Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von xrated am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Chinolina am 20.08.04 19:51

1. Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von xrated am 06.08.04 18:06

Hallo AUOP,

sag mal, möchtest Du hier im Forum einen neuen Posting-Weltrekord aufstellen (Eintrag im GuinnesBuch der Weltrekorde?), oder liest Du Dich nur gern selbst? Würde mich jetzt mal echt interessieren....

Ich hab ja nix dagegen, wenn Du Dich sachlich zu dem einen oder anderen Thema beiträgst, aber ständig nur von Dir Begrüssungswort- bzw. Satz/Floskel-hülsen zu lesen das nervt bissel ab - Sorry. Und ich kann Dir versichern nicht nur mich nervt es, auch einigen anderen hier - ich nenn jetzt aber keine Nicknamen.

Meiner Meinung nach obliegt es der lieben kl. Dani
(Moderatorin dieses Forenbrettes) hauptsächlichst hier die neuen User willkommen zu heissen, diese zu begrüssen, Hilfestellung zu geben, zu leiten sofern ge- und er-wünscht.

Sicher kannst Du nun antworten, ich oder andere die es so sehen, brauchen diese bzw. Deine Postings nicht zu lesen. Stimmt - muss man nit, lässt sich aber nit immer vermeiden wenn man die neuen User und ihre Beiträge kennenlernen möchte, aber Du schon zu nachtschlafender Zeit, Deinen Sülz zugegeben hast. Aber ich wollt es auch mal sinnloserweise hier so bemerken und in diesem Raum stellen, das es halt bissel abnervt... Ich lese in der rechten Forenspalte lieber die neuen User, als Dich - vielmals Sorry, hab nix gegen Dich persönlich, aber es langweilt echt bisschen.

MfG.
Master Xrated
2. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Gast AUOP am 06.08.04 18:36

Ohne Worte und ich bin dir in keinster Weise Rechenschaft pflichtig .

Viele Grüße

Thomas
3. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Gast AUOP am 06.08.04 18:39

Als alter Hase, solltest du wissen dies ist die falsche Stelle für solche Aktionen.
Thomas
4. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von danijelle am 06.08.04 19:47

Also,

eigentlich dachte ich das der neue Posting-Weltrekord für mich reserviert ist, ich hole ihn mir sowieso früher oder später (eher späteter).

Grundsätzlich ist es jedoch so das ich sehr gerne unterstützt werde bei meiner Arbeit und mich über jede Hilfe/bzw.Posting wahrscheinlich mehr freue als die Neuvorstellung selber.

Jeder darf hier begrüßen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich als Neue(r) über jedes Antwortposting freut (Ich hab meine sogar gezählt bei mir, ich glaub es waren 13)

Allerdings wäre es schön wenn Mann/Frau nicht immer gleichen jeden Satz auf die s.g. Goldwaage legen würde, denn Ihr solltet euch alle darüber im klaren sein, daß es nicht immer einfach ist, etwas zuschreiben bzw. das was man schreiben möchte auch in die richtige zusammenhängende Sätze zu bringen. Praktisch vom Kopf in die Finger ´downloaden`
Wenn dann natürlich im Kopf nichts ist, wird es problematisch und Mann/Frau sollte vielleicht lieber darauf verzichten. Denn aus den Fingern `saugen` geht auf Dauer nicht gut.

Sicher sind auch einige Neuvorstellung oft sehr schwierig zu beantworten, oft sind sie halt ein bisserl arg dünn, oder immer irgendwie das gleiche (Hallo, Leute, irgendwie oraniere ich viel und meine Alte sagt sie find das Schei.. drum komm ich zu euch)

So ähnlich verhält es sich in letzter Zeit auch mit deinen Antwort-PN, lieber AUOP (Herzlich willkommen im KGF beim lesen und posten usw.)

Sicherlich sind meine Anwort PN`s keine literarischen Meisterwerke (lol). Aber nur um zu antworten um der/die Erste zu sein ist Quatsch.

Dann aber denke ich mir wieder, da sind täglich so wahnsinnig viele neue Mitglieder (ich beobachte das sehr genau), die mir schon bei der Namensauswahl auffallen und gefallen (Flieger,Asmedona usw.) über die ich so viel mehr wissen möchte, erfahren möchte und dann kommt leider außer der Anmeldung nichts mehr oder kaum noch was. dabei lebt doch dieses Forum von den guten, vielleicht etwas anderen Typen.

So, Pause

Liebe Grüße
dani
5. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von bluevelvet am 06.08.04 22:00

Bin mit Danijelle völlig d`accord. Ich finde es gut, wie es momentan im Vorstellungs-/Begrüßungsboard läuft. Ich selbst musste, nachdem ich mich vorgestellt hatte, etwa 2 Wochen warten, bis sich jemand gemeldet und "Guten Tag, schön, dass du da bist." gesagt hat. Und einige Neulinge wurden damals gar nicht begrüßt. Und wenn sich jetzt auch mal etwas, wie in besagtem Fall, wiederholt, was soll`s. Mit AUOP, der auch keinen ganz leichten Einstieg hatte, werf ich mir inzwischen auch in anderen Boards schon mal humorvoll die Bälle zu und ich lese fast alles, was er schreibt. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig begrüßt. - So viel von mir dazu.

Schönen Gruß
Bluevelvet

6. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 07.08.04 01:01

Hallo,
Ich sehe persönlich nicht Danijelles Aufgabe als Moderatorin dieses Bords darin, dass sie als Einzige für alle Begrüßungen zuständig sein soll, sie ist doch kein Roboter ... für ein paar Willkommensworte sollte sich keiner von uns zu gut sein. Dann ist auch für genügend Abwechslung gesorgt.

Gruß
Penthe

Why-Not hat damals die ersten Worte an mich gerichtet, das weiß ich heute noch.


7. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Gast AUOP am 07.08.04 06:21

Hallo Dani, Penthe und Bluevelvet.

Jeder der hier im Forum begrüßt wird soll sich Heimisch fühlen mit seinen Trieben, Neigungen , Sorgen, Zweifeln etc.und es liegt an uns alle dies so schön wie möglich zu machen.
Manche Vorstellungen geben nicht viel her, da ist Angst, Unsicherheit u.s.w.wie werde ich wohl aufgenommen und behandelt, nimmt man mich ernst u.s.w.oder manche sind nur plump und ich bin der Ansicht wenn jeder hier von uns sein bestes und von HERZEN gibt ist das ok.egal wie der Inhalt aussieht und ob er sich wiederholt.
Nichts tun ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

Ich bin immer noch der Meinung das dieser unglückliche Thread hier nichts zu suchen hat und möchte die fleißigen Staffs um Verschiebung bitten.


Viele Grüße

Thomas
8. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Ihr_joe am 07.08.04 10:11

Hallo @all

ich mochte auch was zu dem Thema schreiben, auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört.
Als ich mich angemeldet habe, war ich über jede Antwort, die ich bekommen habe erfreut, war sie auch noch so banal.
(Ich will damit nicht schreiben, dass ich die Begrüßungen von AUOP banal finde.)
Jetzt ist es so, wenn ich sehe, dass die Neuvorstellung noch keine oder nur eine Antwort bekommen hat, ich auch etwas dazu poste.
Nun wenn die Neuvorstellung zurück postet, weiß ich, dass sich der Jenige mitteilen will. (Als Beispiel für viele Andere: „DieGeheimnisvolle“ die auf jeden Beitrag geantwortet hat.)
Finde ich dann einen Forumseintrag von demjenigen, kann ich ihn zuordnen und wenn ich dazu was zu schreiben habe; meinen zugegeben –schlechten Senf posten.

Liebe Grüße
Ihr_joe
9. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von bluevelvet am 07.08.04 10:57

Penthe hat völlig recht, wir sind alle "in der Pflicht". Und wenn AUOP etwa im Falle von Satin nicht geantwortet hätte, würde Satin möglicherweise noch heute auf seine Begrüßung warten - Asche auch auf mein Haupt. Ein paar Begrüßungspostings erleichtern es doch jeden, sich hier im Forum heimisch zu fühlen!

Schöne Grüße
Bluevelvet

10. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von xrated am 07.08.04 12:17

Jut - meinetwegen kann der Thread verschoben nach OffTopic oder auch gelöscht werden. Dani walte Deines Amtes ...

Ansonsten, klar sollte jeder Neuankömmling schon begrüsst werden. Das halte ich höchstpersönlich als Admin auch so (siehe HP-Icon). Und ansonsten als User/Gast woanders, teile ich mich nur dort mit wo es passt. Und als Moderator hat man sehr wohl nicht nur die Aufgabe aufzupasssen, das nix "verbotenes" o. dergleichen gepostet wird, sondern auch eine gewisse, sagen wir mal "Animier-Funktion", der Ausdruck passt hier zwar nicht ganz so, deshalb in "" - heisst hier zum Beispiel neue User willkommen zu heissen...

Na gut, genug hierzu.
Wie sagt Dani immer so schön? Pause

Ne schönes und entspanntes WE wünscht
Xrated
11. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von danijelle am 07.08.04 12:32

Hallo all,

Nein, ich werde ihn noch nicht verschieben, denn ich hätte zu gern noch ein paar Meinungen dazu gehört. Ich bitte sogar darum, denn diese Sache gehört einmal angesprochen und ausdiskutiert.

So, auf geht`s raus damit

Liebe Grüße
dani
12. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 07.08.04 12:59

Hallo ixi,
Natürlich hast Du recht, und Danischelle kommt als *Animateuse* dieser Aufgabe auch in witziger und ideenreicher Weise nach ... aber ich glaube, ganz allein für jeden Neuankömmling zuständig sein zu sollen, überfordert letztlich jeden.
Aber Dani, wie siehst DU das?

Gruß
Penthe
13. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Nachtigall am 07.08.04 13:40

Hallo dani (und alle anderen),

Zitat

Nein, ich werde ihn noch nicht verschieben, denn ich hätte zu gern noch ein paar Meinungen dazu gehört.
[...] So, auf geht`s  raus damit

also gut, dann werd ich auch mal meine 2 Cent beisteuern...

Ich finde es schön, wenn Neulinge begrüßt werden, nachdem sie sich vorgestellt haben. Als ich in diesem Forum neu war, gab es das noch nicht, jedenfalls nicht in einem nur zu diesem Zweck existierenden Board - da wurde man eben nebenher in den Threads begrüßt, sofern jemand fand, dass man was Gutes beizusteuern hätte. Besser und übersichtlicher für alle Beteiligten finde ich dieses separate Plätzchen hier. Aber es kommt mir peinlich vor, wenn das mit immer derselben Floskel geschieht. Wenn jemand hier eine 08-15-Vorstellung ohne jede persönliche Info abliefert, kann man eben 08-15 antworten oder gar nicht, wobei ich Letzteres (für mich) vorziehe.

Vielleicht sollten wir uns einfach dahingehend verständigen, dass ein Beitrag von AUOP, in dem der Satz "Viel Spaß beim lesen und posten" vorkommt, kommentarlos als 100fach-Posting gelöscht wird? Manche seiner Begrüßungen finde ich auch ganz nett, aber wenn ich das Gefühl habe, der postet nur um zu posten, fällt mir das inzwischen auf den Wecker. Ich finde übrigens auch nicht, dass es ein besonders positives Aushängeschild ist, wenn solche Floskeln plötzlich zum vorherrschenden Bild werden. Freundlichkeit ist was Feines, aber man muss doch aufpassen, dass sie nicht zur Unpersönlichkeit mutiert und dadurch entwertet wird - sieht sonst irgendwie so aus, als hätten wir nicht mehr zu bieten als das...

Freundlichen Gruß
Nachtigall
14. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Gast AUOP am 07.08.04 15:06

Wem ärgert es eigentlich von Euch, wenn er ständig sein ganzes Leben mit "Guten Tag" angeredet wird
Erwartet ihr nicht etwas was ihr selber nicht geben könnt oder wollt??

Viele Grüße

Thomas
15. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 07.08.04 22:41

hallo Gerry und Nachtigall,
... ich begrüße häufig Forumsneulinge hier und hundertpro ist das nicht immer phrasenfrei ... vermutlich war es etliche Male 08/15 und *mutierte* sogar ins Nichtssagende.
Offensichtlich fehlt es mir an Euer beider individuellem Einfühlungsvermögen.
Ich dachte, es sei dennoch immer noch freundlicher gewesen, als gar nicht hallo zu sagen, wie es 95 % unserer Forumsteilnehmer tun.
Auch wenn ich gegen Eure internen *laws*, *falsch* oder womöglich *unberechtigt* grüße, werde ich es zukünftig dennoch tun.

Gruß
Penthesilea

(Diese Nachricht wurde am 07.08.04 um 22:41 von Penthesilea geändert.)
16. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Gast surfi am 07.08.04 23:56

Hallo xrated,

diesen Thread zu starten war a b s o l u t überflüssig!

surfi
17. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Nachtigall am 07.08.04 23:56

@ Penthesilea:

Zitat

hallo Gerry und Nachtigall,
... ich begrüße häufig Forumsneulinge hier und hundertpro ist das nicht immer phrasenfrei ...

stell dir mal vor, ich begrüße auch öfter Neulinge - z.B. immer dann, wenn ich ihre Vorstellung ansprechend oder sonstwie interessant finde. Ob das "phrasenfrei" ist, weiß ich nicht, aber ich verwende dabei definitiv nicht in 50% der Fälle denselben Satz. Und wenn mir nicht ganz böse was entgangen ist, trifft dasselbe auch auf dich zu.

Zitat

vermutlich war es etliche Male 08/15 und *mutierte* sogar ins Nichtssagende.

Falls das ein Zitat aus meinem Posting darstellen sollte, hast du falsch zitiert. Inhaltlich finde recht interessant, dass du deine eigenen Beiträge als "nichtssagend" klassifizierst; mit meinen Beobachtungen deckt sich das nicht, und zwar unabhängig davon, ob ich mit dir einig bin oder nicht. Aber vielleicht weißt du das ja besser...

Zitat

Offensichtlich fehlt es mir an Euer beider individuellem Einfühlungsvermögen.

Den Sarkasmus kannst du dir schenken...

Zitat

Ich dachte, es sei dennoch immer noch freundlicher gewesen, als gar nicht hallo zu sagen, wie es 95 % unserer Forumsteilnehmer tun.

Und ich maße mir immer noch das Recht an, selber zu entscheiden, an wen ich meine knappe Zeit vergebe. Daher antworte ich nach wie vor auf die Postings, die mich interessieren, und auf die anderen eben nicht. Zeig mir bitte mal die Stelle, an der du anders verfahren bist.

Zitat

Auch wenn ich gegen Eure internen *laws*, *falsch* oder womöglich *unberechtigt* grüße, werde ich es zukünftig dennoch tun.

Was für interne "laws"? Und wie kommst du auf Adjektive wie "falsch" und "unberechtigt"? Anscheinend wäre es dir lieber, jeder hier würde sich nur in deinem Sinne äußern. Den Gefallen kann und will ich dir nicht tun, meine Meinung bilde ich mir selber - und ich nehme mir das Recht, sie zu äußern, wenn und wann ich es für notwendig halte. Sogar auf die "Gefahr" hin, dass mich anschließend dein "heiliger" Sarkasmus trifft. *arghhhhh...*

Gruß
Nachtigall
18. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 08.08.04 02:48

Hallo Nachtigall,

Zitat

Anscheinend wäre es dir lieber, jeder hier würde sich nur in deinem Sinne äußern.


Ich glaube, ich war hier gar nicht diejenige, die AUOP erzählt hat, wie und in welcher Form er Neuankömmlinge zu begrüßen bzw. nicht zu begrüßen hat, kann das sein?


Zitat

Und ich maße mir immer noch das Recht an, selber zu entscheiden, an wen ich meine knappe Zeit vergebe



Und wenn deine Zeit einmal nicht so knapp ist, dann findest Du ja vielleicht Gelegenheit, von Deinem hohen Ross wieder herunter zu steigen.

Daheim beim ergebenen Sub hat so ein Dominiergehabe sicher seinen Platz , aber im normalen Umgang finde ich Sätze, wie diesen da oben einfach nur aufgeblasen und arrogant, sorry.

Gruß
Penthesilea


(Diese Nachricht wurde am 08.08.04 um 02:48 von Penthesilea geändert.)
19. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von oxymoron am 08.08.04 08:23

Moin moin

Im Moment frage ich mich, welches Recht Neuankömmlinge auf eine Antwort haben. Bei dem Satz "Ich bin neu hier und finde euer Forum toll." fällt mir ehrlich gesagt keine passende Antwort ein, die so individuell verschieden sein könnte, dass es nicht nach 08/15 klingt. Bei anderen Vorstellungen macht es Spaß, sie zu lesen und auch darauf zu antworten (und auch meine Postings sind da nicht immer der Weisheit letzter Schluß).
In einem der Story-Boards gibt es eine Kurzgeschichte, die nach fast einem halben Jahr immer noch keinen einzigen Kommentar bekommen hat (und ich habe schon schlechtere Geschichten gelesen als diese). Es ist das einzige Postinge der Autorin geblieben. Im Gegensatz zu anderen hat sie nicht nachgefragt, warum es keine Kommentare gab.

Und jetzt lese ich diesen Thread und es ist erstaunlich, welche rhetorischen Fähigkeiten inzwischen aufgefahren werden, um sich gegenseitig *ans Bein zu pinkeln*. Ist das wirklich nötig? Ich dachte, im Moment ist Urlaubszeit, schönes Wetter und wir haben alle etwas Zeit, uns auszuruhen, die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten. Stattdessen geht es hier zu wie im Kindergarten nach dem Motto "Der hat mir mein Förmchen geklaut".

Vielleicht ist meine Brille nur verrutscht, aber genau wie beim ersten Mal ist es auch jetzt wieder AUOP, um den sich der Streit dreht. Die folgenden Austritte habe ich noch in sehr unguter Erinnerung und ich wünsche mir keine Wiederholung.
Setzt euch noch einmal hin, lest in Ruhe eure Beiträge und fragt euch, ob es das Thema wert ist, in dieser Art und Weise zu reagieren.

oxymoron
20. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von bluevelvet am 08.08.04 10:50

Es ist schon interessant, wie viel Diskussionsstoff das Thema des "richtigen" Begrüßens hergibt - habe ich seit Bundzeiten nicht mehr erlebt ...

Die Kritik an den Beiträgen von AUOP, in der eben auch Worte/Wendungen wie "Floskeln", "Phrasen" und "kommentarlos ... gelöscht" fielen, empfand ich nicht durchweg als sachlich ("Sachlichkeit" kann übrigens auch verletzend wirken!), produktiv (im Sinne von "den Betroffenen fördernd") war sie ohnehin nicht. - Was mich aber am meisten stört, ist die Grundhaltung des "Ich schreib, was ich will, und der andere soll sehen, wie er damit klarkommt. Kommt er damit nicht zurecht, ist das eben s e i n Problem." Dies scheint mir doch eine recht einfache Art, sich jeder (moralischen) Verantwortung für die Folgen der eigenen Worte zu entledigen. Wenn ich weiß, wo jemand seine Problemzonen und Empfindlichkeiten hat, so gehe ich eben entsprechend sensibel damit um. - - Zu AUOP: Ich glaube, er hat genügend Probleme und Schwierigkeiten, so dass ich annehmen muss, dass die Teilnahme am Forum für ihn eine wichtige Stütze war, die ihm wahrscheinlich jetzt fehlen wird. Ist dies im Zusammenhang mit seiner letzten Ab- und Wiederanmeldung nicht deutlich geworden?

Bluevelvet


(Diese Nachricht wurde am 08.08.04 um 10:41 von bluevelvet geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 08.08.04 um 10:50 von bluevelvet geändert.)
21. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 08.08.04 11:22

Ich bin Dir dankbar, Gerry, dass Du einen freundlichen und objektivierten Standpunkt einnimmst.
Natürlich ist ein Verhalten, wie es AUOP zeigt oder gezeigt hat, geeignet, Meinungen zu polarisieren.
Und das geht nicht nur surfi und mir so: auch Nachtigall und Dir wäre jeder andere, der Begrüßungsphrasen drischt, egal gewesen ... es ging auch Euch um die Person, nicht um die Inhalte.

Dass er sich abgemeldet hat, werde ich nicht noch einmal mit meinen eigenen Belangen verknüpfen.

Aber ich bleibe dabei: in einem Forum muss Platz für einen breiten Fächer von Ansichten, Verhaltensweisen und Charakteren sein. Denn genau aus dieser Spannung entstehen wirklich interessante Themen und lebendige Diskussionen.
Fast alle, die längerfristig eine eigenwillige und nicht nur *konforme* Meinung vertreten haben, sind peu à peu aus diesem Forum verschwunden.

Gruß
Penthe
22. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von mecky64 am 08.08.04 12:42

Hallo an alle,

ich bin ja noch nicht allzulange hier im Forum, aber nach dem Studium der ersten Postings zu diesem "unglücklichen" Thread muß ich euch sagen, das ich eigentlich positiv hier begrüßt worden bin; wenn ich aber als Neuling mir zuerst angucke, was meine Mitneulinge so schreiben, um dann meine Vorstellung zu verfassen und ich stoße dann auf diesen Thread hier...........


Ich weiß nicht, ob Ihr euch mit dieser Diskussion an DIESEM Ort einen Gefallen tut

Ich bitte euch, solche Dinge unter einer anderen Überschrift zu diskutieren, da sonst ein falscher Eindruck von der Stimmung hier im Forum - die doch nach meiner Erfahrung sehr positiv ist - entsteht. Ich nehme nicht Stellung zum Inhalt - dazu bin ich zu neu, um sowas zu beurteilen - ich stelle bloß den Ort dieser Diskussion in Frage.

Gruß
Marcus
23. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Nachtigall am 08.08.04 13:06

Hallo Mecky,

also mit dem Hinweis hast Du definitiv Recht - und darum verschiebe ich diese unglückselige Diskussion jetzt in das OT-Board (xrated hatte ja schon sein Einverständnis bekundet).


Um noch mal auf meinen Satz mit dem "kommentarlos gelöscht" einzugehen, den ja z.B. Bluevelvet moniert hatte:

Wenn jemand einen Chat, eine Mailbox oder ein Forum mit gleich- oder ähnlichlautenden Texten regelrecht überschwemmt, nennt man das "spamming". Provider bieten für die entsprechenden eMails inzwischen eine Schutzfunktion an. Und auch wenn ich den Begriff zuvor nicht genannt hatte, so etwas habe ich gemeint, und darauf bezog sich auch der Vorschlag, solche Beiträge "kommentarlos zu löschen".

Mehr werde ich zu diesem Thema nicht vor Dienstag schreiben, nicht, bevor ich etwas Abstand dazu gewonnen habe.

Gruß
Nachtigall
24. Angriffe und Austritte

geschrieben von Roger_Rabbit am 08.08.04 14:38

Hallo Kindergarten! (Bis auf die wenigen Vernünftigen hier!!!)

Ich finde es ja so besch......eiden hier, wie sich angemacht, angepflaumt und angegriffen wird. (Wo ist das Kotzi-Smile?)

Erst wird AktivUndOderPassiv wieder mit guten Worten zurück geholt, womit er sich als AUOP anmeldet, dann kommt so ein Seitenhieb, der hier absolut nichts zu suchen hat. Langsam macht mir das Forum keinen Spaß mehr. Eigentlich möchte ich mich mit Gleichgesinnten unterhalten und nicht bekriegen.

Gerryxxx hat mich wegen einer Story angegriffen. Bin ich deshalb ausgetreten? Hat er sich wegen meiner nicht gerade freundlichen Antwort abgemeldet? Nein!

Doch jetzt ist AktivUndOderPassiv als auch AUOP nur noch als Gast in seinen bisherigen Antworten gelistet. Fein gemacht!!! Müßte die Überschrift nicht heißen: Wie vergraule ich User?

.................
25. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Bulli31 am 08.08.04 20:31

<ironie>
Hurra, wir zerfleischen uns wieder gegenseitig.
Hier war auch lange nichts mehr los.
Endlich wieder mal Action.
Ich nehme noch Wetten an, wer als nächstes das Profil löscht.
</ironie>

AUOP hat so weit ich weiß jedem seine Begrüßung geschrieben. Nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung. In jedem ersten Posting hat er das positive gesehen, dass durch eine Begrüßung vielleicht zu einem langfristigen Kontakt heranreift. Auch wenn aus einem Anflug von Gleichberechtigung immer wieder die gleichen Aussagen, vielleicht nach Postkartengrüßen klingend, gemacht wurden, fand ich seine Beharrlichkeit bewundernswert trotzdem weiterzumachen auch wenn nichts von den begrüßten Newbies zurückkam. Jedem Newbie ein
-Willkommen OR Hallo
-lies viel
-beteilige dich OR poste was OR Erzähl was von dir
-habe Spaß OR fröhne deinen Gelüsten
entgegen zu bringen, fand ich eine tolle Sache.
Was kann man von der sachlichen Seite mehr tun?
Auf jeden Fall war er ausdauernd und sah in jeder Neuvorstellung eine Chance für das Forum. Ich hoffe, dass er bald wiederkommt.

Was in diesem Thread abläuft ist vielleicht vergleichbar mit dem Herumhacken von Bodenturnern auf Joggern, weil Jogging-Schritte nicht kreativ genug seien.

Jede Gruppe hat normalerweise einen Konsens, der auch die unterschiedlichsten Leute miteinander verbindet. Bei Joggern das Joggen und bei uns sollte es BDSM mit Schwerpunkt auf Tragen des KGs bzw. die Schlüsselverwaltung sein. Es ist eigentlich schwierig genug die Unterschiede zwischen Top und Bottom, bzw. Keyholden und Tragen unter einen Hut zu kriegen.

Wie wäre es, wenn wir uns konstruktiv auf der Sachebene wiedertreffen?
Auf jeden Fall bin ich bis auf wenige Ausnahmen in der Sachebene "Cockringbasierende Herren-KG tragen" zu finden. Ich warte dort auf Gleichgesinnte.


PS: Falls ich jetzt die beleidigt habe, die sich außer AUOP für das Newbie-Board engagierten, möchte ich mich insbesondere bei danijelle, aber auch bei allen anderen, entschuldigen.
(Diese Nachricht wurde am 08.08.04 um 20:31 von Bulli31 geändert.)
26. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von yaguar am 08.08.04 23:45

och ...

mir ist durchaus aufgefallen, dass AUOP gern und häufig begrüßt.
mir ist durchaus auch aufgefallen, dass er nach anfänglicher kommentierung im "tagebuch"-thread geschwiegen hat.

und?
soll doch jeder schreiben wiewowannwas er mag ...

wenn mir irgendein text beim anlesen nix sagt, überscroll ich ihn, fertig. soviel eigeninitative hab ich. und jede/r hat dasselbe recht, hier zu schreiben, wer wär ich also, irgend jemand zu sagen, er/sie soll das lassen?

27. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 09.08.04 12:37

Hallo Gerry,
Schade, dass dieser Thread ins OT verschoben wurde.
Ich erkenne in ihm kein spezifisches AUOP-Problem, ich sehe vielmehr ein ganz grundsätzliches Problem, das hier unter verschiedenen Stichpunkten schon diskutiert wurde (*Platzhirsche*) und das mit wechselnder Besetzung immer wieder neu aufflackert.
Anja und Du, Ihr scheint eine relativ konforme Grundmeinung, eine weitgehend identische Wahrnehmung von Menschen und eine ähnliche Art, zu argumentieren, zu haben.
Ihr schießt Euch auch gerne auf diesselben Ziele ein. Wie zwei scharfe Flügel einer Schere nehmt ihr immer wieder jemanden in Eure Mitte und schnappt zu.
Ein Beispiel aus jüngster Zeit aus dem Forum, ganz bewusst nicht AUOP:


http://www.kgforum.org/board/YaBB.pl?boa...ay&num=5145

Frank ist ein Newcomer, bringt sich vielleicht nicht gerade besonders glücklich ein (aus Unkenntnis?) ... und schon stürzt Ihr beide Euch in Paarformation auf ihn.
Ihr redet kaum drei Worte MIT ihm, Ihr äußert Euch lieber abfällig ÜBER ihn, so als ob er Luft wäre, Ihr zieht ihn ins Lächerliche (*der Gute*, *Was will er wohl schon?*) ... seine anschließende Gegendarstellung wird von Euch (bewusst?) ignoriert.
Ist das wirklich ein besseres *welcome* für jemanden, der neu ins Forum kommt, als die von Euch heftig kritisierte *08/15 Begrüßungsphrase* von AUOP?
Frank empfand das wohl nicht so, zumindest hat er seither geschwiegen.

Am meisten irritiert mich, vermutlich weil es von meinem persönlichen Wertesystem vollkommen abweicht, dass Ihr beide Beiträge Dritter als *Müll* oder *Spam*, was letztendlich auch nichts anderes bedeutet, als unerwünschter virtueller Müll, bezeichnet.
Vielleicht fallen solche Einschätzungen ja unter Nachtigalls Maxime:

Zitat

meine Meinung bilde ich mir selber - und ich nehme mir das Recht, sie zu äußern, wenn und wann ich es für notwendig halte


Aber das ohne jede Rücksicht? Ohne Toleranz gegenüber anderen? Ohne jede Abwägung, was man vielleicht besser nur denkt, aber nicht öffentlich formulieren sollte?
Und alle, die mit dieser Meinung nicht klar kommen (und in diesem Thread findet Ihr eine Reihe Gegenansichten) die sind anmaßend, unwissend und liegen inhaltlich sowieso falsch? Und man kann sie deshalb dominant an die Wand putzen?
Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher?

Gestern war es noch surfi, der durch einen verbalen Angriffsthread massiv *gegangen* sollte, heute ist es AUOP, und morgen wird es einer sein, den wir noch nicht kennen.
Zwischendrin verlieren wir viele, die freiwillig gehen, weil sie mit diesem Klima nicht zurecht kommen. Und da waren wirkliche nette, kluge und eigenwillige Leute dabei.
Aber lernen möchten wir nichts daraus.

Gruß
Penthesilea
(Diese Nachricht wurde am 09.08.04 um 12:37 von Penthesilea geändert.)
28. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 09.08.04 15:50

hallo Gerry,
was ich konkret von Dir erwarte? Gar nichts natürlich.
Ich fände es lediglich manchmal ehrlicher, wenn Anja und Du, zumindest was AUOP betrifft, in Euren Threads nicht im gemeinsamen Schulterschluss die Ansicht durchklingen lassen würdet, Ihr würdet DIE Forums-Meinung schlechthin vertreten.
Genau so stellt sich das nämlich dar, wenn die Sorge darüber geäußert wird, AUOP würde als Aushängeschild dem Forum schaden, weil irgendjemand denken könne, wir hätten nicht mehr zu bieten.
Da wird im Namen des Forums eine ganz persönliche Ansicht geäußert, das deckt sich nicht mit der Realität.
Wenn man sich die Beiträge in diesem Thread anschaut,vertretet Ihr nur EINE Art von Meinung, obwohl sie bei Euch beiden identisch ist.
Es gibt hier zumindest im theoretischen Fall noch 5884 andere Meinungen und nicht jeder Teilnehmer kann anfangen, denjenigen rauszumobben, der ihm persönlich nicht in den Kram passt.
Das ist immerhin ein Forum und kein Privatclub.

Wie Bulli31 schon vernünftigerweise anklingen lässt: wir sollten themenbezogen diskutieren und nicht neuerdings ständig nur noch personenbezogen.

Gruß
Penthe
(Diese Nachricht wurde am 09.08.04 um 15:50 von Penthesilea geändert.)
29. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 09.08.04 16:19

Lieber Gerry,
es ist, wie ich schon sagte: Du und die, die so argumentieren wie Du, die verhalten sich korrekt, auf den Punkt und sachlich ... so, wie Du das ja in diesem Thread Deiner Ansicht nach getan hast (bluevelvet sieht das zum Beispiel anders!) ... und alle anderen polemisieren und bilden Lager.

Da ist keine Diskussion möglich und deshalb breche ich sie jetzt auch hiermit ab.
Gruß
Penthe
30. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 09.08.04 16:41

Hallo Gerry
touché, das kann man gar nicht anders sagen ... *lach ...
aber AUOP ist keine Sachebene, auf der ich mit Dir dikutieren könnte. Die Aggressionen, die er in Dir wachruft, wie willst Du die auf eine Sachebene stellen? Was soll ich denn zu denen sagen, außer dass ich sie nicht in diesem gewaltigen Umfang mit Dir teile?


Gruß
Penthe
31. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 09.08.04 19:04

Nein, Gerry,
dass Du mit diesem dieses seltsamen *nahen* Verhalten von AUOP nicht klar kommst, das kann ich sogar sehr gut verstehen.
Ich bin eine extrem distanzierte Frau, kühl und auf Abstand bedacht ... mir wird bei leeren Formeln von *Seelenverwandtschaft*, bei unangemessener Kumpelhaftigkeit oder uneinfühlsamen Bemerkungen richtiggehend körperlich übel.
Gerade in diesem Punkt weiß ich genau, was Du meinst, wenn AUOP Dich mit seinem Wesen auf die Palme bringt.
Nur in der Schlussfolgerung gehen wir ganz verschiedene Wege: ich ordne meine diesbezüglichen Gefühle einfach unter, weil ich der Ansicht bin, dass sie in diesem Forum nicht von Belang sind.

Wir kommen beide aus dem Kampfsport, ich versuche, Dir deshalb mit einer Geschichte von mir zu erklären, was ich meine.
Mein exilchinesischer Meister aus London, bei dem ich täglich Wintsun trainierte, war ein disziplinierter und strenger Mensch.
Eine Zeit lang hatte ich zu einem der Sensei eine konfliktreiche Liebesbeziehung und brachte meinen Ärger und durchstrittene Nächte ständig mit in den Dojo.
Eines Tages explodierten deshalb meinem Meister die ansonsten sehr beherrschten Nerven: er packte mich an meinen damals noch sehr langen Haaren, schliff mich daran quer durch den Saal, schrie mich dabei an, ich besäße nicht das Recht, mit meinen negativen Gefühlen eine ganze Gruppe von Kämpfern zu beherrschen und schmiss mich raus vor die Tür. Und er bedeutete mir scheissunfreundlich, erst dann wiederzukommen, wenn ich mich von meinen Problemen frei gemacht hätte.
Ich war nur eine von vielen ... ihm war die Gruppe, ihre Kontinuität, ihr Gesamtzustand wichtiger als meine privaten Geschichten.
Viele Jahre habe ich das im Zazen gelebt, schließlich auch irgendwann innerlich angenommen und versuche auch heute, wann immer es ohne Aufgabe meiner Würde oder Ehre möglich ist, mich mit meinen Belangen hinter eine Gemeinschaft nachzuordnen, weil deren Interessen vorgehen ... so auch im Falle von AUOP.
Er war eifrig beschäftigt im Begrüßungsbord ... ich las seine Beiträge dort nicht ... so war für uns beide hier Platz im Forum. Für mich bestand deshalb kein Grund, ihn mir wegzuwünschen.
Findest Du diese Einstellung crazy? Vermutlich ja hoch drei ... *lacht.

Gruß
Penthe
(Diese Nachricht wurde am 09.08.04 um 19:04 von Penthesilea geändert.)
32. Mann, oh Mann!!

geschrieben von lady-sm am 10.08.04 00:17

Hallo Gerry,

Zitat

Ich empfinde seine Art....einfach unwürdig und fühle mich dadurch als Mann gestört.


Wie wär s denn mit dem Arzt deines Vertrauens?

PS:
Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum komplizieren,
manche zum vereinfachen
33. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Gast Akku am 10.08.04 06:24

Hallo Gerry mein alter Freund hier ist dein alter AUOP!!

Den Mist den du loswirst bei uns kannst du ganz alleine für dich behalten.
Im Gegenteil zu dir habe ich alle deine Beiträge von dir ; Nachtigall und Penthe sowie fast alle anderen gelesen.
Du versaust seit Monaten nicht nur mir gegenüber das Klima mit Nachtigall zusammen im Forum , eure Kopfgesteuerte Art und eure angebliche Dominanz sind krank weil eben ohne Gefühle und Verständnis anderen gegenüber, die anders sind als ihr.Nachtigall geht noch , Penthe kann wenigstens trennen, aber du bist WIRKLICH DUMM Gerry und hoffentlich haste dein Forum bald fertig, damit du verschwindest da wo du hergekommen bist.
Als angehender Arzt magst du vielleicht gut sein , als Mensch bist du ne Null, der Mensch hat die Eigenschaft zu vergessen und zu verzeihen, das kannst du nicht nur mir gegenüber nicht.
Deine Arrogante selbstüberhebliche Art ist auch zum kotzen, alle haben sich dir und deiner Dom. unterzuordnen, aber du solltest hier als Mensch schreiben und sein und dich nicht hinter einem Nick verstecken.
Wenn du dir auch nur annähernd die Mühe gemacht hättest meine anderen Beiträge zu lesen hättest du vielleicht den Menschen Thomas kennengelernt, dazu bist du auch nicht fähig. Ich könnte jetzt wo ich nicht emotional schreibe dir noch tausende Sachen sagen was und wer du bist, aber ich lasse es.
Noch ein Tip mein geliebter Gerry, schmeiß dein sinnloses(für die Menschen und dich)Studium hin und versuche nen Fach zu Studieren was mit Leben und Menschlichkeit zu tun hat dann hören deine ständigen Angriffe gegen jeden und alles im Forum vielleicht auf und das allerbeste gründe schnell dein Forum, da kannst du verletzen,kränken,angreifen,dumm sein und einfach eben nur wie es dir eigen ist.

So mein Kaffee wird kalt und den ziehe ich mir vor.
Die allerliebsten und Herzlichsten Grüße und Küsse an Gerry unseren Dreamboy.

AUOP
34. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Nachtigall am 10.08.04 07:40

Zum Thema "AUOP" habe ich meine Meinung bereits dargestellt, dem füge ich nichts mehr hinzu. Allerdings möchte ich einen Versuch unternehmen, einige Dinge richtig zu stellen. Wie erfolgreich ich damit bin, wird sich zeigen; jedenfalls ist es nicht meine Absicht, irgendjemanden "zu zerfleischen" oder jemand Anderem das Recht auf seine eigene Meinung abzusprechen. Ich lasse mir lediglich nicht gerne unterstellen, genau das zu tun; dieser Beitrag ist ein Versuch, mich dagegen zur Wehr zu setzen, nicht mehr und nicht weniger.


@ Penthe:

Zitat

Ich glaube, ich war hier gar nicht diejenige, die AUOP erzählt hat, wie und in welcher Form er Neuankömmlinge zu begrüßen bzw. nicht zu begrüßen hat, kann das sein?

Tatsächlich hab ich niemandem erzählt, wie er jemanden zu begrüßen habe, sondern meine Ansicht über eine bestimmte Art von Äußerungen dargelegt. Dies habe ich getan, nachdem die Moderatorin dieses Boards ausdrücklich um weitere Meinungen gebeten hatte - und ich habe mich zu Beginn meines Beitrags auch ausdrücklich auf diese Aufforderung bezogen. Deine Unterstellung empfinde ich daher als unangemessen und polemisch.

Zitat

Zitat

Und ich maße mir immer noch das Recht an, selber zu entscheiden, an wen ich meine knappe Zeit vergebe

Und wenn deine Zeit einmal nicht so knapp ist, dann findest Du ja vielleicht Gelegenheit, von Deinem hohen Ross wieder herunter zu steigen.

Daheim beim ergebenen Sub hat so ein Dominiergehabe sicher seinen Platz , aber im normalen Umgang finde ich Sätze, wie diesen da oben einfach nur aufgeblasen und arrogant, sorry.

Ich sitze nicht auf dem hohen Ross, und ich lege kein Dominiergehabe an den Tag. Ich vertrete selbstbewusst und fundiert meine Meinung - mein Tonfall in dem oben Zitierten ist das direkte Ergebnis Deines vorhergehenden Beitrags, der hatte mich getroffen und verletzt. Es ist ganz bestimmt nicht mein üblicher Umgangston.

Was übrigens bleibt, da stimme ich Gerry vollkommen zu: Ich habe genau dasselbe Recht, meine Meinung zu äußern und zu vertreten, wie jeder andere in diesem Forum auch. Genau das hatte ich ausdrücken wollen, es kam nur deshalb scharf formuliert heraus, weil ich geladen war - ich empfand eben Deine Vorwürfe als ungerechtfertigt und unfair, und was noch wichtiger ist: ich hatte aus Deiner Richtung nach den jüngsten Entwicklungen ganz schlicht nicht mehr mit so etwas gerechnet.

Zitat

Schade, dass dieser Thread ins OT verschoben wurde.

Warum? Wo gehört er Deiner Ansicht nach sonst hin?


Irgendwie hast Du dann nach AUOPs Abmeldung die Kurve bekommen, Gerry und mich als Team darzustellen, welches gezielt Leute vertreibt. Das kann ich so nicht stehen lassen, denn es ist unzutreffend, und sollten Personen, auf deren Meinung ich Wert lege, Dir das glauben, dann würde es mich stören. Auf Deine hübschen, verbal geschickten Bildchen gehe ich nicht ein, das führt zu nichts. Aber das von Dir gewählte Beispiel führt bereits ganz gut die unzulässige Verallgemeinerung vor, deswegen bleibe ich mal dabei, obgleich ich mir bewusst bin, dass es mit der ursprünglichen Thematik nichts zu tun hat. Ich gehe notgedrungen auch ins Detail, weil ich Deinen scharfen Sarkasmus gerne entkräften würde, ohne mich gleich wieder auf dasselbe Niveau zu begeben:

Zitat

Frank ist ein Newcomer, bringt sich vielleicht nicht gerade besonders glücklich ein (aus Unkenntnis?) ... und schon stürzt Ihr beide Euch in Paarformation auf ihn.

Der von Dir erwähnte Frank hatte unter zwei verschiedenen Nicks zwei unterschiedlich geartete Kontaktanzeigen gesetzt. Auf eine davon habe ich reagiert, und zwar zunächst mal mit dem Angebot, sie in die Philosophie-Ecke zu verschieben. Deine Darstellung lässt es irgendwie so aussehen, als hätten Gerry und ich uns abgesprochen, um den "armen Kerl" "fertig zu machen", aber wie Gerry bereits erwähnt hat, war das weder unser Ziel, noch gab es eine Absprache. Es steckt auch keine Methode oder etwas Ähnliches dahinter, und es handelt sich nur um einige wenige Postings. Tatsächlich habe ich (entgegen Deiner Behauptung) auch nicht primär ÜBER Frank geredet, sondern zunächst MIT ihm - und im Anschluss an Gerry auf seine direkte Anrede geantwortet. Es gibt insgesamt zwei(!) Postings von mir in diesem Thread.

Interessanterweise hat sich inzwischen noch jemand zu Wort gemeldet, der mit anderen Worten genau meine Position vertritt, sie scheint also doch nicht ganz so fern zu liegen, wie Deine Darstellung vermuten lässt. Entweder ist der nun ebenfalls "daran interessiert, Frank rauszumobben", oder Du hast Dich in Deiner Erregung einfach nur geirrt.

Solltest Du oder irgendjemand Lust verspüren, selber zu überprüfen, wie stichhaltig oder nicht stichhaltig Deine Aussage in dem von Dir selber gewählten Beispiel ist, packe ich auch gern nochmals den Link dazu:
http://www.kgforum.org/board/YaBB.pl?boa...ay&num=5145

Zitat

Ich fände es lediglich manchmal ehrlicher, wenn Anja und Du, zumindest was AUOP betrifft, in Euren Threads nicht im gemeinsamen Schulterschluss die Ansicht durchklingen lassen würdet, Ihr würdet DIE Forums-Meinung schlechthin vertreten.
Genau so stellt sich das nämlich dar, wenn die Sorge darüber geäußert wird, AUOP würde als Aushängeschild dem Forum schaden, weil irgendjemand denken könne, wir hätten nicht mehr zu bieten.
Da wird im Namen des Forums eine ganz persönliche Ansicht geäußert, das deckt sich nicht mit der Realität.

Deine Formulierungen sind geschickt gewählt. Sie greifen, der Leser ist empört. Liest er nach, ob ich tatsächlich beansprucht habe, die Forumsmeinung zu vertreten? Vermutlich nicht, denn Deine Aussage hat hier Gewicht. Mir bleibt dabei die Luft weg, denn eigentlich ist Deine Behauptung extrem unredlich: In meinem ersten Posting in diesem (nicht von mir gestarteten!) Thread, das ein Zitat und zwei Absätze umfasst, weise ich sieben Mal mit meiner Formulierung darauf hin, dass das Geschriebene meine persönliche Meinung darstellt. Zuvor hat lediglich xrated sich an der Art von AUOPs Äußerungen gestoßen, dazwischen haben außer AUOP selber noch fünf weitere Mitglieder dieses Forums davon abweichende Ansichten geäußert. Ich glaube kaum, dass Du mich angesichts dieser Lage für dumm genug hältst, einen solchen Anspruch zu vertreten; wie kommst Du also dazu, es dennoch so darzustellen? Zumal ich das weder behauptet noch es unterlassen habe, meine Meinung als eben solche zu kennzeichnen?

Zitat

Und alle, die mit dieser Meinung nicht klar kommen (und in diesem Thread findet Ihr eine Reihe Gegenansichten) die sind anmaßend, unwissend und liegen inhaltlich sowieso falsch? Und man kann sie deshalb dominant an die Wand putzen?

Wen habe ich "dominant an die Wand geputzt"? Wen habe ich als anmaßend, unwissend und inhaltlich daneben liegend bezeichnet? Niemanden. Du unterstellst mir Dinge, die nicht zutreffen.

Ich habe in meinem zweiten Posting in diesem Thread Dir geantwortet, niemandem sonst. Und auch Dich habe ich keineswegs "an die Wand geputzt", allerdings habe ich mich von Dir in Rage versetzen lassen, denn unmittelbar vorher hattest Du mir Dinge in den Mund gelegt, die ich weder so gesagt noch so gemeint hatte. Ungeschickt von mir, aber das erhöht nicht den Wahrheitsgehalt Deiner Vorwürfe.


So, und jetzt geh ich in den langersehnten Urlaub. Bis ich zurück komme, werde ich vermutlich das Ganze weit weniger eng sehen, aber ich wolle doch gerne vorher noch meine Sichtweise darstellen. Dass es hier im Board immer häufiger zu Streitereien mit persönlichem Anstrich kommt, finde ich ebenso bedauerlich wie andere, die sich schon vorher dazu geäußert haben; aber zu einem Streit gehören immer mindestens zwei, was bedeutet, dass wohl jeder von uns aufgerufen ist, zur Behebung dieses Problems vor seiner eigenen Tür zu kehren. Ebenso ist jeder für die Verbesserung seiner eigenen Streitkultur selber verantwortlich.

Freundliche Grüße
Nachtigall
35. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Nachtigall am 10.08.04 08:29

Auf Anfrage mehrerer User und aufgrund der Tatsache, dass das Thema allmählich stark in Richtung "Streitkultur" abgedriftet ist, verschoben in die Philosophie-Ecke.

Nachtigall
36. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von bluevelvet am 10.08.04 09:24

Moin AUOP-Akku,

- auweia - mit einigen Formulierungen in deinem obigen Beitrag hast du dir und denjenigen Forumsteilnehmern, die hier um Verständnis für dich warben, keine sonderlich guten Dienst erwiesen, glaube ich.

Mir wäre es lieber, dass du, wenn du mit Äußerungen von Gerry nicht einverstanden bist, nur diese Äußerungen überprüftest, kritisiertest und eine alternative Sichtweise anbötest, statt Gerry als Menschen anzugreifen und ihm deine eigene Reaktionsweise, das Weggehen als vermeintliche Lösung (Wofür?), zu empfehlen. Und die, die die Auseinandersetzung in diesem Thread führen, lassen meiner Ansicht nach in ihren Äußerungen sehr wohl Differenzierungsvermögen erkennen. Emotionalisierte Vorwürfe von Krankheit und Dummheit jedoch sind nicht nur unzutreffend, sie tragen darüber hinaus weder zur Klärung von Sachproblemen noch zur Verbesserung persönlicher Beziehungen bei. Und wie ich früher schon einmal an anderer Stelle schrieb, sollte im Forum grundsätzlich jeder mit jedem reden können!

Mir wäre es lieb, du gingest noch einmal etwas anders auf Gerry (und Nachtigall) zu, um ihm (und ihr) die Möglichkeit der Korrektur des vermutlich jetzt recht demolierten Bildes von dir zu eröffnen. Wäre dir das möglich?

Einen Gruß von
Bluevelvet


(Diese Nachricht wurde am 10.08.04 um 09:16 von bluevelvet geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 10.08.04 um 09:24 von bluevelvet geändert.)
37. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 10.08.04 11:36

Oh ja, AUOP ... das finde ich gut, dass Gerry Deinen Brief abgedruckt hat
... das ist ein dürftiges Bild, was Du da von Dir ablieferst. Wirkst Du sonst eher nur *psycho* auf mich ... zeigt dieser Brief auch einmal im richtigen Ausmaß Deine Bösartigkeit als Mensch.


Penthe

38. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von oxymoron am 10.08.04 20:01

Moin moin

Vielleicht noch einmal eine kurze (subjektive) Zusammenfassung:

Eigentlich sind wir alle der Meinung, daß das Begrüßungsboard ein gute Sache ist. AUOP hat versucht, jeweils das Positive zu sehen und alle Neuankömmlinge freundlich begrüßt. Andere Mitglieder gehen bei der Beantwortung selektiver vor und reagieren eher auf Vorstellungen, in denen das neue Mitglied ein wenig über sich erzählt. Auch hier erreichen die Antworten nicht unbedingt das Niveau für den Literatur-Nobelpreis und ich finde das auch nicht schlimm. Später in anderen Boards ergibt sich sicherlich eher die Möglichkeit für einen konstruktiven Austausch.

Das Thema "Platzhirsche" hatten wir bereits an anderer Stelle. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, daß einige Personen öfter Beiträge schreiben als andere. Bei über 5000 Mitgliedern denke ich aber, daß es mehr als nur eine Handvoll geben müßte, die ihre Meinung äußern können. Sind sie alle verschreckt? Wenn ja, warum? Fehlerhafte Rechtschreibung ist kein Ausschlußkriterium und selbst ich als anerkannter Erbsenzähler in dieser Richtung habe bisher nur einige PN verschickt (und auch nur an Mitglieder, bei denen ich sicher war, daß sie mit dem Nörgeln "umgehen" können).
Es wird sich auch nicht vermeiden lassen, daß einige Mitglieder gleiche oder ähnliche Ansichten haben. Bei bestimmten Themen äußert sich das deutlicher als bei anderen und führt dann ggf. zu einer "Blockbildung", die möglicherweise bedrohlich oder unangreifbar wirkt. Bisher habe ich nicht den Eindruck, daß so etwas bewußt provoziert wurde.

Ebenso wie andere Mitglieder empfand ich einige Beiträge von AUOP als "schwierig", weil er statt sachlich zu argumentieren nur seine Gefühle als Begründung vorschob. Sein Posting als "Akku" macht es nicht einfacher, eine Lanze für ihn zu brechen. Im übrigen wäre ich wahrscheinlich auch ungeeignet dafür, denn einige meiner Antworten auf seine Beiträge zeigen, daß wir nicht "seelenverwandt" sind.


Ich hoffe weiterhin, daß dieses "Thema" langsam erledigt ist und wir uns über andere Dinge streiten können.

oxymoron
39. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von yaguar am 12.08.04 17:49

jaaaa, eigentlich sollte dieses thema langsam "durch" sein ...

... aber ...

nachdem ich mich vorher konkret geäußert hatte, möchte ich zu meinem posting doch noch was ergänzen.

ein posting wie das von AUOP an Gerryxxx finde ich persönlich in einem forum völlig daneben, ungeachtet meiner - "soll doch jeder schreiben was er mag" - aussage zuvor.
insbesondere, als dieses posting nach eigenaussage von AUOP _nicht_ in emotionaler aufgewühltheit verfasst wurde. in emotionaler aufgewühltheit isses immer noch nicht angebracht, kann aber als "ausrutscher" mal passieren und kann auch wieder bereinigt werden *denk*.

hier jedoch kollidiert meine toleranz mit meiner empfindlichkeit und meinen persönlichen ansichten, wie foren denn sein sollten, und mit solchen postings kann ich nicht gut. also erweitere ich auf "soll doch jeder schreiben waswowannwieermag, solange er damit nicht jemand anders persönlich angreift und beleidigt."
40. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Ihr_joe am 12.08.04 23:13

Toll, macht weiter so, noch fester, und da passt auch noch ein Hieb und noch mal einen draufsetzen.
Ach herrje, jetzt hab ich was verwechselt, das ist ja gar keine Session!

Ich glaube das Thema hat sich erledigt – AUOP hat sich selbst vom Platz gestellt! Der Beitrag von Akku war zu viel und unnötig! Auch wenn ich Ihn vorher teilweise verteidigt habe.
Selbst ohne den Beitrag ist es nicht nötig sich weiter verbal zu zerfleischen, ich möchte keinen angreifen, aber bis auf wenige Ausnahmen
wurde die Diskussion von Beitrag zu Beitrag gemeiner. (wenn auch nicht so gossenhaft ausgedrückt wie Akku).
Also SCHLUSS ENDE AUS Abspann ä Entspann.

Liebe Grüße
Ihr_joe

PS: Denkt mal drüber nach…….
….. oder Prügelt weiter.
41. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von bluevelvet am 13.08.04 07:21

Zitat
(..) ich möchte keinen angreifen, aber bis auf wenige Ausnahmen
wurde die Diskussion von Beitrag zu Beitrag gemeiner (...)


Moin Ihr_Joe,

da würde ich dir nicht so ohne Weiteres zustimmen wollen; aber AUOP hat nach seinem wie auch immer begründeten Ausfall weder auf auf Vermittlung noch auf einen unsanfteren Nadelstich reagiert. Schade, aber was soll man machen.

Nun, wir leben alle noch; ich stimme dir und Oxymoron zu, dass wir das Thema beenden sollten. AUOP wünsche ich alles Gute und yaguars Schlussatz möge als Diskussionsregel weiterwirken!

So long
Bluevelvet


(Diese Nachricht wurde am 13.08.04 um 07:21 von bluevelvet geändert.)
42. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Ihr_joe am 13.08.04 07:37

@ bluevelvet,
Du hast recht, ich habe absichtlich etwas übertrieben, dafür meine Entschuldigung, an Alle die sich angesprochen fühlen.
Mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Liebe Grüße
Ihr_Joe
43. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 13.08.04 16:41

Hallo @all,
Ich habe gründlich nachgedacht und ein abschließendes Ergebnis für mich gefunden.
Ich werde mich künftig an keinem Thread mehr beteiligen, der kein Thema zum Inhalt hat, sondern einen Teilnehmer dieses Forums von außen zum Thema macht.
Mein Sub jiva hat im privaten Gespräch dafür den Begriff *Hexenjagd* benutzt. Ich glaube, genau dieses Wort trifft es für mich, ich kann die Kommunikationsform öffentlicher Diskussion über Einzelne nicht leiden (welchen Charakter oder welches Verhalten sie auch immer haben mögen) und reagiere darauf dann extrem jähzornig, teilweise sicher auch unangemessen.
Wann immer ich hier im Forum elend Krach bekommen habe, ging es um eben diesen Punkt.

Ich rede lieber mit jemanden, über egal welche noch so wilden oder kontroversen Inhalte, als über jemanden öffentlich Gericht zu halten, und genau an diese persönliche Vorliebe werde ich mich zukünftig halten und mich von Beiträgen wie diesem strikt fern halten.
Wenn mich ein Verhalten an jemandem stört, dann kläre ich das so, wie ich das immer für richtig gehalten habe : im offenen, aber nicht unbedingt öffentlichen Dialog.

Gruß
Penthesilea

(Diese Nachricht wurde am 13.08.04 um 16:41 von Penthesilea geändert.)
44. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von oxymoron am 13.08.04 17:44

Moin moin

Der Begriff *Hexenjagd* zeigt in die richtige Richtung. Trotz aller Beiträge sehen wir immer nur einen kleinen Ausschnitt des Menschen, der sie verfaßt. Wir wissen nichts über die momentane Situation, egal ob beruflich oder privat. Gibt es Stress oder andere Faktoren, die den Inhalt der Postings beeinflussen? Wir sehen auch nicht das Mienenspiel, sondern sind nur auf die Worte angewiesen, die wir lesen.
Vielleicht sollten wir alle darüber nachdenken, personenbezogene Streitereien zu meiden ...

oxymoron
45. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 13.08.04 19:30

dazu von mir noch folgender Nachtrag:
als ich meinen Sub jiva um ein kritisches Korrektiv zu meiner Meinung bat, weil ich selbst in der Wut meine Distanz zum Thema immer verliere, sagte er etwas ganz Ähnliches wie Du, Bulli.
Während ich AUOP s Brief an Gerry definitiv nicht okay fand, verstand auch er ihn als Befreiungsschlag.
Ich weiß, seine derzeitigen Verpflichtungen halten ihn gerade sehr in Schach, aber ich hoffe, er findet irgendwann die Zeit, ebenfalls ein paar Worte hierzu zu schreiben.
Mobbing im Beruf ist etwas Widerwärtiges. Ich habe es vor 2 Jahren bei einer Kollegin im Betrieb miterlebt, auch die selbstgefällige Ignoranz der *Täter*. Die Kollegin hat später gegen unseren Arbeitgeber geklagt, der diesen Vorfall nicht im Sinne des Betriebsfriedens aufgreifen wollte und eine hohe Abfindung vor Gericht erstritten.

Mir ist noch wichtig zu sagen:
Gerry steht diesen Thread mittlerweile alleine durch, seiner MitstreiterInnen (gerade auch der Initiator) haben sich dezent vom Acker gemacht.
Insoweit finde ich Gerrys Haltung klar und ehrlich, sie findet meinen Respekt, auch wenn sich seine Meinung hier nicht überall mit meiner deckt.


Gruß
Penthe

(Diese Nachricht wurde am 13.08.04 um 19:30 von Penthesilea geändert.)
46. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Bulli31 am 13.08.04 21:13

Hallo Penthesilea,

deine Entscheidung dich nicht mehr an dieser Art von Themen zu beteiligen ist schade. Wer kann sonst Paroli bieten? Ich fühlte mich bei diesem Thema außer Stande auf der Diskussionsebene zu aggieren. Dein Engagement war, denke ich, sehr hilfreich.

Mein zukünftiges Verhalten in einem ähnlichen Falle steht noch nicht fest. Wahrscheinlich werde ich mich für die Seite entscheiden, die das Forum nicht zerstören will und das Problem direkt ansprechen.
Bewusst gehe ich nicht auf die Formulierung "richtig" oder "falsch".
Für beide Seiten kann ich Sympathie empfinden. Es ist schade, wenn es zu einem Entscheidungskampf kommen muss. Jedes Mitglied in diesem Thread bringt dem Forum irgend etwas. Schwierig zu entscheiden.

Zu Mobbing allgemein:
In einer Firma war mal ein Dipl. Ing., der für eine schwierige Aufgabe geholt wurde, an die sich sonst keiner heranwagte (Programmieren). Er hatte sich angewöhnt mit sich zu sprechen (erhöht die Konzentration). Alle jahrelange Ausbildung und Fortbildungen im Urlaub waren gerade bei niederen Ausbildungsgraden (Azubis, Sekretärinnen) nichts wert und sie haben am stärksten Stimmung gegen ihn gemacht. Anstatt dass sie sich überlegen, warum andere Dipl. Ings. sich nicht an das Projekt heranwagten, versuchten sie ihn auf einer unproduktiven Ebene fertig zu machen. Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

Was z. B. wäre aus Einstein geworden, wenn die Sektretärinnen im Münchener Patentamt ihn, wegen seiner Angewohnheit von einem Anzug mehrere zu haben, fertig gemacht hätten? Es ist ja auch unzumutbar, dass jemand jeden Tag die Hose wechselt, aber dieses so aussieht, als ob jeden Tag die gleiche Hose getragen würde. Den hätten sie vermutlich mit links fertig gemacht. Naja, Spekulation. Zurück zu diesem Thread.

Für dieses Thema habe ich nach sorgfältiger Überlegung "zu Gericht gesessen". Das kann ich natürlich nur auf Basis meines Gefühls machen. Selbst die Experten für Mobbing müssen nach Gefühl entscheiden. Damit ist die Entscheidung "Mobbing" natürlich stark subjektiv. Gespannt werde ich verfolgen, in welche Richtung sich eine Diskussion "Mobbing oder nicht" entwickelt. Aus Zeitgründen habe ich meine Analyse, die zur Diagnose "Mobbing" führte nicht zu Papier gebracht.

Dein jiva und Du, ihr scheint gut zusammenzupassen. Was ich mich frage ist, ob das "kritische Korrektiv" die Meinung von jiva ist oder nur ein Korrektiv.


Gespannt auf jivas Beitrag und Reaktionen wartend
47. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von Why-Not am 13.08.04 23:00

Hallo Bulli,

was versprichst Du Dir davon, immer wieder Öl ins fast erloschene Feuer zu schütten? Was willst Du erreichen? Daß diejenigen, die Du mehr oder weniger offen des Mobbings bezichtigst, "zurückschlagen"? Daß der Streit richtig hitzig wird? Oder ist es bloß Gedankenlosigkeit, das Feuer mit Benzin löschen zu wollen?

Dieser ganze Thread ist so überflüssig wie ein Kropf. Und er wird nicht besser davon, daß Du - unbeabsichtigt oder nicht - alles tust, um weiter zu polarisieren und den Streit am Leben zu erhalten.

Es hat inzwischen ettliche besonnene Stimmen gegeben, die versucht haben, diesen unseligen Thread möglichst entkrampft und versöhnlich zu beenden. Ich finde es so unnötig, wie die Eier des Papstes, jetzt die nächste Runde der Angiftungen einzuleiten!!!

Irgendwo gab es mal den Spruch: "Wenn endlich Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt immer irgendein Kamel und frißt es wieder ab." Muß das sein?

Why-Not (stink-sauer)

PS: Kann irgendein Mod diesen Thread bitte endlich schließen?!?
48. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von folssom am 13.08.04 23:29

Hi Bulli,




Zitat

Wer steht als nächstes in der Schusslinie?


Und schon hast du die Antwort auf deine Frage!

Eigentlich schade, denn zumindest ich schätze deine sachlichen Beiträge sehr, besonders aber auch den heutigen von 18:48Uhr.
49. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von folssom am 13.08.04 23:41

Hallo Why-Not,

Zitat

Dieser ganze Thread ist so überflüssig wie ein Kropf!

Richtig.
Aber hättest du diese Aussage nicht besser schon nach dem Eröffnungsposting von xrated geschrieben?
Zumindest wäre AUOP dann vermutlich noch angemeldeter User.
50. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von oxymoron am 14.08.04 01:21

Moin moin

@Bulli31
Ich befürchte, daß es eine fruchtlose Diskussion wird. Auf den ersten Blick liegen die Fakten auf dem Tisch:
- AUOP hat versucht, die neuen Mitglieder freundlich zu begrüßen
- AUOP hat in verschiedenen Beiträgen einige Dinge anders verstanden als viele andere
- seine *vertrauliche* Art ist nicht überall auf Gegenliebe gestoßen
- der Beitrag als *Akku* ist aus meiner Sicht alles andere als *nicht emotional*
- die von Gerry genannten *PM-Bombardements* an verschiedene Mitglieder stehen als Aussage im Raum

Wahrscheinlich fehlt noch einiges, aber diese Punkte stehen irgendwo in diesem Thread.

Bei weiteren Diskussionen werden diese (und ggf. andere Punkte aus weiteren Beiträgen) immer wieder *durchgekaut* werden, aber es ergeben sich aus meiner Sicht dadurch keine neuen Erkenntnisse. AUOP wird sicherlich nicht zur Verfügung stehen, um Licht ins Dunkel zu bringen, so daß wir uns im Kreis drehen.

oxymoron
51. Mobbing? - Wie aus dem Lehrbuch?

geschrieben von Bulli31 am 14.08.04 01:23

Beitrag von 18:48 Uhr wurde verändert:

Hallo!

Jetzt zur Tagesordnung überzugehen, finde ich nicht so klasse. Viele Mitglieder haben den Sinn dieses Threads nicht verstanden und auch entsprechend artikuliert. Ich denke, dass wir diesen Mitgliedern eine Erklärung schuldig sind.

In diesem Thread ging es darum ein Mitglied durch geschickte Ausnutzung seiner individuellen psychischen Schwächen aus dem Forum zu mobben.

Die Hauptschwäche von AUOP war, dass er sich an mehreren Stellen dieses Forums offenbart hat (dies ist unbedingt zu vermeiden!!!!).
Er schrieb u. a., dass er sich im Forum so einbringen würde, wie er wollte, oder gar nicht. Die genauen Formulierungen könnt ihr selbst suchen.

Die Frage "Warum das Mobbing" ist nicht leicht zu erklären.
1. Weil das eigene Risiko der Angreifer gering war.
2. Weil die Angreifer es schon einmal geschafft haben.
3. Weil die Angreifer den Angriff so tarnen konnten, dass die Unbeteiligten den Wald vor lauter Bäumen nicht sahen.

Macht bitte nicht den Fehler und seht den Beitrag von Akku [fka AUOP (fka AktivundoderPassiv)] ohne seinen Kontext.
Ein Mobbing-Opfer verhält sich ab einem bestimmten Punkt der Mobbing-Kampagne häufig so, dass es die Unterstützung der liberalen Beobachter oder der Freunde bzw. Gleichgesinnten verliert.

Man muss bei jeder Mobbing-Kampagne _höllisch_ aufpassen, dass man den Wald nicht aus den Augen verliert. Das Ziel der Angreifer ist es _immer_ das Hauptaugenmerk auf die einzelnen Bäume zu lenken, damit der neutrale Beobachter auf keinen Fall auf die Idee kommt, einmal den ganzen Wald sehen zu wollen.

Aus Sicht des Mobbing-Opfers wird durch die massive Front von Einzelangriffen (aka "Kritikpunkten") schnell ein Gesamtbild erkennbar, das das Opfer handlungsunfähig machen würde, wenn das Opfer allen als "Kritikpunkte" getarnten Angriffen entsprechen würde. Das Opfer kann sich nur durch einen massiven Befreiungsschlag von dieser Beschneiidung der Freiheiten lösen. Nichts anderes hat Akku getan. Ich bewundere Akku dafür, dass er die Gefahr für seine Seele erkannt und abgeschmettert hat. Ich bin ein wenig geschockt, wie stark sich die vorherigen Beitragschreiber bei der Reaktion auf Akkus Beitrag wieder auf die Bäume stürzen. Schaut euch den Wald an, und ihr werdet sehen, dass die Reaktion von Akku von den Mobbing-Initiatoren bewusst (oder unbewusst) provoziert wurde und nur zeigt, dass Akku um seine Seele und Integrität kämpft. Leider hat sich Akku schon abgemeldet. Ich persönlich hätte damit gerechnet, dass er sich öfter in ähnlicher Weise um sich kümmert. Mir zauberte der Beitrag von Akku ein wohlwollendes Lächeln auf das Gesicht. Nicht weil er einen Gegenangriff gegen die Angreifer startete, sondern weil er sich selbst befreite. Wenn Akku (aka AUOP) das nicht gemacht hätte, wäre das ein Grund zur Sorge.

Nachdem die Angreifer ihren Frust auf einer Ebene abgelassen haben, die AUOP nicht betreten wollte, hat Akku jetzt seinen Befreiungsschlag auf einer Ebene angesetzt, die die Angreifer nicht betreten wollen.
Erschreckt hat mich das Posting von Gerryxxx, in dem er sich als Opfer darstellte. Nein, eigentlich erschreckte mich mehr, dass ihm das einige Mitglieder offenbar abgenommen haben.

Schaut euch die Bäume ruhig an, aber vergesst nicht den Wald zu betrachten.

Wenn wir in unserem Forum Mobbing-Initiatoren dulden, dann müssen wir auch mit ausfallenden Beiträgen der Opfer rechnen!! Das eine existiert nur dann ohne das andere, wenn das Opfer nicht mehr um seine Seele kämpft.

Der Wald heißt Mobbing, falls ihr nachschlagen wollt.
Die einzelnen Bäume nennen sich "berechtigte Kritik".

Wer steht als nächstes in der Schusslinie?


Bevor hier einige losschreiben und versuchen den Begriff Mobbing durch Haarspaltereien wieder zu zerreden (ihr wisst ja - die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Bäume lenken, damit man den Wald nicht sehen kann), hier der kurze Hinweis auf Suchworte für die Suchmaschinen:

"Mobbing erkennen" OR "Erkennen von Mobbing"


PS: "Hexenjagd" ist für mich etwas anderes.
PPS: Wir brauchen nicht darüber nachzudenken "personenbezogene Streitereien zu meiden". Wir sollten den Wald betrachten und rigoros durchgreifen, wenn der Wald aus Einzelkritiken ein Gesamtbild zeigt.
PPPS: Ich habe diesen Thread gespeichert, falls er irgendwann unbeabsichtigt verschwindet und durch einen Computerfehler nicht mehr reproduziert werden kann. Mein Service für das Forum.


(Textpassage verändert)
(Diese Nachricht wurde am 14.08.04 um 01:23 von Bulli31 geändert.)
52. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von oxymoron am 14.08.04 01:30

Hallo folssom

Zitat

Richtig.
Aber hättest du diese Aussage nicht besser schon nach dem Eröffnungsposting von xrated geschrieben?
Zumindest wäre AUOP dann vermutlich noch angemeldeter User.


Was hat Dich davon abgehalten, die Aussage von Why-Not zu gegebener Zeit selbst zu schreiben?
`
oxymoron
53. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Bulli31 am 14.08.04 02:00

Hallo Why-Not,

es ist interessant zu sehen, wie du deine Wut auf mich projizierst.

Tut mir leid, Why-Not, dass du mein Engagement so siehst. Meine Sichtweise zu dem Thema vorzutragen war ein Teil der Motivation zu dem Beitrag. Vielleicht kann z. B. Träumerin dann diese Streiterei verstehen. Schade, dass du ihr nicht ihre Frage beantwortet hast. Es hätte mich gefreut.

Ein Anheizen der Diskussion liegt mir fern. Ich weiß noch nicht einmal, dass ich "immer wieder Öl ins fast erloschene Feuer" geschüttet habe. Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen.

Entschuldige bitte, dass ich mir Gedanken über die Zukunft des Forums und meine Position darin mache. Ich dachte eigentlich, dass das laute Nachdenken einer besonnenen Stimme entspricht.

Dieser Thread war überflüssig wie ein Kropf und hätte eigentlich schon nach dem ersten Posting geschlossen werden können, da stimme ich mit dir (hoffentlich) und folssom (darf ich sarah sagen?) überein.
Jetzt müssen wir irgendwie mit den Auswüchsen die Zukunft gestalten.

Es mag sein, dass meine Betrachtungsebene so weit von diesem Thread entfernt ist, dass mir nicht auffällt, dass ich Öl ins Feuer gieße. Ich wollte Aufklärung leisten und die Diskussion auf eine Sachebene abbilden, weil besonnene Stimmen in diesem Thread die Sachebene gefordert haben. Nach meinem Dafürhalten habe ich die Sachebene dieses Threads gut getroffen. Ich will niemanden beleidigen (ups, doch, ich habe Gerry beleidigt. Shit. Wurde geändert).
Meine Betrachtungsebene ist so weit weg, dass ich wenig Groll gegen die von mir in der Rolle der Angreifer beschriebenen Mitglieder hegen kann. Tut mir leid, Why-Not. Ich würde sogar sagen, dass sich meine Sichtweise gegenüber einer Person sogar verbessert hat. Ich schäme mich für mein passives Verhalten während der vielen Streitereien hier im Forum.
In diesem Thread war es sehr interessant zu sehen, wie er sich entwickelt und wie sich die einzelnen Phasen, die ich meine zu erkennen, zeigten. Das ist mir bei den anderen Streitereien nicht aufgefallen.

Eines kann ich dir garantieren, Why-Not. Wenn die Reaktionen auf Akku anders ausgefallen wären, wenn keine Sachebene gefordert worden wäre, wenn danijelle sich keine Auszeit genommen hätte und wenn Träumerin ihr Unverständnis nicht artikuliert hätte, dann wäre dem Forum das Posting erspart geblieben.

Der Spruch mit dem Kamel ist gut. Den solltest du hier im Forum öfter verwenden.


@ folssom
Die Freigabe zum Abschuss muss ich wohl oder übel irgendwie klar kriegen.


Verwirrte Grüße

Bulli (Hand reichend)


PS: Hallo oxymoron, hallo Gerryxxx, ich werde bald antworten.
54. Mobbing Extrem

geschrieben von Marfisa am 14.08.04 02:15

Zitat

Bevor hier einige losschreiben und versuchen den Begriff Mobbing durch Haarspaltereien wieder zu zerreden...


...erkläre ich hiermit: "Es handelt sich ganz klar um Mobbing. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann ist das Mobbing und beweist nur, daß ich recht habe."
55. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 14.08.04 03:11

hallo @all

Ich finde zwar keineswegs, dass dieser Thread überflüssig wie ein Kropf ist (sonst käme er nicht ständig in neuer Form und mit neuen Personen aufs Tablett) - ich meine aber, dass er jetzt eine Wendung nimmt, die entgleist.

Ich wiederhole es für meine Person noch einmal: ich lehne es definitiv ab, Teilnehmer aus diesem Forum an den öffentlichen Pranger stellen zu wollen.
Ich habe es bei surfi abgelehnt, ich habe es bei AUOP abgelehnt und ich werde es auch bei Gerry ablehnen.
Gerry jetzt als bösen Obermobber aufbauen zu wollen, fußt in keiner Realität und ist keine akzeptable Form im Umgang miteinander.
Gerry vertritt offen und klar mit Argumenten - ob die mir nun gefallen oder nicht - seine Position, und er hat sie auch noch dann weiter vertreten, als sich andere, u.a. der Initiator des Ganzen, schon lange aus dem Thread verabschiedet haben.

Ich kann mit Gerry in der Sache streiten, obwohl wir da mittlerweile an ein Ende gekommen waren.
Aber ich werde mich vehement dagegen wehren, dass jetzt gegen ihn Stimmung gemacht wird.

Was ist eine Anschuldigung wie die von folssom, die nur auf einer Behauptung und nicht auf einem einzigen Argumentsversuch beruht, denn anderes als das hier angeprangerte Mobbing?

Gruß
Penthesilea

(Diese Nachricht wurde am 14.08.04 um 03:11 von Penthesilea geändert.)
56. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von Why-Not am 14.08.04 09:28

Hallo Bulli


Zitat
Ich weiß noch nicht einmal, dass ich \"immer wieder Öl ins fast erloschene Feuer\" geschüttet habe.

Das "immer" nehme ich zurück. Ich habe mich schließlich nur über Deine letzten zwei Beiträge vor meinem Posting geärgert.

Zur Sachebene:

"Meine Herrn, ich bitte Sie, diese Diskussion nicht persönlich zu nehmen, da ich mit Ihnen rein sachlich und ohne persönliche Angriffe über Ihre abscheulichen Verbrechen diskutieren möchte. ..."


Eine Sachdiskussion, die mit einer persönlichen Wertung als Tatsachenbehauptung beginnt, läßt sich eigentlich nie führen. Du hast in Deinem Posting Deine Wertung abgegeben, daß hier Mobbing betrieben worden sein soll. Wer dabei die Rolle des Täters bekam, war auch klar. Das bedeutet, daß Dein Posting - auch wenn es nicht emotional war - einen Angriff auf Gerry zum Inhalt hatte. Sachlich belegt hast Du den Vorwurf nicht.

Zum Mobbing:
Zum Vorwurf selbst hat Gerry ja bereits geantwortet. Wobei die Vorstellung einer Ein-Mann-Mobbing-Kampagne nicht einer gewissen Komik entbehrt.

"Darf ich von den Teilnehmern der Mobbing-Kampagne ein Gruppenphoto machen? Stellen Sie sich doch bitte schon mal zwanglos im Halbkreis auf, Herr Gerry."


Ich habe den Thread nur überflogen, nachdem ich in Träumerins Thread ihre Verärgerung darüber gelesen hatte, so daß mir durchaus einzelne Bemerkungen entgangen sein könnten. Aber ein Streitgespräch eignet sich nur dann zum Mobbing, wenn es abgesprochen ist und sich derjenige, der die zu mobbende Person verteidigt, vorsätzlich so ungeschickt anstellt, daß er damit die Angriffe noch verstärkt. Ich glaube allerdings nicht, daß Du Gerry und Gina unterstellen willst, sie hätten sich abgesprochen, um AUOP zu vertreiben. Und daß Gina dabei AUOP nur vordergründig verteidigt hätte.

Mobbing im öffentlichen Zwiegespräch:
Angreifer: "Xyz hat ein unmögliches Benehmen bei Tisch."
Verteidiger: "Das sollten sie Ihm nicht übel nehmen. Er ist halt zu blöd, mit Messer und Gabel zu essen."
A: "Wenn er schon mit den Fingern essen muß, sollte er sie wenigstens nicht am Tischtuch abwischen."
V: "Jetzt sind Sie aber kleinlich. Ich finde, nachdem er ins Tischtuch geschnäuzt hatte, kam es darauf nicht mehr an."
...



Zur nächsten "Ein-Mann-Mobbing-Kampagne":
Zitat
@ folssom
Die Freigabe zum Abschuss muss ich wohl oder übel irgendwie klar kriegen.

Ich habe nichts gegen Dich persönlich. Mir geht es nur darum, daß dieser Streit nicht immer dann, wenn sich die Streitenden halbwegs auf ein Beilegen geeinigt haben, wieder neu entfacht wird.
Zitat
Verwirrte Grüße

Bulli (Hand reichend)

(Hand annehmend) An mir solls nicht scheitern, hier wieder in freundlicher Atmosphäre über KGs und verwandte Themen zu diskutieren. Aber mit dieser Diskussion machen wir jetzt Schluß, gell?

Why-Not
(Diese Nachricht wurde am 14.08.04 um 09:28 von Why-Not geändert.)
57. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von lady-sm am 14.08.04 10:10

Donner Wetter!!
Was wird eigenlich hier nicht in Frage gestellt?
Wann übt man mal keine Kritik?
Warum blockt man ständig das Wesendliche?
Warum übt man laufend daran andere lächerlich machen zu wollen?

Antworten auf diese Fragen beziehen sich auf Mobbing.
Mobbingmacher sind Opfer der eigenen Lebensumstände, ihre Mitläufer sind von Mobbingmacher gestäuert. (Böswillige Verunglimpfungen andere User, die deutlich darauf abzielen, die Person der betroffenen Users zu erniedrigen) ( Das ist Mobbing! )

Meine pers.Meinung zu dem ganzem hin und her.

Also da frage ich mich doch, wozu es für manche User so von wichtigkeit ist, dass sie sich zu Lehrmeistern der anderen aufspielen wollen!?

Es ist nicht,s besonderes zu lernen, uns in unseren
Unterschiedlichkeiten anzunehmen und von anderen
nur das zu erwarten was er/sie geben kann.

In diesem Sinne mit feundlichen Grüssen !

Lady SM


58. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von jiva am 14.08.04 10:11

hallo A/alle,

jetzt dann doch ein paar worte zu den vorgängen.
es ist natürlich recht spät dafür, und ich sehe auch wenig sinn darin, die dinge noch einmal aufzurollen.
außerdem hat sich ja x-rated ganz schnell wieder zurückgezogen.
ein grundsätzliches vorweg: das hier heisst diskussionsforum, ist aber eigentlich ein korrespondenzforum.das forum hat ein thema, das interesse daran hat uns alle hierher gebracht, es wird in korrespondenzform über dieses thema und seine ausläufer diskutiert. manchmal geht das in intime bereiche (liegt in der natur der sache): empfindungen, persönliche erfahrungen werden geteilt.

es ist kein persönliches gespräch! wir sitzen nicht zusammen. drum neige ich zu einer eher distanzierten form der kommunikation, die im zweifelsfalle freundlich und wohlwollend ist, da ich die absichten meiner gegenübers nicht immer erkennen kann, ich sehe sie halt nicht, wenn sie sich ausdrücken.

und deshalb bin ich der meinung dass, außer in extremfällen von verstößen gegen die etikette dieses forums, persönliche hiebe unterlassen werden sollten.

x-rated hat dieses thema mit einem solchen hieb begonnen.

und solche beurteilungen haben mit dem thema des forums nicht das geringste zu tun, sie sind sache von klatschtanten oder gerichten.

tut x-rated das in einer pn an AUOP, dann ist das völlig in ordnung. tut er es in der von jedem - und buchstäblich von jedem - zugänglichen öffentlichkeit, aber unter dem mantel der anonymität, den wir hier alle mehr oder weniger haben, dann ist das nicht in ordnung.
anlass für x-rateds hieb war eine persönliche beurteilung von AUOPs verhalten, die ich nicht nachvollziehen kann (außer, sie gründet auf mir nicht bekannten früheren auseinandersetzungen). er hat das mit einigen beleidigenden ausdrücken getan, die nicht durch einen leicht scherz-oder kumpelhaften ton andererseits aufgehoben werden.
der eindruck von x-rateds posting ist der, dass er AUOP nicht leiden kann, zumindest manche züge von AUOP nicht.

ich halte es schlicht nicht für schicklich, einen solchen eintrag zu veröffentlichen.

was danach kam, ist die hier oft zu beobachtende welle des für und widers, die sich nach kurzer zeit verselbständigt, die zu auseinandersetzungen zwischen korrerspondenten führt, die den eigentlichen anlass nur noch ganz am rande berühren...bis schließlich menschen, bezugnehmend auf den jeweils letzten beitrag, ausufernd diskutieren...oder sich beleidigen...oder sich wieder versöhnen...oder sich zurücknehmen...oder einander die ausfälle des letzten beitrags verzeihen..ein ganz eigenes geflecht sozialer interaktion entsteht.

dass in der zwischenzeit der urheber des ganzen längst futsch ist (vielleicht war es ihm alles auch gar nicht soo wichtig, vielleicht hat er es ja wirklich als etwas verunglückt scherzhaften stich gemeint), dass der angegriffene sich verabschiedet hat (unter absingen schmutziger lieder): das ist in der losgetretenen dynamik fast nebensache geworden.

fazit bleibt: AUOP, der vielleicht etwas verletztlicher ist, als andere, der vielleicht auch etwas zu exuberanz neigt, ist verletzt worden und hat schließlich persönlich bösartig reagiert.

und seine persönliche nachricht, gleich wie fragwürdig ihr inhalt war, zu veröffentlichen, halte ich auch nicht für schicklich. das tut man nicht.

ich habe aus diesem forum bislang eine ganze menge vergnügen gezogen, lesevergnügen (unter anderem aus x-rateds geschichten), ich habe hier Penthe kennengelernt, ich habe hier einige praktische tips bekommen (darunter den, dass der curve nicht mit pflanzlichem fett in berührung kommen sollte...oder war es tierisches? oha!!), ich habe hier aus den erfahrungen anderer lernen können, ich habe schlicht einige kleine ängste besiegt und ungewissheiten ausgeräumt.
für mich soll das auch so bleiben.
deshalb ziehe ich es vor, bei zu persönlichen auseinandersetzungen draußen zu bleiben.

liebe grüße an A/alle,

jiva
59. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von Why-Not am 14.08.04 10:39

... hat sich schon erledigt ...
(Diese Nachricht wurde am 14.08.04 um 10:39 von Why-Not geändert.)
60. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, A

geschrieben von jiva am 14.08.04 13:00

hallo, gerry,

Du hast recht.
ich nehme das zurück und bedaure den fehler, der mir unterlaufen ist.
lieben gruß,

jiva
61. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Penthesilea am 14.08.04 13:24

@hallo,
Ich habe für mich jetzt dringend das Gefühl, diese Auseinandersetzung ruhen lassen zu müssen.
Wenn wir uns unsere jeweiligen Wahrheiten wirklich vermitteln wollen, sollten wir sie dem Gesprächspartner nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen, sondern ihm hinein helfen wie eine warme Jacke.
Und dazu braucht es Zeiten des Friedens. So wie der Betriebsfrieden immer wieder hergestellt wird, so sollte nach meinem Dafürhalten auch der Forumsfrieden immer wieder hergestellt werden.

Ich will das mit der vielgelobten Sachebene ja nicht übertreiben, aber ich brauche jetzt für mich eine Phase, in der ich mir vergegenwärtige, dass hier nicht *der Feind* ist, sondern von mir durchaus geschätzte Teilnehmer einfach unterschiedlicher Auffassung sind.
Solange sie sie begründet und fair vertreten, sehe ich für mich keinen Grund, ihnen nicht immer wieder neu in diesem Forum zu begegnen.
Ever try, ever fail, no matter ... try again, fail again, fail better ...


Wie sagt Danijelle immer? *so, Pause* ... und genau das mache ich jetzt.

Gruß
Penthe

(Diese Nachricht wurde am 14.08.04 um 13:24 von Penthesilea geändert.)
62. Re: Bin nicht neu hier - aber mal Frage an Dich, AUOP

geschrieben von Chinolina am 20.08.04 19:51

Tue einem anderen nicht an, was Dir selbst unangenehm wäre!
Das ist der innerste Kern aller Verhaltensregeln, die Summe aller Gesetze.




Impressum
© all rights reserved, 2024