Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von unterwürfig am 06.09.09 04:56
letzter Beitrag von Wolfsgesicht am 08.09.09 15:06

1. Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von unterwürfig am 06.09.09 04:56

Die Überlegung kamm Mir grad ob man in dieser Verpackung über der Windel nicht problemlos schwimmen gehn kann ohne das die Windel feuchter wird als Sie soll und alles gut kaschiert/getarnt wird.


2. RE: Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von fiasko am 06.09.09 20:56



Blöde Frage eines ´Nichtamphibischen´:

Gibt es überhaupt Trockentauchanzüge ohne fest ´montierte´ Handschuhe und Stiefel?

Kommt da nicht ansonsten an den ´Bündchen´ Wasser rein?


3. RE: Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von Wolfsgesicht am 06.09.09 23:27

Zitat
Die Überlegung kamm Mir grad ob man in dieser Verpackung über der Windel nicht problemlos schwimmen gehn kann ohne das die Windel feuchter wird als Sie soll und alles gut kaschiert/getarnt wird.




Also die Windel wird dabei jedenfalls nicht vom Wasser voll. Allenfalls von Schweiß mehr als üblich. Weil, Neoprentrockis sind recht warm. Zum Schwimmen damit währen wohl Flossen zu empfehlen. Außerdem sollte der Anzug obenrum weit sein, zum besser schwimmen. Es gibt ja auch Trockenanzüge für Paddler, Segler, Surfer.
Gruß,
WG
4. RE: Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von felix247 am 07.09.09 10:57

Hallo Unterwürfig,
es gibt durchaus Taucher, meist jedoch Berufstaucher, die lange Zeit unter Wasser bleiben, die in ihrem Trocki eine Windel tragen.
Einen Neopren-Shorty gibt es, meines Wissens nach, jedoch nicht. Macht auch nur wenig Sinn. Einen Trocki zieht man eigentlich dann an, wenn man lange oder in sehr kaltem Wasser taucht. Ein Shorty ist für tropische Gewässer gedacht. Eine Kombination aus beidem macht also keinen Sinn.
Und Shortys sind auch immer sogenannte Nasstauchanzüge. Das heißt, es dringt Wasser ein, bildet einen dünnen Wasserfilm zwischen Haut und Neopren und bildet so eine Isolationsschicht.
keusche Grüße,
felix247
5. RE: Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von kgträger31 am 07.09.09 19:18

trocki und windel ist kein problem aber nur ein ganzer trocke als short verstehe ich das nicht
6. RE: Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von Solo_KG-Träger am 08.09.09 14:37

Also abgesehen davon das so ein Neopren Toki ne ziemlich teure Angelegenheit ist, wirst du damit vieles machen können.
Nur eines nicht......schwimmen.

Denn wenn du dir nicht zusätzlich noch einen Bleigurt umhängst wirst du damit nur recht hilflos an der Wasseroberfläche treiben, und deine Bewegungen werden eher an etwas erinner das an eine Fliege im Honig erinnert. Aber schwimmen ist nicht.
Und wenn du dir zum ausgleichs des Auftribes mit Bleigurt schwimmst solltest du lieber jemanden dabei haben der dich an einer Sicherungsleine hat, oder du solltest wirklich mit Ausrüstung tauchen, sonnst wird hier bald nur noch dein Nachruf stehen.
7. RE: Taugt ein Neopren Trockentauchanzug als Shorty zum schwimmen gehn mit Windel ??

geschrieben von Wolfsgesicht am 08.09.09 15:06

Zitat
Die Überlegung kamm Mir grad ob man in dieser Verpackung über der Windel nicht problemlos schwimmen gehn kann ohne das die Windel feuchter wird als Sie soll und alles gut kaschiert/getarnt wird.



Mit dem Shorty das hab ich überlesen.
Das heißt ja normal, kurze Arme und Beine.
Wenn man aber von einem normalen Trocki das lange abschneidet, ist es kein Trocki mehr, außer am Hals.
Aber man könnte an den Oberschenkeln des Resttrockis Halsmanschetten ankleben als Abdichtung. Die konischen kann man durch Abschneiden anpassen. Normaler Halsumfang ist ca. 41 cm, Oberschenkel 50-60. Das geht.
Am Oberarm weiß ich nicht. Umfang 30-40cm, normale Halsmanschette ist da zu groß, Handgelenksmanschette zu klein, eventuell gehen aber Fußmaschetten von Kajaktrockis, die gibt es wohl ohne Stiefel.
Oder der Trocki hört am Bauch auf, da kann man sich eine Manschette aus Motorradschlauch basteln. Die alten DDR Trockentauchanzüge "Pinguin" waren so. Die waren Jacke und Hose, und an der Taille irgendwie aus Latexmanschetten, die zusammengerollt wurden
Gruß,
WG


Impressum
© all rights reserved, 2024