Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von mister am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Mithrandir_dg am 14.09.03 20:32

1. Kleine Geschichten

geschrieben von mister am 01.08.03 12:47

Hallo zusammen
Gestern hatte ich meine Kurzgeschichte
**Glatteis** veröffentlicht. Meine Frage ist was haltet ihr von solchen Kurzgeschichten? Gibt es dafür einen Bedarf?
Viele Grüße
Michael
2. Re: Kleine Geschichten

geschrieben von Butterfly am 01.08.03 13:20

Hi Mister,
hmmm... die Geschichte ist ja noch nicht fertig, daher kann ich nicht urteilen, ob sie kurz ist oder nicht, jedenfalls, wenn du sie wie versprochen, weiterschreibst.
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum eine gute Geschichte jenseits der 100kbyte-Grenze anfangen sollte. Kurzgeschichten, die auf den Punkt sitzen, lese ich durchaus lieber, als langatmige lange Geschichten.

Im übrigen: ob es sich um eine "Kurzgeschichte" im literarischen Sinne handelt, hängt nicht von der Länge ab, soviel erinnere ich mich noch an den Deutschunterricht. Da spielten andere Faktoren eine Rolle. Wenn ich auch nicht mehr weiß, welche... es aber auch für völlig unwichtig erachte. *grins*

Butterfly
3. Re: Kleine Geschichten

geschrieben von Why-Not am 01.08.03 21:22

Da kann ich Butterfly nur zustimmen. Entscheidend ist für mich (als Leser) nicht, ob die Geschichte kurz oder lang ist. Hauptsache, sie gefällt mir.

Und das liegt nicht an der Länge, sondern

Why-Not
4. Re: Kleine Geschichten

geschrieben von Gast träumerin am 13.09.03 22:07

hallo ihr lieben,
natürlich besteht bedarf an kurzgeschichten! ich finde es ausgesprochen angenehm, ab und zu eine kurze story zu lesen. vor allem dann, wenn mehrere lange geschichten mein interesse geweckt haben. da ist es halt schön, zwischendurch einen schönen snack serviert zu bekommen.

also, ich bitte alle autoren hier, sich doch auch einmal an einer kurzgeschichte zu versuchen. meine aufmerksamkeit werdet ihr auf jeden fall haben!

liebe grüsse
eure träumerin
5. Re: Kleine Geschichten

geschrieben von mister am 14.09.03 00:26

Liebe Träumerin
Da ist meine Story nun doch etwas länger geworden
und Du bist darin nicht ganz unschuldig. Aber Du hast Recht, auch kurze Storys sind sehr interessant, da ist weniger oft mehr. Die Nächste Story wird diesmal eine kurze von einem
etwas längeren Teil sein und ist im Kopf schon fertig. Dann gibt es wieder eine Megastory, die schon halb fertig ist.

Lieber eine Kurzgeschicht mit einem Ende als eine halbfertige Story Leiche. Ich verstehe nicht warum die Schreiber ihre Story nicht zu Ende bringen und das mehrfach, aber das ist eine andere Geschichte.
Lieben Gruß und Kuss
Michael







(Diese Nachricht wurde am 14.09.03 um 00:26 von mister geändert.)
6. Re: Kleine Geschichten

geschrieben von Mithrandir_dg am 14.09.03 20:32

Hallo zusammen,

Ich finde es ist egal, ob eine Geschichte kurz oder lang ist. Auf den Inhalt kommt es an. Wenn der gut ist, kann eine Geschichte ruhig die Länge eines Romans erreichen ohne dass es langweilig wird. Eine Geschichte mit nur wenigen Seiten ist aber genauso interessant, wenn gute Ideen darin verpackt sind.

Bei sehr langen Geschichten besteht natürlich immer die Gefahr, dass dem Autor die Ideen ausgehen oder er einfach die Lust am Schreiben verliert. Womit vielleicht deine (Mister’s) Frage wegen der Story-Leichen beantwortet ist. Auch von mir steht eine solche Leiche im Forum (Story’s über Damen – Dumm gelaufen). Es sollte eine ganz kurze Geschichte werden und ich wüsste auch, wie es weiter geht, aber ich finde die Geschichte einfach schlecht. Deshalb werde ich sie auch nicht zu Ende schreiben.

„Glatteis“ habe ich übrigens noch gar nicht gelesen. Ich werde das aber schleunigst nachholen, wenn ich mit dem Traumschiff durch bin.

Liebe Grüße
Mithrandir


Impressum
© all rights reserved, 2024