl. Mail ein Rückschluss auf die Person selbst ziehen.

Daher finde ich zumindest die Löschung des User Accounts aus der User DB sollte möglich sein?

Grüße! =)
7. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 06.02.22 10:09

Zitat

Daher finde ich zumindest die Löschung des User Accounts aus der User DB sollte möglich sein?



technisch ist das natürlich möglich.
Ob es tatsächlich passiert, wenn jemand in einer GUI auf "löschen" drückt, hängt davon ab wie es programmiert ist.
8. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 06.02.22 17:25

Zitat

Und auch das Copyright wie es im Englischen Sprachraum so verstanden wird hilft nicht weiter, denn mit dem Abschicken des Beitrages kommt ein wirksamer Vertrag zustande, der dem Forum die Verwendung des Textes zur Anzeige einräumt. Die Deutsche Lesart des unveräußerlichen Urheberrechtes ist ebenfalls nicht anwendbar - Niemand bestreitet Eure Urheberschaft - ja es steht sogar Euer Name daneben


Ich will hier nicht in eine Diskussion einsteigen.
Nur so viel:

Wer mit dieser Argumentation vor Gericht gehen/bestehen will, dem empfehle ich dringend *vorher* Rat vom Anwalt einzuholen.

PS: Dieses Forum ist B2C
9. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 06.02.22 18:19

@
Zitat

Daher finde ich zumindest die Löschung des User Accounts aus der User DB sollte möglich sein?


Das dürfte dem geltenden Recht nicht möglich sein, zumindest zur Strafverfolgung und Gefahrenabwehr müssten die Daten für die Allgemeinheit nicht sichtbar aufbewahrt werden.
Gibt es also in einem Forum oder einer ähnlichen Website so ein Knopf, wird damit nicht Deine Forderung erfüllt. Das wäre dann erst viel später der Fall.

Allerdings sind die Daten auch so relativ sicher, zumindest bräuchte es eine Anfrage der Staatsanwaltschaft, die der Polizei reicht in der Regel nicht aus.

In so einem Fall wäre aber auch der E-Mail Account nicht vor einer Durchsuchung geschützt. Ist allemal einfacher und viel effektiver als hier oder anderen Seiten nachzufragen.

Danke fürs Lesen
Ihr_joe

10. RE: Profil löschen

geschrieben von Single am 07.02.22 03:31

Bitte es sollten zu dem Thema nur jene etwas sagen, die entweder eine Ahnung davon haben oder am Forum etwas ändern können. Ich sag jetzt nichts dazu, weil ich zwar was davon verstehe, aber schon weiß, dass Vorschläge hier sowieso nicht umgesetzt werden.

Mich wundert nur, dass Bulli31 schrieb "Profil gelöscht", aber das Profil von "Sklave Sk8eropfer" immer noch einsehbar ist. Irgendwas hat da nicht funktioniert.
11. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 07.02.22 16:57

Zitat

Allerdings sind die Daten auch so relativ sicher, zumindest bräuchte es eine Anfrage der Staatsanwaltschaft


Gefährliches Halbwissen. Ein Hackerangriff genügt auch um an die Daten zu kommen und bei Websites die nicht besonders toll (tm) programmiert sind, geht das oft auch recht leicht.
12. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 07.02.22 21:03


Zitat

@ bondage munich


Ich finde se schön, dass Du mir Halbwissen unterstellst, ohne es begründen zu können.
Einfach den Brocken so hinwirfst, ohne jegliche schlüssige Begründung, bar jeden Wissens, wie und mit welcher Version der Skriptsprache die Seite programmiert wurde.

Ihr_joe
13. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 08.02.22 16:48

Zitat


Ich finde se schön, dass Du mir Halbwissen unterstellst, ohne es begründen zu können.
Einfach den Brocken so hinwirfst, ohne jegliche schlüssige Begründung, bar jeden Wissens, wie und mit welcher Version der Skriptsprache die Seite programmiert wurde.



Die Begründung steht doch im Text und schlecht programmieren kann man in jeder Version der "Skriptsprache". Der Rest ist Statistik...
14. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 08.02.22 18:19

Ich gebe es auf mit Dilettanten lässt sich einfach nicht vernünftig sprechen - scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein.
Hast du jemals die Programmierung gesehen? Hast du selbst je eine Seite Programmiert, ich meine jetzt nicht HTML CODE in ein Textfeld Eingetragen?
Wurde sie Seite je gehackt obwohl sie angegriffen wurde?
Wenn eine Sprache verändert wird und eine neue Version davon benutzt wird, dann fallen auch Befehle weg, werden durch neue ersetzt, in dem Fall muss man die Funktion anpassen und umschreiben. Was weist du darüber? Anscheinend nichts! Jede neue Version einer Skriptsprache ist sicherer, aber dafür muss man Geld in die Hand nehmen und die aktuelle Version anpassen. Das ist unumgänglich!

Das hat nichts nichts schlechter Programmierung oder Unsicherheit zu tun. Das ist keine Statistik (die sich auf nichts bezieht) sondern Tatsache!

Und Du wirfst mir Halbwissen vor! Das darfst Du in Zukunft gerne weiter tun, ich werde nicht darauf antworten!

Ihr_joe


15. RE: Profil löschen

geschrieben von MattBeam am 08.02.22 23:29

Hallo,

ich musste gerade noch zwei Dinge nachschauen, erstens seit wann ich dabei bin und zweitens, dass damals zu dem Zeitpunkt - ich konnte mich dunkel erinnern - das Forum bereits einmal auf eine neue technologische Basis migriert worden ist.

Das ist tatsächlich inzwischen ein paar Tage her, die Welt hat sich seitdem weitergedreht und neue gesetzliche Anforderungen wie "ein Recht auf Vergessenwerden" sind inzwischen hinzugekommen.

Alsooooo ... User-Löschung in der Theorie/auf dem Ponyhof/im Lilalauneland ist eine Sache ...
... in der Praxis ist allerdings ein "Nimm Akopatz und mach alles weg" technisch nicht trivial bis unmöglich, wobei unmöglich eigentlich heißt: Wenn Du genug Kohle hast, um 1000 Chinesen zu bezahlen, den Scheiß per Hand aufzuräumen, dann ist es technisch möglich.

In diesem Sinne, wie oben beschrieben, gibt es zig Referenzen auf Objekte, die technisch korrekt vorhanden sein müssen, um dieses geile, lebendige, tagesaktuelle, vielseits geschätzte, technisch stets prächtig funktionierende, optisch immer noch ansprechende und redaktionell sehr komfortable und besonders gut betreute - nein, ich bin mit dem Betreiber weder verwandt noch verschwägert - Forum genau in dem Moment funktionieren zu lassen, in dem man darauf zugreifen will.

Ich vermute, die nun gut 15 Jahre alte Software war und ist für solche Akopatz-Aktionen nicht ausgelegt, es manuell auf der Datenbank zu tun ist Harakiri und sich dafür ein Coding zu bauen, etwas, für das man im vorherigen Leben ganz böses Karma abbekommen haben muss - sprich Vater und Mutter erschlagen haben muss oder etwas in der Art.

Kurzum 3 Alternativen:
1) Der austrittswillige User benutzt Google, sucht alle seine/ihre Machwerke im Forum, klickt auf Editieren und bereinigt die Beiträge selbst.

2) Ein Foren-Ingenieur, der im vorherigen Leben lediglich böse über Vater und Mutter gedacht aber nicht gehandelt hat, baut ein Coding, in dem jeder Eintrag mit Username "IchWillVergessenWerden" durch "UserWurdeGelöscht" ersetzt wird. Das hilft dann nicht unbedingt bei Posts "Ey, IchWillVergessenWerden, Du Honk, was schreibst Du denn hier für eine Scheiße!", denn hier bräuchte man ein weiteres Coding, dass besagten Nutzernamen auch mittels Volltextsuche in den Texten sucht, aber vielleicht hat der Foren-Ingenieur im vorherigen Leben seine Eltern immerhin mit Worten beleidigt und muss nun dieses Karma erdulden.

3) Das Forum macht nach knapp 16 Jahren eine erneute Migration auf ein aktuelles fancy-Produkt mit allen DSGVO-features und super-duper Benutzerverwaltung auf Knopfdruck, der Foren-Ingenieur tut sich dieses geile Projekt freiwillig an und darf zur Strafe seinen/ihren KG währenddessen nicht tragen und nicht jede Woche 50 Hiebe mit der Lieblingsgerte bekommen und die Forenmitglieder sammeln vorher den ein oder anderen Gulden/Euro, damit sich der Betreiber dieses Forums das Projekt anstelle eines Projektils wohlwollend durch den Kopf gehen lässt - sprich, es auch wirklich tut.

Tor 1, Tor 2 oder Tor 3. Wo der Zonk ist, wird nicht verraten. In diesem Sinne ...

MfG
Matt
16. RE: Profil löschen

geschrieben von Klett-max am 09.02.22 02:45

Ich befürchte, daß hier böse Tinte vergossen wird, weil man aneinander vorbei schreibt.

Wenn ich mir das aktuelle Profil des Threadstarters* genau ansehe, dann enthält es nur noch Statistik. Das einzige "Persönliche" darin sind der Zeitpunkt der Erstanmeldung und der letzte Onlinetag. Man kann auch alle unter diesem Profil geschriebenen Antworten auflisten lassen. Ob die im PN-Formular erstellbaren Nachrichten noch zugestellt werden (können) habe ich nicht getestet.

Soweit für mich ersichtlich sind also keine Rückschlüsse auf eine "Natürliche Person" mehr möglich. Ausnahme: In einer PN wurde die Mailadresse oder der Klarname preisgegeben (nur Einzelpersonen können sich erinnern). Soweit meine Beobachtungen.


* = Bewußt anonymisiert.

----

Ich gebe meinem Vorschreiber* vollumfänglich Recht. In einer Datenbank Einzeldatensätze entgegen dem laufenden Skript zu behandeln kann tatsächlich zu "bösem Karma" führen, das sich auf das ganze Skript ausdehnen kann. Nicht unbedingt sofort, aber wenn irgendwann mal mehrere Sonderskripte einander im Weg stehen und zur Dauerschleife führen... Dauerschlei...

Ich gehe davon aus, daß das Passwort zum "gelöschten Profil" derart verändert wurde, daß das Profil nicht unberechtigt fremd geöffnet werden kann. Auch andere, nur dem User und der Moderation (Admin) zugängliche Daten werden entweder entfernt oder unbrauchbar gemacht worden sein. Ob noch genügend Erkennungsmöglichkeiten für eine "reumütige Rückkehr" hinterlegt sind will ich nicht wissen.


Meine Frage:
Kann man an irgendeiner Stelle das Ausscheiden des Users für Alle sichtbar vermerken? Jedes Mitglied hat doch unter dem Forennamen einen Status, das auf der Anzahl der Beiträge, anderen Leistungen oder Wünschen beruht. Mit dem Status "Ehemaliges Mitglied" müßte klar sein, daß diese Person aus dem Kreis der aktiven Nutzer offiziell ausgeschieden ist (ohne Nennung von Gründen).




Ich bedanke mich bei unserem "Datenklempner", daß das Forum, trotz einer sich verändernden Umgebung, immer noch stabil läuft. In der Tat sind technische Ausfälle sehr selten und meist rascher behoben, als der Durchschnittsuser es merkt.



PS: Die Kritiker mögen bitte beweisen, daß das Licht im Kühlschrank aus geht, wenn man die Tür schließt.
17. RE: Profil löschen

geschrieben von fiasko am 09.02.22 06:07

Ich denke, die vermutlich praktikabelste Lösung um ein Profil zu löschen, ist den bisherigen Namen durch ein 'Gelöscht20220128' zu ersetzen und in der gesamten Datenbank diese Änderung durchzuführen. Zusätzlich noch alle Verweise nach draußen, wie Emailnamen, Twitternamen, etc. auch löschen bzw. durch 'gelöscht' ersetzen.

Diese Daten könnte man sicherheitshalber auf Papier archivieren, um eine Umkehr des loschens zu ermöglichen. Es bliebe dann eine Person, die dazu imstande wäre bei einem gelöschten Profil noch irgendetwas persönliches zu nutzen oder zu missbrauchen (nur um 'Worst Case' zu benennen).
Um für die zukünftigen Mitglieder auf der sicheren Seite zu sein, könnte man diese Handhabe auch in den Regeln vermerken.
18. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 09.02.22 17:33

Zitat
mit Dilettanten lässt sich einfach nicht vernünftig sprechen


Das stimmt. Aber wenn sie nicht mehr weiter wissen, kommen sie am Ende doch zu mir (das nötige Budget vorausgesetzt)

Zitat

scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein.


Das stimmt nicht. Das war vor 30+x Jahren als ich zum ersten Mal mit Softwareentwicklung Geld verdient habe, auch schon so.
19. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 09.02.22 18:01

Zitat

Ein Foren-Ingenieur, der im vorherigen Leben lediglich böse über Vater und Mutter gedacht aber nicht gehandelt hat, baut ein Coding, in dem jeder Eintrag mit Username \"IchWillVergessenWerden\" durch \"UserWurdeGelöscht\" ersetzt wird.

Wenn das Datenmodell ordentlich ist, gibt es genau eine Row in einer Tabelle in der der String "IchWillVergessenWerden" drin steht. Die Column heißt vielleicht UserName oder so ähnlich.


Zitat

Das hilft dann nicht unbedingt bei Posts \"Ey, IchWillVergessenWerden, Du Honk, was schreibst Du denn hier für eine Scheiße!\", denn hier bräuchte man ein weiteres Coding, dass besagten Nutzernamen auch mittels Volltextsuche in den Texten sucht,


Wenn das Datenmodell ordentlich ist, gibt es genau eine Tabelle (nennen wir sie z.B. Posts), in der in einer Column (nennen wir sie z.B. Beitrag) die Texte der Posts drin stehen.

Mit select * from Posts where Beitrag like '%IchWillVergessenWerden%'
findet man die Beiträge auf die das o.g. Problem zutrifft.

Wie man dann weiter vorgeht ist eine fachliche Entscheidung, keine technische.
Im einfachsten Fall ersetzt man halt den Namen des gelöschten Users durch einen Platzhalter wie 'User gelöscht'.
Oder man nimmt den ganzen Post raus.

20. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 09.02.22 19:55

Zitat

Kurzum 3 Alternativen:
1) Der austrittswillige User benutzt Google, sucht alle seine/ihre Machwerke im Forum, klickt auf Editieren und bereinigt die Beiträge selbst.

2) Ein Foren-Ingenieur, der im vorherigen Leben lediglich böse über Vater und Mutter gedacht aber nicht gehandelt hat, baut ein Coding, in dem jeder Eintrag mit Username \"IchWillVergessenWerden\" durch \"UserWurdeGelöscht\" ersetzt wird. Das hilft dann nicht unbedingt bei Posts \"Ey, IchWillVergessenWerden, Du Honk, was schreibst Du denn hier für eine Scheiße!\", denn hier bräuchte man ein weiteres Coding, dass besagten Nutzernamen auch mittels Volltextsuche in den Texten sucht, aber vielleicht hat der Foren-Ingenieur im vorherigen Leben seine Eltern immerhin mit Worten beleidigt und muss nun dieses Karma erdulden.

3) Das Forum macht nach knapp 16 Jahren eine erneute Migration auf ein aktuelles fancy-Produkt mit allen DSGVO-features und super-duper Benutzerverwaltung auf Knopfdruck, der Foren-Ingenieur tut sich dieses geile Projekt freiwillig an und darf zur Strafe seinen/ihren KG währenddessen nicht tragen und nicht jede Woche 50 Hiebe mit der Lieblingsgerte bekommen und die Forenmitglieder sammeln vorher den ein oder anderen Gulden/Euro, damit sich der Betreiber dieses Forums das Projekt anstelle eines Projektils wohlwollend durch den Kopf gehen lässt - sprich, es auch wirklich tut.


Zu 1 Die Foren eigene Suche übertrifft Google bei weitem! Das ist bei uns gestattet obwohl es wie schon gerichtlich geklärt bei Foren keine Plicht ist und meist nicht mehr editiert werden kann!

Zu 2 Das ist rechtlich nicht möglich! Nur seine spezifischen Daten müssen für die Öffentlichkeit gelöscht werden. Mit dem Löschen wird der Username gesperrt!

Zu 3 Das Forum wurde vor nicht allzu langer Zeit angepasst. Während der Umstellung gab es einige Probleme - da einige der alten Befehle nicht mehr funktionierten, Ihr erinnert euch?

Von wegen 16 Jahre - sonst würde es nicht den Anforderungen entsprechen. Natürlich hat man die Oberfläche belassen, das Originalformum war wie damals üblich Tabellenlayout - Auch das könnte man ändern - vielleicht kann ich so mal auf Spenden verweisen.

Wie schreibt doch @ bondage munich,

Zitat

Zitat
Das stimmt. Aber wenn sie nicht mehr weiter wissen, kommen sie am Ende doch zu mir (das nötige Budget vorausgesetzt)



Lach da hat er recht, das wäre bei mir auch der Fall gewesen, solange ich noch gearbeitet habe und heute könnte ich es auch noch, in unserem Fall wäre es aber wohl nicht der richtige Weg. Ich würde auch keinen Programmierer, der sich mit Softwareentwicklung befasst hat, an eine Webseite setzen, der müsste sich erst mühsam einarbeiten, auch wenn sich einige Bereiche überschneiden. Das wird dann doch etwas zu teuer.

Da müsste man einige Dinge ändern, passenden HTML Code ausgeben, also die Tabelle in irgend eine div Version verpacken, alle handgemachten Formatierungen entfernen, und durch ein stimmiges CSS ersetzen, header und footer ändern, die müssten dann ja auch vom klassischen zum responsiven Webdesign verändert werden. Alles Dinge, die man tun könnte, wenn ...

... ganz leicht ist sowas, wenn man noch keinen Datenbestand hat, dann ließe sich alles kostengünstig umsetzen, haben auch schon einige Seiten gemacht, die erstaunlicherweise nicht mehr existieren.

Zitat

Das ist tatsächlich inzwischen ein paar Tage her, die Welt hat sich seitdem weitergedreht und neue gesetzliche Anforderungen wie \"ein Recht auf Vergessenwerden\" sind inzwischen hinzugekommen.


Auch das wird hier berücksichtigt, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Profil ist nicht ersichtlich und wenn derjenige irgendwo seine Adresse in einem Beitrag hinterlegt hat, so möge er sie bitte selbst editieren!

Zitat

Meine Frage: Kann man an irgendeiner Stelle das Ausscheiden des Users für Alle sichtbar vermerken? Jedes Mitglied hat doch unter dem Forennamen einen Status, das auf der Anzahl der Beiträge, anderen Leistungen oder Wünschen beruht. Mit dem Status \"Ehemaliges Mitglied\" müßte klar sein, daß diese Person aus dem Kreis der aktiven Nutzer offiziell ausgeschieden ist (ohne Nennung von Gründen).


Kann man nicht, man könnte den Namen ändern, müsste aber an (anderer Stelle) unsichtbar für alle User den Namen wieder zuordnen, das wiederum könnte nach einer entsprechenden Zeit gelöscht werden!

Aber soviel Aufwand um nichts und eine Änderung direkt in der Datenbank ist zwar kein Problem, man müsste nur vorher jeweils eine Kopie erstellen, die man dann zuordnen können müsste.

Himmel wir machen das Freiwillig ohne Bezahlung!

Aber egal, macht eine Liste von allem, was ihr wollt (solange es Gesetzeskonform ist) und spendet fleißig, dann können auch Programmänderungen, die nicht nur der Funktion und Sicherheit dienen umgesetzt werden.

Im Zweifel sogar ein Löschknopf, der eigentlich nicht nötig, aber anscheinend gewünscht ist.

Zitat

Das Recht auf Vergessenwerden, soll sicherstellen, dass digitale Informationen mit einem Personenbezug nicht dauerhaft zur Verfügung stehen.


Auf einer SM-Seite(social media (musste jetzt sein)) mag das seine Begründung haben, aber auch da wird bislang nur das öffentlich ersichtliche Profil gelöscht, wie man doch bei einigen Hacks feststellen konnte.

Richtig und hier? Wo ist hier öffentlich, ein Personenbezug? Nicht mal die E-Mail wird angezeigt, wenn man nicht will und wenn der Nickname nicht gerade HansMeiser-Meisengass7-01662-Meissen ist, wird wohl kein Personenbezug da sein?

Andererseits benutzt das Forum seit jeher ein zweistufiges Anmeldeverfahren und seit es nötig ist, die Verschlüsslung (HTTPS).
Jedes Smartphone speichert mehr Daten und gibt die weiter, auch wenn ein Apfel darauf ist.

Mann kann natürlich alles haben ...

Ihr_joe
21. RE: Profil löschen

geschrieben von MattBeam am 09.02.22 21:08

Hallo,

ich bin angenehm angetan, um nicht "überrascht" zu schreiben, denn das könnte man falsch verstehen, dass sich hier eine so konstruktive Diskussion entfaltet hat.

Der "Generaldirektor Heinrich Haffenloher" für Freunde "Heini" (yt... watch?v=CwE4mk2fbow) wird vermutlich nicht kurzfristig und zufällig im Forum vorbeikommen, aber wenn mit einfachen Mitteln hier Anonymisierungen möglich sind, dann ist das ja erfreulich.

Und großes Lob an die Foren-Ingenieure, die letzte Migration/das letzte Update war ja dann so erfolgreich, erfreulich, dass ich es noch nicht einmal in Erinnerung behalten habe. Weiter so.

MfG
Matt

22. RE: Profil löschen

geschrieben von Filou am 10.02.22 01:52

und ich habe mich gewundert, warum es in einem Thread mit dem Titel löschen so viele Beiträge gibt...^^

Die geposteten Inhalte müssen meines Wissens nict durch den Forenbetreiber gelöscht werden. 100% sicher bin ich hier jedoch nicht, da ich mich mit der DSGVO nur von anderer Seite aus befassen musste. Ganz anders sieht es aber mit andereen Dingen aus.


Zitat

Das dürfte dem geltenden Recht nicht möglich sein, zumindest zur Strafverfolgung und Gefahrenabwehr müssten die Daten für die Allgemeinheit nicht sichtbar aufbewahrt werden.


Das ist schlichtweg falsch. Auf Wunsch MUSST du laut Artikel 17 DSGVO ALLE personenbezogenen Daten vollständig löschen ! Name, Mail, IP logs etc inklusive - alles.
Solltest du das nur auf nicht sichtbar schalten und die Daten insgeheim noch behalten stehst du zurecht mit einem Bein im Knast.

Dieses Recht haben Nutzer gegenüber jedem Unternehmen, Verein, Website mit Anmeldung etc. Und ich habe nirgendwo gesehen, dass es hier für Foren spezielle Ausnahmen gegeben hätte.
23. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 10.02.22 07:46


Zitat

Weitere Löschfristen können sich aber auch aus vielen anderen Rechtsbereichen ergeben. Arbeitsrechtlich ergibt sich beispielweise eine Aufbewahrungsfrist bei Bewerbungsunterlagen von in der Regel drei – vier Monaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens zur Abwehr von Schadenersatzforderungen bei abgelehnten Bewerbern.

Oder

Es gibt in vielen Bereichen auch Aufbewahrungsfristen, die öffentliche und nicht öffentliche Stellen berücksichtigen müssen (z. B. im Rahmen des Steuer- oder Strafrechts). Eine Löschung personenbezogener Daten kann in diesen Fällen nicht erfolgen, bevor diese Fristen abgelaufen sind.

24. RE: Profil löschen

geschrieben von confused am 10.02.22 14:41

Welche der beiden von dir zitierten Stellen hat Bezugspunkte mit Postings in einem öffentlich einsehbaren Forum?

Hier handelt es sich weder um Bewerbungen, noch um Steuer oder Strafrecht.

Ich möchte hier nichts schlecht reden oder rumstänkern, sondern war mein ursprünglicher Ansatz für die Rückfrage lediglich um die rechtliche Konformität zu gewährleisten.
25. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 10.02.22 17:54

Zitat


Da müsste man einige Dinge ändern, passenden HTML Code ausgeben, also die Tabelle in irgend eine div Version verpacken, alle handgemachten Formatierungen entfernen, und durch ein stimmiges CSS ersetzen, header und footer ändern, die müssten dann ja auch vom klassischen zum responsiven Webdesign verändert werden. Alles Dinge, die man tun könnte, wenn ...

... ganz leicht ist sowas, wenn man noch keinen Datenbestand hat, dann ließe sich alles kostengünstig umsetzen



Also wenn es richtig gemacht ist, enthält die Datenbank (dort wo die Posts gespeichert sind) kein HTML bezogen auf header, footer, css, div, Tabellen und ähnliches. Allenfalls ein paar tags für bold, italic, linefeed, Textfarben, Schriftgrößen, eingefügte Links, Listenobjekte etc.

Und somit sind Änderungen am Erscheinungsbild der Website unabhängig vom Datenbestand bzw. seiner Größe.

26. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 11.02.22 00:11

@ bondage munich
Wir sprechen aneinander vorbei, die Seite hat ein Tabellenlayout, das hat nichts mit der Tabelle in einer Datenbank zu tun.
Neben den Tabellen der Datenbank hat ein Forum von jeher Tabellen benutzt um den Output darzustellen.
Seit einiger Zeit werden im Internet vermehrt Smartphones eingesetzt, die einen neuen Umbruch benötigen, da sind die ursprünglichen Tabellen weit unterlegen.
Es gibt neue Methoden, die eben auch bei einem Forum funktionieren und dennoch die unterschiedlichen Endgeräte optimal unterstützen.
Wenn du mit Java programmierst, kennst du vielleicht dessen Gridlayout. Ähnliches gibt es auch im HTML Bereich, das wird dann mit Hilfe von z. B. php anstelle in Tabellen in das mit css formatierte Layout eingesetzt.

Aber dazu gibt es auch wieder unterschiedliche Möglichkeiten für Template, ich kann hier nicht einen Grundkurs in Webdesign erstellen, nur weil jemand sich löschen lassen mag.

Man sieht eben, dass Du kein Fachmann fürs Web bist, sonst währe Dir das alles geläufig.
Außerdem hatte ich dabei nicht an die einfachste Version einer vernünftigen Datenbank, die macht ja keine Probleme und wurde von mir auch nicht angesprochen. Ich spreche von dem Design, das damit wirklich nichts zu tun hat. Aber eben auch wichtig ist.

Du musst nicht immer Kontra geben…

Ihr_joe
27. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 11.02.22 00:12


Zitat

Welche der beiden von dir zitierten Stellen hat Bezugspunkte mit Postings in einem öffentlich einsehbaren Forum? Hier handelt es sich weder um Bewerbungen, noch um Steuer oder Strafrecht. Ich möchte hier nichts schlecht reden oder rumstänkern, sondern war mein ursprünglicher Ansatz für die Rückfrage lediglich um die rechtliche Konformität zu gewährleisten.


Beide oder verläuft hier keiner was?
Ich könnte noch weit mehr aufzählen…

Ihr_joe
28. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 11.02.22 08:36

@Ihr_joe

Du schriebst weiter oben mit Bezug auf Änderungen am Erscheinungsbild:

Zitat


... ganz leicht ist sowas, wenn man noch keinen Datenbestand hat, dann ließe sich alles kostengünstig umsetzen


Und das ist einfach Unsinn. Wie ich geschrieben habe und du selbst im Nachgang auch, sind Änderungen am Erscheinungsbild unabhängig vom Datenbestand.


Außerdem schreibst du:
Zitat

Man sieht eben, dass Du kein Fachmann fürs Web bist, sonst währe Dir das alles geläufig.


Man sieht vor allem, dass du meine Beiträge entweder nicht liest oder nicht verstehst
29. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 11.02.22 13:09

Man merkt hat, dass Du noch nie größere Projekte migriert hast, sonst würdest Du nicht solche Behauptungen aufstellen… Auch wenn die Daten nichts mit der Optik zu tun haben, muß ich immer noch die vorhandene Struktur benutzen, ohne Bestand sind das viele Arbeitsschritte, die man sich ersparen kann. Jeder Shop, selbst viele Webseiten die einen Datenbestand in einer Datenbank haben, stehen vor solchen für Dich nicht vorhandenem Problem.

Das Ganze hat aber wirklich nichts mit dem Antrag auf Löschen zu tun, ist also OT. Auch wenn meine Freude groß ist mit Dir zu Diskutieren, bleibt es OT.
Du hast noch nicht geantwortet, was bei Dir eine solche Umsetzung kosten würde.

Es freut sich Ihr_joe




30. RE: Profil löschen

geschrieben von Agent_CA am 11.02.22 13:17

Die Diskussion hat sich ja mittlerweile arg aufs Technische verlagert. Könnte man da den Thread nicht in das Board "Technische Probleme" verlagern?

Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass dieses eher spezielle Thema nicht mehr unter den letzten 40 Beiträgen auf der Startseite angezeigt wird.
31. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 11.02.22 17:46


Zitat


Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass dieses eher spezielle Thema nicht mehr unter den letzten 40 Beiträgen auf der Startseite angezeigt wird.



Aber sicher doch… hätte ich längst machen sollen, sorry an alle Genervten!

Ihr_joe
32. RE: Profil löschen

geschrieben von Agent_CA am 12.02.22 00:15

Klasse, vielen Dank!
33. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 12.02.22 09:07

Zitat
Auch wenn die Daten nichts mit der Optik zu tun haben, muß ich immer noch die vorhandene Struktur benutzen, ohne Bestand sind das viele Arbeitsschritte, die man sich ersparen kann.


Welche Arbeitsschritte sollen das sein?
Wenn die Logik gleich bleibt, kann auch die Datenbank gleich bleiben. Und der Code der die Daten aus der Datenbank zieht bleibt auch gleich.
Selbst eine zusätzliche Column in der Datenbank stellt nicht alles auf den Kopf. Erst wenn sich bei den Tabellen Relationen was ändert, muss man wirklich am Datenbestand anfassen -> nur dann geht leichter mit einer leeren Datenbank.

Zitat

Du hast noch nicht geantwortet, was bei Dir eine solche Umsetzung kosten würde.


Kommt auf den Aufwand an. Im Normalfall wollen Kunden ein bestehendes System funktional erweitert und auf neue Technik umgestellt haben. Dazu muss man natürlich das alte System erst verstehen (vor allem fachlich). Reale Industrieanwendungen sind da erheblich komplexer als ein Forum. Auch die Kunden kennen ihre Systeme und neuen Anforderungen oftmals nicht im Detail.
Oft müssen überhaupt erst Developmentsysteme aufgesetzt werden, Spezifikationen erstellt werden, Pläne für den Rollout erstellt werden, usw. bis man mal an den Punkt kommt, wo ein eingearbeiteter Forenprogrammierer in "seinem" Forum schon steht.
Somit ergeben sich Prokjektlaufzeiten im Bereich von Monaten, oft auch über ein Jahr.
Die eigentliche Programmierung ist dabei meist der einfachste Teil.





34. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 13.02.22 09:41


Zitat

Welche Arbeitsschritte sollen das sein?
Wenn die Logik gleich bleibt, kann auch die Datenbank gleich bleiben. Und der Code der die Daten aus der Datenbank zieht bleibt auch gleich.
Selbst eine zusätzliche Column in der Datenbank stellt nicht alles auf den Kopf. Erst wenn sich bei den Tabellen Relationen was ändert, muss man wirklich am Datenbestand anfassen -> nur dann geht leichter mit einer leeren Datenbank.


Du gibst sofort darauf Antwort:

Zitat

Dazu muss man natürlich das alte System erst verstehen (vor allem fachlich). Reale Industrieanwendungen sind da erheblich komplexer als ein Forum. Auch die Kunden kennen ihre Systeme und neuen Anforderungen oftmals nicht im Detail. Oft müssen überhaupt erst Developmentsysteme aufgesetzt werden, Spezifikationen erstellt werden, Pläne für den Rollout erstellt werden, usw. bis man mal an den Punkt kommt, wo ein eingearbeiteter Forenprogrammierer in \"seinem\" Forum schon steht. Somit ergeben sich Prokjektlaufzeiten im Bereich von Monaten, oft auch über ein Jahr. Die eigentliche Programmierung ist dabei meist der einfachste Teil.


Alles richtig und korrekt, wie fein! Natürlich können das Forenprogrammierer schneller, die genau dieses Forum entwickelt haben. Nun erstellt sich mir die einfache Frage warum sollten genau die Mädels und Jungs bei der Anpassung an die veränderte (zu dem Zeitpunkt) aktuelle (sichere und schnellere) Version von Skriptsprache irgendwelche Sicherheitslöcher erschaffen.


Sicherlich haben sie zu dem Zeitpunkt nur geändert, was von ihnen gefordert wurde. Schließlich war das Budget begrenzt.

Ob in die Datenbank eine weitere Spalte aufgenommen wird oder nicht ist doch vorerst ganz egal. Dazu müsste je erst einmal eine Funktion erstellt werden entweder auf dem Admin CP oder/und auf der User Oberfläche.




Ich möchte mich auch bei Dir entschuldigen, dass ich Dich dafür missbraucht habe, darzulegen wie viel Aufwand es ist und wie teuer es sein könnte unser Forum umzubauen.

Zwischenzeitlich gibt es zwar moderne Forensoftware von verschiedenen Anbietern, mit "Responsive Design" also einer Unterstützung für alle Ausgabe-Geräte. Dass da eine Erstellung ohne Datenübername weitaus kostengünstiger ist versteht sich von selbst, steht aber nicht zur Debatte.

Ihr_joe



35. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 13.02.22 11:07

Zitat

Ich möchte mich auch bei Dir entschuldigen, dass ich Dich dafür missbraucht habe, darzulegen wie viel Aufwand es ist und wie teuer es sein könnte unser Forum umzubauen.


Du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich habe lediglich dargelegt, warum deine Argumentation falsch ist. Denn viele Aufgaben die man in einer Industrieumgebung hat, sind bei einem Forum gar nicht vorhanden.

Du schuldest immer noch die Antwort, warum eine GUI Änderung zusätzlichen Aufwand erfordert wenn die Altdaten beibehalten werden sollen?

Zitat

Zwischenzeitlich gibt es zwar moderne Forensoftware von verschiedenen Anbietern, mit \"Responsive Design\" also einer Unterstützung für alle Ausgabe-Geräte. Dass da eine Erstellung ohne Datenübername weitaus kostengünstiger ist versteht sich von selbst, steht aber nicht zur Debatte.


Das liest sich so, als würde man überlegen vom eigenen System auf ein anderes fremderstelltes System zu wechseln. Das kann man natürlich machen, es hat aber nichts mit Programmierung zu tun.
36. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 14.02.22 15:08

Zitat

Ich habe lediglich dargelegt, warum deine Argumentation falsch ist. Denn viele Aufgaben die man in einer Industrieumgebung hat, sind bei einem Forum gar nicht vorhanden.


Da magst Du recht haben, aber es sind auch sehr viele die auf einer Webseite über eine Anwendung in der Industrie hinausgehen.

Es sind unterschiedliche Anwendungen, die sich in manchen Dingen Überschneiden!

Zitat

Du schuldest immer noch die Antwort, warum eine GUI Änderung zusätzlichen Aufwand erfordert wenn die Altdaten beibehalten werden sollen?


Ich habe genug Erfahrung mit jeder Art von CMS, Foren und Shops die Du als Programmierer so nicht kennen kannst. Zu der Zeit als das Forum entstand war es noch nicht üblich mit CSS zu Formatieren, sondern damals noch im HTML, da bliebe nur die Hoffnung, dass das nicht innerhalb der User-Texte abgespeichert ist.

Zudem vermute ich das die Zitat-Tabelle innerhalb der Texte gespeichert wird -- das würde ich aber erst sehen, wenn ich zugriff auf die Datenbank hätte:

Zitat

Zitat

Zitat

Ich möchte mich auch bei Dir entschuldigen, dass ich Dich dafür missbraucht habe, darzulegen wie viel Aufwand es ist und wie teuer es sein könnte unser Forum umzubauen. Du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich habe lediglich dargelegt, warum deine Argumentation falsch ist. Denn viele Aufgaben die man in einer Industrieumgebung hat, sind bei einem Forum gar nicht vorhanden. Du schuldest immer noch die Antwort, warum eine GUI Änderung zusätzlichen Aufwand erfordert wenn die Altdaten beibehalten werden sollen? \"\"




Erstaunlich dabei ist, dass die "" Hochkomma maskiert werden, damit keine PHP Befehle eingeschleust werden können sie aber bei der Ausgabe weiterhin maskiert bleiben.

Wir haben jetzt schon Problem mit der Kodierung heute üblich ist UTF8 hier ist es teilweise ISO-8859-1 (vermutlich der aktuellen Datenbank geschuldet)deshalb Fehler wie: hellgr¸n oder unterst�tzt
die irgendwann mal auf der Seite eingetragen wurden.

Die Erfahrung zeig, dass bislang bei 100% der Fälle eine Überarbeitung nötig ist, wird auf eine moderne Oberfläche und ein das aktuelle html5 migriert.




Zitat

Das liest sich so, als würde man überlegen vom eigenen System auf ein anderes fremderstelltes System zu wechseln. Das kann man natürlich machen, es hat aber nichts mit Programmierung zu tun.


Das ist meines Wissens nach nicht beabsichtigt! Eine vernünftige, sichere Lösung wäre nicht günstiger. Immerhin muss so was finanziert werden.

Ihr_joe
37. RE: Profil löschen

geschrieben von Klett-max am 15.02.22 21:43

Ich fand jetzt ein Profil*, in dem außer dem Eintrittsdatum und den Anzahlen der Postings und Lesungen überhaupt Nichts mehr drin war. Sogar das Datum des letzten Forenbesuches war weg (ich erinnere mich, es irgendwann noch gelesen zu haben). Außerdem konnte man nicht mehr forenintern nach den Postings recherchieren und die Kontaktmöglichkeiten waren abgeschaltet und führten in eine Fehlermeldung statt zum Nachrichteneditor.

Eventuell ist es ja jener Zustand des Kontos, der als Ergebnis dieser Diskussion akzeptabel ist. Wie das datenhandwerklich zu erreichen ist müßte man sich "hintenrum" ansehen.


* = Name kann per PN durch Staff-Member erfragt werden.
38. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 16.02.22 17:02

Zitat

aber es sind auch sehr viele die auf einer Webseite über eine Anwendung in der Industrie hinausgehen.

Es geht ja um ein Forum (nicht um eine beliebige Website), sogar um ein konkretes einzelnes Forum. Was hier über eine Industrieumgebung hinausgehen soll, erschließt sich mir nicht.



Zitat

Zu der Zeit als das Forum entstand war es noch nicht üblich mit CSS zu Formatieren, sondern damals noch im HTML, da bliebe nur die Hoffnung, dass das nicht innerhalb der User-Texte abgespeichert ist.

Wenn das als HTML in der Datenbank steht, war es auch nach damaligem Stand schlecht programmiert.

Zitat

Zudem vermute ich das die Zitat-Tabelle innerhalb der Texte gespeichert wird

Ich vermute, dass der Text exakt so gespeichert wird, wie man ihn beim "zitieren" in den Editor bekommt. Also mit tags in eckigen Klammern, z.B. für quote usw.





Zitat

Die Erfahrung zeig, dass bislang bei 100% der Fälle eine Überarbeitung nötig ist, wird auf eine moderne Oberfläche und ein das aktuelle html5 migriert.

Und wieder liest es sich so, als wollte (bzw. hat bisher) man die Oberfläche nicht selbst programmieren sondern ein fertiges Produkt einsetzen.
Kann man machen, führt dann aber halt auch zu den zugehörigen Problemen.

39. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 16.02.22 17:07

Zitat

* = Name kann per PN durch Staff-Member erfragt werden.


Man kann einfach schauen, wer in diesem Thread den ersten Beitrag verfasst hat.

Oder geht es um einen anderen User?
40. RE: Profil löschen

geschrieben von Klett-max am 17.02.22 06:58

Man vergleiche das Profil des Threadstarters mit meiner Beschreibung, um den Unterschied zu finden...
41. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 19.02.22 00:05

Zitat

Wenn das als HTML in der Datenbank steht, war es auch nach damaligem Stand schlecht programmiert.


Hm, Du’s scheinst mich wieder falsch zu verstehen, wenn ein User etwas selbst formatieren kann, dann muss es mit den Daten gespeichert werden.

Es wird schließlich ein UBB Code verwendet, so werden die Formatierungen der User übernommen um dann in HTML umgesetzt zu werden. Aber sie müssen nun mal da sein.
Einige der Formatierungen gibt es schon heute nicht mehr im HTML, einige Dinge haben nur einige Browser unterstützt, alles sinnlose Überbleibsel wie glühende Schrift oder ähnliches.
Der Text mit dem UBB Code wird geparst und der Code wird in entsprechendes HTML umgewandelt. Dabei werden nur zugelassene
Einiges wurde schon beim letzten Update überarbeitet.

Übrigens ist das eine Besonderheit von Foren, einen solchen Code zu benutzen. Wie geschrieben das Web unterscheidet sich in vielen Dingen von einer industriellen Anwendung.

Aber das kommt daher, dass Du mit einem Web anscheinend kaum oder keine Erfahrung hast.
Es ist nun mal anders als ein Industrieprodukt, eine Maschine…

Und HTML5 ist nun mal aktuell, da muss man nicht gleich an irgendwelche fertige Software denken. Man benutzt es seit Jahren. Wegen seiner Vorteile.
Aber man muss es teilweise anders parsen.

Zitat
Zitat
Die Erfahrung zeigt, dass bislang bei 100% der Fälle eine Überarbeitung nötig ist, wird auf eine moderne Oberfläche und ein das aktuelle html5 migriert.

Und wieder liest es sich so, als wollte (bzw. hat bisher) man die Oberfläche nicht selbst programmieren sondern ein fertiges Produkt einsetzen. Kann man machen, führt dann aber halt auch zu den zugehörigen Problemen.


Das ist doch lächerlich, seit vielen Jahrzehnten mache ich Webdesign oder passe genau so was an! Und seit Ende 2014 ist es nun HTML5, das zwar auch alle vorigen Befehle unterstützt, da aber auch ein Mehrwert erreicht werden soll, ist es sinnvoll nicht den alten Code zu benutzen.
So ein Umbau wäre (für mich) wünschenswert, da sich im Web die Mehrheit der Nutzer längst vom PC zu Smartphones verschoben hat. Mehr aber auch nicht.

Ihr_joe



42. RE: Profil löschen

geschrieben von bondage munich am 19.02.22 09:48

Zitat

dann muss es mit den Daten gespeichert werden.


Eine Vorgehensweise die für dich anscheinend alternativlos ist, nenne ich: schlecht programmiert.

Zitat

So ein Umbau wäre (für mich) wünschenswert, da sich im Web die Mehrheit der Nutzer längst vom PC zu Smartphones verschoben hat.


Jedenfalls wäre der Umbau wieder unabhängig vom Datenbestand.

Wir drehen uns im Kreis.
Ich bin hier weg.
43. RE: Profil löschen

geschrieben von Ihr_joe am 20.02.22 11:48

Hm, dann ist das also eine Aufgabe für Dich…
Vielleicht wird dann Deine Programierung eines Tages bahnbrechend sein und das eintragen von formatierten Daten auf welche Art auch immer erreichen. Aber auch sie muss irgendwie eingefügt werden.

Ansonsten ist es tatsächlich alternativlos.
In den Anfängen der CM/S Systeme hat man versucht die Daten in Textfeldern zu speichern, bei manchen Anwendungen wird das auch teilweise noch gemacht,
Aber selbst dabei werden Umbrüche und Textauszeichnungen so gut wie immer mit gespeichert.


So lange benutzt man einen Editor, weder Art auch immer … bei Foren jedoch aus gutem Grund, einen extra für sie entwickelten Editor.
Das was Du verlangst, hat man in den Anfängen der Foren versucht und ist gescheitert.


https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

Ihr_joe


Impressum
© all rights reserved, 2024