Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von reddog am 13.02.07 10:52
letzter Beitrag von Charly am 15.02.07 18:19

1. Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von reddog am 13.02.07 10:52

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert begannen Tageszeitungen und Zeitschriften damit Fortsetzungsromane zu veröffentlichen.

Es war bei den Redakteuren üblich, für das weniger gebildete Personal, die so genannten Dienstboten, Fragen an den Schluss des Kapitels zu stellen, die die Spannung erhöhen sollten.

Da die Romane oftmals von – oder im Stil von – Hedwig Courths-Mahler waren, ging es dann um so weltbewegende Fragen, wie z.B.: „Wird das Küchenmädchen Anna vom Grafen ge-liebt, oder nur ausgenutzt?“ „Wird der Baron zu seiner Liebe stehen, oder dem Druck seiner Familie nachgeben?“

Diese Art halte ich nicht für besonders förderlich. Auch nicht als Anreiz für den Autor. Eher scheint sie mir „veralbernd“ und den Lesefluss hemmend zu sein.

Wir Leser der Geschichten hier im Board kennen alle diese „Kommentare“.

Mich würde interessieren, ob nur ich daran Anstoß nehme, oder ob viele das ähnlich sehen. Und auch die Meinung der Autoren, ob das motivierend für den „Schreibeifer“ ist, wüsste ich gerne.

Ich möchte als Gegenbeispiel, also das, was ich als positiv – als förderlich – empfinde, hier auf zwei Kommentare von Herrin_Nadine verweisen.

1. Ihr Kommentar vom 11.02.07 in der Geschichte „Anna und Georg“ von Auxberger:
„da hast du deine darsteller gut beschrieben und hast eine grundlage für deine geschichte ge-schaffen.
jetzt erwarte ich mit großer spannung was am freitag alles passieren wird.“

Und 2. Der Kommentar vom 12.02.07 in der Story „ausgelebte Leidenschaften“ von Gi-ba2000:
„wenn es nicht so spannend gewesen wäre, hätte ich mich nicht durch diesen monstertext durchgearbeitet. aus dieser erfahrung heraus habe ich eine bitte an dich.
kannst du bitte mehr absätze machen. wenn du eine zusätzliche leerzeile mit einbaust wird das ganze übersichtlicher und man kann es vor allem besser lesen. ich bin öfters um eine zeile verrutscht.
über den ändern button kannst du deinen beitrag editieren.
ich will nicht nur kritik üben, dich auch loben.
du hast es so spannend erzählt, da mußte ich weiterlesen. du hast mich sehr neugierig gemacht wie es weitergeht. welche gefühle wird er als mumie, von der aussenwelt abgeschottet, erle-ben wenn er sexuell stimuliert wird.
erstklassiges kopfkino.“

Beide Postings gehen auf den Inhalt und/oder die Form der Erzählung ein. Und gleichzeitig drücken sie eigene Wünsche und Erwartungen aus. So stelle ich mir Kritik vor, die konstruk-tiv ist. So etwas kann den Autor motivieren. Und ob er die Anregungen aufgreift bleibt ihm überlassen.

Aber das „Platte“, das „Offensichtliche“ wird hier vermieden.

Nun ja. Das ist meine Einschätzung. Aber so lese ich auch die Kommentare gerne und fühle mich nicht durch sie genervt oder „vera….t“.
Zum Schluss: Es ist beileibe nicht nur Nadine, die ich hier anspreche! Vielleicht bin ich aber auch nur zu „blond“, um die motivierende Wirkung von „jaaa! super, daß es doch noch weiter geht, ich will ja nicht drängeln, aber...“ oder „Lässt sie sich von den anderen beiden fi..en,soll das die Rache sein? Wird der Arme Kerl auch einmal erlöst?“ zu erkennen.

Liebe, etwas ratlose Grüße
Detlef
2. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 13.02.07 12:42

Uuups reddog, war das etwa auf mich gemünzt

Dabei schreibe ich doch in meinen Kommentaren nur, was ich beim Lesen fühle - und danach meine Gedanken dazu. Wenn du das platt und nicht förderlich fühlst, tut mir das leid. Muß ich mir wohl nächstes Mal noch besser überlegen, was ich schreiben darf und was nicht.

Viele Grüße - Charly
3. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Kim am 13.02.07 14:58

Hi Reddog :kiss:
hi Charly,

Ich glaube Reddog wollte genau die Frage vermeiden, wer denn wohl gemeint war... wer solche oder jene Antworten verfasst! denn es spielt hier nicht die Rolle.

Es geht darum wie die Autoren das Kommentieren der Leser sehen und empfinden.

also ich, mag die Kommentare, die mir helfen, die mir aufzeigen, dass der Spannungsbogen fehlt, oder die Absätze, dass meine Rechtschreibung nicht gut war oder Kommas fehlen, oder dass ich Dialekt benutzt habe, den vlt nicht jeder versteht. Das bringt mich echt immer weiter und so kann ich meinen Stil verbessern, was ja auch den Lesern dann zu Gute kommt.

Die Inhaltlichen Fragen teile ich in zwei Teile.

ein Teil befasst sich mit dem Inhalt der Geschichten, wie nachvollziehbar sie war, ob Gedankensprünge in der Geschichte waren... solche Kommentare bringen mir auch wieder viel.

andere Kommentare beziehen sich auf die weitere Abfolge, also was der Leser sich wünscht oder wie es weiter gehen könnte. Hier bin ich zweigeteilt... meist schreibe ich schon weiter, wenn der Text noch nicht on ist und somit gehen diese Kommentare nicht in die Geschichte ein, weil ich schon weiter bin. Nur recht selten nehme ich die Gedanken auf und verwirkliche sie dann auch. Von daher könnte ich auf sowas verzichten. echte Kommentare zum Schreibstil würde ich viel lieber lesen.

Wobei ich die Gedanken auch oft sammle um sie dann in neuen Geschichten einzubringen.

Fazit: ich würde mir mehr fachliche Kommentare wünschen, die den Autoren auch wachsen lassen können.

Lieben Gruß
Kim
4. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 13.02.07 15:11

Hast ja recht, Kim,

aber als Story-writer befassen wir uns doch meistens eher nüchtern mit unseren eigenen Geschichten. Man muß auf so vieles achten.

Dann liest man andere Geschichten und geniest es, rein emotional reagieren zu können. Gut, ich weiß nicht, ob reddog mich gemeint hat. Wenn er will, kann er mir ja darauf antworten. Ich jedenfalls habe es bisher genossen, in Kommentaren meinen Gefühlen freien Lauf lassen zu können. Klar, manchmal ist das für den Autor nicht besonders hilfreich. Müssen das Kommentare immer sein??

Gruß - Charly
5. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von TARL am 13.02.07 17:39

hmmm... heisses thema...

einerseits sind kommentare und (sofern im forum eingebaut -bedankomaten <-- mit der zaunlatte zu johni winke) die belohnung für den autor, somit also auch als motivation gedachte "weiter so", "was macht er/sie jetzt da und dort" usw. usf.

andererseits sind *konstruktive* hinweise wie: "mach absätze", "word besitzt ne rechtschreibprüfung" usw.usf. definitiv nützlicher für den autor.

fazit für mich: ich freu mich eigentlich über jeden kommentar, er zeigt das sich der leser mit der geschichte befasst hat - egal in welcher form und solange sich beide varianten halbwegs die waage halten ist es für mich ok.
6. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von MIrador am 13.02.07 18:10

Hmmm
eine Meldung (meinung,kritik,etc) zeigt uns storyschreibern doch das man überhaupt wahr genommen wird.
ich kann euch aus anderen Foren berichten in denen man das Gefühl hatte im luftleren raum zu schreiben,so "leise" war es zum teil
Wie der Leser seine Anteilnahme rüberbringt läßt sich nicht steuern, viel mehr sollte man für sich das herauslesen was einem wichtig ist.
Ein Kommentar wie:
>Super ...weiter so..<
ist alle mal besser als nichts zu lesen, oder solchen sche...s wie Paix oder ähnliche
verzapfen.
Aus den "Fragen" die viele an den Schluß setzen ziehe ich mir neue Inspirationen, dabei gebe ich gerne zu das nicht jede Frage einen auch wirklich weiterbringt.

Gruß an alle die den Nerv haben zu schreiben
MIrador
7. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Muwatalis am 13.02.07 18:22

Hallo Ihr Lieben!

Für mich ist jeder Kommentar absolut wichtig!

Ein "Gefällt mir gut!" oder "Klasse Story!" baut mich auf und gibt mir Kraft!

Jede Frage hilft mir weiter!
Ich schreibe von Fortsetzung zu Fortsetzung und jede Frage gibt mir Denkanstöße!

Vorschläge versuche ich fast immer umzusetzen, sobald es irgendwie passt!

Vieles aus Fragen und Vorschlägen habe ich schon in meine Storys einbauen können.

Ohne Kommentare währen viele meiner Geschichten nicht so gut und wahrscheinlich viel zu schnell zuende gewesen.

Aus diesem Grund ist es mir immer eine Ehre auf jeden Kommentar einzugehen, wenn ich eine neue Fortsetzung einstelle!

Dies gilt genauso auch für PN´s und E-Mails mit Ideen zu neuen Kapiteln oder anderen Hinweisen!

Ich bin froh darüber, dass die Leser Kommentare schreiben, dass ist es, was einem Autor hilft, sich in seiner "Schreibe" zu verbessern und Sicherheit zu finden.

Herzlichst!


Muwatalis
8. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von reddog am 13.02.07 18:36

Na, super!

Ich sehe schon, ihr seid genau so hin und her gerissen wie auch ich.

Hey, Charly! Nein ich meinte nicht dich explizit. Aber... wem der Schuh passt...

Auch ich habe schon Kommentare geschrieben in Richtung: "Toll! Weiter so!" ich empfinde diese nur als störend, wenn sie gehäuft kommen. und wenn es so scheint, als könne der Kommentator nichts anderes schreiben.

Ach ja, und noch etwas, Charly!
Wann bist du beim Schreiben deiner Stories nüchtern? Ich unterstelle dir jetzt kein Besäufnis. Nur mir geht es so, dass ich eine Geschichte nur dann abliefere, wenn mir selber beim Lesen/Schreiben das "Messer in der Hose aufgeht". Und eine Anmerkung hat für mich mehr Gewicht, wenn ich merke, dass derjenige nicht JEDES Posting in JEDER Geschichte mit mehr oder minder dem gleichen Schmus belegt.
9. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 13.02.07 18:49

Hahahaha - reddog, und wieviel Liter sind jetzt wieder intus??

Da ich untertags wie abends schreibe, ist das unterschiedlich. Untertags gibts Saftschorle (ohne Zusatz von Allohol), abends darfs dafür mal ein dunkles Weizen sein, oder auch mal ein Cognac.
Aber dabei die Birne vollprellen - no, dann geht mit Schreiben nix mehr. Und wenn ich mal einen über den Durst habe, herrscht in der Körpermitte Funkstille. Und schreiben hat mit saufen nix zu tun. Das eine geht durch den Kopf, das andere durch die Gurgel.

Ob mir der "Schuh" passt, überlasse ich allen, die sich das ansehen wollen, was ich da so verbreche.
Wenn es einem nicht passt - Klappe aufmachen und sagen, oder eben still sein, aber dann auch nicht meckern! Also offen gefragt: Meinst du mich, oder nicht??

Gruß - Charly
10. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von TARL am 13.02.07 18:55

kinder... merkt ihr was

bis dato nur bemerkungen von *autoren*...

ein dreifach donnerndes "HURRA" von mir für den ersten mutigen *leser* der seinen senf dazu gibt!
11. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von reddog am 13.02.07 19:11

CHARLY!

Ganz ausdrücklich!

NEIN! Ich meine nicht dich!

(Und deine Bemerkung zur Verträglichkeit von Saufen und Schreiben... das muss ich voll und ganz bestätigen!)
12. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 13.02.07 19:17

Charly *beruhigtsichwiederundsetztsichhin*

hätt ich fast vergessen: *grinsganzbreit*!!
13. Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Jason King am 13.02.07 19:45

Auch für mich ist jeder Kommentar absolut wichtig!

Die Leute, die Kommentare schreiben, zeigen mir mit ihren Bemerkungen, dass sie die Geschichte wirklich gelesen haben.

Auf die Ideen und Wünsche versuche ich dann später einzugehen, da ich mit den Fortsetzzungen meist weit voraus bin.

Ohne Kommentare würde es keine Fortsetzungen geben, denn es wäre für mich das Zeichen, dass sich keiner wirklich für die Stories interessiert.

Die Kommentare sind für mich immer wieder ein Ansporn, weiter zu schreiben.


Dass hier fast nur Autoren schreiben, wundert mich nicht, TARL.

Denn ich denke, die Wertigkeit eines Kommentars kann nur einer wirklich messen, der schon mal eine Geschichte gepostet hat und....

... sehnsüchtig auf einen Kommentar wartet.

So long
JK
14. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von bluevelvet am 13.02.07 19:52

Und jetzt der erste Kommentar in diesem Thread von einem Nicht-Story-Writer.

Ich komme im Moment aufgrund beruflicher Beanspruchung kaum zum genussvollen Story-Konsum. Wenn ich Stories lese, stören mich die kurzen Kommentare, die lediglich Begeisterung ausdrücken oder Vermutungen über den Fortgang anstellen, nicht. Am besten ist vermutlich ein Mix aus den genannten Kommentartypen und etwas ausführlicheren und durchgearbeiteteren Beobachtungen am Text. Wenn ich selbst Kommentare einstelle, versuche ich zu sagen, was mir am gelesenen Text besonders gefallen hat - inhaltlich, sprachlich, erzähltechnisch -, ohne aber zu literaturwissenschaftlich zu formulieren. Gerne gebe ich dann auch eine literarische Reminiszenz zum besten oder stelle einen humorvollen Bezug zu meinen eigenen Leben her, wie z. B. hier in Why-Nots "Der Patrizier".

Kurz: Ich lese nicht nur die Stories , sondern auch die Kommentare gerne.

Bluevelvet
15. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von m_MP am 13.02.07 20:05

*räusper* ... wenn ich denn überhaupt eine Geschichte lese, muss ich sie an einem gemütlichen Ort in der Hand halten. Ich kann dann besser hin und herschweifen als am PC. Daher bevorzuge ich Bücher oder z.B. die Schlagzeilen etc.

Also, bleibt mir nichts anderes übrig, wenn mich denn hier eine Geschichte beim Querlesen anspricht oder ich durch *g* heisse Beleid ...äh... Diskussionen mit der Nase daraufgestossen werde, zu warten bis die Geschichte fertig ist, um sie dann ohne störende Kommentare zusammenzukopieren und auszudrucken...


puh .. t´schuldigung für den Bandwurmsatz.

LG

miriam_MP
16. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Herrin_nadine am 13.02.07 20:40

ich habe die diskussion jetzt verfolgt.

tarls idee einen dankomaten hier einzuführen halte ich nicht für gut. ich kenne das von einem anderen forum her. den dankomanten finde ich unpersönlich. auf den button drücken und schon ist danke gesagt.
ein persönlich geschriebener kommentar finde ich ist die angemessenste anerkennung für unsere storywriter.

über die kommentarstyle herrschen hier verschiedene meinungen. wer den einen oder anderen kommentarstyle nicht ausstehen kann, soll es entweder überlesen oder sich per pn an den kommentator wenden.

falls es ein storywriter ist, den die kommentare stören in seinem thread, kann ja einen paraellthread im diskussionsboard einrichten.

ich neige manchmal auch dazu nur "super geschrieben" zu sagen, wenn mir nichts anderes einfällt zu schreiben. meistens stelle ich fragen zur geschichte. diese sollen aussagen ich habe die geschichte gelesen, habe nachgedacht und das würde mich interessieren zu wissen oder so könnte das hinlaufen.
ich versuche immer einen mix zwischen lob-fragen-meine gefühle-meine vorstellungen zu bringen, wenn ich es unterbringen kann. manchmal kann man ich nicht alle punkte in einen kommentar einbinden.
sehr selten sitze ich vor dem monitor und überlege was kannst du hier schreiben. die fortsetzung hat mich begeistert aber ich finde keinen roten faden wo ich ansetzen soll, da lasse ich lieber das schreiben. warte die nächste fortsetzung ab, da kann ich wieder schreiben.

bevor ich einen autor in der luft zerreisse schreibe ich lieber nix.

fehlerlos bin ich natürlich nicht. in diesem beitrag habe ich bestimmt grammatikalische fehler oder falschgeschriebene wörter drin. ich bemühe mich aber so zu schreiben, daß man es versteht. die permante kleinschreibung ist von mir gewollt. das habe ich vom chatt übernommen.

ich finde kritik sollte man in pn schreiben. in diesem rahmen läßt sich besser reden und die fehler ohne großen aufhebens dann korrigieren. allgemeine dinge kann man schon offen sagen, wie mit der absatzbildung, leertaste nach satzzeichen, leerzeile nach absätzen oder der hinweis auf die rechtschreibprüfung in den textverarbeitungsprogrammen.
17. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Jason King am 13.02.07 21:02

Zitat

meistens stelle ich fragen zur geschichte. diese sollen aussagen ich habe die geschichte gelesen, habe nachgedacht und das würde mich interessieren zu wissen oder so könnte das hinlaufen.
ich versuche immer einen mix zwischen lob-fragen-meine gefühle-meine vorstellungen zu bringen, wenn ich es unterbringen kann. manchmal kann man ich nicht alle punkte in einen kommentar einbinden.



Das finde ich auch echt Klasse an dir, Nadine!
Danke!

Solche Leser wünsche ich mir noch viel mehr.
18. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von mts am 13.02.07 22:49

Hallo !
Als ich den Eröffnungsbeitrag von – reddog – gelesen hatte war für mich meine Antwort klar. Die Geschichten in das Story-Board, die Diskussion dazu in das separate Diskussions-Board. Fertig!!
Nachdem ich hier aber die Beiträge einiger Autoren gelesen habe sehe ich das Ganze doch mit anderen Augen.
Normalerweise lese ich Bücher und sonstige gedruckte Artikel. Hierbei kann man dem Autor nicht auf der Strecke seine Wünsche mitteilen wie die Geschichte weiter gehen soll. Man kann ihn zwar anschreiben und seine Begeisterung oder Nichtbegeisterung mitteilen. Das Lob, und die Aufforderung weiter zu schreiben, kann so ebenfalls weitergegeben werden.
Bisher habe ich die Beiträge der Leser hier im Forum skeptisch betrachtet und oft gedacht - was soll das eigentlich – besonders dann, wenn das Niveau in die unterste Schublade abglitt.
Im Endeffekt ist es also doch sinnvoll das wir Leser unseren Kommentar direkt zur Geschichte abgeben. Aufgepasst werden sollte nur, das der Anteil der Kommentare nicht deutlich größer wird als die Geschichte. Und wir brauchen weiterhin die Aufpasser, die wenigstens die geschmacklosen Anfeindungen löschen.
Für mich ziehe ich folgendes Resümee: in Zukunft werde ich mehr Kommentare schreiben.
Grüße mts
19. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von reddog am 14.02.07 00:43

Also…
Ich hätte auch eine Umfrage starten können, dann wären allerdings die gehaltvolleren Beiträ-ge in "Kreuzchen" untergegangen.

Der Tenor von zwölf Stunden ist eindeutig.

Auch wenn ich mich daran stoße, dass immer wieder dieselben Kommentatoren dieselben Kommentare abgeben, so ist es den Autoren lieber, diese Kommentare zu erhalten statt gar keiner.

Gut! Sei´s drum!
Die gleichen Kommentatoren geben ja auch immer wieder einmal… zwischendurch… zeit-weilig… manchmal… hin und wider… ab und zu… gehaltvollere Meinungen kund.

Aber…
es war für mich interessant zu erfahren, wie das wahrgenommen wird.

Und ich danke allen, die sich zu Wort gemeldet haben.

Und, Charly...
Prost! Lass uns darauf anstoßen, dass wir keinen Anstoß an denen nehmen, die sich an uns oder unserer Meinung stoßen!

Cheers!
20. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Herrin_nadine am 14.02.07 01:24

ich schreibe gerne kommentare.
wenn da mal ein kleines dankeschön von einem autor kommt ist es balsam auf der seele.

da möchte ich muwatalis als beispiel nennen, er hat immer ein paar nette worte für seine kommentatoren übrig was ich sehr schön finde.
andere autoren schreiben ihren kommentatoren hin und wieder ein paar nette worte. danke dafür.

ich will damit sagen, ein kleines lob an die kommentatoren tut auch mal gut. vielleicht ist das der ansporn an die gäste und nur lesende mitglieder ein paar zeilen zu schreiben.

das mit den kommentaren und den beiträgen und den geschichten ist ein geben und nehmen. solange das funktioniert können die foren überleben. jeder ist da gefordert. je mehr sich beteiligen um so vielfältiger und lebendiger wird ein forum.

wir sind alle auf einander angewiesen. also schaffen wir hier zusammen und nicht gegeneinander. dazu gehört ein sachlicher und höflicher umgangston.

ich sage jetzt an dieser stelle allen geschichtenschreibern, allen kommentatoren und allen beitragschreibern ein herzliches dankeschön. macht weiter so, dann knacken wir bald hier die 10 millionengrenze bei den zugriffszahlen.
21. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Paix am 14.02.07 02:10

>> ich schreibe gerne kommentare.

Ich auch!

>> wenn da mal ein kleines dankeschön von einem autor kommt ist es balsam auf der seele.

Mich auch!


Ich waere froh, wenn hier mein Posts nicht wuerden geschmissen immer in tonne, auch dann falls gar nicht boese, nur ein klein bisschen. Aber Critique nicht immer kann keiner einer vertragen. Man soll immer nur schreiben: >>toll, toll, toll<< oder >>Tu weiter so!<< oder >>fulminant!<< oder vieleicht auch als klitzekleine Critique: >>Aber bitte du, mach absaetze<< oder: >>Du weisst du, es giebt da rechtschreibpruefung in word, musst du mal lassen drueberkrabbeln.<<

*o mann, dass weiss Autor natuerlich nicht noch gar nicht, denn Autor ist ja ganz eine arme dumme kerl*
22. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.02.07 02:15

Moment!

Eine Idee .... Man legt los.
Gut vorgeschrieben .... Man kann schon mutig an die Öffentlichkeit treten.
Ein Thema .... Es wird bejubelt.
Der Zuspruch beflügelt .... Doch dann steckt man fest.

Ich habe es hier selbst erlebt. Zuversichtlich, daß die Hauptperson aus "Metallicum I" aus irgend welchen logischen Gründen, die auch zur Geschichte passen, ihren Peinigern entkommen könnte, hing ich auf einmal fest.

Fragen: "Was muß sie noch alles durchmachen?" halfen mir da nicht weiter. Es gab aber einen Beitrag, der mich auf die richtige Spur brachte. Es war der hiesige User "Krümelmonster", der mir den Gedankenanstoß gab. Schon war die Blockade gebrochen.

Aus "Metallicum I" wurden dann 50 Kapitel.
23. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 14.02.07 07:58

Hallo Paix,

du hast recht, Kritik muß sein, aber halt eben konstruktive Kritik. Einem Autor nur sagen, er sei blöd, ist keine Kritik, sondern nur eine Beleidigung. Und das muß ja nicht sein. Schreibe eine Kritik, mit der jeder was anfangen kann und du wirst sehen, sie wird angenommen. Immer nur Lob ist zwar schön, aber nicht notwendig.

Viele Grüße - Charly
24. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Jason King am 14.02.07 08:12

Zitat

ich will damit sagen, ein kleines lob an die kommentatoren tut auch mal gut.


Das finde ich, ist ein sehr interessanter Hinweis!
Wieder was dazu gelernt...

Danke!
25. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Zwerglein am 14.02.07 08:34

Lobhudeleien müssen nicht sein. Jeder normale Autor kann auch Kritik (berechtigte Kritik) vertragen. Unter berechtigter Kritik meine ich wenn das Leben oder die Gesundheit der Person stark gefährdet ist. Schon um Nachahmer davon abzuhalten. Siehe meine Kritik bei Goldauge. Sie hat sich nachher weiterinformiert und hat mir Recht gegeben. Jetzt wird sie in weiteren Geschichten versuchen diesen Fehler zu vermeiden.

Natürlich freut sich jeder Autor über ein Lob, aber aus der Kritik kann er auch lernen.
-----


-----
Es grüßt das Zwerglein.
26. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von reddog am 14.02.07 09:41

Nun will ich mal das Pferd von hinten aufzäumen.

Zwerglein, es darf durchaus gelobt werden, es darf getadelt werden, es darf korrigiert werden. Wobei immer klar sein sollte: Der Autor betreibt ein Freizeit-Kopfkino! Selten zur Nachahmung empfohlen.

König Jason, vermutlich noch mit Medea (wie heißt Deine Frau/Partnerin?) liiert, seiner rechtmäßigen Ehefrau, wirbt hier um Glauke (Nadine), was letztlich zu seinem Tode führt. (Sofern man der Sage Glauben schenkt.)
Ich gebe Dir Recht. Es ist Nadine wirklich zu danken (ohne jede Ironie), dass sie die Idee der positiven Rückmeldung an die kommentierenden Leser anmahnt. Das braucht nicht immer in ein wörtliches „Danke“ zu münden, ein wie auch immer gearteter Gedanken- oder Schlagabtausch erfüllt den gleichen Zweck und kann zur Auflockerung beitragen.

Charly, Du monierst den Ton, in dem Kritik gehalten werden sollte. Dazu gehört für mich nicht nur, dass Beleidigungen zu unterbleiben haben, sondern auch, dass der Autor ernst genommen wird.
Also: Nicht ausschließlich und immer wiederkehrend „Geil, weiter so, hechelgeiferhechel…“, sondern ab und an auch mal „Das ist an-/aufregend, plausibel, gut formuliert“ oder ähnlich. Aber auch „ey, Alter, hömma. Datt is aber krass daneben. Kannze doch nich machen. Die Beiden gehören doch zusammen. Nu trenn die doch nich immer!“ oder „Da hast du dich wohl in der Wortwahl vergriffen. Das ständige Vulgär-Deutsch ist abstoßend!“

Valsch geschriebener Namensvetter! Die Frage war hier, ob die stereotypen „Weiter so!“-Rufe motivieren. Dass ein konkreter Gedanke eines Lesers/Kommentatatoren Dich weiter bringen kann steht außer Frage. Besonders wenn der Fortgang der Story gerade hakt. (Was ich mir bei Dir nur schwer vorstellen kann. Du mit Deiner ausufernden Phantasie.)

Paix, für Dich gilt das zu Charly gesagte. Dein mangelhaftes Deutsch ist charmant, der Inhalt vieler Deiner Beiträge nicht. Es muss nicht nur gelobt werden. Aber auch der Geschichtenschreiber ist ein Mensch. Und zudem gibt er sich noch Mühe, um Dir das Vergnügen einer Geschichte zu bereiten. (Ob sie Dir gefällt, kannst nur Du entscheiden.)

Nadine, Du kannst oben bei Jason lesen, was ich zu einem Teil Deiner Stellungnahme meine. Der andere, wichtige Aspekt in Deinen Mitteilungen ist für mich das persönliche. Da gebe ich Dir Recht. Der Dank-o-mat zeigt zwar, dass die Story gelesen wird, das tun die Klicks auch, aber ob sie wirklich ankommt weiß ich dann immer noch nicht. Der Klick auf das „Danke“ kann durchaus bedeuten: „Nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber WATT SOLL DÄ QUATSCH?“
Deine Kleinschreibung, mögliche Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichenfehler in Kommentaren stören mich überhaupt nicht. In Geschichten sehe ich das, der Lesbarkeit wegen, schon anders. Eine Story sollte etwas länger, und damit anspruchsvoller als eine Anmerkung dazu sein.

mts, tolle Idee von Dir , mehr kommentieren zu wollen. Resonanz ist wirklich wichtig. Zwar schreiben wir alle auch zu unserem eigenen Vergnügen. Aber Feedback sollte auch der Überprüfung eigener Gedankengänge dienen.

Miriam, ich kann Dich ja sehr gut verstehen. Aber stell Dir mal vor, alle Geschichten lägen in Papierform vor. O Gott! Der Himalaja wäre zugeschüttet. Nun, und Deine Methode…
Weißt Du, warum man beim Aufkommen der Computer vom „Papierlosen Büro“ gesprochen hat? Weil man so viel Papier gar nicht heran schaffen kann, wie seitdem verbraucht wird.

Blausamtener, ach so Stress geplagter Jüngling. Wenn ich einmal ganz viel Zeit habe, dann bedaure ich Dich auch! Versprochen.
Stimmt, der Mix macht’s! Der spricht mich an. Nicht die ständigen Wiederholungen. Dann könnte ich auch die Bildzeitung oder Regierungsverlautbarungen lesen. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die verbringe ich lieber hier im Forum, wo ich mich unter Gleichgesinnten wähne. (Was vielleicht auch nur ein Wahn ist!)

Hi, TARL, wundert es Dich? Die Schreiberlinge sind doch auch meist die aussagekräftigeren Kommentatoren. Wer meint nicht schreiben zu können, enthält sich auch oft der Stimme. Oder zumindest beschränkt er sich auf wenige Worte, oder Sätze.
Der Hinweis auf Absatzeinfügung, oder Rechtschreibprüfung ist ja durchaus als kollegialer tipp zu verstehen, und sollte selbstverständlich sein.

Muwi! Ich bin bitter enttäuscht! Ich dachte bei Deiner Schreiblust bräuchtest Du keine Ideenzufuhr von außen.
Aber mir ging es so, dass ich die Geschichte ohne die „Lieferanten“ zu Ende brachte (oder auch in der Luft hängen ließ.), dann aber die Ideen vielleicht beim nächsten kläglichen Versuch eine Geschichte zu schreiben verwendete.

MIrador, Dir gebe ich Recht, dass dieses Forum noch Leben in der Hose hat. Andere kann man in Anständen von ½ Jahren besuchen, um die letzten zwei Meldungen zu lesen.

Hallo, Kim. Dein Beitrag liefert einmal mehr den Beweis, dass wir sehr ähnlich ticken. Die inhaltliche Kritik ist wichtig und förderlich. Deinen Ausführungen brauche ich wirklich nichts mehr hinzu zu fügen.

Puh…
Leute!
Das da oben.. das ist eine Stellungnahme, kein Roman. Oder zumindest sollte es keiner werden.
27. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Jason King am 14.02.07 16:49

Das ist ja eine grandiose Zusammenfassung!

Eine wahre Meisterleistung, reddog.
Klasse!

Da machen solche Diskussionen Spaß.

"König Jason"
(meine Story-Partnerin heißt übrigens Angelika)

JK
28. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Harun al-Rashid am 14.02.07 20:14

Die vorgeschlagenen Hinweise in den Kommentaren wie "mehr Licht!" (spaßhaft für: mehr Absätze!), "guckstu Rechtschreibprüfung in Word!" (spaßhaft für: "Mach weniger Flüchtigkeitsfehler!") und emotionale Befindlichkeitsmitteilungen à la "Hast du wieder mal toll und spannend geschrieben" haben nur einen geringen Unterhaltungs- und Neuigkeitswert. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass andere Schreiber und "Kommentatoren" das anders sehen.

Was ist denn ein Kommentator? - Ein Kritiker!

Jeder, der schreibt: "Super, weiter so" hat ganz massiv gewertet = (positiv) kritisiert.
Wer das Gegenteil schreibt: "Wieder mal unter aller Sau" nimmt dasselbe Recht für sich in Anspruch. Wer das eine durchgehen lässt, muss auch das gegenteilige Verfahren durchgehen lassen. Beide Kommentare sind gleich legitim, auch wenn beide auf unterster Argumentationsebene angesiedelt sind.

Ein ordentliches Verfahren sähe, kurz gesagt, so aus:
Die Geschichte ist gut, weil ...
Die Geschichte ist schlecht / nicht so gut, weil ...

Leider fehlen in vielen Kommentaren die begründeten Argumente. Angesichts des Seltenheitswert der Kommentare habe ich aber Verständnis dafür, wenn man sie unter Naturschutz stellt und die Pflänzchen hegt und hätschelt und sich schon mit ganz wenig zufrieden gibt.

Harun
29. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 14.02.07 20:23

Prinzipiell ok, Harun, aber nur ein Punkt dabei:

Ein Lob ist ok, auch Kritik. Ein Lob kommt logischerweise immer gut an, negative Kritik sollte bitteschön so geäußert werden, dass sie nicht demotivierend wirkt. Dann hat der Kritiker nämlich garnichts erreicht, außer Dampf abzulassen. Das ist zwar auch sein Recht, sollte aber nicht auf Kosten anderer (sprich Autoren) gehen. Diese machen sich nämlich die Mühe, setzen sich teilweise Stunden hin um eine Geschichte zu schreiben, nur um dann zu erleben, dass sie mit teils unflätigen Worten zerrissen wird.

Es ist nun mal so, negative Kritik sollte vorsichtiger geäußert werden, wie ein Lob. So sind die Menschen nun mal, auch hier im Forum. Ein Lob hat schließlich noch niemandem weh getan, bei negativer Kritik sieht das schon ganz anders aus.

Viele Grüße - Charly
30. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Michael am 15.02.07 07:49

mmm ... besonders bei anfängern . In der regel sollte mann bei negativen sachen, schon sagen warumm mann es so sieht und nicht ausfallend werden. Es könnte sonnst in einen kleinkrieg ausarten.

Gruß Michael
31. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Jason King am 15.02.07 08:16

Zitat

Angesichts des Seltenheitswert der Kommentare habe ich aber Verständnis dafür, wenn man sie unter Naturschutz stellt und die Pflänzchen hegt und hätschelt und sich schon mit ganz wenig zufrieden gibt.


Das ist Klasse formuliert!
32. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von MIrador am 15.02.07 08:22

ich teile weitesgehend die meinung der Storyschreiber, weil ich selbst schon "Opfer" von kleinkriegen wurde.
Aber das mit der negativen kritik muß ich etwas einschränken. ich habe kritiken zugelassen und muß dann auch damit leben wenn sie ermahnend bis abstrafend ausfällt.
leider ist es so das sie in beiden fällen meißtens nicht qualifiziert ausfällt wie harun schon beschrieben hat.
Toll...super... ja was ? hätte ich denn gerne schon gewußt.
oder dein Stil ist unter allers...s
Klasse gut. und wo? wie kann ich es vielleicht verbessern? keine ahnung. weiß der Kritiker vielleicht selber gerade nicht .
ist dann auch egal.
ich stelle fest das die hilfreichsten kritiken in der regel von anderen schreibern stammen.
in meinem romanteil "USA" bekam ich eine Menge davon per PN und sie waren alle von der Sorge getragen das ich vielleicht "verschnupft" darüber sein könnte wenn mich darauf hinweißt das gewisse örtlichekeiten, oder begebenheiten in dem Land nicht so waren wie ich sie beschrieben habe.
Nicht notwendig. Das ist konstruktive kritik und die ist auch ok. Die soll auch öffentlich sein finde ich.
Gruß ab alle
MIrador
33. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von wncicero am 15.02.07 14:44

Hallo zusammen

Ich finde diese Fragestellung von Reddog sehr interessant. Jeder, der hier schreibt, möchte eine Reaktion
sehen, er will ja nicht nur für den Papierkorb schreiben. Die meisten, die eine Reaktion erwarten oder zu
einer Reaktion der Leser auffordern, sagen auch, dass sie für positive wie auch negative Kritik offen sind.
Ich habe aber hier schon erlebt, dass bei einem Verriss oder auch nur bei der Kritik an einer permanent
beschi..enen Rechtschreibung die Messer gewetzt wurden, dass man dachte ein neuer Krieg ist im
Anmarsch.

Wer so was hören will, muss es auch vertragen können und es soll ja auch ein Ansporn sein, es in Zukunft
besser zumachen. Es gibt eben immer wieder tolle Geschichten (vom Plot her), die aber leider wegen dem
völligen Unverständnis des Schreibers für grammatikalische Strukturen und die fehlenden Grundlagen der
deutschen Rechtschreibung, zum scheitern verurteilt sind. Es ist leider Gottes manchmal eine elendige
Qual, sich durch diese Texte zu mühen.

Ich finde es auch sehr interessant, wenn die Kommentare direkt am Anschluss an die einzelnen Kapitel
geschrieben werden. Es gibt mir als Schreiber immer eine Rückmeldung, wie die einzelnen Teile
ankommen, ob sie noch für die Fangemeinde, die sich für die einzelnen Geschichten fast immer bilden,
noch spannend genug ist. Für den Leser von Storys, der keinen Kommentar schreiben will, finde ich diese
kurzen Anmerkungen auch sehr anregend. Ich lese sie bei fremden Geschichten, bei denen ich nicht auch
meinen Senf dazugeben möchte, sehr gerne. Es ist eine leichte Auflockerung des Textes, man kann sich
darüber freuen, dass andere die gleiche Meinung zu dieser Geschichte haben oder man kann sich ärgern
über den Schwachsinn der hier reingestellt wird. Egal.

Es ist meiner Meinung nach sehr hilfreich für alle, wenn sich bei den einzelnen Geschichten möglichst
viele mit ihrem Kommentar beteiligen. Wir sind und bleiben eben nur Hobbyschreiber, die sich alle gerne
mit ihrem Faible hier ausbreiten möchten.

Viele Grüße wncicero
34. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 15.02.07 16:19

Hallo wncicero,

gut geschrieben, besonders zum Schluss: wir sind alles Hobbyschreiber!!

Kleines Beispiel für Kritik:
a) Du schreibst nur Schei**, blöd geschrieben, hirnlos, stumpfsinnig!
b) Der und der Absatz gefällt mir nicht, weil ... . Dort wäre die und die Formulierung besser. Schau bitte mal deine Rechtschreibung an - verbesserungswürdig.

Beide Kritiken sagen in etwa dasselbe - welche kommt wohl besser rüber und bringt auch noch was??

Viele Grüße

Charly
35. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von TARL am 15.02.07 16:36

natürlich a) für die erfahrenen abgebrühten schreiber *feix* und b) für die anfänger!

und das meine ich in etwa ernst - da sich neuschreiber doch schneller von zu harter oder gar dümmlicher kritik abschrecken lassen als ein autor der schon länger erfahrung hat und *gewohnt* ist mit kritik und forenbemerkungen umzugehen.
36. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von TARL am 15.02.07 16:43

noch was in eigener sache:

da in diesem treat praktisch alle aktiven autoren und kommentatoren versammelt sind möchte ich mich hier mal bei euch entschuldigen, und zwar dafür das ich selber sehr wenig andere geschichten kommentiere und auch teilweise pn´s nicht beantworte (gelle charly).

der grund ist der das ich im moment privat sehr viel stress habe und kaum zum lesen komme, geschweige denn zum schreiben. deshalb auch nur das nötigste bei meinen eigenen geschichten.

also nochmal sorry leute und dafür das ich diesen treat dafür missbrauche!
37. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Herrin_nadine am 15.02.07 16:53

charly da muß ich dir recht geben. der ton macht die musik.

die wortwahl ist sehr wichtig, wie du es an einem beispiel geschrieben hast.

ordinäre kraftausdrücke sind dafür nicht geeignet.
38. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Zwerglein am 15.02.07 17:19

Zitat

ordinäre kraftausdrücke sind dafür nicht geeignet.


Danke Herrin Nadine !! Ganz deiner Meinung.

Hallo reddog
Zitat

Der Autor betreibt ein Freizeit-Kopfkino! Selten zur Nachahmung empfohlen.


Tja ich weis das, aber wer garantiert Dir das nicht doch jugendliche Leser es einmal ausprobieren wollen?

lichen Gruß Zwerglein
39. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 15.02.07 17:28

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt und wir können uns alle wieder liebhaben. *grinsbreit*

Viele Grüße an alle Tastenklopfer

Euer Charly
40. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von reddog am 15.02.07 18:02

Ja, Charly! So, oder so ähnlich könnte man jetzt einen Schlusstrich ziehen.

Das Thema scheint ja auch durchaus auf Interesse zu stoßen.

Wenngleich kaum jemand direkt auf die angesprochene Art der Beiträge eingegangen ist.

Wir werden die Kommentatoren auch nicht ändern. das zu erreichen war auch garnicht mein Ziel. Ich wollte nur wissen, ob sich noch jemand an der allzu leicht gegebnen - also nicht begründeten Art - stört, oder nicht.

Gut! Die Antwort war eindeutig:
Lieber solche Beiträge, als gar keine.

dass sich auch kaum "Nur-Leser" gemeldet haben war auch zu erwarten.

Trotzdem - oder eigentlich gerade deswegen - DANKE an alle, die ihre Meinung Kund getan haben.


PS:
TARL!!!!!!!
Mir fällt da durchaus etwas ein, wie Du bei wieder erlangter Zeit und Schaffenskraft abbitte und Wiedergutmachung betreiben könntest.
Aber wenn Du möchtest können wir dazu ja auch eine Umfrage starten.
41. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von wncicero am 15.02.07 18:09

 Hallo Charly

Deine Beispiele für Kritik sind hoffentlich nicht auf mich gemünzt. Ich habe auch schon gelegentlich einen
Verriss von einer Geschichte geschrieben, solche Kraftausdrücke, wie du sie hier als Beispiel bringst habe ich
aber gewiss nicht verwendet.
Ich möchte mit meinen „negativen“ Kommentaren keine Beleidigung des Autors erreichen, sondern ihm oder
ihr eine Möglichkeit zu Verbesserungen weisen.
Ich selbst bin kein großer Kommentator, gelegentlich mal dass es mir sehr gut gefällt ( möglichst mit
Begründung ) oder dass der Autor sich noch etwas anstrengen sollte ( das aber sicherlich nur mit Begründung).

Noch zu der Anmerkung bzgl. Reaktionen der Schreiber (sind doch hauptsächlich Männer, deshalb hier nur das
Maskulinum) auf Kommentare.
Ich versuche eigentlich schon, dass ich auf die Rückmeldungen reagiere. Ich habe zu einigen einen recht guten
Kontakt über Mail oder auch PM und bei den anderen bedank ich mich meistens zu beginn eines neuen
Kapitels für ihre Meldungen. Ich finde es eine Selbstverständlichkeit und auch einen Ausdruck der
gegenseitigen Wertschätzung, dass ich so was mache. Jeder will doch was vom anderen. Der eine (und auch die
fleißigste Leserin und Kommentatorin) will schöne Geschichten lesen, der andere möchte seine schrägsten
Gedanken unter die Leute bringen. Ein Geben und Nehmen wie überall und schon alleine deshalb erachte ich es
für mich als unabdingbar, mich zu bedanken.

Viele Grüße wncicero
42. RE: Autoren! Kommentatoren! Leser aller Welt! Vereinigt Euch!

geschrieben von Charly am 15.02.07 18:19

Hallo wncicero,

es war ein Beispiel - natürlich nicht auf dich gemünzt. Auch nicht direkt auf irgend einen anderen, einfach nur ein Beispiel. Ebenfalls überspitzt dargestellt, um die Unterschiedlichkeit von Kritik hervorzuheben.

Im Sonstigen kann ich deinen letzten Kommentar nur voll unterschreiben.

Gruß - Charly


Impressum
© all rights reserved, 2024