Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Cyrth am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Francesco am 14.05.04 02:39

1. Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Cyrth am 23.04.04 21:55

Hallo Forumsgemeinde,

in den letzen Wochen ist mir eine Tendenz aufgefallen die mir gar nicht gefällt. Es tauschen mehr und mehr Beiträge auf, die für die sich einzige Wahrheit in Anspruch nehmen. Seh nur das ich so?
Es hat ein Teilnehmer hier im Forum gefragt, wie er sein Weg aussehen soll. Darauf kommen viele Beiträge. Das find ich gut. Was ich dann weniger gut finde, ist das der Weg den der Teilnehmer mitteilt in Frage gestellt wird. Ein aus mein Sicht ein weiteres Übel ist, das hier vermehrt Leute eine Krankhafte Neigung unterstellt wird, wenn diese Darstellen wie Sie sind. Ich will hier wirklich kein Zensor sein, aber ich finde, das solche Postings hier im Board klarer eine Abfuhr erteilt werden sollte, als wie es im Moment geschieht.

Es grüßt Euch Cyrth

PS: Muss denn diese Kontaktanzeige mit Betreff Schlachtung wirklich bleiben (=>Rothenburg?)

2. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 23.04.04 22:32

Hallo Cyrth,

dieses siehst nicht nur du so, ist mir leider auch schon, in früheren Zeiten seltener, in der letzten Zeit jedoch sehr häufig aufgefallen.

Es handelt sich dabei jedoch meistens um den gleichen Personenkreis, wobei ich häufig den Eindruck habe, dass diese manchmal nur Schreiben um im Forum täglich präsent zu sein oder möglichst schnell zu den top 25 postern zu gehören oder den einmal erreichten Platz nicht wieder zu verlieren.

Diesen fällt es leider häufig schwer, die Vorlieben anderer zu tolerieren oder stellen selbst gewählte Entscheidungen immer wieder in Frage.

Andere geben wirklich gut gemeinte und kompetente Ratschläge, was sehr begrüßenswert ist. Ärgerlich wird es für mich aber dann, wenn sich die Ratsuchenden anders entscheiden und dann von den Ratgebern Kommentare wie "Mangelnder Verstand" erfolgen.

Weiterhin möchte ich anregen, dass einem nicht nach erfolgten 50 postings (teilweise von äußerst dürftiger Qualität, noch gelinde ausgedrückt) automatisch das Prädikat "Erfahrener" verliehen wird.

Soweit für heute,

trotz allen Frustes, schönen Gruß
3. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 23.04.04 22:50

Hallo Cyrth
Zitat
-------------------
Ein aus mein Sicht ein weiteres Übel ist, das hier vermehrt Leute eine Krankhafte Neigung unterstellt wird, wenn diese Darstellen wie Sie sind. Ich will hier wirklich kein Zensor sein, aber ich finde, das solche Postings hier im Board klarer eine Abfuhr erteilt werden sollte, als wie es im Moment geschieht.
---------------------
Drücke dich bitte doch etwas konkreter aus.
Wem oder was meinst Du. Wenn jemand eine sagen wir extreme Neigung vertritt und sie auch noch verharmlost, so muss er, sie, mit Kritik rechnen. Insbesondere dann, wenn es um Themen geht, die mit Bdsm nicht mehr vereinbar sind.
Ich denke das hat mit Besserwisserei nicht viel zu tun, so lange der Umgangston höflich und sachlich bleibt.
Viele Grüße
Michael
4. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Petra am 23.04.04 22:53

Hallo Cyrth!
Also ich kann mich dir und Folssom nur anschließen!Das Thema Toleranz scheint nicht jeder so Ernst zu nehmen und oft wird ein persönlicher Kleinkrieg daraus(Zickenalarm!).Aber das wird bei den vielen Mitgliedern immer schlimmer werden,da die Gemeinde wächst.Doch auch in den Anfangszeiten gab es das auch schon.
Und oft wollen die so toleranten Leute eine Provokation,damit sie sich wichtig machen können und Besserwisser gibt es schließlich überall.Daran kann man nichts machen.Wie lautet doch ein guter Ratschlag:Wer eine große Klappe hat und angibt,hat es nötig!Das stimmt schon bei den meisten Pralern.
Und wer sollte denn entscheiden,welches Posting richtig oder falsch ist?!Würde schwierig werden,denke ich.
5. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 23.04.04 23:06

Hallo Cyrth


Zitat

Drücke dich bitte doch etwas konkreter aus.


Michaels Wunsch kann ich mich nur anschließen.

Einerseits ist dies ein offenes Forum mit abweichenden Meinungen, andererseits wird von bestimmten Leuten hier so viel Wert auf Netiquette oder wie das heißt gelegt. Mit der angeblich einzuhaltenden Form schlagen sie den Inhalt tot. Das finde ich kleinbürgerlich eng. Ich verbiege mich meistens schon, wenn ich den Scheiß bestimmter Leute hier lese. Warum darf ich nicht schreiben, was ich wirklich davon halte? Das wäre viel ehrlicher, ohne dass damit die Person gemeint ist. Man würde viel schneller zur Sache kommen, wenn nicht diese ewigen Ausdrücke in political correctness wären. Aber solange diese Langweiler den Ton angeben und mich mit Rausschmiss bedrohen, verkneife ich mir jeden zweiten Kommentar.

surfi
6. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Cyrth am 23.04.04 23:14

Hallo,

ich will mich nicht genauer festlegen. Es geht mir darum, eine Tendenz festzustellen und nicht den einen oderen anderen Beitrag (User) herauszupicken. Schaut euch doch mal die Beiträge der letzten Woche an. Wer nicht blind ist, wird die betreffenden Beiträge finden.

Es grüßt Euch Cyrth
7. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 23.04.04 23:31

Hallo,

also ich bin schon der Meinung, dass man hier ruhig etwas konkreter werden sollte und bringe daher die Sache für mich höflich und sachlich auf den Punkt:

Diverse Beiträge vom Mister und Surfi (die beiden haben nun das Pech hier so schnell geantwortet zu haben) bezeichne ich eher als "Besserwisserei" und nicht als "Besser Wissen" und sind m. E. an Intoleranz kaum zu überbieten.

Schönen Gruß


8. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 23.04.04 23:54

Hallo folssom,

ich finde es nicht passend, dass du mich mit Mister in einen Sack steckst und drauflos knüppelst. Mit Misters allgemeiner Meinung verbindet mit nun gar nichts. Die Tatsache, dass wir zufällig hier uns gegen die Mehrheit der anderen stellen, bedeutet keine Meinungskoinzidenz.

Zitat

sind m. E. an Intoleranz kaum zu überbieten.

Gutmenschen (wie Du?) schlagen immer mit dem Vorwurf mangelnder Toleranz Andersmeinende tot.

surfi
9. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 24.04.04 00:29

Hi surfi,

da ich ich dich nicht für für dumm einschätze, gehe ich mal einfach davon aus, dass auch du erkannt hast, dass ich nicht die Beiträge in diesem Thread bewertet habe.



Schönen Gruß


Zitat

Gutmenschen (wie Du?) schlagen immer mit dem Vorwurf mangelnder Toleranz Andersmeinende tot

immer: das spricht doch wohl für sich
(Diese Nachricht wurde am 24.04.04 um 00:29 von folssom geändert.)
10. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 24.04.04 00:49

Hallo Folssom
Danke, Du wirst sicher Recht haben.
Intolerant bin ich, wenn es um Fragen der Menschenwürde geht.
Intolerant bin ich, wenn es um Jugendschutz geht.
Intolerant bin ich, wenn zu Straftaten aufgerufen wird.
Intolerant bin ich, wenn Sex mit Kindern oder Tieren
propagiert wird.
Intolerant bin ich, wenn Gewalt verherrlicht wird.
Intolerant bin ich, wenn Fantasien als real dargestellt werden.
Gruß Michael
11. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 24.04.04 01:29

Mein lieber Michael,

du scheinst leider die Intention dieses Threads nicht verstanden zu haben.

Schönen Gruß

12. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 24.04.04 02:19

Folssom
Erlaube mir das ich Dich in Word zitiere
---------------------------------------
Es handelt sich dabei jedoch meistens um den gleichen Personenkreis, wobei ich häufig den Eindruck habe, dass diese manchmal nur Schreiben um im Forum täglich präsent zu sein oder möglichst schnell zu den top 25 postern zu gehören oder den einmal erreichten Platz nicht wieder zu verlieren.
--------------------------------------
Ärgerlich wird es für mich aber dann, wenn sich die Ratsuchenden anders entscheiden und dann von den Ratgebern Kommentare wie "Mangelnder Verstand" erfolgen.
----------------------------------------
Diverse Beiträge vom Mister und Surfi (die beiden haben nun das Pech hier so schnell geantwortet zu haben) bezeichne ich eher als "Besserwisserei" und nicht als "Besser Wissen" und sind m. E. an Intoleranz kaum zu überbieten.
----------------------------------------
du scheinst leider die Intention dieses Threads nicht verstanden zu haben.
------------------------------------------
Wer von uns ist intolerant und der Besserwisser
Michael?
13. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 24.04.04 02:25

Oh Herr!!!

Schmeiß Hirn vom Himmel......
14. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 24.04.04 03:01

Folssom
Unter solchen Niveau unterhalte ich mich nicht mehr mit Dir .
15. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Stephen am 24.04.04 05:00

Besserwisser, weil besseres Wissen?

Hallo Cyrth,

ich hab mir diesmal wirklich lange überlegt, ob ich auf deinen Beitrag antworten soll, da du mich ja nur indirekt angesprochen hast. Jedoch,
ich zieh mir deinen Schuh gerne mal an. Ich stehe zu meinen Postings und auch zu jedem einzelnen Wort darin.
Daß in solchen Postings eine "einzige Wahrheit" in Anspruch genommen wird, ist eine ziemlich gewagte Unterstellung, die nur - und wirklich nur dann - auch noch tatsächlich zutrifft - wenn es sich aus meiner Sicht um Leute handelt, deren Beiträgen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine krankhafte Neigung - sprich Realsadismus oder Realmasochismus - zugeordnet werden kann.
Wenn sie dann auch noch wirklich so sind, wie sie sich darstellen ist es umso schlimmer.
Man kann mich dafür mögen und von mir aus auch hassen, aber einer meiner obersten Grundsätze, ist und bleibt das Safe-Sane-Consensual. Da kannst du mich schlagen, davon gehe ich keinen Millimeter ab. Sobald einer dieser Punkte wissentlich oder billigend verletzt wird, betrachte ich diese Personen als Nichtsadomasochisten und demzufolge auch als krank und hilfebedürftig.
Ja - ich bezeichne, auf den BDSM bezogen dieses SSC als oberste Wahrheit, ob es dir nun passt oder nicht - und du wirst von mir auf jeden Beitrag, über den ich stolpere, der aus der Reihe tanzt, ein passendes Statement bekommen.
Eine Zensur solcher Beiträge würde ich nicht nur als unangebracht bezeichnen sondern auch als der Sache des BDSM nicht besonders dienlich. Ich möchte nur auf die eh schon durch Vorurteile und Falschinformationen geprägte Meinung der Öffentlichkeit zum BDSM verweisen. Wenn jeder sein Kopfkino oder aber auch seine unbedachten, dummen, gefährlichen, entwürdigenden, verachtenden oder sonst irgendwie gearteten Vorstellungen und/oder Praktiken unkommentiert einstellen darf, dann hast du hier bald mehr Kranke rumlaufen, als sogar dir lieb sein dürfte ... (ach ja - wie war das mit dem Schlachtungsbeitrag?)
Und sollte jemand mit besserem, weil Fachwissen, besserwisserisch wirken, mein Gott - so what ...
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass überhaupt jemand auf die Gefahren hinweist.
Im Übrigen lebt ein Forum von Gedankenaustausch und auch davon, dass Beiträge in Frage gestellt werden....
Was ich im übrigen gar nicht abkann, sind Platitüden und vage Andeutungen, die unter dem Deckmäntelchen des - ich will niemanden persönlich angreifen - abgefeuert werden.

Hallo folssom,

zwar schreibe ich weder täglich im Forum, noch mit der Absicht in die Top25 (in welchen ich auch nicht vertreten bin) zu gelangen, noch bin ich Erfahrener samt meinen überschrittenen 50 Beiträge, aber dennoch möchte ich auch zu deinem Statement Bezug nehmen.

Ohne jetzt mit der Definition von Toleranz hier aufzuwarten - kann jeder, ders nicht genau weiß, im Internet jederzeit recherchieren - meine Toleranz bezieht auch Leute mit ein, die deine oben genannten Kriterien erfüllen. Wenn sies denn tun, so kann ich das durchaus ertragen.
Ich maße mir jedoch nicht an über die Motivation dieser "Vielschreiber" eine Wertung à la Geltungsbedürfnis etc. abzugeben.

Betreffs deiner dürftigen Qualität. Unabhängig von der Anzahl der Beiträge der "Top25" Poster, wirst du bei genauerer Betrachtung der meisten Beiträge im Forum in den wenigsten 100% Informationen wiederfinden. Natürlich erhöht auch die Anzahl der Beiträge einzelner Mitglieder des Forums zwangsläufig auch die Anzahl derer, in denen nicht viel bis überhaupt keine Aussage zu finden ist. Aber, ich denke da gehts allen gleichermassen so. Wenn ich mir nur mal die Personen vornehme, die hier in diesem Thread bisher geantwortet haben - so sind durchaus (bei Durchsicht der bisherigen Beiträge) einige Einzeiler, Fragen oder auch nur kurze Kommentare ohne eindeutige Aussagekraft zu finden...
Ein "Herr, schmeiß ..." liefert, ausser deinem Unbill zu einem vorhergehenden Beitrag übrigens auch nichts dramatisches an Informationen.
Mag sein, dass sich manch einer durch die Anzahl seiner Beiträge profilieren will, vielleicht auch nicht - genausogut könnte ich unterstellen, daß sich z.B. jemand durch einen Status "Richter am obersten Gerichtshof" Ansehen verschaffen will. Kann genausogut stimmen, kann es aber genausogut auch nicht ...

Der "mangelnde Verstand" ... zugegebenermassen harte Worte - aber aus meiner Sicht durchaus passend. Der Fähigkeit, sinnliche oder gedankliche Inhalte zu erfassen, zu entwickeln oder zu beurteilen, scheint mir zumindest manchmal tatsächlich zu  mangeln. Entscheidungen, wie z.B. sich durch die Entfernung der Klitoris dauerhaft zu schädigen oder aber das Risiko einer dauerhaften Inkontinenz auf sich zu nehmen, wirken auf mich ernsthaft gesehen nicht mit Vernunft getroffen.
Denken darf man, aber wehe man spricht aus, was man denkt, das Nicht-Denken wiederum darf man jederzeit aussprechen...
Ist es denn nicht gerade wieder tolerant, aus eigener Sicht intolerante Meinungen zu dulden?
Noch dazu, wenn sie in guter Absicht geschrieben werden?
Im übrigen finde ich ironische, schulmeisterhafte oder herablassende Äußerungen - im Sinne von "Du weißt gar nicht, worum es geht" nicht besonders hilfreich um Konflikte zu vermeiden, insbesondere dann, wenn man sie jemandem ohne weitere Erklärungen vor die Füße klatscht.
Deine "Nicht wertende Wertung" im Bezugsthread gehört für mich auch in diesen Bereich.

Hallo surfi,

schön, daß du nach einem Umweg über abstruse Thesen (5%) und einem durch Rotwein beeinflussten Beitrag mit ehrlichen Inhalten es doch noch geschafft hast, dich auf deine Weise konstruktiv in den Boards zu beteiligen.
Natürlich darfst du schreiben, was du denkst - sofern deine Beiträge sachlich bleiben und nicht in Beleidigungen ausufern. Allerdings muß dir klar sein, daß nicht immer nur positive und zustimmende Rückmeldungen erhalten wirst. Bestimmte Regeln im Umgang mit anderen zu beachten heißt nicht automatisch ein "Langweiler" zu sein - sondern den Gegenüber zu respektieren und nicht zu verletzen.
Letztendlich macht es den Umgang und die Verständigung über das Medium Internet (WorldWideWeb) überhaupt erst möglich und auch sinnvoll.

Hallo Petra,

ich weiß zwar nicht in welchen Boards du Prahler endeckt zu haben glaubst - aber in den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe liegt der Prozentsatz nahe Null...

Bei der Bewertungsfrage muß ich dir allerdings Recht geben - ein Ding der Unmöglichkeit ...

Und zum Abschluß noch meine drei Cent zum Thema besseres Wissen - Es gibt für mich im Bezug auf Inas Dom zwei Möglichkeiten:

1. Er hat keinerlei Ahnung oder Fachwissen - dann ist seine Handlungsweise aus meiner Sicht einfach nur dumm und egoistisch. Hat für mich nichts mit Verantwortungsbewußtsein und mit der Fähigkeit einen Menschen zu leiten und zu führen gemein.
Dies ist ein typisches Beispiel für - in meinen Augen - dämlich - ihr dürft mich gerne für diesen Spruch angreifen, ich bin jederzeit bereit meinen Standpunkt noch ausführlicher darzulegen.

2. Er hat Ahnung und Fachwissen. Dann widerum handelt er in meinen Augen - wider besseren Wissens. Sollte er sogar Arzt sein gehört ihm m.E. die Lizenz entzogen (Bin ich jetzt wieder intolerant?) Für den eigenen Spaß und die eigene Lust die Gesundheit des Menschen, der mir bedingungslos vertraut, dauerhaft zu riskieren, obwohl ich mir bewußt bin, das die Risiken unabsehbar sind?? Finde ich persönlich wiederum krank...

Seid ihr wirklich der Ansicht - du, folssom und cyrth, das das so in Ordnung ist? Ist das ernsthaft eure Meinung?

Herzliche Grüße

Stephen
(Diese Nachricht wurde am 24.04.04 um 05:00 von Stephen geändert.)
16. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von J_Oxtrap am 24.04.04 05:06

Da ich ein absoluter Besserwisser bin, erlaube ich mir eine Antwort.


Was ich HASSE sind ungenaue Andeutungen. Das löst überhaupt kein Problem und bringt niemand dazu, sich zu bessern; Das bessert auch bestimmt nicht das Forum, sondern stapelt Meckerei auf Zickerei. Also, wenn Du einen Beitrag nicht OK findest, SAG ES, und erkläre warum. Unter diesem Beitrag, nicht woanders. Und schlag deutlich vor, ihn zu korrigieren oder zu entfernen. Meistens wird der Author einverstanden sein; Außerdem wird nach dieser Anfrage der Moderator des Boards eine sinnvolle, ausgereifte Zensur- oder Toleranzentscheidung treffen können.



Außerdem möchte ich anmerken, daß die meisten Beiträge, die zur Zickerei führen, sich in Threads befinden, die mit einem off-topic Post beginnen. Die zwei letzten Beispiele, bei den ich mitgemacht habe, sind Saskias "ich habe meinen Freund beim Wic hsen vor einem SM-Porno erwischt, ich bin geschockt" (und alle haben brav Ratschläge gegeben, obwohl Saskia nach keinen fragte - daher "Wegweiser"), zusammen mit einer reality-show-artigen sog. Story, wo KGs oder S-Fix oder Windeln gar nicht auftauchten; Und Marias "Verklemmt?" Post, wo sie fragte, ob Ihr Mann sie vor den Augen ihrer (fast erwachsenen) Kinder anfassen darf. Das Erste hat ein klein bißchen mit SM zu tun, aber nichts mit den eigentlichen Themen des Forums, das zweite garnix. Ich denke, wenn man sich hier erstmal auf die echten Themen des Forums konzentrieren würde, würden die Meinungsunterschiede nicht so gravierend gegeneinander stoßen. Also fang erstmal damit an, das, was off-topic ist, in den off-topic Board zu verschieben.




@mister zur Info:
Sex mit Tieren ist in fast allen Ländern Europas erlaubt (außer Deutschland), solange die Tiere nicht daran leiden (sonst ist es als Tierquälerei verboten), und solange die Menschen, die das treiben, es freiwillig tun (sonst ist es als Menschenquälerei verboten) - und lass mich Dir sagen, daß Hengste oder Hunde *gar nicht* daran leiden, wenn eine schöne menschliche Frau sie masturbiert, und daß es sich *doch* schöne Frauen findet, die freiwillig ein Pferd oder einen Hund masturbieren (zahllose Varianten und Erweiterungen sind ohne Schwierigkeit zu erfinden). (Eine *sehr* originelle Variante habe ich vor einigen Jahren zufällig entdeckt: Einer, der Mücken in eine Flasche einsperrte, und sich am Sch wanz stechen ließ! Die Mücken fanden es ganz OK.) Sex mit Pflanzen ist übrigens auch nicht verboten, und wenn ich mir vor der Kamera eine Gurke einführen möchte, solange ich es keinen Kindern zeige, hat niemand etwas dagegen zu sagen.
17. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 07:36

@Cyrth

Hallo!
Ich bin seit 11/03 im Forum Mitglied und habe erstmal
Monate zugeschaut bevor ich in letzter Zeit häufiger
schrieb.
Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit und wenn diese
mit Intolleranz gepaart oder studiertem(auch das Leben
kann man Studieren) Wissen gepaart ist,dann wirds schwierig eine vernünftige Kommunikation zu finden!!
Warum soll man Wege von Menschen die sich in der
Entscheidung links oder rechts zu gehen,nicht dazu
bewegen einen Weg zu gehen.Ob er richtig oder
falsch ist zeigt sich doch meistens eh erst hinterher!!
Und das manche Leute ne Krankhafte Neigung haben ist doch ersichtlich(siehe Schlachterin).
Diesbezüglich habe ich schon 2Beiträge dazu geschrieben,die pellen sich nen Ei darauf und verkünden
grosskotzig auch noch ihre Treffen.
Das dies die "Forumpolizei"duldet finde ich äußerst
schade,denn solche Tendenzen haben in dem eigentlich
friedlichen und seriösen Forum nichts zu suchen und versauen das Nivau.
Diese Perversen Schweine sollen sich im Netz umsehen
da gibts genug Möglichkeiten.

Viele Grüße

Thomas
18. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 08:22

@hallo
Ich möchte mich auf einen einzigen Punkt beschränken:
Gerry hat, was Inas Posting betrifft, wirkliches BESSERwissen, er hat Fachwissen und kann das gesundheitliche Ausmaß dieser sexuellen Praktik kompetenter überschauen als andere hier.
Sein - bis auf seinen persönlichen Stoßseufzer am Ende (und da habe ich hier schon ganz andere Dinge gelesen!) - auch sehr sachlich gehaltener Beitrag hat durchaus auch Forumsfunktion: er kann andere davon abhalten, dieses gefährliche Spiel mit der Gesundheit nachspielen zu wollen.
Wir haben in der Ecke *Bestrafung eines Sklaven* Mitglieder, die sich nur endlos gemeinsam darüber Gedanken machen, wie sie ihre Sklaven/Sklavinnen noch härter, noch demütigender, noch massiver drangsalieren können und offen Spaß an ihrer Brutalität haben. Und sie wirken zum Teil nach außen weder klug noch verantwortungsvoll.
Vielleicht hilft Gerrys Beitrag, sie davon abzuhalten, demnächst auch *Analgeburt* spielen zu wollen.

Genauso sehe ich das auch mit der (Schein)Schlachtung oder anderen heftigen Auspendlungen hier im Forum.

Und Folssom: Ist *Wenigschreiben* per se ein Zeichen von Qualität?

Gruß
ChariSMa



(Diese Nachricht wurde am 24.04.04 um 08:22 von ChariSMa geändert.)
19. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von bluevelvet am 24.04.04 09:50

@ aktivundoderpassiv

Könntest du ab sofort auf deine beleidigende Wortwahl verzichten! Sie trägt nichts zum Klärungsprozess bei, den der Initiator dieses Threads anstoßen wollte!

Bluevelvet
20. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 24.04.04 10:10

@ J_Oxtrap

Zitat
Sex mit Tieren ist in fast allen Ländern Europas erlaubt (außer Deutschland)


Danke für deine sachliche Richtigstellung an die Adresse von Mister.
Erlaube mir eine kleine Korrektur: Auch in Deutschland ist die sogenannte Sodomie nicht mehr unter Strafe gestellt. Ich glaube, seit der Strafrechtsreform von 1970 (?). Bezüglich Österreich und Schweiz müsste man sich extra informieren. Weiß ich nicht.

@ Mister: Schon in einigen früheren Beiträgen hast Du fälschlicherweise auf die Strafwürdigkeit von Sodomie hingewiesen.
BTW: Ganz allgemein ist es interessant zu wissen, dass der Begriff "Sodomie" im angelsächsischen Sprachraum anders verstanden wird, nämlich als Analverkehr zwischen Ehepaaren. Dieser war in früheren Zeiten strafbar, weil er nicht der Fortpflanzung dient.

surfi
21. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von bluevelvet am 24.04.04 10:44

Ausgehend von den Eingangsbemerkungen in diesem Thread habe ich mich entschlossen, 4 möglicherweise mißverständliche Postings aus den Boards zu nehmen:

- 2 Äußerungen zu Inas "Analgeburt"
In diesen Beiträgen habe ich versucht, ausgehend auch von den kritischen Beiträgen anderer Forumsteilnehmer, dazu beizutragen, Ina von einer offenbar hochgefährlichen Sache abzubringen. Ich habe dies in einem mir ansonsten eher fremden Ton getan, da mir die Sache dringlich schien. Geht bei Ina etwas schief, will ich auch mir selbst den Vorwurf des eigenen schlechten Gewissens ersparen. Ich stimme ausdrücklich Gerrys Anmerkungen zur allgemeinmenschlichen Verpflichtung zu!

- 1 Gedichtkommentar
Der darin enthaltene Humor könnte eventuell (!!!) auf den einen oder anderen der mittlerweile fast 5000 (!) Forumsteilnehmer verletzend wirken. Also weg damit! - Fühlt sich jemand verletzt, sei er hiermit um Entschuldigung gebeten.

- 1 Beitrag zu Surfis Problemdarstellung
Das sei mir Anlass zu einer grundsätzlichen Anmerkung:

Wer im Forum mehr von sich zeigt als lediglich Wohnort und Alter, muss auch damit rechnen, dass dazu Stellung genommen wird, und dies vor allem dann, wenn es in einem organischen Zusammenhang mit einem dargestellten Problem steht. Dies sollte selbstverständlich in einem angemessen-respektvollen Ton geschehen, der auch der Sensibilität des dargestellten Problems angemessen ist. Wir wissen so wenig voneinander und vor allem wissen wir nicht, was unsere Äußerungen bei einem Anderen auslösen können!

Zu Surfi zurück: Mein eigenes früheres Missverständnis mit Surfi betrachte ich als vollständig ausgeräumt, und wenn Surfi mit einer ihn interessierenden Äußerung von mir nicht einverstanden ist, wird er mir dies, sei es im Board oder als Nachricht, mitteilen!

Weiter grundsätzlich:
Die Vielfalt der Äußerungen spiegelt die Vielfalt der Lebenswege, Erfahrungen und Interessen ihrer Verfasser. So mag der Eine eher medizinische, der Andere eher psychologische oder moralische, sexualkundliche, philosophische und und und ... Aspekte sehen. Und das ist gut so! Vielfalt ist eine Stärke! Und freut euch, wenn ihr etwas vom Leben und Denken anderer Teilnehmer erfahrt! So werden wir füreinander mehr als nur Nicks, verbunden mit Bildchen und Sprüchen!

Gute Weiterdenke!
Bluevelvet

22. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 11:24


Zitat
@Bluevelvet

Könntest du ab sofort auf deine beleidigende Wortwahl verzichten! Sie trägt nichts zum Klärungsprozess bei, den der Initiator dieses Threads anstoßen wollte!

Bluevelvet


Hallo du "Fachmann"
Ich werde diese Form der Abartigkeit,in keinster Weise
als Mensch akzeptieren.
Da dir so etwas Spass zu scheinen macht(sonst würdest
du diese abartigen,ja nicht wohlwollend unterstützen),
weiss ich schon ne Menge mehr über dich,oder glaube es
zumindestens zu Wissen.
Nichts des so trotz,was will wohl jemand mit dem Namen
Schlachterin und den dazugehörigen "Beitrag" wohl
ausdrücken??und suchen??
Du unterstellst mir im gewissen Sinne Blödheit und das
sollte keiner tun!!!!!!!!!!Merk dir das,du Fachmann sonst
verschärfe ich meinen Ton mal etwas ,oder ignoriere dich einfach,was kein Verlust zu sein scheint!!!!!!!!!!!

Thomas
23. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 24.04.04 11:24

Hallo Cyrth,

"Tendenzen festlegen" zu wollen ohne konkrete Beispiele, ist bestenfalls missverständlich. Es führt beinahe zwangsläufig dazu, dass man an einander vorbei redet.

Ich kann aufgrund Deiner sonstigen Beiträge jedoch nicht glauben, dass Du pauschal dazu aufrufen möchtest, nicht klar Stellung zu beziehen. Man könnte aber Dein Ausgangsposting dahingehend missverstehen - abzüglich des PS selbstverständlich
- lies es Dir doch mit diesem Bezug nochmals durch!

Apropos "PS", die Beteiligten an den Threads "Schlachtung" könnten DIR durchaus vorwerfen, was Du zuvor scheinbar angreifst: nämlich mit Deiner Meinung "für Dich die einzige Wahrheit in Anspruch zu nehmen". Wenn sie Schlachtspiele toll finden, was hast Du daran herum zu kritteln??
Wahrscheinlich dasselbe wie ich: Du findest es KRANK. Genau wie ich.

Nimm´s mir bitte nicht übel, ich möchte Dich einfach nur bitten, doch noch konkreter zu werden. Du lieferst ansonsten genau den Leuten Nahrung, die Du vermutlich eigentlich kritisieren möchtest...

Es gibt doch manchmal Gründe, eine Grenze zu ziehen zwischen "krank" und "gesund" oder "sinnvoll" und "sinnfrei" zu ziehen. Und wenn man für sich diese Grenze festgelegt hat, muss man sie auch darstellen können, möglichst sachlich begründet und ohne beleidigend zu werden. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums, dachte ich zumindest.

Wenn Du dagegen etwas ganz anderes kritisieren wolltest, musst Du Dich wirklich klarer ausdrücken.

Lieben Gruß
Anja
24. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 11:26


Zitat
@Bluevelvet

Könntest du ab sofort auf deine beleidigende Wortwahl verzichten! Sie trägt nichts zum Klärungsprozess bei, den der Initiator dieses Threads anstoßen wollte!

Bluevelvet


Hallo du "Fachmann"
Ich werde diese Form der Abartigkeit,in keinster Weise
als Mensch akzeptieren.
Da dir so etwas Spass zu scheinen macht(sonst würdest
du diese abartigen,ja nicht wohlwollend unterstützen),
weiss ich schon ne Menge mehr über dich,oder glaube es
zumindestens zu Wissen.
Nichts des so trotz,was will wohl jemand mit dem Namen
Schlachterin und den dazugehörigen "Beitrag" wohl
ausdrücken??und suchen??
Du unterstellst mir im gewissen Sinne Blödheit und das
sollte keiner tun!!!!!!!!!!Merk dir das,du Fachmann sonst
verschärfe ich meinen Ton mal etwas ,oder ignoriere dich einfach,was kein Verlust zu sein scheint!!!!!!!!!!!

Thomas
25. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 24.04.04 11:43

Hallo Thomas,

keinesfalls kann ich mir vorstellen, dass Bluevelvet Gefallen an "Schlachtspielen" finden könnte oder Leute, die das tun, unterstützen will.

Was den Status "Fachmann" angeht, den hat er sich nicht ausgesucht. So, wie man anfänglich eben als "Einsteiger" ausgewiesen wird, legt die Forumssoftware anhand der Anzahl der geschriebenen Postings später neue Statusanzeigen fest. Dies wird nur dann außer Kraft gesetzt, wenn man sich selber gezielt für einen Status entscheidet, wie z.B. in meinem Fall "Keyholderin". Das kannst du als Neuling natürlich nicht wissen, aber ich finde es immer wieder interessant, wie du es verstehst, deine zahlreichen Wissens- und Verständnislücken in Beleidigungen umzusetzen.

Zitat

Du unterstellst mir im gewissen Sinne Blödheit und das sollte keiner tun!!!!!!!!!!Merk dir das,du Fachmann sonst verschärfe ich meinen Ton mal etwas ,oder ignoriere dich einfach,was kein Verlust zu sein scheint!!!!!!!!!!!

Schätze mal, wenn du deinen "Ton" noch weiter verschärfst, platzt dein Bildschirm. Und warum sollte niemand dir "Blödheit unterstellen"? Mal davon abgesehen, dass Bluevelvet das nicht getan hat: NIEMAND kann dich so gründlich blamieren und in ein schlechtes Licht setzen, wie du selber es tust.

Schönes Wochenende
Nachtigall
26. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 24.04.04 11:51

Hallo Stephen,

in aller Kürze:

Zitat

Hallo Cyrth,

ich hab mir diesmal wirklich lange überlegt, ob ich auf deinen Beitrag antworten soll, da du mich ja nur indirekt angesprochen hast.

Bin wirklich froh, dass Du Dich zur Antwort entschlossen hat - sie gefällt mir ausgezeichnet.

Dasselbe gilt für ChariSMas "einzigen Punkt" (der sich dann doch etwa vermehrt hat).

Herzliche Grüße
Anja
27. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 24.04.04 12:01

Hallo ihr lieben
Ich bitte euch, euch nicht gegenseitig anzufeinden.
Ich glaube nicht, das es in Cyrths Sinn lag, das jeder eine Stellungnahme abgeben sollte, wenn er
berechtigt oder unberechtigt Kritik geäußert hat.
Bleibt friedlich miteinander
Ich selber werde mich etwas aus dem Forum zurückziehen, da anscheinend auf meine Beiträge keinen Wert gelegt wird und ich mir nicht vorwerfen lassen will, dass ich nur schreibe um in den Top 25 zu gehören und zu bleiben und mich auf das Story schreiben und als Moderator zu konzentrieren.
Ich grüße euch miteinander
Euer Michael
28. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 12:04

... hat sie mich erwischt, die Nachtigall... *gg

ChariSMa
29. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Chinolina am 24.04.04 12:06

Ich glaube nicht, dass Cyrth diesen Thread eröffnet hat, damit ihr euch hier beharkt.
Was ist denn in letzter Zeit mit euch los? Im Frühjahr heißt es, die Bäume schlagen aus, aber es heißt nicht "Die Menschen schlagen aus"

Langsam werde ich auch sauer. .

Wisst ihr eigentlich wie bescheuert es ist, sich hier gegenseitig an die Kehle zu springen?
Hier schreiben einige ihre Probleme, weil sie vielleicht hoffen, dass ihr Tipps geben könnt um sie zu lösen und weil sie hier vertrauen gefasst haben und nun schmeist ihr euch Bösartigkeiten an den Kopf .

Warum schreibt ihr hier eigentlich?

Ich habe damals hier angefangen zu schreiben, weil ich merkte, dass es viele hier gibt, die meine Neigung teilen. Habe hier im Philosophie-Eck angefangen zu schreiben, weil ich sah, dass ich hier noch viel lernen kann und habe so manches von mir erzählt und so manche Hilfe bekommen.

Verdammt wir sind doch nicht nur SMler, sondern auch Menschen!!!!!!!!

Warum kann man dann nicht mal Themen wie "Verklemmt" hier rein bringen? (auf Wunsch von Maria geschlossen)
Warum greift man dann zu Beleidigungen, wenn die Frage "Krankhaft oder nicht" kommt?

Ey echt, ich bin total enttäuscht, dass es hier neuerdings so unhöflich her geht.


In der Hoffnung, dass dich das bald wieder ändert und zur Zeit sehr enttäuscht

Angi
30. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 24.04.04 12:29

@ Stephen

Mein Eingangsposting bezog sich gewiss nicht auf deine Beiträge, die ich im übrigen sehr schätze, auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin.

@Gerryxxx

Das o. g. gilt auch für dich, mit Ausnahme der Wertung "Mangelnder Verstand".
Nachdem du jedoch eine Erklärung zur Motivation deiner Aussage nachgereicht hast, bewerte ich diese anders und kann sie auch nachvollziehen.

schönen Gruß
31. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 13:22

@hallo
eine Forumsdiskussion kann meiner Meinung nach durchaus strittig geführt werden, wenn folgende Punkte eingehalten werden:

1. jeder bleibt auf der Sachebene und beim Thema
2. jeder unterläßt Beleidigungen
3. keiner *missioniert*
4. eine andere Meinung oder Entscheidung als die eigene darf so stehen bleiben

Das klappte bei den letzten Diskussionen aber nicht und deshalb läuft hier alles gerade etwas aus dem Ruder.

Die Karawane sollte einfach weiter ziehen, auch wenn ein paar Hunde meinen, bellen oder andern ans Bein pinkeln zu müssen.
Wir sollten uns weiterhin auf die konzentrieren, die sich hier einbringen und weniger auf die, die nur *stören* wollen.
Das ist die Kunst zu siegen, ohne zu kämpfen.
ChariSMa

32. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 14:10


Zitat
Hallo Thomas,

keinesfalls kann ich mir vorstellen, dass Bluevelvet Gefallen an \"Schlachtspielen\" finden könnte oder Leute, die das tun, unterstützen will.

Was den Status \"Fachmann\" angeht, den hat er sich nicht ausgesucht. So, wie man anfänglich eben als \"Einsteiger\" ausgewiesen wird, legt die Forumssoftware anhand der Anzahl der geschriebenen Postings später neue Statusanzeigen fest. Dies wird nur dann außer Kraft gesetzt, wenn man sich selber gezielt für einen Status entscheidet, wie z.B. in meinem Fall \"Keyholderin\". Das kannst du als Neuling natürlich nicht wissen, aber ich finde es immer wieder interessant, wie du es verstehst, deine zahlreichen Wissens- und Verständnislücken in Beleidigungen umzusetzen.


Du unterstellst mir im gewissen Sinne Blödheit und das sollte keiner tun!!!!!!!!!!Merk dir das,du Fachmann sonst verschärfe ich meinen Ton mal etwas ,oder ignoriere dich einfach,was kein Verlust zu sein scheint!!!!!!!!!!!

Schätze mal, wenn du deinen \"Ton\" noch weiter verschärfst, platzt dein Bildschirm. Und warum sollte niemand dir \"Blödheit unterstellen\"? Mal davon abgesehen, dass Bluevelvet das nicht getan hat: NIEMAND kann dich so gründlich blamieren und in ein schlechtes Licht setzen, wie du selber es tust.

Schönes Wochenende
Nachtigall

Hallo Nachtigall!
Vielen Dank für die Statuserklärung,habe ich nicht gewußt und war auch nicht Interessant.
Interessant ist schon das mir der Computer Automatisch einen Status geben kann.
Beleidigend,sauer werde ich bei schon erwähnten Schlachtern,das hat nichts mehr mit Die Würde des Menschen ist unantastbar zu tun und auch nicht mit Menschenwürde.Mir dreht sich alles im Magen um,wenn ich soetwas lese und da bin ich sehr INTOLLERANT.Es gibt jede Menge Stellen im Netz wo die sich austoben können,aber ich als Mensch bin hier im Forum nur weil ich der >Meinung bin auf gleichgesinnte zu treffen die einer bestimmten Humanen Form des Lebens und der Sexualität,anhängen und diese Leben.
Sollten sich die Menschenschlachtungen(das muss man sich mal Bildlich vorstellen und auf der Zunge
zergehen lassen.Mann wir Leben im Jahre 2004
nach Christus.
Ich muß hier aufhören,ich könnte sonst noch Tausende Gedanken einbringen.
Ich habe dich bis jetzt zu den wirklich auch für mich,interessanten Mitgliedern gezählt und hoffe das bleibt auch so,trotz vielleicht diesmal harter Auseinandersetzung.
Ich will auch keinen Kampf mit Bluevelvet,auch seine Beiträge sind interessant,aber in diesem
Punkt lasse ich keinen an meiner Würde und die anderer rütteln.
Wer sich diese Form der Sexualität und des Lebens aussucht tut mir eigentlich Leid,aber ich tolleriere es nicht.

Im übrigen werde ich selten beleidigend,wenn aus versehen und dann habe ich auch den Charakter dazu mich zu entschuldigen.Verletzen will ich keinen aber,es kann ungewollt passieren,bin ebend
auch fehlbar,aber Lernfähig und willig.

Auch dir ein schönes Wochenende wünscht dir
Thomas AUOP
33. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 14:24


Zitat


Wisst ihr eigentlich wie bescheuert es ist, sich hier gegenseitig an die Kehle zu springen?
Hier schreiben einige ihre Probleme, weil sie vielleicht hoffen, dass ihr Tipps geben könnt um sie zu lösen und weil sie hier vertrauen gefasst haben und nun schmeist ihr euch Bösartigkeiten an den Kopf http://www.forennet.org/images/smilies/cwm10.gif.

Warum schreibt ihr hier eigentlich?



Verdammt wir sind doch nicht nur SMler, sondern auch Menschen!!!!!!!!



Ey echt, ich bin total enttäuscht, dass es hier neuerdings so unhöflich her geht. http://www.forennet.org/images/smilies/cwm10.gif


In der Hoffnung, dass dich das bald wieder ändert und zur Zeit sehr enttäuscht

Angi http://www.forennet.org/images/smilies/cwm38.gif


Hallo Angi
Auch ich teile deine Meinung,obwohl ich zu geben muß mich vielleicht auch mal unbewusst vergriffen zu haben.
Aber wenn ein Mensch mit viel Lebenserfahrungen und SM Erfahrungen und Herzenzintellegenz+wärme
hier manchmal angegriffen wird nur weil er sich diesbezüglich einbringt ins Forum und dann erheblich
verletzt wird,muss auch mal meine Wut raus dosiert je nach Angriffsstärke,doch es tut mir jedesmal Leid.
Alles in allem habe ich das Forum als recht heftige
"Diskusionsrunde" kennengelernt.

Ich hoffe wie du das sich die Gespräche wieder
normalisieren und man sich vielleicht wieder normal
Unterhalten/Streiten kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht dir
Thomas AUOP
34. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Bulli31 am 24.04.04 14:37

Hallo alle,

dem Vergleich mit den Hunden, den ChariSMa zog, finde ich passend.
Hunde die bellen wollen Aufmerksamkeit und je mehr Aufmerksamkeit sie bekommen, destdo häufiger bellen sie. Die einzige Lösung ist das Ignorieren.

35. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 24.04.04 14:38

hallo AUOP,
ich glaube, von der Herzensintelligenz und Herzenswärme, die Du bluevelvet speziell in diesem Thread entgegen gebracht hast, wird es einem eher kalt als warm ums Herz.
Und gerade er hat wirklich welche.
Gruß
ChariSMa
36. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von oxymoron am 24.04.04 14:39

Moin moin

Ich möchte mich einigen Postern anschließen und darum bitten, sich wieder auf die sachliche Ebene zu begeben. Wer das nicht möchte, kann sicherlich gerne im Offtopic-Board einen neuen Thread aufmachen: "Beleidigen, jetzt aber richtig", aber hier und in anderen Threads sind Anfeindungen dieser Art fehl am Platz. Wer es nicht öffentlich machen möchte, dem steht es frei, seinem Sparringspartner eine PN zu schreiben.

Im BDSM gibt es viele verschiedene Neigungen, die meisten entscheiden sich für einige wenige, keiner wird alle Teilbereiche abdecken und vielen bleibt der Reiz für bestimmte *Spielarten* verborgen. Solange es (wie Stephen anmerkte) unter den Grundsätzen des SSC abläuft, ist aus meiner Sicht alles erlaubt.

Problematisch wird es, wenn wohlmeinende Hinweise (teilweise fachlich fundiert) ignoriert werden. Allerdings, mehr als solche Hinweise können aus dieser Runde nicht kommen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und beim *Spiel zu zweit* gibt es hoffentlich zur Not einen weiteren Menschen, der mitdenkt, wenn die eigene Urteilskraft getrübt ist.
Ich möchte mir nicht anmaßen zu entscheiden, was *krank* ist und was nicht. Was im Kopfkino toll ist, muss noch lange nicht in die Realität umgesetzt werden. Vielleicht sollten wir versuchen, diese beiden Dinge klarer zu trennen.

Status: es wird keine objektiven Maßstäbe geben, die eine Einordnung ermöglichen und Johni hat sicherlich andere Dinge zu tun, als jeden Beitrag zu lesen, um daraufhin eine Bewertung zu treffen. Auch bei den Moderatoren sehe ich das so. Ich schließe mich daher Gerry an: Außer den selbstgewählten Zuordnungen sagen sie nichts aus (ebenso wenig wie die noch vorhandenen Karmawerte)

oxymoron
37. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 24.04.04 17:28

@ Michael (mister)

Zitat

Ich selber werde mich etwas aus dem Forum zurückziehen, da anscheinend auf meine Beiträge keinen Wert gelegt wird und ich mir nicht vorwerfen lassen will, dass ich nur schreibe um in den Top 25 zu gehören

Hmm, das klingt ein bisschen "eingeschnappt". Wollte Dir dazu vorhin schon etwas schrieben, hatte nur leider keine Zeit mehr:

- Schreibst Du Deine Beiträge, um Andere zu beeindrucken?

- Ist Deine Platzierung in den Top 25 für Dich wichtig?

Wenn Deine Antwort auf beide Fragen "nein" lautet (und das glaube ich), dann solltest Du Deine Entscheidung nochmal überdenken. Deine Absichten kennst Du selber, wenn sie missverstanden werden, musst Du vielleicht ein bisschen an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Aber gleich darauf zu schließen, dass Deine Beiträge allgemein unerwünscht sind, weil jemand sich nicht die Mühe macht, Dich differenziert zu betrachten... das gefällt mir nicht. Du warst doch bisher der Meinung, Du hättest Dinge zu sagen, die wichtig sind. Bist Du jetzt nicht mehr dieser Ansicht?

Lieben Gruß
Anja
38. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 24.04.04 18:36

Liebe Anja
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern.
Wir kennen uns lange genug, das Du weißt das es mir nicht darum geht in die Top 25 zu kommen und zu bleiben. Nein ich bin nicht beleidigt. Ich bin enttäuscht, wie zurzeit diskutiert wird. Ich schreibe, weil es mir ein Bedürfnis ist mich mitzuteilen und mehr über mich heraus zu finden. Du weißt was meine Wertvorstellungen sind und das mir das Forum nach wie vor am Herzen liegt.
Angi hätte diesen Thread am liebsten gelöscht und sich bei mir ausgeheult. Nicht um meinetwegen, sondern wie es abgelaufen ist. Ich habe ihr davon abgeraten, denn so können keine Probleme gelöst werden.
Leider wird an anderer Stelle sich weiter angefeindet, siehe auch Gedichte und Fundstücke.
Wenn diese Entwicklung so weitergeht, werde ich meine Mitgliedschaft in Frage stellen.
Lieben immer noch enttäuschten Gruß
Michael


39. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Why-Not am 24.04.04 20:16

Ich bin zwar auch einer dieser Top-25-Poster (derzeit sogar unter den Top-10), sehe aber eigentlich keinen Sinn, mich an diesem "Schlamm-Catchen" zu beteiligen.

Nur zu der Reaktion von Michael(mister) habe ich einen kleinen Kommentar: Wenn der Klügere nachgibt, bekommt der Dümmere seinen Willen. Solange es genug vernünftige Menschen hier im Forum gibt, werde ich mich nicht von ein paar Idioten/Rüpeln/Spinnern vertreiben lassen.

Why-Not
40. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Fabian am 24.04.04 21:49

Lieber Michael

Zitat
Leider wird an anderer Stelle sich weiter angefeindet, siehe auch Gedichte und Fundstücke.


Da ich den Thread "Gedichte - eigene und Fundstücke" initiiert habe, schaue ich immer mal wieder nach, was sich so tut. Mittlerweile sind so viele schöne Gedichte dort - mit SM und ohne - dass ich meine, die paar rüpelhaften nicht-lyrischen Texte können den guten Gesamteindruck (noch) nicht kaputt machen.

Zitat
Wenn diese Entwicklung so weitergeht, werde ich meine Mitgliedschaft in Frage stellen.


Ich bitte Dich ganz herzlich, lass Dich nicht von solchen enttäuschten Gefühlen leiten! Denk auch mal umgekehrt, wie sehr "wir" uns alle gefreut haben, als Du dich nach schwerer Krankheit hier im Forum zurückmelden konntest. Ich selbst habe eine schwere, krankheitsbedingte Krise im Frühjahr hinter mir. Jetzt kann ich mich wieder meines Lebens erfreuen, wozu auch das Schreiben und Mitlesen von Geschichten gehört, und Deine gehören dazu. Ich würde Dich und Deine Individualität vermissen.
Außerdem: Why-not hat gerade ein Sprichwort abgewandelt, das besser als alles andere ausdrückt, was ich auch denke.

Liebe Grüße ......... Fabian


41. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von LadyC am 24.04.04 23:30

Hallo,

auch ich finde dass wir wieder auf die sachliche Ebene zurückkommen sollten und ich habe das dringende Bedürfnis dazu noch etwas (wie ich hoffe sachlich) zu sagen.

Hier wurde schon viel über Gesundheit und die Grenzen geschrieben und den meisten "Guten Geistern" dieses Forums gebe ich mehr als nur recht und auch ich könnte vor Wut und Entsetzten über manche Beiträge hier Köpfe abreisste, und wünschte manchmal Tops zu Zwangssubs zu machen nur um sie erfahren zu lassen, wie das wirklich ist. Aber wie „echt“ sind diese Leute, wollen sie nur provozieren? Geben wir ihnen nicht erst das was sie wollen?
Trotzdem bin ich froh über die „Guten Geister“ und Ihre Postings. Ohne damit die anderen als „Böse Geister“ betiteln zu wollen, wirklich nicht!!!!!!!

Aber eine Sache ist noch gar nicht wirklich angesprochen worden:

Denkt Ihr Tops, die Ihr immer nur die nächste Grenze überschreiten wollte, eigentlich auch Mal an die Seele eure Subs und denkt Ihr Subs mal daran dass die Seele ganz andere Dinge versteht als Euer Verstand?
Eine Seele ist so schnell zu verletzten und dass muss kein großer Riss sein, aber viele kleine Risse geben auch einen große verletze Stelle, die sich nur schwer wieder heilen lässt!!!! Und diese Kindchenschemen "wenn ich brav bin, dann hat meine Mutti / Pappi mich lieb" sitzen in uns allen (nicht nur Subs) sehr tief. Also überlegt Euch mal, ob es nicht auch Grenzen gibt man nicht in seiner Trophäensammlung aufnehmen (sprich überschreiten) soll/darf.

Viele Tops sind meiner Meinung nach zu Unbedarft und denken über ihre Verantwortung gar nicht nach und da braucht es dann "die guten Geister" die darauf hinweisen und zumindest schriftlich einschreiten. Deshalb ist das noch lange nicht "Besserwisserei" (im schlechten Sinn) oder gar "Top-25-hinterher-rennerei."

So, jetzt gehöre ich wohl auch zu den Besserwissern, aber gibt es denn nicht genau aus diesem Grund dieses Forum? Um Erfahrungen auszutauschen und um mehr zu Verstehen?

Und jetzt lasst uns doch alle wieder "Freunde" sein.

Lady C
42. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast träumerin am 25.04.04 00:01

So, jetzt muss auch ich mich einmal zu Wort melden. Ich habe immer diese fürchterlichen, unsensiblen Kommentare in einigen Threads "überlesen", um diese nicht noch zusätzliche aufzuwerten. Wenn jetzt aber User, die ich sehr schätze, verletzt werden, dann ist auch bei mir die Tolleranzgrenze erreicht.

Als ich vor gut einem Jahr auf dieses Forum hingewiesen wurde, war ich in Beziehung zu BDSM ein absoluter Neuling. Und was die Kg´s antrifft war und bin ich hier sogar eindeutig falsch. Also fing ich im Offtopic-board an zu schreiben. Was da an Interesse an meinem Leben, Phantasien, Träumen geschrieben wurde, hätte ich nie erwartet. Hier gibt es so viele liebenswerte, kluge, fröhliche, herzliche Menschen....

Ich bin ihnen überaus dankbar, dass sie nicht nur mein Leben begleiten, sondern auch durch Tipps und Ratschlägen, Unterstützung und Halten meine Entwicklung unterstützen. Da fand sich bis jetzt nicht ein einziger "Besserwisser-Kommentar" darunter.

Und die, die meinen, immer gleich drauf hauen zu müssen, sollten sich bitte einmal überlegen, was ihre oft unbedachten Äusserungen bei anderen anrichten können. Gekränkt wird man im Leben genug, dass muss man hier nicht auch noch haben. Sachliche Diskussionen? Immer. Denn das bringt alle voran. Verletzungen führen immer einen Schritt zurück!

Und Michael: lass dich hier nicht vergraulen. Du weisst genau, wieviele Menschen dich mögen. Das brauche ich dir doch nicht zu erzählen. Auch wenn es schwer fällt....ignoriere die Idioten einfach..

Freundliche Grüsse an alle User,
liebevolle Grüsse an alle, denen dieses Forum wichtig und ans Herz gewachsen ist..
(Diese Nachricht wurde am 25.04.04 um 00:01 von träumerin geändert.)
43. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 25.04.04 09:00

Guten Morgen ihr Lieben
Vielen Dank für die Herzenswärme die ihr mir
hier und privat entgegen gebracht habt.
Nachdem ich die Nacht einmal fast wieder durchschlafen konnte, habe ich etwas Abstand gefunden und bin zu dem Schluss gekommen mich weiter für das Forum zu engagieren.
Es ist leicht anderen gute Ratschläge zu geben, aber es fällt einem schwer, wenn man selber betroffen ist.

Leider oder Gott sei Dank reagiere ich oft zu emotional. Aber emotional zu reagieren bedeutet für mich seine Seele zu zeigen und nicht seinen Verstand.

Mein Mäuschen kommt mich heute für eine Woche zu besuchen. Ich denke sie hat meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit verdient.
Deshalb werde ich etwas kürzer im Forum treten auch weil es mir gesundheitlich wieder weitaus besser geht und ich wieder am öffentlichen Leben teilnehmen werde.
@Maritta mein Liebling
Du weist wie mir das Forum gefehlt hat. Es muss schon sehr viel passieren, wenn ich es verlassen sollte und ich lasse es mir nicht von einigen Quertreibern und Trollen kaputt machen.
Ich umarme euch
Viele Grüße
Euer Michael

44. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gugl-Gugl am 25.04.04 14:56

Hallo Cyrth und folssom,

Cyrth:
Zitat

Es tauschen mehr und mehr Beiträge auf, die für die sich einzige Wahrheit in Anspruch nehmen.

auch ich würde es schön finden, wenn Du mal mit der Sprache rausrückst, wen und was Du konkret meinst. Was bei allgemeinen und pauschalen Verdächtigungen rauskommt, das sehen wir ja jetzt. Alle möglichen Leute fühlen sich angegriffen, giften sich gegenseitig an. Keiner weiß genau, was Du eigentlich gemeinst hast. Dumm daran finde ich vor allem, dass sich meistens die Falschen einen solchen Schuh anziehen. Irgendwelche unsensiblen Rabauken werden kaum auf die Idee kommen, sie könnten gemeint sein - außer man spricht klar aus, wen und was man meint.

Cyrth:
Zitat

Ein aus mein Sicht ein weiteres Übel ist, das hier vermehrt Leute eine Krankhafte Neigung unterstellt wird, wenn diese Darstellen wie Sie sind. Ich will hier wirklich kein Zensor sein, aber ich finde, das solche Postings hier im Board klarer eine Abfuhr erteilt werden sollte, als wie es im Moment geschieht.

...
PS: Muss denn diese Kontaktanzeige mit Betreff Schlachtung wirklich bleiben (=>Rothenburg?)

Ich nehme fast an, dass auch Du den Vorgang in Rothenburg krank findest und genau aus diesem Grund die entsprechende Kontaktanzeige gelöscht haben wolltest. Was Du hier anderen vorwerfen kannst, ist also keinesfalls, dass sie andere für krank halten, sondern dass sie mehr Leute für krank halten als Du das wohl tust.
Für mein Gefühl ist jeder krank, der seine Gesundheit sträflich in Gefahr bringt. Z.B. extreme Atem-Reduktionsspiele, überzogene Anal-Spiele wie diese leidige "Anal-Geburt", Einsatz von gewissen Medikamenten und so manches andere ist für mich nicht tolerabel - weil extrem gefährlich. Davor werde ich jederzeit warnen. Auch die emotionale Reaktion von Gerry finde ich absolut o.k. Wer weiß, vielleicht lässt sich der eine oder andere doch noch von seinen irrsinnigen Ideen abbringen, wenn ihm nur klar und deutlich genug gesagt wird, dass er bescheuert wäre, solche Spielchen mitzumachen. Verharmlosungen finde ich in diesem Zusammenhang absolut unangebracht.
Ich bitte doch darum, dass alle Teilnehmer des Forums Stories und die Realität auseinanderhalten. Was in einer Story vielleicht nette Phantasie ist, sollte noch lange nicht real ausprobiert werden. Wenn die Gesundheit von Menschen auf dem Spiel steht, hört für mich der Spaß auf. Bei manchen Kommentaren im Thread Analgeburt (speziell von Euch, Cyrth und folssom) fühle ich mich an das Story-Board erinnert, wenn die Autoren zum posten des nächsten Kapitels ermuntert werden. Leute - das hier ist kein Spiel!!! Hier wird keine Wichs-Vorlage produziert!!!
Nach dem Motto: "Na gut, ist eventuell lebensgefährlich, aber mach ruhig mal und berichte dann davon..." Sorry, aber mir platzt der Kragen, wenn Gerry dafür gerügt wird, dass er der Beteiligten Dummheit vorwirft (was ich voll und ganz unterstreichen kann!!), Kommentare wie die von Cyrth und folssom dagegen unkritisiert bleiben. In meinen Augen habt ihr beide hier massiv verharmlost! Hoffentlich könnt Ihr noch ruhig schlafen, wenn sich Ina demnächst aus der Klinik meldet und von ihrem 4-wöchigen Aufenthalt auf der Intensivstation berichtet!

Ansonsten kann ich nur auf den Thread
Netiquette verweisen. Wenn sich alle Teilnehmer mal daran halten würden, wäre ich ganz zufrieden. Keinesfalls wünsche ich mir aber, dass hier alles beklatscht wird, ganz egal wie irrsinnig manche geschilderten Vorhaben auch seien. Nett und tolerant miteinander umgehen - ja. Aber auch ganz klar die Meinung sagen, wenn jemand Quatsch im Kopf hat. Das gehört für mich auf jeden Fall auch zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander.

@ mister:
Lass Dich mal nicht unterkriegen - es ist wichtig, dass manche Leute hier im Forum hin und wieder auf die Bremse treten, wenn andere in ihrer sexuellen Erregung über das Ziel hinausschießen.

Zum Abschluß vielleicht noch Folgendes: Auch mich nervt hier in letzter Zeit der rüde Umgangston von einigen Mitgliedern - speziell von surfi. Wobei sich das ja wieder gebessert hat. Ebenso ist mir aufgefallen, dass es manchen Leuten schwer fällt, auf die Argumente anderer differenziert und sachlich einzugehen - hier möchte ich Aktivundoderpassiv hervorheben. Sorry Thomas, aber Deine Full-Postings bringen in einer Diskussion nicht weiter. Und dass man einzelne Argumente eines Postings herauspickt und seine Meinung dazu sagt ist normal - anders kommt man nämlich nicht weiter. Das hat nichts mit "zerpflücken" zu tun. Wenn man der Ansicht ist, dass eine Aussage im gesamten Kontext des Postings eine andere Bedeutung erhält, dann kann man dies ja wiederum klarstellen.

So, das war es erstmal. Leider konnte ich nicht vermeiden, auch ein wenig meine Emotionen rauszulassen. Ich hoffe mal, dass meine sachliche "Botschaft" trotzdem irgendwie rüberkommt.

In der Hoffnung auf viele friedliche und sachliche Diskussionen,

Monika
45. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Francesco am 25.04.04 16:33

Dann können wir uns ja alle wieder liebhaben! Leider löst das „Unter-den-Teppich-kehren“ nicht das angesprochene Problem. Auch bei mir hat sich erhebliches Unbehagen über den Umgang miteinander breitgemacht.
Die absurde Skinhead-Debatte im Peitschenhandel-thread hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem topic zu tun und diente m.E. nur dem Profilierungsbedürfnis einzelner. Die Seelenkrüppel-Diskussion lieferte Belege für chauvinistisches Platzhirsch-Gehabe und hat bei mir nur Befremden ausgelöst: muss mann/frau denn alles kommentieren, was nicht direkt der eigenen Meinung entspricht? Warum fällt es einigen so schwer, einfach mal innezuhalten und hinzunehmen, dass andere Menschen eben anders empfinden?

Ist euch i.ü. aufgefallen, dass sich die meisten Lifestyler aus diesem Forum zurückgezogen haben ? Warum wohl? Vielleicht, weil mittels der Moralkeulen „ssc“ und „Datenschlag“ Lobby-Politik gemacht wird und damit eigene Vorlieben zum Mass aller Dinge gemacht werden. Wo bleibt die persönliche Verantwortung darüber hinaus? Grenzgänge sind nicht immer ssc – dennoch können sie im Einzelfall für die Beteiligten erfüllend und richtig sein. Ich muss sie hier ja nicht breittreten und will keine Nachahmer ermutigen. Ich gehöre sicherlich zur extremen Fraktion, zwinge meine Ansicht aber auch niemandem auf. Ich lasse mir aber nicht von mister, Nachtigall, gerry und anderen vorschreiben, was „richtiger“ bzw. „falscher“ BDSM ist ? Politische Korrektheit und rethorische Gewandtheit ersetzt nach meinem Verständnis weder Eigenverantwortung noch jahrzehntelange BSDM-Erfahrung. Freue mich daher immer auf die erfrischend-provozierenden Beiträge des Vogelfreyen.

Darf ich darum die Kompetenz und Erfahrung der oben Angesprochenen einmal hinterfragen, da ihr euch i.d.R. eben nicht auf eure Meinung beschränkt, sondern in euren Beiträgen andere eben auch unangemessen bewertet und beurteilt. Mister war meiner Erinnerung nach, kürzlich noch ziemlich devot und auf der Suche nach einer KH, Nachtigall räumte mehrfach ein, noch relativ neu und unerfahren zu sein und gerry spielt mit dem „Fastmediziner“- Bonus, was schließlich auch ein Erstsemester oder ein abgebrochener Student ohne Erfahrung heißen könnte. Was ist denn ein „Fast-Mediziner“ , bitte schön, wenn damit schon Kompetenz suggeriert wird?

Warum ist es nicht möglich, andere Lebensstile schlicht zu akzeptieren und anzunehmen? Muss man/frau wirklich jeden Pups kommentieren? Wer weiß schon, wohin IHN bzw. SIE der bizarre Lebensweg noch hinführen wird. Hätte vor 25 Jahren auch nicht für möglich gehalten, was mir heute Erfüllung gibt. Ist aber so.

Das Forum gehört allen, nicht einer lauten Minderheit und es wäre schön, wenn es zukünftig wieder mehr Vielfalt bieten würde und abweichende Meinungen nicht mehr weggebissen und sich die Platzhirsche weniger gegenseitig selbst feiern würden, wie großartig sie doch sind. Ansonsten ist der Fan-Club bald ganz unter sich.




46. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 25.04.04 20:37

Außer der Tatsache, dass ich mich nicht zur extremen Fraktion zähle (aber durchaus umfangreiche reale SM- und KG Erfahrungen seit Anfang der 80er Jahre habe), kann ich mich mit der Meinung Francescos voll identifizieren.

Nachdenklichen Gruß


PS.: Endlich mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Anliegen dieses Threads.
47. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 25.04.04 21:55

Hallo Gugl-Gugl,

im Thread "Analgeburt" habe ich mich nur 1mal geäußert.

Kritisiert habe ich dabei lediglich die Wertung von Gerryxxx "geringe Ausprägung des Verstandes" und die Zweifel an der "eigenen Entscheidungsfähigkeit der Skl. Ina" durch Mister.

Was mich nun wirklich ärgert (gelinde ausgedrückt):
Da ich zum eigentlichen Inhalt des Themas Analgeburt bewusst nicht Stellung genommen habe (weder positiv noch negativ, denn dazu fehlt mir die Kompetenz, sowohl aus medizinischer Sicht, als auch aus der Tatsache, dass ich weder Sklavin Ina und deren Dom, deren Bedürfnisse und Erfahrungen kenne) verbitte ich mir ausdrücklich den Vergleich mit dem Hinweis auf das Story-Board um mich mit solchen Worten wie "lebensgefährlich" oder "Intensivstation" in Verbindung zu bringen.

Bei all deiner persönlichen emotionalen Betroffenheit hast du hier die sachliche Ebene sicher verlassen.

Wenn man etwas von anderen verlangt, dann sollte man sich auch selbst daran halten.

Nachdenklichen Gruß
48. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 25.04.04 22:54

@ träumerin

Meine liebe Träumerin,

auch wenn du dieses als fürchterlichen und völlig unsensiblen Kommentar empfindest:

Zitat

Und was Kg s antrifft war und bin ich hier eindeutig falsch.


Dieses Forum nennt sich nun einmal:

Das KG-Forum

M.E. sollten daher auch vornehmlich dem Forumsnamen entsprechende oder damit verwandte Themen behandelt werden.

Andere Themen gehören in den Offtopic-Bereich, der von der Intention dieses Threads "Besserwisser....." sicher ausgenommen ist.

Wenn jedoch deiner Meinung nach User in diesem Thread verletzt worden sind, dann bitte ich diese namentlich zu benennen, damit sich der "Verletzer" ggfls. entschuldigen oder aber seine Behauptungen untermauern kann.

Schönen Gruß

PS.: Deine Anmerkung: ignoriere die Idioten einfach
(ist dieses wirklich der Stil dieses Forums? Netiquette!!!!!!!!!)
49. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gugl-Gugl am 25.04.04 22:55

Hallo folssom,

Zitat

im Thread \"Analgeburt\" habe ich mich nur 1mal geäußert.
Kritisiert habe ich dabei lediglich die Wertung von Gerryxxx \"geringe Ausprägung des Verstandes\" und die Zweifel an der \"eigenen Entscheidungsfähigkeit der Skl. Ina\" durch Mister.

und damit hast Du ausgerechnet zwei Leute kritisiert, welche vor dem Vorhaben gewarnt haben. Zufall?

Zitat

Was mich nun wirklich ärgert (gelinde ausgedrückt):
Da ich zum eigentlichen Inhalt des Themas Analgeburt bewusst nicht Stellung genommen habe (weder positiv noch negativ, denn dazu fehlt mir die Kompetenz, sowohl aus medizinischer Sicht, als auch aus der Tatsache, dass ich weder Sklavin Ina und deren Dom, deren Bedürfnisse und Erfahrungen kenne) verbitte ich mir ausdrücklich den Vergleich mit dem Hinweis auf das Story-Board um mich mit solchen Worten wie \"lebensgefährlich\" oder \"Intensivstation\" in Verbindung zu bringen.

Du behauptest, Du hättest keine Stellung genommen zum eigentlichen Thema. Das sehe ich anders. Ich beziehe mich dabei mal auf Dein Original-Posting:

Zitat

Charisma akzeptiert (wenn auch gegen ihre innere Überzeugung) die Entscheidung der Sklavin Ina und wünscht ihr viel Glück.

Bulli 31 erhebt einige sachliche Bedenken, lobt jedoch Inas Vertrauen zu ihrem Herren und wünscht ihr viel Glück.

Gerry(xxx) hat im Vorfeld kompetente medizinische Bedenken geäußert, reagiert jedoch nach der Entscheidung Inas für die Analgeburt so, dass er ihr zwar viel Glück wünscht, aber gleichzeitig an ihrem Verstand zweifelt (sehr geringe Ausprägung).

Mister \"glaubt\" einfach, das es nicht Inas Entscheidung sei, an der Analgeburt teilzuhaben.

Ich möchte diese postings hier nicht werten, empfehle aber den beiden zuletzt genannten, sich einmal den Thread Besserwisser oder besser Wissen anzuschauen.

Bei allem was Recht ist: Du wertest die von Dir zitierten Postings! Die Botschaft Deiner Stellungnahme lautet:
- Gerry zweifelt zu Unrecht an Inas Verstand, also ist es zumindest möglicherweise ganz vernünftig was sie vor hat
- Mister spekuliert völlig ohne Grund darauf, dass Ina gar nicht diejenige ist, welche das alles geplant, gewollt und vorangetrieben hat

und:
- man darf zwar wie Charisma und Bulli Bedenken äußern, letzten Endes muss man aber alles gut heißen und kann Ina nur Glück wünschen.

Damit hast Du in meinen Augen ganz klar Stellung bezogen. Ich habe wie viele andere auch hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass Fakten, die Gerry äußert, Hand und Fuß haben - vor allem im medizinischen Bereich. Anja und ich kennen ihn zudem nicht nur aus seinen Postings hier im Forum, sondern können ihn persönlich und seinen fachlichen Hintergrund evtl. etwas besser einschätzen als manch anderer, der ihn eben nur aus seinen Beiträgen im Forum kennt. Was seine medizinischen Stellungnahmen betrifft, so habe ich diese teilweise schon mit mir persönlich bekannten Medizinern besprochen, die nicht aus dem BDSM-Kontext kommen. Ich habe dabei kein einziges mal etwas in der Art zu hören bekommen, dass die Ansichten von Gerry Unsinn wären.
Ebenso halte ich misters Vermutung für durchaus begründet und nicht etwa abwegig. Wenn nämlich jemand entgegen der Ratschläge von vielen anderen noch nicht einmal weitere Erkundigungen einzieht, bevor er so einer Prozedur zustimmt, dann hat das in meinen Augen etwas von Hörigkeit.
Davon abgesehen habe ich selbst schon sehr softe Analspielchen hinter mich gebracht, mit Leuten gesprochen, die bereits heftigere Varianten (Fisting) hinter sich haben und komme aus diesen Erfahrungen heraus zu dem Schluß, dass es sehr gut möglich ist, dass ein eingeführter Zylinder mit den geschilderten Ausmaßen evtl. stecken bleiben kann. Von irgendwelchen Darm- oder Schließmuskelverletzungen will ich ja gar nicht erst reden. Aber eine Not-OP um so ein Ding entfernen zu lassen wäre ja wohl schon peinlich und unangenehm genug, oder? Von den Schmerzen, bis das Ding wieder entfernt ist mal ganz abgesehen.
Ich finde es einfach absolut wahnsinnig, mit so etwas zu experimentieren und vertraue darüber hinaus auch dem fachlichen Urteilsvermögen von Gerry. In meinen Augen kann es bei allen Stellungnahmen nur darum gehen, in aller Deutlichkeit zu warnen. Jede Verharmlosung finde ich in diesem Zusammenhang grob fahrlässig.

Zitat

Bei all deiner persönlichen emotionalen Betroffenheit hast du hier die sachliche Ebene sicher verlassen.

Da bin ich anderer Meinung.

Zitat

Wenn man etwas von anderen verlangt, dann sollte man sich auch selbst daran halten.

Ich bemühe mich immer darum, mich so zu verhalten, wie ich dies auch von anderen erwarte - dessen kannst Du Dir sicher sein. Gelingt nicht immer, aber ich denke doch meistens.

Ich will zum Abschluß nur an eine Erfahrung erinnern, welche Miriam_MP im Internet entdeckt hat. Hat zwar nichts mit einer Anal-Geburt zu tun, aber doch mit einem SM-Spielzeug, welches allgemein wohl nicht gefährlicher eingestuft würde, als ein Anal-Dildo: ein Penisring.

Klein-Peters Weihnachtsgeschenk

Ich glaube kaum, dass der Betroffene mit diesem Ausgang seiner erotischen Spielerei gerechnet hat. Vielleicht hat er sich vorher auch in einem Forum informiert und keiner hat vor möglichen Gefahren gewarnt? Wäre doch zumindest möglich, oder?
Meines Erachtens ist die Stellungnahme, dass es jemandem an Verstand fehle, der eine gewagte Spielerei vor hat weit weniger zu verurteilen, als
eine nicht ausgesprochene Warnung wider besseres Wissen.

Ebenfalls nachdenkliche Grüße,
Monika

P.S. In bestimmten Situationen ist weder Toleranz noch political correctness angesagt - das ist nach wie vor meine feste Überzeugung.






(Diese Nachricht wurde am 25.04.04 um 22:55 von Gugl-Gugl geändert.)
50. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 25.04.04 23:52

Hallo Monika,

-ich habe keine Personen hinsichtlich Warnungen vor möglichen medizinischen Risiken kritisiert (Zufall? nein)

-ich habe keine Stellung zum Thema "Analgeburt" genommen (Zufall? nein, sondern ganz bewusst nicht)

Deine Interpretationen meiner Äußerungen gehören für mich leider in den Bereich: Besserwisserei

Nachdenklichen Gruß

PS.: Zu grundsätzlichen Aussagen eines Fast-Mediziners und Aussagen und Handlungsweisen anderer Mediziner bin ich gern bereit, aber nicht in diesem Thread.
51. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gugl-Gugl am 26.04.04 00:14

Hallo folssom,

Zitat

-ich habe keine Personen hinsichtlich Warnungen vor möglichen medizinischen Risiken kritisiert

habe ich auch nicht behauptet. Vielleicht solltest Du meinen Beitrag erst mal durchlesen, bevor Du darauf antwortest?

Zitat

-ich habe keine Stellung zum Thema \"Analgeburt\" genommen (Zufall? nein, sondern ganz bewusst nicht)

Meine gegenteilige Meinung in diesem Punkt habe ich weiter oben ausführlich begründet.

Zitat

Deine Interpretationen meiner Äußerungen gehören für mich leider in den Bereich: Besserwisserei

Besserwisserei liegt nach meinem Empfinden dann vor, wenn auf Argumente eines anderen nicht im Geringsten eingegangen wird, sondern auf diese Argumente im Stil: "Ätsch bätsch, stimmt doch alles gar nicht..." gekontert wird. Leider sind manche hier im Forum weder dazu bereit, auf die Meinung anderer detailliert einzugehen, noch ihre eigene Meinung mit Sorgfalt darzulegen. In diese Kategorie fällt für mich folgende Aussage:

Zitat

PS.: Zu grundsätzlichen Aussagen eines Fast-Mediziners und Aussagen und Handlungsweisen anderer Mediziner bin ich gern bereit, aber nicht in diesem Thread.

Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht.

Deine letzten Beiträge hier (gerade auch den gegenüber Träumerin) empfinde ich als ziemlich herablassend. Wenn es Dir irgendwie gut tut - na bitte.
52. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 26.04.04 01:03

Hallo Monika,

Meine letzten 3 Beiträge waren aus meiner Sicht weder herablassend noch haben sie mir "gut getan".(leider)

Gut getan hat mir allerdings das Posting von Francesco, denn der hat m. E. den Hintergrund des Eingangspostings erkannt und für mich zumindest richtig gewertet.

Wenn jedoch gepoltert wird, poltere ich zu zurück oder trage solche Auseinandersetzungen lieber im persönlichen Gespräch aus, kannst mich bei Verständnisproblemen ja anschreiben und die scheinen wohl vorhanden zu sein.

Verständnisvollen Gruß



53. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 26.04.04 01:11

Hallo Chinolina,

ist dieser Thread wirklich ein Grund sauer zu sein?

Mister hat verlauten lassen, dass du diesen Thread löschen lassen wolltest.

Ey echt, dann wäre ich allerdings sauer.

Saure Grüße
54. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Cyrth am 26.04.04 09:05

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle die mitgeschrieben haben!

Als zweitens möchte ich mich Entschuldigen, das ich auf dem Board so viel Unruhe verursacht zu haben. Genau das wollte ich verhindern. Aber auch ich lerne dazu, das z.B. Gesprächstatiken auf einem Board sehr ineffizient sein können.

Zur Sache:
Mir war es wichtig eine Tendenz aufzuzeigen die mir nicht gefällt. Ich wolle feststellen ob ich mit dieser Meinung alleine bin. (Bin ich nicht!)
Jetzt wird es schwierig für mich, weil ich genau weiß, wie ich es beschreiben soll. Ich will keine inhaltliche Zensur auf dem Board. Ich will aber Abgrenzungen zu Themen die Problematisch sind. Schlachtung ist genau so ein Thema. Entführung wäre ein weiteres. Das Thema Schlachtung wurde doch schon einmal gesperrt, ohne das sich einer darüber Beschwert hätte. Warum wurde es jetzt nicht gesperrt?
Zum anderen möchte ich mehr formale Disziplin. Nach meinem Posting ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte. folssom und mister haben sich beharkt, bis alles spät war. Ich wollte diesem Beitrag, niemand direkt angreifen, das tue ich schon in den einzelnen Beiträgen direkt. Hier ging es mir um einen Aufruf zur Besinnung, wo sich jeder einmal fragen sollte, weiß ich es besser, oder bin ich schon Besserwisser. Ich glaube das hier keine einheitliche Zuordnung gelten kann. Aus dem diesem Grund die Verallgemeinerung.
Nach vielen Aufforderungen konkret zu werden, hier ein Beispiel das mich stört.
Sklavin_Ina fragt was eine Analgeburt ist. Wunderbar! Sie wird aufgeklärt und gewarnt vor den Risiken. Perfekt! Dann schreibt Sie das Sie sich entschieden hat, die Analgeburt durchzuführen. Für mich ein Vertrauensbeweis an das Board. Toll! Und dann fängt für mich die Besserwisserei an. Ich finde ab dem Punkt ab dem sich die Sklavin entschieden hat, sollte Schluss sein mit dem massiven Einwirken, damit auch in Zukunft Sklavin_Ina dem Board erhalten bleibt.

Vielleicht sollte wir für das Board einmal Regeln niederschreiben, damit für jeden ersichtlich ist, was hier erwünscht ist und was nicht.

Es grüßt Euch Cyrth

55. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 26.04.04 12:35

@Francesco,
Einerseits glaube ich, dass Du vollkommen recht hast: eine breite Phalanx einer einheitlichen *Forumsmeinung* bügelt schnell alles nieder, was links und rechts des Weges blüht und beraubt sich damit schnell selbst einer Meinungsvielfalt. Gerade die wird aber benötigt, um nicht in Monotonie zu versinken.
Auf der anderen Seite sehe ich in einem öffentlichen Forum SSC als nötige Terrainbegrenzung an.
Und das nicht, weil ich Menschen nicht zutraue, selbst mit ihrer Neigung umzugehen, auch wenn sie dabei diese Grenzen überschreiten.
SSC ist einfach das unverzichtbare Instrument, das vom Minimalkonsens her sichert, dass sich BDSM nach außen hin verantwortlich (und selbstverantwortlich) darstellt.
Konservativ hin, konservativ her: SSC grenzt BDSM von Straftatbeständen wie Vergewaltigung, Nötigung , Freiheitsberaubung, Körperverletzung ab und setzt eine Gegenposition zur krankhaften Perversion.
Wenn *Lifestyle* bedeutet, offensichtlich verwirrte, halbbetäubte, asiatische Teenagermädchen zu BDSM zu nötigen,wie häufig genug im Netz zu sehen, dann verzichte ich gerne bewußt auf diesen exotischen Flair.

Nicht wie ein Heuschreckenschwarm über gegenteilige oder abweichende Meinungen herzufallen oder hyperkommentierend aktiv zu werden, empfinde ich als korrekte Forderung.
Vielleicht ist das immer mal wieder eine typische *Forumskrankheit*.
Vielleicht ist es auch gar nicht so einfach, diese Balance zwischen prinzipieller Offenheit und selbstbewusster Abgrenzung gegen Unerwünschtes auf Dauer zu halten.

Spezielle Regeln, wie Cyrth das vorschlägt, halte ich allerdings nicht für nötig, das Forum kann sich durchaus aus sich selbst heraus regeln.

Gruß
ChariSMa


(Diese Nachricht wurde am 26.04.04 um 12:35 von ChariSMa geändert.)
56. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Francesco am 27.04.04 02:33

@ChariSMa: vielen Dank für Deine Antwort: es liegt mir fern, SSC in Frage zu stellen, finde es absolut richtig und wichtig für Neulinge, Erfahrene und auch alle bizarren Forumsbetreiber.
In langjährigen BDSM-Partnerschaften gibt es aber meiner Ansicht nach Grauzonen, in denen das gegenseitige Vertrauen "SSC" im Einzelfall überflüssig macht. Beispiel: "Codewort vs. blindes Vertrauen"".
Mein Unbehagen richtet sich gegen die Instrumentalisierung von "SSC", mit der das eigene Weltbild als "allgemeine Wahrheit" legitimiert und andere Anschauungen als "falscher BDSM" diskreditiert werden.
Meine "Lifestyle"-Definition deckt sich in keinster Weise mit den, von Dir angeführten Verhaltensweisen. Diese lehne ich ebenfalls ab.
Ich verstehe "Lifestyle-BDSM" als die, für meine Herrin und mich geeignete Lebensform, "einheitlich" zu leben, BDSM und Alltag zu verbinden und sie dadurch vom "Spiel" abzugrenzen. Für uns ist dies kein Spiel, es ist unsere Bestimmung, die wir versuchen, wahrhaftig zu leben.
Und dabei gelangen wir in Grenzbereiche, die andere als "Nicht-SSC" betrachten mögen.
Was wäre hier wohl los, wenn ich über das Thema "menschliches Eigentum" schreiben würde; und dies nicht philosophisch, sondern aus sehr realer Lebenserfahrung.
Für Anfänger, Spieler und die, von mir kritisierten Moralisten und Berufs-SSCler mit Sicherheit ungeeignet bzw. ein gefundenes Fressen. Werde ich deshalb auf sicher auch nicht tun.
Nichtsdestotrotz gibt es so etwas.

Herzlicher Gruss

PS: Dich wollte ich nicht kritisieren, fühle Dich bitte von meinem vorherigen Beitrag nicht angesprochen
57. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 27.04.04 03:44

Hallo,

die beiden Beiträge von F. haben mich veranlasst, mal etwas zu generalisieren.

Es gibt hier eine schreibmächtige Gruppe, die ihre Überzeugung zum Ausdruck bringt, dass sie bei Streitfragen bezüglich BDSM-Aktivitäten die vernünftigsten Argumente habe. Abweichende Meinungen und Ansichten werden durch Autoritätszitate, angeblich gesunden Menschenverstand und durch Wortwahl der political correctness abgestraft. Ihre Argumente scheinen die schweigende Mehrheit zu beeindrucken. Dann gibt es diejenigen, die weitaus experimentierfreudiger sind, aber nur wenige sprachliche Befürworter haben, die sich zu Wort melden (z.B. Francesko). Sie müssen dauernd mit dem möglichen Vorwurf seitens der ersten Gruppe leben, durch ihr Verhalten bzw. ihre Argumentation die Gruppe der BDSM-Freunde insgesamt in den Augen der „normalen“ Bürger bzw. des „Staates“ zu diskreditieren oder einzelne BDSM-Praktikanten nicht genügend vor möglichen Gefahren ihres Hobbys zu warnen. Diejenigen, die wie ich zu BDSM ein schwankendes, ambivalentes Verhalten zugeben, manchmal auch provozierend diese Richtung insgesamt in Frage stellen, versucht man wie Störenfriede auszugrenzen, indem ihnen mangelnde Toleranz vorgeworfen wird. Das „Totschlag“-Argument heißt dann: Vorsicht, das ist ein Troll!

Warum schreibe ich das, wissend, dass ich dadurch nicht versöhne, sondern sogar die Gegensätze hervorhebe?

Ich möchte diese bewusst aus der Politik entlehnte Dreiteilung (1)  nutzen, um an Rosa Luxemburgs Aussage zu erinnern: „FREIHEIT IST IMMER DIE FREIHEIT DES ANDEREN“. Sie sagte das seinerzeit in einer Situation, in der sie zur Minderheit gehörte. Diejenigen, die sich hier zur Mehrheit rechnen, sollten bedenken, dass wir BDSM-Freunde in der Gesellschaft eine Minderheit sind. Wir haben allen Grund, diesen Grundsatz unter allen Umständen unter uns zu praktizieren. (Diese Freiheit schließt nicht Mord, Tötung, Vergewaltigung und Kindesmißbrauch ein und braucht nicht mehrmals wiederholt zu werden, wie einer das hier im Forum manchmal tut. Das ist eine Beleidigung der Intelligenz von 99,99% der Leser/innen im Forum.)


surfi


(1) MITTE, LINKS, RECHTS: Ich weiß, dass das vereinfachend ist, aber es dient manchmal der Klärung.

(Diese Nachricht wurde am 27.04.04 um 03:44 von surfi geändert.)
58. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 27.04.04 07:45

@Monika
Hallo Monika!
Nun ich möchte doch noch kurz Stellung nehmen zum "zerpflücken".
1.Habe ich das Recht dazu meine Meinung /Ansicht dazu zu
äußern.
2.Beziehe ich mich gerne in meinen Beiträgen auf das ganze Thema und würde gerne diesbezüglich zusammenhängende Antworten erhalten.
3.Bei einzelnen Zitaten habe ,habe ich nichts dagegen,aber nur und ständigHabe manchmal wirklich das Gefühl das da Rosinen zum draufhauen gesucht werden.
4.Bei Beitlamet habe ich mich öffentlich wegen meinen scharfen Ton entschuldigt.Diese Eigenschaft ist auch nicht jedermanns Sache!!
Zu allem anderen stehe ich und das ist meine Meinung
die je nach Argument flexibel werden kann.
5.Ich habe mit meinen Beitrag "Seelische Krüppel"sehr
heftige verneindene Antworten erhalten,die mich Anfangs
Sprachlos gemacht haben.
Wir sind Psychisch gesehen,mit unserem Verhalten nicht
Normal.Das Ergebnis war nach dem Motto "Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus "
Was ist schlimm sich hinzustellen und zu sagen "Ja das ist vielleicht nicht Normal was mir Spaß macht(Wobei Normalität schon ein Thema für sich ist) und vielleicht ist es in gewisser hinsicht psychisch krank aber ich kann damit gut leben,solange ich diese Krücke benutze.
Ich sage nocheinmal,wir sind nicht kniend oder Peitschend zur Welt gekommen.
6.Ich habe damit jedenfalls kein Problem,wenn ich sage von der Norm abweichend zu sein und auf Grund Persönlicher nicht beeinflußbarer Ereignisse zu dem geworden zu sein der ich bin.
7.Diesmal könnt ihr gerne Zitieren,weil es unterschiedliche Punkte sind.

Viele Grüße an dich Monika und dem Rest der Gemeinschaft

Thomas
59. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 27.04.04 09:40

@hallo Francesco,
der von Dir beschriebene *Lifestyle* in dieser intensiven Dimension ("ich atme b&d, ich denke und spüre b&d, ich wachse an b&d) deckt sich natürlich nicht mit dem, was ich unter SSC öffentlich gesichert wissen möchte.
Kein Paar unterliegt in der Gestaltung seiner BDSM-Verbindung allgemeinverbindlichen DIN-Normen.

*Menschliches Eigentum* ist ein Thema, das sicher heftig hier im Forum geführt werden würde (ich persönlich fand es schon immer interessant, dass im BDSM-Bereich viele Zuschreibungen aus dem bürgerlichen Sachenrecht existieren) ... aber warum wäre das so schlimm? Vielleicht käme es auf einen Versuch an.

Zitat

Für Anfänger, Spieler und die, von mir kritisierten Moralisten und Berufs-SSCler mit Sicherheit ungeeignet bzw. ein gefundenes Fressen.


Ich weiß nicht, welche persönlichen Ressentiments zu einer solchen Abwertung von Dir führen, ich teile sie aber nicht.
Man kann jedem Menschen achtsam zuhören.
Dann versteht man auch manchmal, was er sagen möchte und dann kann man meiner Erfahrung nach gerade dort etwas lernen, wo man es nie vermutet hätte.

Gruß
ChariSMa
(Diese Nachricht wurde am 27.04.04 um 09:40 von ChariSMa geändert.)
60. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 27.04.04 11:37

@hallo surfi,
Du hast bei Deinem Eintritt in dieses Forum mit Deiner unbegründeten Aggressivität Kanäle geflutet, die jetzt in viele Richtungen offen sind und auch gegen Dich selber wirken.
Das wurzelt (meiner Meinung nach) in keiner *Minderheiten*-Meinung, die von Dir sachlich eingebracht worden wäre, sondern in Deiner unreflektierten Wut auf Deine eigene BDSM-Neigung, die Du selbst nur schwer ertragen kannst und deshalb stellvertretend an uns allen hier abreagieren möchtest.
Wer seine ersten Schritte nicht so zu setzen versteht, dass weitere folgen können, sollte sich nicht anschließend in verallgemeinernde Märtyrermentalität oder Larmoyanz flüchten.
Dein Problem ist keine Frage von SSC sondern von sozialer Intelligenz.
Du wirst in diesem Forum nichts finden, was Du nicht auch in Dir selbst finden kannst, dass gerade Du deshalb Rosa Luxemburg zitierst, empfinde ich in diesem Zusammenhang mehr als unfair.

Was (die auch von Folssom vielzitierte) unterdrückte Forums-Mehrheit betrifft, die permanent von uns konservativen Elementen hier in Meinungssklaverei gehalten wird:
Brauchen diese offenbar hochsensiblen Wesen eine bestimmte Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit, um sich zu äußern? Oder einen Board-Therapeuten an ihrer Seite, der ihnen den Mut zum Schreiben souffliert?
Wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage ich es doch normalerweise einfach.
Oder sind sie nicht einfach typische Vertreter einer rein konsumierenden Haltung, die gerne nehmen, was geboten wird, aber nichts von sich selber geben möchten?
Gruß
ChariSMa

(inhaltlich verändert)
(Diese Nachricht wurde am 27.04.04 um 11:37 von ChariSMa geändert.)
61. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 27.04.04 19:46

Hallo ChariSMa

Zitat
sollte sich nicht anschließend in verallgemeinernde Märtyrermentalität oder Larmoyanz flüchten.


Um der schönen Formulierung willen nimmst Du in Kauf, Falsches über mich zu verbreiten. Ich flüchte weder in das eine noch das andere.

Zitat
dass gerade Du deshalb Rosa Luxemburg zitierst, empfinde ich in diesem Zusammenhang mehr als unfair.


Handle doch einfach so und hau mir nicht ein Zitat um die Ohren.


Zitat
Brauchen diese offenbar hochsensiblen Wesen eine bestimmte Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit, um sich zu äußern? Oder einen Board-Therapeuten an ihrer Seite, der ihnen den Mut zum Schreiben souffliert?


Wer sich so ironisch, mit versteckten Anspielungen und hochgestochen äußert, nimmt bewusst in Kauf, dass ihn diese Mehrheit nicht versteht. Aber das scheint Dir in diesem Fall egal zu sein.

Zitat
Dein Problem ist keine Frage von SSC sondern von sozialer Intelligenz.


Abgesehen vom fehlenden Komma - stimmt, hast Recht, aber ich denke, ich bin noch nicht zu alt, um lernen zu können.


Gruß

surfi






62. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 27.04.04 20:37

Mon dieu ... ein fehlendes Komma ... wie konnte das nur passieren!
Das verändert natürlich alles ...

ChariSMa




(Diese Nachricht wurde am 27.04.04 um 20:37 von ChariSMa geändert.)
63. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Why-Not am 27.04.04 23:42

@surfi

Zitat
Diejenigen, die wie ich zu BDSM ein schwankendes, ambivalentes Verhalten zugeben, manchmal auch provozierend diese Richtung insgesamt in Frage stellen, versucht man wie Störenfriede auszugrenzen, indem ihnen mangelnde Toleranz vorgeworfen wird. Das „Totschlag“-Argument heißt dann: Vorsicht, das ist ein Troll!

Die Annahme, daß Du ein Troll wärest, hatte nicht in erster Linie etwas mit Deinen inhaltlichen Äußerungen, sondern mit der Art, sie hervorzubringen zu tun.

Da Du mal erwähntest, daß Dir der Begriff "Troll" unbekannt sei, erkläre ich ihn kurz an einem "sachfremden" Beispiel: Typisches Troll-Verhalten ist, sich in ein Forum zu begeben, in dem über Windows-Probleme und ihre Behebung gefachsimpelt wird und dort zunächst einmal die These in den Raum zu stellen, die Windows-Nutzer seien selbst Schuld an den Problemen, die sie mit Windows hätten. Wenn sie nicht zu doof wären, sich mit einem richtigen Betriebssystem (wie Linux) zu befassen, hätten sie die ganzen Probleme nicht. Denjenigen, die am heftigsten protestieren, unterstellt der Troll anschließend "lautstark", daß sie ohnehin für Microsoft arbeiten würden und deswegen als "Söldnerseelen" den "Schwachsinn Windows" wider besseres Wissen verteidigen müßten. Ziel eines typischen Trolls ist es, die Atmosphäre eines Forums zu vergiften und sich an der Wut derjenigen zu erfreuen, die ihn ernst nehmen. Die Inhalte und insbesondere seine provokanten Thesen sind ihm dabei völlig egal. Er hätte keine Hemmungen, in einem Linux-Forum genau entgegengesetzte Thesen zu vertreten, um dort für "Stimmung" zu sorgen. Einzig wirksames Gegenmittel ist das Ignorieren solcher Trolle. (Don t feed the trolls.)

Deine ersten Postings hier im Forum paßten genau in dieses Bild (provokant-aggressive These, pauschale Herabwürdigung der Diskussionsteilnehmer, ...). Von daher war die Einschätzung als Troll bei Dir kein Totschlag-Argument, sondern schlicht die wahrscheinlichste Erklärung. Erst mit Deinem (halben) Weinflaschen-Posting hast Du selbst eine andere, mögliche Erklärung geliefert.

@AUOP

zu Deinem Punkt 5:

Zitat
Wir sind Psychisch gesehen,mit unserem Verhalten nicht
Normal.Das Ergebnis war nach dem Motto \"Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus \"
Was ist schlimm sich hinzustellen und zu sagen \"Ja das ist vielleicht nicht Normal was mir Spaß macht(Wobei Normalität schon ein Thema für sich ist) und vielleicht ist es in gewisser hinsicht psychisch krank aber ich kann damit gut leben,solange ich diese Krücke benutze.

Wenn man "normal" im Sinne von "durchschnittlich" versteht, sind wir sicher nicht normal, sondern "untypisch". Im Zusammenhang mit "psychisch" klingt "nicht normal" sein aber nach "krank sein". Und das sind wir (durchschnittlichen) SMer eben nicht. Auch nicht aus der Sicht moderner Psychologie. Die - inzwischen überholte - Vorstellung von gefährlichen bzw. kranken SMern stammte aus der Untersuchung der Neigungen bestimmter Straftäter. Mit der gleichen Logik hätte man durch Untersuchung von Vergewaltigern den Schluß ziehen können, der Wunsch nach Sex (im Sinne von durchschnittlichem Beischlaf) sei krankhaft. Aus der Erkenntnis, daß manche Straftäter sadistische Neigungen haben, kann man nicht umgekehrt schließen, daß folglich Leute mit sadistischen Neigungen potentielle Straftäter seien. (Alle Pudel sind Hunde, aber nicht alle Hunde sind Pudel.)

Wenn Du mit dieser nicht nur veralteten, sondern auch bereits im Ansatz falschen These auftrittst, sind heftige Reaktionen fast zwangsläufig und - wie ich finde - gut nachvollziehbar.

Zitat
Ich sage nocheinmal,wir sind nicht kniend oder Peitschend zur Welt gekommen.

Wir sind auch nicht sprechend oder aufrecht gehend zur Welt gekommen. Aber ich beispielsweise spürte meine Neigung bereits mit sechs Jahren (auch wenn ich sie damals noch nicht benennen konnte). Vielleicht bin ich ja als SMer zur Welt gekommen, auch wenn ich erst später gelernt habe, mit der Peitsche umzugehen.

Mich erinnert das an den Spruch derjenigen, die Flugapparate für unmöglich hielten: "Wenn Gott gewollt hätte, daß die Menschen fliegen, hätte er ihnen Flügel gegeben."

Why-Not
64. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 28.04.04 09:20

@ folssom:

Zitat

Dieses Forum nennt sich nun einmal:

                        Das KG-Forum

M.E. sollten daher auch vornehmlich dem Forumsnamen entsprechende oder damit verwandte Themen behandelt werden.

Andere Themen gehören in den Offtopic-Bereich, der von der Intention dieses Threads \"Besserwisser.....\" sicher ausgenommen ist.

Also, dazu hätte ich eine Anfrage. Betrachte sie als rhetorisch oder antworte darauf, mir ist es ehrlich gesagt egal. Und ich bin mal so dreist, dazu vorher niemandes Erlaubnis (auch nicht deine) einzuholen:

Möchtest du mit dem obigen Zitat ausdrücken, dass in diesem Forum niemand außerhalb des OT-Bereiches seine Meinung vertreten darf, der sich nicht für "Keuschhaltung" interessiert? Oder hab ich dich da irgendwie missverstanden? Und was mag wohl als "verwandte Bereiche" durchgehen und was nicht? Außerdem möchte ich in dem Zusammenhang noch wissen, ob du

- dich in diesem Punkt einvernehmlich mit dem Betreiber dieses Forums äußerst?

- möglicherweise übersehen hast, dass nebenbei noch eine "Kontakt-" und eine "Philosophie-Ecke", eine Tauschbörse, ein Board für Bondage, jeweils eines für SM und "weitere Fetische" sowie ein buntgemischter, umfangreicher Bereich über Geschichten existieren?

- möglicherweise nicht bemerkt hast, dass es "Restriktive Foren" heißt und sich lediglich aus einem KG-Forum und einem Bondage-Board zu seiner heutigen Vielfalt entwickelt hat?

- konsequenter Weise in Bereichen, die nichts mit Keuschhaltung zu tun haben, eigene Kommentare unterlässt?

- eigentlich registriert hast, dass sich die Abneigung der Träumerin auf "KGs" bezog, sie jedoch SM und Bondage sehr genießt (vom Lesen der vorhandenen Geschichten ganz zu schweigen)?


Zitat

PS.: Deine Anmerkung: ignoriere die Idioten einfach
(ist dieses wirklich der Stil dieses Forums? Netiquette!!!!!!!!!)

Die von dir beanstandete Anmerkung der Träumerin fiel nach deinem Stoßseufzer in Richtung Michael (mister):

Zitat

Oh Herr!!!

Schmeiß Hirn vom Himmel......

M.E. war deine Bemerkung nicht nur herablassend, sondern auch absolut unter der Gürtellinie, und von "Netiquette" war darin auch nichts zu lesen. Du brauchst dich infolge dessen nicht zu wundern, wenn jemand, der Michael emotional tief verbunden ist, sich für einem Moment ebenfalls auf dieses niedrige Niveau begibt, oder zumindest fast (immerhin hat sich ihre Bemerkung nicht gegen eine Einzelperson gerichtet und hatte außerdem den Zweck, jemanden zu trösten).


Zusammen gefasst, du nimmst für dich selber Rechte in Anspruch, die du Anderen absprichst. Unter diesem Aspekt werde ich deine künftigen Postings lesen. Ob du dir darauf nun ein Ei brätst oder darüber nachdenkst, ist deine Angelegenheit - tatsächlich hätte ich diese Dinge nicht mal geäußert (in Übereinstimmung mit Bullis Posting), wenn du nicht im OT-Board im Thread der Träumerin über eine Winzigkeit humorvollen Spottes aufgejault hättest. Aber nachdem du ChariSMa milde-überlegen nahegelegt hattest, sie möchte sich doch an ihre eigenen Diskussionsempfehlungen halten, die du selber so konsequent ignorierst, mochte ich mir das nicht mehr verkneifen. Wirf ruhig Steine auf so genannte "Besserwisser", du sitzt im Glashaus... wie ich zu dieser Ansicht gelangt bin, habe ich zumindest begründet.

Genervten Gruß
Nachtigall



(Diese Nachricht wurde am 28.04.04 um 09:20 von Nachtigall geändert.)
65. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 28.04.04 12:43

Hallo Why-Not

Zitat
Die - inzwischen überholte - Vorstellung von gefährlichen bzw. kranken SMern stammte aus der Untersuchung der Neigungen bestimmter Straftäter.


Mag ja sein, aber auf welche Untersuchung beziehst Du dich?


Zitat
Wir sind auch nicht sprechend oder aufrecht gehend zur Welt gekommen. Aber ich beispielsweise spürte meine Neigung bereits mit sechs Jahren (auch wenn ich sie damals noch nicht benennen konnte). Vielleicht bin ich ja als SMer zur Welt gekommen,


Ich bin Dir dankbar, dass Du einen zentralen Punkt meiner allgemeinen SM-Überlegungen ansprichst. Was können wir für unsere Veranlagung? Wahrscheinlich nichts, wenn sie, wie Du andeutest und ich im in einem anderen Thread an Einzelbeispielen geschildert habe, einfach da sind.
Zweite Frage: Sollen wir etwas dagegen tun? Da Du wahrscheinlich davon ausgehst, dass BDSM - sofern SSC-praktiziert - individuelles Recht jedes/r einzelnen ist, gar nichts. Ich dagegen meine immer noch, dass allzu bereitwilliges Nachgeben gegenüber dieser Form der Sexualität mich nicht zu mir selbst führt und mich von meiner Frau entfremdet, indem ich in ihr eine Person sehe, die sie nicht ist. Ohne SM würde ich sie noch viel mehr lieben, um ihrer selbst willen, so aber - wie ich bin - ist sie mir Objekt meiner ich-bezogenen Phantasien. Insofern ist BDSM keine Bereicherung, sondern eine Art Ipsation (Im kathol. Gymnasium wurde uns gesagt, I. sei der vornehme Ausdruck für Selbstbefriedigigung und Selbstliebe.)

Apropos "Selbstliebe": Die Unterwerfung von sogen. Sklaven unter den Willen ihrer Domme / Domina ist fast immer nur ichbezogen. Sie instrumentalisieren ihre "Herrscherin" (die keine ist) für sich selbst. Die angeblichen Sklaven sind keine. Wären sie es wirklich, fänden sie es sehr schnell ungeil.

Diese Widersprüche hindern mich daran, BDSM kritiklos als nette Spielart individueller Sexualität zu erleben.

Nette Grüße


surfi

(Diese Nachricht wurde am 28.04.04 um 12:43 von surfi geändert.)
66. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 28.04.04 13:12


Zitat

@AUOP @WhyNot

Ich sage nocheinmal,wir sind nicht kniend oder Peitschend zur Welt gekommen.
Wir sind auch nicht sprechend oder aufrecht gehend zur Welt gekommen. Aber ich beispielsweise spürte meine Neigung bereits mit sechs Jahren (auch wenn ich sie damals noch nicht benennen konnte). Vielleicht bin ich ja als SMer zur Welt gekommen, auch wenn ich erst später gelernt habe, mit der Peitsche umzugehen.

Mich erinnert das an den Spruch derjenigen, die Flugapparate für unmöglich hielten: \"Wenn Gott gewollt hätte, daß die Menschen fliegen, hätte er ihnen Flügel gegeben.\"

Why-Not


Hallo WhyNot!
Nun ich habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen und finde du hast mir recht gegeben.
Was ist in deinen 6Lebensjahren passiert das du schon erste SM Erfahrungen gemacht hast.
Andre sind "Roller"gefahren.
Bei mir fings mit 5-6 Jahren an.
Deine Befürchtung ich könnte neg.zugepostet werden,ist nicht eingetreten.
Was ich festgestellt habe jeder vertritt seine Meinung,doch einige wissen nicht einmal woher sie kommt.

Viele Grüße
Thomas
67. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 28.04.04 20:21

@beitlamed und Bulli 31,

mir gefällt diese selbstbewusste, leichte Art und Weise sehr, in der Ihr Euch mit BDSM identifiziert.

Das bringt für mich wohltuend von der Schiene weg, dass wir allesamt therapiebedürftige Wesen seien.

Gruß
ChariSMa


(Diese Nachricht wurde am 28.04.04 um 20:21 von ChariSMa geändert.)
68. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast träumerin am 28.04.04 22:11

@Surfi
Du sagst, BDSMler sind psychisch krank. Das ist meiner Meinung nach völlig falsch.

Ich bin psychisch krank. Und während einer langjährigen Therapie habe ich erarbeitet, dass ich, trotz Dominanz im Alltagsleben, eine starke Neigung zur Devotion besteht. Das heisst, mein Therapeut hat mir geholfen, einen sehr wichtigen Teil meines Lebens zu finden. Und er unterstützt mich weiterhin bei meinem Weg. In seinen und auch in meinen Augen ist DAS zumindest etwas, was mich ein Stück gesünder, zufriedener gemacht hat.

BDSM tut mir gut! Und was mir gut tut, ist nicht krankhaft!

die Träumerin
69. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 28.04.04 22:24

Hallo beitlamed,

ich war davon ausgegangen, dass in meinem Posting deutlich ist, dass ich nur von meinen eigenen ganz persönlichen ambivalenten Erfahrungen mit BDSM ausgegangen bin. Ich habe sie nicht verallgemeinert. Wenn Du dich als Angehöriger der Gruppe der Freunde des BDSM in irgendeiner Form von meinen Äußerungen genervt fühlst, dann war das absolut nicht meine Absicht. Die Schlussfolgerungen, die ich zog, gelten nur für mich. Ich hatte angenommen, dass mein letztes Posting dieser Absicht entsprach.

Eine Formulierung in Deinem Posting erweckt dagegen den Eindruck, dass Du, mehr als mich eines besseren zu belehren, die Absicht verfolgst, mich vorzuführen. Das sei Dir gegönnt!

Zitat
Sorry to burst your bubble, aber wen hier sollte das überraschen? Jeder Mensch, der sich bewußt mit unserer Gesellschaftsordnung und BDSM eine Zeitlang auseinandersetzt, sollte recht bald erkennen, daß \"Sklaven\" keine \"wirklichen\" Sklaven sind, HerrInnen keinerlei \"echte\" Macht haben.


Mit meiner Bemerkung über „Sklaven“ wollte ich keine offenen Türen einrennen, sondern indirekt auf die falsche Wortwahl hinweisen, die mich an Orwells „Neusprache“ erinnert.

Und, nebenbei bemerkt, im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich Deutsch als Umgangssprache.


surfi
70. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 28.04.04 22:31

Hallo Bulli

Zitat
So, jetzt aber schluss mit den Schüssen ins Blaue.


Das meine ich auch.
Meine Frau ist „vanilla“. Aber die Schlussfolgerungen, die Du daraus ziehst, sind falsch, was ich Dir aber bestimmt nicht vorwerfe, denn Du kennst die konkrete Situation ja nicht. Ein Beispiel: meine Frau kennt meine Vorliebe für BDSM, und aus Liebe zu mir würde sie mir entgegenkommen. Wir haben darüber gesprochen, aber ich bin es, der diesen Weg nicht sehr viel weiter geht, weil ich eben ein zwiespältiges Verhältnis dazu habe und ich nicht möchte, dass es nur nach meinen Wünschen geht. Ganz allgemein gilt auch: BDSM beansprucht nur einen kleinen Teil in meinem Leben, auch wenn das aufgrund meiner Mitteilungen hier vielleicht anders aussieht.

Zitat
Ist das Aushalten deiner Besuche bei ProDommes ihr gesamter Anteil am Kompromiss, den ihr in eurer Ehe gebildet habt? Weiss sie von solchen Besuchen überhaupt?



Ich möchte die letzte Frage zuerst beantworten: Nein. Da diese Besuche Jahre zurückliegen, möchte ich sie ungefragt auch nicht mehr damit belasten. Damit wird die erste Frage überflüssig.

Zitat
Ansprüche halbieren und Pflichten verdoppeln heißt es. Ist das in eurer Ehe auf beiden Seiten wirklich so, oder gibt es dort eine Vanilla-liebende \"Domme\"?


Teils, teils. Die Wirklichkeit ist viel komplizierter. Die Belastungen meiner Frau durch Haushalt, Kinder, kranke Mutter (Demenz) und Beruf (Realschule) sind viel größer als meine. Sie hätte z.B. absolut nicht die Zeit, sich jetzt im Internet hier zu betätigen. Deswegen ist der Ausdruck „vanilla-liebende Domme“ irgendwie auch nicht gerechtfertigt. Ich bin es, der sie zu meiner „Domme“ macht, gedanklich und durch Taten (Ich „bekoche“ z.B. werktags die Familie, halte die Küche in Ordnung usw.).


Grüße


surfi
71. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 28.04.04 22:51

Zitat
Du sagst, BDSMler sind psychisch krank.


Das habe ich so nicht geschrieben. Mein erstes Statement lautete so:
"Ich glaube schon wie AUOP, daß BDSM-Anhänger mehr oder weniger seelische Krüppel sind, weil sie Sexualität nur in einer bestimmten Art und Weise (von Fesseln ... bis KV) oder mit Hilfe einer Krücke (allgemein: Fetisch) wahrnehmen. Andere Arten von Liebe und Hingabe werden dadurch überlagert und verkümmern = verkrüppeln."

Ich schloss mich selbst davon nicht aus, was aber am Anfang nicht deutlich wurde.


Grüße

surfi
72. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Why-Not am 29.04.04 00:54

Hallo surfi

Zitat
Mag ja sein, aber auf welche Untersuchung beziehst Du dich?

Im Datenschlag findest Du eine längere Abhandlung zu diesem Thema. Und auch im Buch "Die Wahl der Qual" gibt es ein ziemlich ausführliches Kapitel zu dem Thema.

Die Frage, ob ich etwas für meine Veranlagung(en) kann, ist aus meiner Sicht bedeutungslos. Natürlich habe ich mir diverse Veranlagungen (wie sexuelle Ausrichtung, Intelligenz-Niveau, Musikalität, empfindliche Nase, ...) nicht ausgesucht, sondern ich habe sie halt bekommen. Manche Sachen sind gelegentlich ausgesprochen lästig (z. B. die empfindliche Nase beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel). Aber sie sind integraler Bestandteil von mir. Ohne sie wäre ich nicht ich.

Kurz was zur Selbstliebe. Es heißt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." und nicht "Hasse deinen Nächsten wie dich selbst.". Wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, kann auch anderen gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen sein.

Zitat
Ich dagegen meine immer noch, dass allzu bereitwilliges Nachgeben gegenüber dieser Form der Sexualität mich nicht zu mir selbst führt und mich von meiner Frau entfremdet, indem ich in ihr eine Person sehe, die sie nicht ist. Ohne SM würde ich sie noch viel mehr lieben, um ihrer selbst willen, so aber - wie ich bin - ist sie mir Objekt meiner ich-bezogenen Phantasien.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, daß Du - wenn Du Deine Neigungen unterdrückst - zu größerer Liebe fähig wärst? Nach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil richtig. SSC beim realen Handeln setze ich der Einfachheit halber voraus.

Irgendwie erinnert mich Deine Argumentation an die kath. Sexual-Moral. Und hierbei insbesondere an die Kernthese, daß Sex keinen Spaß machen dürfe und nur der Fortpflanzung zu dienen habe. Dazu sollte man vielleicht berücksichtigen, daß es für diese "Moralvorstellung" meines Wissens keine Grundlage in der Bibel gibt, sondern sie nur eine perfide Methode war (und teilweise noch immer ist), Menschen durch Schuldgefühle manipulierbar zu machen. Genauso hätte man den Menschen auch einreden können, atmen sei Sünde und man müsse zumindest ansonsten tun, was die Kirche sagt, wenn man trotzdem noch in den Himmel will. (Aber das war wohl zu offensichtlich.) Aber ich will Dich jetzt nicht in die Rolle drängen, die kath. Sexual-Moral zu verteidigen zu müssen.

Why-Not
73. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 29.04.04 01:22

@ Nachtigall,

an anderer Stelle hast du geschrieben:
Zitat

Für mich gilt dabei: Wenn ich mich schon äußere, dann sollte ich es sorgfältig tun, sonst kann ich es gleich lassen....


Immerhin hast du dich bis zum heutigen Tage schon 1084 mal geäußert.

Du stellst eine Anfrage an mich, die mit Anhang aus insgesamt 8 Fragen besteht, lässt mir großzügigerweise die Wahl, ob ich sie als rein rhetorisch oder beantwortenswert sehe und sagst gleichzeitig, es sei dir ehrlich gesagt egal, ob ich antworte oder nicht.

Was soll denn dieses?


Zitat

Die von dir beanstandete Anmerkung der Träumerin fiel nach deinem Stoßseufzer in Richtung Michael


Zwischen meinem letzten an Michael gerichtetem Schreiben und der Antwort der träumerin hat es 31 postings gegeben. Außerdem ist deine Schlußfolgerung ..... aus dem Schreiben der träumerin m. E. wirklich nicht zu entnehmen.

Also, was soll das?

Deine Zusammenfassung halte ich schlicht für verfehlt; die Eier brate ich tatsächlich; ob überhaupt und unter welchen Aspekten du meine postings zukünftig liest, ist mir nun wirklich egal.

Damit ich humormäßig nicht zu kurz komme, dafür brauche ich nicht mehr beim "Witz des Jahres" zu lesen, da reichen mir dann zukünftig Beiträge wie die von dir oder ChariSMa vollkommen.

Ja Gruezi



74. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Curry69 am 29.04.04 01:27

Nach 5 Seiten Streitereien kommt es nun doch endlich zu klaren Aussagen, unvorbelastet, frei von der Leber weg.

Besonders die Postings von WhyNot, Beitlamed und Bully31 habe ich genossen; das ist Wahrheit (wenigstens subjektive), Realismus (für logisch denkende, neutrale Beobachter wie mich), und Mut, ein Gespräche zu riskieren, das entweder wirklich "was bringt" oder komplett schief läuft.

So sollte man - meiner Meinung nach - im Forum diskutieren.

Nur bitte, lasst den kleinen Rest "Anspielungen direkt und durch die Blume" auch noch weg! Was Unseliges geschehen ist, ist geschehen, es braucht nicht tausend Mal aufgewärmt zu werden.


Und Surfi, auch wenn Du Bully s "Schüsse ins Blaue" als weit daneben abtuest:

Viele davon klingen, menschliche Psyche berückstichtigt, so "generell wahr", dass zumindest ein Teil davon auch auf Dich (und mich und andere) zutreffen muss.

Ermunternde Grüsse für weitere Diskussionen

Curry
(Diese Nachricht wurde am 29.04.04 um 01:27 von Curry69 geändert.)
75. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von folssom am 29.04.04 01:56

Hallo Why-Not,


Zitat

sehe eigentlich keinen Sinn, mich an diesem \"Schlamm-Catchen\" zu beteiligen


Warum schürst du denn dann das Feuer in einem anderen Thread mit deiner Überschrift:

<die "folssom-diskussion" einfach ignorierend>

why

Schönen Gruß
76. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Bulli31 am 29.04.04 02:35

Ergänzung (von ca 02:3 nach surfis Beitrag (von ca 22:24):
Dies ist eine Ansammlung von Schüssen ins Blaue, die surfi in seinem Beitrag weit von sich weist und richtigstellt. Der folgende Originalbeitrag geht also voll vorbei. Es war einen Versuch wert.
Der Beitrag (von ca. 18:56):


Hallo surfi,

zum zweiten Mal lese ich davon, dass deine Frau offensichtlich "vanilla" ist.

Es wundert mich ein wenig, dass auf dieses Problem außer beitlamed noch niemand angesprungen ist, da es nach meiner Anschicht doch dein Hauptproblem bei der Wahrnehmung von BDSM ist.

Du sprichst von "Ichbezogenheit" im Bezug auf die Anforderungen von Sub an Domme.


Der Sichtweise von beitlamed kann ich mich nur anschließen. <freierfundenesbeispiel>
Wenn du einer Frau die Füße küssen und den After lecken möchtest, kannst du eine Vanilla-Frau vielleicht so verbiegen, dass sie das akzeptiert, aber ebenso kannst du eine Frau suchen, die einen Sub sucht, der das gerne mit ihr machen will. Wenn so zwei zusammenkommen ist das "gegenseitige Vorteilsnahme" und egal wie ichbezogen beide sind, ist es einfach nur gut.
</freierfundenesbeispiel>
Beide Ichbezogenheiten passen eben zusammen. Die haben gleiche Interessen. Ein Minus und ein Minus ergibt ein Plus. Es gibt viele abstrakte Frasen, die dieses umschreiben.


Was ich bei dir lese, ist eine Ichbezogenheit deiner Frau, der du so gut wie möglich nachkommst, der du aber manchmal explosionsartig entfliehen musst. Nach einem dieser Ausbrüche deiner BDSM-Neigung fühlst du dich als Versager, weil du dich nicht dem Willen deiner Frau unterordnen kannst. Vor lauter Versagensängsten versuchst du BDSM herunterzumachen, in der trügerischen Hoffnung, dass es dir hilft den nächstem Verlangen nach BDSM nicht nachzugeben.

Bin ich der einzige, der weiß, dass das nicht funktioniert? (rethorische Frage) Es kann nicht funktionieren. Du lässt in meinen Augen eine Simulation ablaufen, die die Umwelt täuscht, aber deine Seele verbrennt.

Du scheinst alle möglichen Neigungen zu unterdrücken, nur um den Vanilla-Ansprüchen deiner Frau zu entsprechen. Was tut deine Frau, um deinen BDSM-Ansprüchen zu entsprechen? Ist das Aushalten deiner Besuche bei ProDommes ihr gesamter Anteil am Kompromiss, den ihr in eurer Ehe gebildet habt? Weiss sie von solchen Besuchen überhaupt?

Ansprüche halbieren und Pflichten verdoppeln heißt es. Ist das in eurer Ehe auf beiden Seiten wirklich so, oder gibt es dort eine Vanilla-liebende "Domme"?

Eines ist klar. Wenn du BDSM durchziehst, wirst du dich von Vanilla entfernen. Wenn deine Frau nicht mitzieht und dich alleine ins "BDSM-Land" gehen lässt, entfernst du dich tatsächlich von deiner Frau. Deine Frau könnte kompromissbereit sein und ein Stückchen richtung BDSM mitgehen, auch wenn sie sich ein wenig verbiegen muss. So wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass sie auf ihrem Vanillastandpunkt beharrt und somit nicht kompromissfähig ist.

Du scheinst massenhaft Zugeständnisse an ihre Position zu machen, während sie sich einen Scheiß um dich kümmert. Du hast nur zu funktionieren wie ein ... Sklave.

Das Sklavendasein im BDSM ist durch SSC geschützt. Deins durch nichts. Beim BDSM gibt es ein Safeword, dass z. B. Sub benutzen kann wenn Domme nicht bemerkt, dass sie Sub überfordert. Was hast du, um Überforderung entgegen zu wirken?

Eine Paartherapie wäre vielleicht wichtig, um euch _beiden_ klar zu werden, wo ihr steht.

Zusammenfassend: Für mich stehst du im Backfire deiner Simulation und brennst aus.

So, jetzt aber schluss mit den Schüssen ins Blaue.
Falls ich irgendwas falsch sehe, bitte schreib es. Falls irgendeine Textpassage aus deinen bisherigen Beiträgen gegen meinen Beitrag steht, bitte zitiere sie. Falls ich Fehlerhaft gearbeitet habe, oder Beiträge von dir falsch verstanden habe, bin ich gerne bereit Fehler zuzugeben. Eines kann ich jedoch jetzt schon sagen. Ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen.
Es wäre nett, wenn du die Fragen aus dem Text dieses Beitrags beantworten könntest. Die Antworten alleine werden wahscheilich schon ausreichen, um den Lesern die Wertung über meinen Beitrag zu erleichtern.

(Diese Nachricht wurde am 28.04.04 um 18:56 von Bulli31 geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 29.04.04 um 02:35 von Bulli31 geändert.)
77. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 29.04.04 10:23

@ folssom:

Zitat

Immerhin hast du dich bis zum heutigen Tage schon 1084 mal geäußert.

na mindestens... und sehr wenige dieser Äußerungen teilen jemandem mit, dass ich mich mit ihm nicht mehr unterhalten werde, da ich es aufgrund von dessen vorigen Äußerungen für Zeitverschwendung halte.

Zitat

Du stellst eine Anfrage an mich, die mit Anhang aus insgesamt 8 Fragen besteht, lässt mir großzügigerweise die Wahl, ob ich sie als rein rhetorisch oder beantwortenswert sehe und sagst gleichzeitig, es sei dir ehrlich gesagt egal, ob ich antworte oder nicht.

Was soll denn dieses?

*lächel* Was das soll? Ist das eine rhetorische Frage? Egal, ich beantworte sie:

Es ging mir primär darum, nicht unkommentiert zu lassen, dass einem sensiblen und wirklich nicht sehr feindseligen Menschen wie der Träumerin quasi verbal in´s Gesicht geschlagen wird. Deine von mir zuvor beobachtete Art zu "diskutieren" hat mich zu dem Schluss geführt, dass du lediglich daran interessiert bist, deinen Senf abzugeben und dich nicht wirklich auf ein Gespräch einlassen möchtest.

Wenn ich also der Meinung bin, dass sowieso keine fruchtbare Diskussion mit dir möglich ist, kann ich auch ebensogut die Tatsache dazu schreiben, dass mein Beitrag im Prinzip als Stellungnahme gemeint ist. Möchtest du darüber diskutieren, auch gut - ich habe es nicht ausgeschlossen. Tust du´s nicht, kann zumindest jeder meinen Standpunkt nachlesen.

Zitat

Zwischen meinem letzten an Michael gerichtetem Schreiben und der Antwort der träumerin hat es 31 postings gegeben.

Die Antwort der Träumerin war an Michael gerichtet, nicht etwa an dich. Ihr ganzes Posting hatte klar erkennbar den Zweck, ihn wieder aufzubauen, nachdem er frustriert mitgeteilt hatte, sich künftig zurückziehen zu wollen. Dass du dir den Schuh ("Idioten") angezogen hast, war sicherlich nicht ganz unberechtigt - aber demzufolge hätte der Zusammenhang dir klar sein müssen.

Zitat

Deine Zusammenfassung halte ich schlicht für verfehlt; die Eier brate ich tatsächlich; ob überhaupt und unter welchen Aspekten du meine postings zukünftig liest, ist mir nun wirklich egal.

*g* Um mich das wissen zu lassen, hättest du mir nicht extra antworten müssen, denn es war mir zuvor schon klar (s.o.). Wir sind eben verschiedener Meinung, na und? Ich denke, wir können beide ausgezeichnet damit leben, einander künftig zu ignorieren - oder was immer du sonst zu tun beabsichtigst. Dazu müssen wir uns ganz bestimmt nicht weiterhin gegenseitig unseres nicht vorhanden Respekts vor dem Anderen versichern.

Übrigens, Why-Not scheinst du auch missverstanden zu haben: Seine Bemerkung bzgl. der "folssom-Diskussion" habe ich als Nicht-Einverständnis mit ChariSMa´s und meiner Art der Gesprächsführung gewertet, nicht etwa als "Schüren eines Feuers". Glaube kaum, dass ich mich in diesem Punkt sehr irre...

In diesem Sinne, mach´s gut
Nachtigall ( ich versuch mich auch zu bessern, Why-Not! Ehrlich.)
78. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Why-Not am 29.04.04 11:03

Hallo folssom

Zitat
Warum schürst du denn dann das Feuer in einem anderen Thread mit deiner Überschrift:

<die \"folssom-diskussion\" einfach ignorierend>

Weil ich - ohne große Abhandlungen - klarstellen wollte, daß ich die in Träumerins Thread eingeschobenen Streitereien darüber, ob Du ein "echt netter Typ" oder ein <zensiert> bist, völlig unpassend finde. Wenn jemand in einer depressiven Phase steckt, bezieht er (bzw. hier sie) jede Art Kritik erst einmal auf sich selbst. Von daher war der Ort der Diskussion so ziemlich der schlechteste, den man wählen konnte. Glücklicherweise war zumindest die Zeit nicht mehr ganz so tragisch, da Träumerin es gerade geschafft hatte, ihre depressive Phase wieder zu verlassen. Trotzdem scheint es mir ziemlich "unpassend" zu sein, sie in der ersten Erholungsphase in ihrem Thread mit Streit zu empfangen.

So gesehen war es nicht meine Absicht, Öl, sondern Löschsand ins Feuer zu schütten.

Wie wäre es - wenn es ohnehin nur um gegenseitige "persönliche Wertschätzung" geht - mit einem eigenen Thread in OT mit dem Titel "Schlamm-Catchen (folssom vs. ChariSMa & Nachtigall)"? Wer Spaß dran hat, kann sich ja beteiligen oder still mitlesen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es ein ziemlich kurzer Thread werden würde.

Why-Not
79. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 29.04.04 11:10

Hallo Why-Not,

frag die Träumerin selber, wie gut oder schlecht der Ort gewählt war, ich mache das vorsichtshalber auch noch mal - wäre schrecklich, wenn Du Recht hättest und sie es als Belastung empfunden hätte. Und wir haben kein "Schlamm-Catchen" veranstaltet, sondern abgelästert - ist vielleicht kein besonders guter Stil, hat aber gut getan. Außerdem ist die Angelegenheit für mich damit erledigt, was ChariSMa betrifft, könnte ich es mir auch vorstellen!

Manchmal ist mir bloß Perfektion schlicht zu anstrengend.

Lieben Gruß vom Feuerkopf
Anja
80. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast träumerin am 29.04.04 13:08

Hallo Why-Not, Nachtigall und Charisma,
einmal möchte ich mich jetzt doch noch äussern.
Ich finde es immer unmöglich, wenn in einem ziemlich sensiblen Thread wie in dem von mir (bin ich jetzt eingebildet??) Kommentare geschrieben werden, die absolut mit dem Thread nichts zu tun haben. Und ich danke Nachtigall und Charisma noch einmal dafür, wie sie damit umgegangen sind. Hätte ich selbst darauf geantwortet, wäre es sehr viel heftiger ausgefallen. Denn ich muss schon zugeben, dass follsoms Aussage, dass das hier ein KG-Forum sei und ich mich folglich nicht äussern dürfte, schon ziemlich getroffen hat.
Und dir Why-Not, danke ich dafür, dass du HIER deine Meinung geäusserst hast. Denn hier fing alles an..

Ich umarme euch
die Träumerin
81. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 29.04.04 15:29

Hallo zusammen
So langsam ist mir der ganze Thread zuwider geworden. Ich teile inzwischen Chinolinas Meinung, ihn zu schließen. Es ist nur schade um die Zeit, die einige Investierten, um vernünftig zu diskutieren, während andere, wenn sie keine Argumente mehr haben mit Beleidigungen und Arroganz reagieren.

@ Anja, Du kannst versichert sein, dass ich mich aus dem Forum nicht vertreiben lasse.
@Chinolina, Johni, ich bitte euch schließt diesen Thread, damit die leidige Diskussion beendet wird.
Frustrierte Grüße
Michael
82. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 29.04.04 16:53

Da protestiere ich.
Ich bin prinzipiell dagegen, in Threads zensierend eingreifen zu wollen, wenn nicht irgend etwas vorliegt, was das von außen rechtfertigen würde.

Allein die letzten Beiträge von beitlamed, Bulli 31 und Why-Not waren diesen vielen Krampf hier hundertprozentig wert. Das sind klasse Ansätze, die ich nicht missen möchte!
Unter verordneter Dauerharmonie wären sie vielleicht so gar nicht entstanden.


Zitat

Außerdem ist die Angelegenheit für mich damit erledigt, was ChariSMa betrifft, könnte ich es mir auch vorstellen!

Yes, @ Madam Nachtigall, absolut.
Wenn ich folssom ins Lächerliche gezogen habe, dann deshalb, weil er sich der Träumerin gegenüber auch vollkommen lächerlich verhalten hat. Ob das das rechtfertigt, weiß ich nicht. Mir fehlt die Gelassenheit, das selbst zu beurteilen.
Aber mittlerweile ist alles gesagt, was zu sagen war.

Ein Gruß
ChariSMa


(Diese Nachricht wurde am 29.04.04 um 16:53 von ChariSMa geändert.)
83. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von beitlamed am 29.04.04 17:27

*smile*

Danke, ChariSMa. Ein nämliches gilt aber auch für Dich, gell!

@mister:

Ich bin gegens Schließen. Ich glaube, wenn wir versuchen, uns eher um die sachlichen Themen zu kümmern und die Untertöne einfach zu überhören, kommt auch in einem Thread wie diesem durchaus was Produktives raus.

Ähm, aber ich darf auch mal herzhaft unsachlich sein:

Irgendwie hab ich nen Faible für Verschwörungstheorien. Die Idee, daß es "hier" (Wo ist das? In Wiens schönstem 12. Bezirk?) eine "schreibmächtige" (Bitte WIE mächtig??) "Gruppe" (mit konspirativen geheimen Treffen? Warum bin ich nicht eingeladen...?? *heul*) gibt, löst in mir eher Amüsement und Faszination als Wut aus. Ich würde gerne herausfinden, wie jemand, der so etwas schreibt -- in diesem Fall surfi, aber er ist damit nicht allein, das tun andere auch -- sich vorstellt, daß eine solche Gruppe sich in einem Forum wie diesem organisieren sollte.

Apropos Verschwörungstheorien: "Illuminati" von Dan Brown ist ein nettes Thrillerchen -- zwar nicht annähernd so intelligent wie Wilson/Rhea, aber voll mit humanistischen Bildungsverweisen und durchaus spannend. (Vor allem wenn man, wie ich, seit Jahren keine "Trivial"literatur mehr gelesen hat.)

bl
84. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gast surfi am 29.04.04 20:01

Hallo

@beitlamed

Ich ahnte doch, dass Du Nachhilfe im Fach Deutsch benötigst! Also: "hier" ist kein Synonym für "Wien", "schreibmächtig" heißt: des Schreibens gut fähig sein, "Gruppe" kommt aus dem Italienischen <gruppo> und bedeutet so viel wie eine kleinere Anzahl von Personen.
Die Verschwörungstheorien scheinen ein Produkt Deiner unausgewogenen Lektüre zu sein.

Zitat
Ähm, aber ich darf auch mal herzhaft unsachlich sein


Nein, darfst Du nicht, sondern höchstens "herzlos unsachlich". Ich an Deiner Stelle würde mal bei oxymoron nachfragen, was für eine rhetorische Figur Du (unbewusst?) hingeleiert hast.

surfi


P.S.: Eigentlich wollte ich in diesem Posting die Diskussion um BDSM sachlich weiterführen, aber das obige infantile Geblödel des Wiener Buben konnte ich nicht unwidersprochen lassen.

(Diese Nachricht wurde am 29.04.04 um 20:01 von surfi geändert.)
85. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 29.04.04 22:21

Zitat

(Diese Nachricht wurde am 29.04.04 um 20:01 von surfi geändert.)


Ich finde, diese letzte Nachricht von Dir, Surfi, hätte ruhig noch durchgreifender verändert werden können ...
Genau genommen, hätte sie, wenn man alle Beleidigungen wegstreicht, gar nicht geschrieben werden müssen, weil kaum etwas anderes übrig bleibt.
Gruß
ChariSMa


(Diese Nachricht wurde am 29.04.04 um 22:21 von ChariSMa geändert.)
86. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Francesco am 30.04.04 05:36

auch nach mehrmaligem Durchlesen aller Beiträge von folssom kann ich nicht erkennen, dass er persönlich, verletzend oder gar beleidigend geschrieben hat. Er hat lediglich den Mut, sich gegen die Mehrheitsmeinung zu artikulieren, Unbehagen über Platzhirschgehabe zu äußern und stellt die Kompetenz einiger Vielposter infrage.
Habe ich ja auch gemacht.
Dafür wird er abgestraft und gemobbt. Prima Diskussionsstil, der den thread in skuriler Weise karikiert. Schade auch, ChariSMa, dass Du Dich daran beteiligst, ich schätze ansonsten Deine konstruktive Art der Kritik.

folssom hat nichts getan, außer seine Meinung zu äußern. Diese gefällt einigen Fast-Experten nicht.
Ja und? Wozu sollten wir ansonsten noch diskutieren, wenn alle der gleichen Ansicht sind?

Es lebe die Selbstgerechtigkeit derjenigen, die für sich beanspruchen, die absolute Wahrheit zu besitzen und sich nicht schämen, diese als allgemeingültige Moral zu verkaufen.
Schade um das Forum, aus dem sich deswegen weitere Menschen zurückziehen werden, die sich nicht diesem mainstream unterordnen wollen. Ich bin dabei weder der Erste noch der Letzte.

@folssom: lass es bleiben, es ist vergebene Liebesmüh, hier kritische bzw. kontroverse Positionen einbringen zu wollen; man/frau (ist zwar nur eine Handvoll) möchte unter sich bleiben und gemeinsame Positionen möglichst kontrovers ausdiskutieren - man/frau ist ja schließlich tolerant, solange Dritte die eigene Meinung teilen - aber abweichende Meinungen stören dann doch erheblich.

@Chinolina: findest Du nicht, dass es Deine Aufgabe wäre, hier einzugreifen, Dich für Meinungsfreiheit einzusetzen und Mobbing zu unterbinden?
(Diese Nachricht wurde am 30.04.04 um 05:36 von Francesco geändert.)
87. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Nachtigall am 30.04.04 09:04

Hallo Michael,

Zitat

@Chinolina, Johni, ich bitte euch schließt diesen Thread, damit die leidige Diskussion beendet wird.

bin mir jetzt nicht ganz sicher: Sprichst Du Dich dafür aus, dass dieser Thread
geschlossen wird (im Sinne von: weitere Antworten können nicht mehr gepostet werden) oder dafür, dass er gelöscht wird (alle Beiträge darin werden aus dem Forum entfernt)?

Falls Du die erste Variante meinst, würde es immerhin verhindern, dass die Diskussion hier weiter geführt wird, aber vermutlich würde sie woanders fortgesetzt. Also nicht besonders sinnvoll.

Falls Du die zweite Variante meinst, vergiss es - das macht doch das Gesagte nicht ungeschehen! Und wenigstens teilweise hat sich eine fruchtbare Diskussion mit guten Ansätzen ergeben. Ich stimme ChariSMa zu, es wäre schade, ihn auszuradieren.


@ Beitlamed:

Zitat

Ich würde gerne herausfinden, wie jemand, der so etwas schreibt -- in diesem Fall surfi, aber er ist damit nicht allein, das tun andere auch -- sich vorstellt, daß eine solche Gruppe sich in einem Forum wie diesem organisieren sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ´rausfinden möchte, obwohl ich durchaus ein neugieriges Geschöpf bin...

Aber wenigstens auf eine Deiner Fragen kann ich antworten:

Zitat

\"Gruppe\" (mit konspirativen geheimen Treffen? Warum bin ich nicht eingeladen...?? *heul*)

Bestimmt haben sie bloß Angst, Du würdest sie von innen heraus mittels "Versachlichung" "entschärfen"... *tröstend_guck*

Lieben Gruß
Anja
88. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von beitlamed am 30.04.04 09:12

Morgens morgens,

Über surfis letzten Beitrag breite ich milde den Mantel des Schweigens. (Was für eine hübsche Katachrese).

Was ich jedoch immer wieder für sehr, sehr merkwürdig halte: Etwa bei dir, Francesco, kommt der Begriff des "Mobbings" vor. Diesen Vorwurf gibt es in Webforen immer wieder mal: Leute werden angeblich "aus Foren gemobbt", von einer Gruppe, die irgendeine Art von "Mehrheitsmeinung" vertritt.

Dazu folgendes: Ich weiß nicht, in wie vielen Foren ich schon gepostet habe, aber es war eine Menge. Vermutlich war ich ebenso oft "für" wie "gegen" die Mehrheitsmeinung. Ich wurde oft angegriffen, beleidigt, und habe sicher auch selbst beleidigt und angegriffen. Nona. Wir sind alle Menschen.

Zu Zeiten, in denen es mir psychisch sehr schlecht ging, habe ich mir so etwas sehr zu Herzen genommen... zum Glück ist das mittlerweile lange vorbei.

Manchmal haben mehrere, die dort schon lange gepostet haben, fast zeitgleich meine Postings angegriffen. Ein paarmal habe ich dann beschlossen, mich aus dem betreffenden Forum zurückzuziehen. Wenn sie meine Meinung nicht hören wollen, bitteschön. Ich brauch sie nicht, um leben zu können.

Aber ... GEMOBBT? Es liegt mir daran, hier festzustellen, daß ich noch kein einziges Mal irgendwo rausgemobbt wurde. (Übrigens auch nicht IRL).

Leute, bitte, Mobbing bedeutet, daß eine Gruppe sich bewußt abspricht, um jemanden aus ihrer Mitte zu vertreiben. Mobbing heißt, daß jemand seine Existenz, seinen Job oder sonst etwas Wichtiges verliert.

Also bitte gar schen, selbst wenn hier "gemobbt" würde ... es gibt genügend andere, ähnlich gelagerte Foren, also was sollte der/die Betreffende denn verlieren? Und, davon ganz abgesehen: Glaubt hier im Ernst irgendwer, daß -- zum Beispiel zwischen mir und ChariSMa -- ein reger privater Nachrichtentausch stattfindet, in dem wir beschließen, wen wir rausekeln wollen?

Bei allem Verständnis für Wut und Emotionalität und rege Phantasie: Ich hab einen Job und eine ausgefüllte Freizeit, ich hab wahrlich Besseres zu tun. Außerdem, ich persönlich will weder folssom, noch surfi, noch Francesco oder sonstwen vertreiben. Ich nehme an Diskussionen teil, weil es mir Spaß macht und weil die Themen mich interessieren. Das ist aber auch schon alles.

bl
89. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 30.04.04 10:06

@surfi
Deine Story *postkoitale Verwirrung*, in der Du beitlamed in seiner Antwort auf Deinen Beitrag durch den Kakao zu ziehen versuchst, habe ich dort kommentiert.
ChariSMa
90. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 30.04.04 10:54

@Francesco,
Es ist menschlich, aber eigentlich nicht besonders sinnvoll, sich gegenseitig die Schuld an enttäuschenden Entwicklungen zuzuweisen.
Ich behaupte keineswegs, mich in dieser Auseinandersetzung immer ausgewogen-korrekt verhalten zu haben ... und auch Du betätigst Dich in Deiner letzten Botschaft an folssom als durchaus subtiler Grabenzieher und verhältst Dich damit nicht unbedingt neutral.
Vielleicht ist es hilfreicher für uns alle, die *Lagertheorie* ganz aufzugeben und uns nicht selbst in *Platzhirsche* und *wackere Widerstandskämpfer* oder virtuelle Freunde und Feinde aufzuspalten, sondern das Ganze wesentlich entspannter zu sehen, um beitlamed zu zitieren:

Zitat

Ich nehme an Diskussionen teil, weil es mir Spaß macht und weil die Themen mich interessieren



Wenn man auf diese Weise enger an den Themen bleibt, mischen sich die Meinungen immer wieder neu und vorhandene Gruppenstrukturen brechen auf.

ChariSMa



(Diese Nachricht wurde am 30.04.04 um 10:54 von ChariSMa geändert.)
91. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Cyrth am 30.04.04 11:11

Hallo,

ich finde es doch sehr interessant, wie weit sich dieser Thread entwickelt hat. Neben persönlichen Beleidigungen, die nichts produktives aufweisen, auch viel Fortschritt und Einsicht. Fast natürlich sind wir auf das Problem, wie Mehrheiten mit Minderheiten umgehen, gestoßen.
Es ist nie Leicht eine Meinung zu haben, die nicht von der Mehrheit geteilt wird. Es kostet viel Kraft, wenn man anders sein will. Schwerer wird es natürlich, wenn die Minderheitenmeinung auch noch offensiv vertreten wird. Da braucht es viel Standfestigkeit und ein breites Kreuz. Wenn das gerade nicht „greifbar“ ist, sollte in Erwägung gezogen werden, ob es nicht sinnvoll ist, ein bißchen kleinere Brötchen zu backen. Deshalb muss der eigene Standpunkt ja nicht aufgegeben oder verraten werden. Manchmal ist mit einem Schweigen mehr gesagt, als mit 1000 Worten.
Nun wird, wie überall, dieses Forum durch die (Meinungs-)Mehrheit geformt und bestimmt. Gerade dies macht es zu dem, was es geworden ist. Die Minderheitenmeinungen sind dabei, wie das Salz in der Suppe. Sie bereichert das Forum.
Wenn ich nun mit meiner Meinung in der Minderheit bin, habe ich zwei Wege die mir offen stehen. Zum einen; Ich passe mich an. Zum anderen, ich halte meine Fahne hoch. Dann kann es aber passieren, das ich mich im klein klein verstricke und aufgerieben werden. Ich glaube nicht das dies nicht erstrebenswert ist. Zum einen geht dem Forum die Würze verloren und zu anderen ist der persönliche Schaden, der dadurch entstehen kann, auch nicht unerheblich.

Es grüßt Euch Cyrth
92. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 30.04.04 11:47

Halloschen Liebe Gleichgesinnte!
Ich muss schon sagen das es mir sehr schwer gefallen ist als Außenstender,diesen "Beitrag"zu verfolgen.
Außer Beschimpfungen und ähnliches,ist hier nichts
gelaufen.
Ich habe mich mit Absicht zurückgehalten um das mal richtig
zu fühlen was hier abgelaufen ist.
Ähnliches Klima war stellenweise auch in meinem Beitrag
Seelische Krüppel,zu spüren.
Leider passiert es einem Menschen da er ein Glück fehlbar ist,immer wieder das er ins Fettnäpfchen tritt.
Aber es gehört auch Charakterstärke dazu dieses zu erkennen und abzubrechen oder sich zu Entschuldigen.

Viele Grüße
Thomas
93. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 30.04.04 13:16

Hallo Anja
Um Deine Frage nochmals zu beantworten.Ich möchte, dass die leidige Diskussion bendet wird, damit nicht noch mehr Scherben zu Bruch gehen.
Es geht hier nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Personen und ich sehe dabei keinen philosopischen Hintergrund mehr.Löschen wäre nach meiner Meinung die falsche Methode das würde einer Zensur gleich kommen.
Jeder hat das Recht im Forum auf freie Meinungsäußerung, aber wenn es um persönliche Beleidigungen geht, so sollte man meiner Meinung nach einschreiten. In diesem Fall haben follsom und Surfi die Grenze überschritten, auch wenn es Francesko anders sieht.
Sicherlich wirst Du Recht haben, das die Diskussion an anderer Stelle weiter geführt werden kann, aber muß man auf jede Provokation antworten oder sich rechtfertigen?
Lieben Gruß
Michael

94. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Gugl-Gugl am 30.04.04 16:16

Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äußern. Aber teilweise wird hier so viel Unsinn geschrieben, dass ich mir einen Kommentar dazu doch nicht verkneifen kann.

Zunächst mal zu all den Äußerungen, die ihr Unverständnis darstellen, wie man nur so heftig auf den armen Minderheitenvertreter folssom einprügeln kann. Francesco hat ja gar folgendes behauptet:

Zitat

auch nach mehrmaligem Durchlesen aller Beiträge von folssom kann ich nicht erkennen, dass er persönlich, verletzend oder gar beleidigend geschrieben hat.

Francesco: An Deiner Stelle würde ich mir mal eine neue Brille besorgen, respektive einen Deutsch- bzw. Rhetorik-Kurs belegen (wenn es denn doch nicht an den Augen liegen sollte...). Ich bringe hier nur mal ein paar Beispiele von folssoms Äußerungen (nur aus diesem Thread):

Zitat 1 (folssom):
Zitat

Es handelt sich dabei jedoch meistens um den gleichen Personenkreis, wobei ich häufig den Eindruck habe, dass diese manchmal nur Schreiben um im Forum täglich präsent zu sein oder möglichst schnell zu den top 25 postern zu gehören oder den einmal erreichten Platz nicht wieder zu verlieren.

Darin sehe ich eine extrem spitze Bemerkung gegen alle, die in den "top 25" vertreten sind (bzw. gegen manche davon, wenn nicht alle gemeint sind). Aber noch nicht so schlimm, und ohne Nennung von Namen - o.k.

Zitat 2 (folssom):
Zitat

Diverse Beiträge vom Mister und Surfi (die beiden haben nun das Pech hier so schnell geantwortet zu haben) bezeichne ich eher als \"Besserwisserei\" und nicht als \"Besser Wissen\" und sind m. E. an Intoleranz kaum zu überbieten.

Wenn das keine Beleidigung ist, dann weiß ich allerdings nicht... Beispiele bzw. Belege braucht er dafür natürlich nicht zu erbringen, was diesem Beitrag eine enorme Sachlichkeit verleiht.

Zitat 3 (folssom):
Zitat

Mein lieber Michael,

du scheinst leider die Intention dieses Threads nicht verstanden zu haben.

Schönen Gruß

Im Prinzip spricht nichts dagegen, einem Diskussionspartner mitzuteilen, dass man der Meinung ist, er verstehe nicht, worum es gerade geht. Die Formulierung "Mein lieber Michael" empfinde ich in diesem Kontext aber bereits als herablassend.

Zitat 4 (folssom):
Zitat

Oh Herr!!!

Schmeiß Hirn vom Himmel......

Kein Kommentar!!!

Zitat 5 (folssom):
Zitat

Meine liebe Träumerin,

auch wenn du dieses als fürchterlichen und völlig unsensiblen Kommentar empfindest:

Zitat

Und was Kg s antrifft war und bin ich hier eindeutig falsch.



Dieses Forum nennt sich nun einmal:

Das KG-Forum

M.E. sollten daher auch vornehmlich dem Forumsnamen entsprechende oder damit verwandte Themen behandelt werden.

Andere Themen gehören in den Offtopic-Bereich, der von der Intention dieses Threads "Besserwisser....." sicher ausgenommen ist.


Er, der er andere des Mobbings und der Intoleranz bezichtigt, anderswo die Netiquette anmahnt, maßt sich nun also auch noch an zu entscheiden, wer sich hier wozu äußern darf?? Ist natürlich weder persönlich, noch verletzend, wie??

Zitat 6 (folssom):
Zitat

Deine Interpretationen meiner Äußerungen gehören für mich leider in den Bereich: Besserwisserei

Ich habe nichts dagegen, der Besserwisserei bezichtigt zu werden, wenn mir jemand Argumente nennen kann, mit denen er belegt, weshalb und warum meine Äußerungen nicht auf Sachwissen beruhten, sondern ausschließlich gemacht wurden, um jemand anderen ungerechtfertigterweise zu kritisieren. Aber so? Ohne auch nur ein einziges Argument zu bringen?
Ich möchte hier mal kurz darstellen, wie ich diese "Methode" empfinde: Da gehen jemandem (in diesem Fall folssom) die Argumente aus, dementsprechend kommt dann die Reaktion "Du bist eh nur ein Besserwisser". Mit dem Inhalt des vorausgehenden langen Postings braucht man sich dann offenbar nicht mehr im Geringsten auseinanderzusetzen. Ein Zweizeiler als Antwort genügt; oder wie??
Das empfinde ich als herablassend - es lässt jeden Respekt gegenüber dem Gesprächspartner vermissen. Fast so, als würde man einem real gegenübersitzenden Menschen mitten im Gespräch ins Gesicht sagen "Du redest Unsinn" und ihm den Rücken zudrehen. Ich frage: Was soll das für ein Gespräch sein? Was für eine Gesprächskultur?

Das soll zunächst einmal genügen. Ich denke, das sind Gründe genug, auf folssom sauer zu sein, sich von ihm genervt zu fühlen. Trotzdem habe ich mich bisher nicht dazu hinreißen lassen, noch etwas dazu zu sagen - im Gegensatz zu Nachtigall und ChariSMa, denen aus mir verständlichen Gründen irgendwann die Hutschnur geplatzt ist. Eskaliert ist der Streit deshalb, weil folssom auf die angebrachte Kritik nicht etwa mit "Nachdenken", "Zurückrudern" oder gar "Entschuldigen" reagierte, sondern immer weiter herumkläffte und andere ermahnte, sie möchten sich doch an Regeln halten, welche er schon längst permanent verletzt hat.


Ich habe mich als Reaktion auf das Verhalten folssoms einfach zurückgezogen - meinen Schnabel gehalten. Einfach aus der Erkenntnis heraus, dass mir solche Gespräche nichts bringen. Auf Gesprächspartner, die mich in ihrem Naturell tatsächlich an kleine kläffende Hunde erinnern (die durch nichts von ihrem Gekläffe abzubringen sind), kann ich gut verzichten.

Wenn jetzt aber immer weiter gejault wird, hier würde eine Minderheit der Mehrheit vorschreiben wollen, was diese sagen und denken dürfe, dann platzt auch mir der Kragen. Es stimmt wohl - etliche der "top 25" (zu denen wahrscheinlich auch Leute wie ich, als "Anhang" hinzugerechnet werden) in diesem Forum legen Wert auf gewisse Umgangsformen. Z.B. darauf, dass man sachlich auf Äußerungen anderer Forumsteilnehmer eingeht. Dass man sie ernst nimmt, ihnen Respekt entgegenbringt. Viele von ihnen geben sich unglaublich viel Mühe, anderen bei ihren Problemen zu helfen, sie versuchen so gut wie möglich zu erkennen, wo sie der Schuh drückt, sie ziehen sich auch dann nicht sofort zurück, wenn Neulinge mal etwas raubeinig auftreten (siehe surfi...). Unter anderem deshalb kommen sie auf so viele Beiträge.
Es ist richtig - etliche der "Vielposter" hier im Forum wünschen sich, dass andere sich ebenso rücksichtsvoll benehmen. Es stimmt auch, dass die meisten der "Vielposter" vehement die Einhaltung von SSC befürworten - gerade dann, wenn hier Praktiken beworben werden, welche gefährlich oder strafbar sind.
Nur: diese Überzeugung hat sich bei allen (davon gehe ich aus) individuell ergeben. Es gibt zumindest von meiner und von Anjas Seite keine "Absprachen", welche Leute oder welche Meinungen hier im Forum geduldet werden sollen und welche nicht. D.h. die "Vielposter" sind Menschen, die hier ihre persönliche Meinung vertreten - genau wie Francesco, folssom, surfi, Aktivundoderpassiv oder jeder andere im Forum. Sollen sie sich etwa ihre Kommentare verkneifen? Warum nur?

- Weil sie hier schon so viele Beiträge geschrieben haben?
- Weil sie "moralische" und "rechtliche" Überlegungen in ihre Gedanken und Äußerungen mit einbeziehen?
- Weil sie ihre Meinung begründen können?
- Weil andere jetzt auch endlich mal "Recht" haben wollen?

Oder welche anderen abstrusen Gründe könnten dafür sprechen, dass sie hier nicht genauso posten dürfen, wie jeder andere Teilnehmer auch?

Offensichtlich wird ihnen ja zumindest nicht vorgeworfen, eine zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen, um "Minderheiten" zu unterdrücken. Ganz im Gegenteil: es wird immer wieder davon gesprochen, dass hier eine Minderheit (bzw. einzelne wenige "Platzhirsche") der Mehrheit vorschreiben würde, was diese tun und sagen darf.
Ich frage mich, wie sie das überhaupt können ? Wenn sie doch eine Minderheit sind - wie können sie dann mehrere tausend Leute hier im Forum "unterdrücken", "rausekeln", "gängeln" oder was auch immer?

Es kann hier doch wirklich jeder seine Meinung sagen. Mit Kritik muss jeder leben können, wenn er eine Meinung vertritt - daran lässt sich nichts ändern. Wo ist also das Problem? Ich glaube fast, der Unmut kommt daher, dass es gegenüber bestimmten Meinungen ziemlich massive Kritik hagelt - sowohl in der Anzahl als auch in der Heftigkeit. Es haben zwar auch andere schon zu erklären versucht, warum sie bei bestimmten Themen so intensiv reagieren - ich versuche es trotzdem noch mal: Einige Leute wurden einfach so erzogen, dass sie nicht zur Seite schauen können, wenn sie den Eindruck haben, dass andere Menschen in ihr Verderben rennen, bzw. in der Sch... sitzen. Man kann ihnen dies als "missionarischen Eifer" vorwerfen. Ob man sie aber ändern kann, bezweifle ich (ich weiß, wie tief diese Überzeugungen auch in mir drin stecken...). Wenn hier extreme Positionen vertreten werden, welche in meinen Augen nicht vertretbar sind (weil ich massive Gefahren für körperliche und/oder seelische Gesundheit eines Beteiligten befürchte), so werde ich das äußern, solange ich hier im Forum vertreten bin. Ich kann nicht anders.

Vielleicht ist es der von "Platzhirschen" ach so geplagten "Mehrheit" (oder doch "Minderheit"?) ja aber ein Trost, dass ich mir fest vorgenommen habe, mich zu Beiträgen von Leuten, deren Position sich als mit der meinen unvereinbar herausgestellt hat, nicht mehr zu äußern.

Angesichts der teilweise abstrusen Behauptungen (mobbing, Schlammcatchen, Unterdrückung der Mehrheit, ...):
Kopfschüttelnde Grüße,

Monika
95. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Stephen am 30.04.04 18:38

Hallo all, hallo Francesco,

an und für sich wollte ich an dieser Stelle ausführlich nochmal auf deine Postings eingehen, was ich mir allerdings schenken werde.

Aufgrund deines letzten Postings, u.a.

Zitat

man/frau ist ja schließlich tolerant, solange Dritte die eigene Meinung teilen - aber abweichende Meinungen stören dann doch erheblich.


frage ich mich wirklich, warum du dir nicht selber einen Gefallen tust, und dich den ca. 4400 anderen Life-Style-BDSMlern (müsste es in dem Bezug nicht eigentlich Free-Style-BDSMler heissen?) anschliesst, die in den letzten 6 Monaten nicht oder nicht mehr in diesem Forum gepostet haben.

Vielleicht käme ein Forum, in dem zu jeder Zeit zu allem "Ja und Amen" gesagt wird, deinem Verständnis von freier Meinungsäußerung ein gutes Stück näher?!

Im Übrigen habe ich nicht vor mich an "Schlammcatchen und Wer beleidigt Wen" Diskussionen zu beteiligen. Beleidigungen sind für mich jedenfalls nicht - wie isses so schön forumuliert gewesen? Ach ja - political correkt.

Jedoch ... Deinen Sarkasmus à la

Zitat

Es lebe die Selbstgerechtigkeit derjenigen, die für sich beanspruchen, die absolute Wahrheit zu besitzen und sich nicht schämen, diese als allgemeingültige Moral zu verkaufen.


kannst du dir wirklich schenken. Dir sitzen keine Idioten (virtuell) gegenüber - insofern sehe ich sowas als Beleidigung 99,99 Prozent aller User an.

Und bitte - eins noch - tut mir einen Gefallen; schreibt (sachlich und respektvoll) oder lasst es mit dem Schreiben bleiben - aber lasst dieses "Fishing for Compliments" ( ... Ich bin dabei weder der Erste noch der Letzte. ...")

Eine derartige Intoleranz (siehe oberstes Zitat) dann auch noch als Meinunsfreiheit verkaufen zu wollen finde ich persönlich den Gipfel der Frechheit.

Grußlos

Stephen

PS: @Charisma: Das mit dem "Niederbügeln" kann ich weder nachvollziehen noch unterstützen - würd mich ehrlich interessieren, wie du zu dieser Ansicht gelangst.
(Diese Nachricht wurde am 30.04.04 um 18:38 von Stephen geändert.)
96. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von am 30.04.04 21:17

@Lieber Stephen,
das lässt sich schnell erklären:
in jedem Forum bildet sich ein schreibender *Kern* heraus, der sich nach einer Weile auch (evtl auch persönlich) kennt und einschätzen kann. Das ist unbestreitbar auch hier so.
Dieser Kern muss in jedem Forum darauf achten, offen nach außen, gegenüber neuen Mitgliedern zu bleiben und sich nicht nur aufeinander zu beziehen.
Sonst läuft er Gefahr, eine monotone Forumsmeinung hervorzubringen, die alles andere niederbügelt.
In unserem Forum habe ich das bislang nicht so empfunden und sehe auch keine unterdrückten Minderheiten.
Allerdings müssen wir vielleicht wirklich nicht in jedes Kontaktgesuch hineinstürmen und dazu Stellung nehmen. Diesbezüglich halte ich Francescos Kritik für gerechtfertigt.
Okay?
Gruß
ChariSMa
97. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von mister am 30.04.04 21:46

Hi Surfi
Was hälst du davon, wenn du deinen letzten Beitrag wieder loschst und einen eigenen Trhread startest?
Gruß Michael
98. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Stephen am 30.04.04 21:53


Hallo Charisma,

Zitat

In unserem Forum habe ich das bislang nicht so empfunden und sehe auch keine unterdrückten Minderheiten.


Eben, umso mehr hat mich deine "breite Phalanx der Niederbügler" verwundert.

Zitat

Allerdings müssen wir vielleicht wirklich nicht in jedes Kontaktgesuch hineinstürmen und dazu Stellung nehmen. Diesbezüglich halte ich Francescos Kritik für gerechtfertigt.


Tun wir das denn wirklich? Ich denke doch nicht.
Und selbst wenn sich auf manchen Beitrag warnende Antworten ergeben ... wenn ich keine Resonanz auf meinen Beitrag will, dann darf ich ihn auch nicht erst schreiben. Und die Resonanz wird in den allermeisten Fällen nicht nur positiv ausfallen - auch das muß mir von vorneherein klar sein.

Ist das nämlich nicht der Fall - dann haben wir wirklich eine Art Zensur - eine freie Meinungsäußerung ist dann nicht mehr gegeben.

Herzliche Grüße

Stephen
99. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Francesco am 03.05.04 01:04

@ChariSMa: vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Ja, auch ich war und bin nicht neutral, muss ja auch nicht sein und ich finde eben, dass folssoms Kritik berechtigt ist.
Lagertheorie lehne ich ebenso ab, weil dies m.E. absolut unproduktiv wäre und nur zum Stillstand führt. Davon hat niemand etwas.
Bin in meinem Leben noch nicht weggelaufen und werde dies auch hier nicht tun. Rückzug ist oftmals gleichbedeutend mit Rückschritt. Da hast Du Recht! Insofern relativiere ich meinen in der ersten Enttäuschung angedeuteten Verzicht.

Gleichwohl hat keine/r, der von mir Angesprochenen, sich geäußert. Schade eigentlich. So bleibt es halt im Raum stehen. Gelöst ist nix, aber auch gar nix.

@gugl-gugl: wer Äußerungen von Forumspostern mit dem Gekläffe von Hunden vergleicht, verliert jeden Anspruch auf Seriösität. Denk bitte mal über Dein Menschenbild nach. Dieser Vergleich geht in eine ziemlich braune Richtung.

100. Re: Besserwisser oder besser Wissen

geschrieben von Francesco am 14.05.04 02:39

Danke für die Antwort, Gerry.

Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass wir alles ausblenden sollten, was Neulinge verwirren oder zum Nachahmen verleiten könnte. Finden sie es hier nicht, finden sie es woanders. Ohne kritische Begleitung.
Wie sind wir - ich schätze Dich einmal als "erfahren" ein - denn vorangekommen? Doch wohl kaum durch Verschweigen, sondern durch versteckte Hinweise, die uns neugierig gemacht haben. Und wir - zumindest ich - haben Sachen ausprobiert, ohne zuvor das Allianz-BDSM-Sorglos-Paket gebucht zu haben. Niemand kann die Verantwortung für Dritte übernehmen. Auch dieses Forum nicht. Ich halte es für eine Illusion, zu glauben, durch Verschweigen würden Anfänger von "gefährlichen", nur für Erfahrene bestimmten Praktiken abgehalten. Besser finde ich es, fortgeschrittene Spielarten hier anzusprechen und deutlich mit dem Hinweis "nur für Erfahrene" zu versehen. Jeder mag dann selber verantworten und entscheiden, ob er/sie dafür reif ist.

Finde, wir sollten allen Menschen (erfahren/unerfahren) mehr Verantwortung zutrauen und ihnen weniger vorgeben.


Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch etwas lernen möchte (von Erfahrenen) und nicht nur Anfänger von irgendwelchen Sachen abhalten will.

Darf bzw. sollte man/frau nicht auch die Szene-Bibeln infrage stellen? Ist denn alles richtig, nur weil es im Grimme-Buch, im Datenschlag oder sonstwo geschrieben steht? Ich finde die Autoritätsgläubigkeit in der sog. Szene gelegentlich ziemlich bedenklich. "Das steht aber im Datenschlag!" höre ich leider viel zu oft. Auch hier.

Wäre ein thread-Thema, dass vielleicht die überschüssigen Energien wieder in konstruktive Bahnen lenken könnte.

Ansonsten alles Gute zum Examen + Gruss


Impressum
© all rights reserved, 2024