Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Johni am [unklar]
letzter Beitrag von Johni am 25.01.06 23:54

1. Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Johni am 23.12.05 23:34

Die Avatarauswahl wurde völlig überarbeitet.
Ihr könnt nun auch eigene Bilder hochladen. Sie werden dann auf die Wunschgröße angepasst.

Viel Spaß und Frohe Weihnachten
2. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Billyboy am 24.12.05 12:50

Mille gracie Johni und danke für deine Arbeit hier!!!!
Grüße aus München
Tom
3. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Bulli31 am 24.12.05 15:15

Hallo Johni,

schön, dass du genesen bist (jedenfalls augenscheinlich).

Sehe ich das richtig, dass das Avatar nach dem Upload für alle Forumsmitglieder freigegeben ist?

Kann man sein (upgeloadetes) Avatar auch wieder löschen?

Viele Grüße
4. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Johni am 12.01.06 23:40

löschen geht erstmal nicht, da gecheckt werden muss, ob andere User das Avatar nutzen. Vielleicht entsteht mal eine Backgroundroutine, die ungenutzte Avatare löscht.
5. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von m_MP am 13.01.06 17:00

Hallo Johni,

Zitat
löschen geht erstmal nicht, da gecheckt werden muss, ob andere User das Avatar nutzen. Vielleicht entsteht mal eine Backgroundroutine, die ungenutzte Avatare löscht.


Schade, ich würde meine Avatare bestehend aus _eigenen_ Bildern gerne regelmässig wechseln, aber dazu sollte es eine Löschmöglichkeit geben.
Kannst Du das nicht doch für die Zukunft anleiern? Oder eine Sperre einbauen, so dass im User-Avatar-Bereich nur der "Uploader" sein Bild verwenden kann?

LG

miriam_MP
6. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von luciusprimus am 13.01.06 17:15

Zitat
Hallo Johni,

Zitat
löschen geht erstmal nicht, da gecheckt werden muss, ob andere User das Avatar nutzen. Vielleicht entsteht mal eine Backgroundroutine, die ungenutzte Avatare löscht.


Schade, ich würde meine Avatare bestehend aus _eigenen_ Bildern gerne regelmässig wechseln, aber dazu sollte es eine Löschmöglichkeit geben.
Kannst Du das nicht doch für die Zukunft anleiern? Oder eine Sperre einbauen, so dass im User-Avatar-Bereich nur der "Uploader" sein Bild verwenden kann?

LG

miriam_MP


Da wär ich auch für, da mein Avatar auch mich selber darstellt und es schade und irreführend wäre wenn jemand anderes mein Bildchen verwendet!

Gruss

lucius primus
7. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Herrin_nadine am 13.01.06 21:09

da wäre ich auch dafür, daß nur ich meinen uploadeten avatar benutzen kann.

ich hätte es nicht gerne wenn mein avatar nochmals auftauchen würde.

eine löschmöglichkeit für meine eigenen avatare wäre wünschenswert.


8. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Johni am 13.01.06 21:34

ich reiche Euern Wunsch gerne weiter. Aber der Ansatz ist schon falsch. Kein Avatar ist auf ein User beschränkt. Jeder kann sich das Bildchen aus Eurem Profil runterladen und mit seinem wieder hochladen. Ob nun die Auswahl vorgefiltert wird oder nicht. Wer Euer Bild toll findet, kann es sich auch holen. Das lässt sich nie verhindern.
9. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Bulli31 am 14.01.06 14:11

Hallo Johni,

danke für die Antwort.
> löschen geht erstmal nicht, da gecheckt werden muss, ob andere User das Avatar nutzen.
Schade, obwohl ... dem Browser scheint es egal zu sein, wenn der Pfad des Avatars ungültig ist. Zumindest war das in der Vergangenheit bei mir unproblematisch. Wäre demgegenüber die Überprüfung aller Profile im Forum vor dem Löschen nicht ein großer Aufwand?

Die Löschfunktion wünsche ich mir auch, weil manche Avatare auf den ersten Blick gut aussehen, aber dann, nach dem Einbinden ins Profil, nicht gut mit der Farbgestaltung des Forums harmonieren.

> ich reiche Euern Wunsch gerne weiter
Das wäre nett. Danke.

> Wer Euer Bild toll findet, kann es sich auch holen. Das lässt sich nie verhindern.

Klar, es gibt immer Leutchen, die das Copyright nicht beachten. In Zukunft werden meine Avatare vermutlich so ähnlich heissen:
tn_Member_Bulli31_www_kgforum_org.jpg oder
tn_Copyright_Bulli31_www_kgforum_org.jpg
Damit sollte klar sein, "Wem das Avatar ist", auch wenn es jemand anders benutzt.

Auch das ist kein 100%er Schutz gegen "Fremdbenutzer". Vermutlich aber ein wenig hilfreicher.


Viele Grüße
10. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von private_lock am 15.01.06 11:09

Hallo Freunde der Miniaturkunst!

Erst mal ne rein praktische Frage: Wurde überhaupt schon einer der neuen hochgeladenen Avatare "geklaut"?

Natürlich wird das irgendwann passieren, weil es irgendwer toll findet, z.B. sich mit dem Bild von Miriam zu schmücken (sieht wirklich lecker aus!).

In dem Falle könnte es vielleicht helfen, den Upload zu protokollieren und das Bild als MD5-Hashsumme mit einem Benutzernamen in Verbindung zu bringen. Damit ist die Datei nur genau einmal auf dem Server, kann nur genau von diesem Benutzer verwendet werden und wenn es jemand klauen will, dann muss er es ein klein wenig verändern, weil das Original-Bild zurückgewiesen wird.

Darüber hinaus könnte aus der Liste auch rückwärts jedem Benutzer eine Auswahl seiner bisher hochgeladenen Avatare erzeugt werden, evtl. sogar mit Datum des Hochladens. Dann könnte Miriam öfters mal tauschen, was wir doch alle gerne sehen würden

Alternativ fällt mir noch ein, einen Beitrag unter "Ich bin neu hier" zu verfassen:
Thema: Wie findet Ihr mein neues Gesicht?
Inhalt:

So könnt Ihr alle Diebe abmahnen mit Hinweis auf das Datum des Postings.

KG (Keusche Grüße
private_lock
11. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Siro am 16.01.06 20:33

@privat_look

Was hab ich da gelesen?
Das Avatar von Miriam sieht lecker aus?
Nun diesbezüglich muss ich Dir wohl rechtgeben.

Das von Lady Fantasy sieht ja auch gut aus, wobei es ja noch kein echtes ist.Was Solo und Ich ein bisschen zu verändern suchten.Na ja Ansatzweise,jedenfalls."hehe"
Jetzt bin ich gespannt auf deinen Kommentar.

Mit Gruss von Siro "grins"
12. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von jiva am 25.01.06 16:35

eben habe ich gesehen: mir ist offenbar ein "zufallsavatar" zugeteilt worden...ich mag´s...

liebe grüße,
jiva
13. RE: Avatar-Upload (kleines Weihnachtsgeschenk?)

geschrieben von Johni am 25.01.06 23:54

nicht ganz zufall. Ich tausche im Forum immer fehlerhafte Avatare durch meist dieses Teil aus. Du kannst es ja wieder wechseln, aber es gefällt ja...


Impressum
© all rights reserved, 2024