Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von mithras am 14.10.10 14:57
letzter Beitrag von Le Achim am 27.07.11 14:21

1. Kleber für Silikon?

geschrieben von mithras am 14.10.10 14:57

Mal ´ne kurze Frage: womit kann man Silikonprofile dauerhaft an Blech/Edelstahl kleben?
2. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von gweny am 14.10.10 16:13

hallo mithras,,du hast ein problem, dass habe ich schon vor jahren versucht aber nie erfolg gehabt.
gruss. gweny
3. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 14.10.10 19:38

Zitat
Mal ´ne kurze Frage: womit kann man Silikonprofile dauerhaft an Blech/Edelstahl kleben?


dauerhaft kann man silikon nicht mit anderen materialien verkleben. eine längere verbindung ist mit einem primer zum kleber möglich, dieses hält etwas länger, aber nicht dauerhaft.
4. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 14.10.10 23:22

Hallo mithras,

vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Im Board "Keuschheitsgürtel selbstgebaut" findest du auf der 2. Seite den Thread "Kantenschutz aus Silikon brauche hilfe"

Dort wird ausführlich und kompetent über die Schwierigkeiten geschrieben, Silikon dauerhaft mit Stahl zu verbinden.
Le Achim scheint es gelungen zu sein, das Problem zu lösen. Wende dich doch mal vertrauensvoll an Ihn.

@wunsch,

Zitat

dauerhaft kann man silikon nicht mit anderen materialien verkleben.


Le Achim schrieb dort in seinem letzen Beitrag:

Zitat

Seit dieser Verklebung hält das Profil auch.


Hast du neuere Erkenntnisse, das dem nicht so ist?

Dann lass es uns doch bitte wissen.

Freundl. Gruß
5. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von Wolfsgesicht am 14.10.10 23:35

Versuche es mal mit Omnivisc 1002 von Wackerchemie.
Ich habe damit transparente Silikonteile mit Rissen repariert, man sieht die Klebestelle nicht.
Gruß,
WG
6. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 15.10.10 09:04

Zitat
@wunsch,

Hast du neuere Erkenntnisse, das dem nicht so ist?

Dann lass es uns doch bitte wissen.

Freundl. Gruß


du willst es mal wieder genau wissen, eine einfache aussage ohne erklärung wie kompetent ich bin reicht dir nicht, oder?

ich arbeite seid 18 jahren als sonderhersteller, der unter anderem auch silikon-teile herstellt. und immer wieder kommen wir trotz forschung immer wieder an unsere grenzen für eine dauerhafte verbindung von silikon mit anderen materialien. zur zeit gibt es keinen primer der das kann. ich werde aber bescheid geben wenn es was gibt.

nochmal, mit hilfe eines primers, kann mann bei conrad kaufen, ist eine längere verbindung möglich.

zu meinem vorredner, silikon untereinander zu verkleben, vulkanisieren, ist kein problem.
7. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von private_lock am 16.10.10 00:11

Hallo Wunsch!

Wenn das Silikon im Bad unansehnlich wird und vom Badewannenrand abgekratzt werden muss, kommt mir diese Verbindung schon überaus dauerhaft vor ... ist ne Schweine-Arbeit, das wieder aus den Ritzen zu holen. Wie kommt das denn zu Stande?

Wenn frisches Silikon auf altem Silikon klebt, warum kann man dann nicht einfach die schon abgebundenen Silikon-Profile mit einer dünnen Schicht von diesem Fugenabdicht-Silikon an den Stahl kleben?

Wo ist mein Denkfehler?

private_lock
8. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 16.10.10 00:22

@ wunsch,

Zitat

du willst es mal wieder genau wissen, eine einfache aussage ohne erklärung wie kompetent ich bin reicht dir nicht, oder


Deine Kompetenz als Sonderhersteller, der unter anderem auch Silikonteile herstellt, war mir bis dato nicht bekannt.
Woher auch?

Trotzdem scheinst du einfach die Aussage von Le Achim zu negieren, denn er schrieb:
Seit dieser Verklebung hält dieses Profil auch
9. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 16.10.10 00:28

Zitat
Hallo Wunsch!

Wo ist mein Denkfehler?

private_lock


das fugensilikon verbindet sich nicht mit dem anliegenden material. würdest du es auf metal, das eine sehr glate fläsche aufweist, auftragen könntest du es abziehen.
wärend in fugen meist sehr pörose oberflächen, oder größer werdene hohlräume sind in die das silikon reinfliest. es kralt sich quasi in den unebenheiten fest, nut und feder prinzip.
ausserdem wird silikon mit der zeit sehr spöde und reist sehr schnell. eine frische, ausgehärtete fuge könntest du besser entfernen als eine alte, spöde, da sie an allen stellen reist.
somit ist alte fugen zu entfernen fumelarbeit, wie die preisaufkleber bei den geschenken
10. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 16.10.10 00:42

[quoteTrotzdem scheinst du einfach die Aussage von Le Achim zu negieren, denn er schrieb:
Seit dieser Verklebung hält dieses Profil auch[/quote]

keine ahnung was er gemacht hat und ob die nicht mitlereile nicht mehr hält. auch keine ahnung warum gerad hier bei dem vielen kopfkino gerade solche aussagen...

ist auch egal. der grund ist doch du glaubst mir nicht! teilweise ist eine rechtfertigung auch ganz lustig und spannend, doch...

ausserdem ist es mir schleierhaft wie jemand der doch gerade im www unterwegs ist nicht in der lage sein sollte sich informationen die er für sich so wichtig hält, wenigstens im ansatz zu besorgen.

oh je, jetzt jetzt kommt wiki...duck und weg
11. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von private_lock am 16.10.10 00:55

Wenn ich jetzt mal logisch sein darf:

Dann sollten wir doch die zu glatte Oberfläche des Stahls aufrauhen, so dass das Silikon da genauso reinkriechen kann, wie in eine Badezimmerfuge, oder

Alternativ könnte man die Profile vielleicht auch mit Preisschilder-Kleber dran machen, wenn der so viel besser auf Stahl hält *g*

Gut Nacht
private_lock

PS: Na, ob das wirklich Zeit spart, wenn ich zukünftig einmal die Woche das Bad neu abkleben muss, was ich früher mindestens fünf Jahre vor mir hergeschoben hab?
12. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 16.10.10 01:14

@wunsch,



Zitat

keine ahnung was er gemacht hat und ob die nicht mitlereile nicht mehr hält. auch keine ahnung warum gerad hier bei dem vielen kopfkino gerade solche aussagen...

ist auch egal.


Dir scheint wohl alles egal zu sein, solang es nicht deinen Vorstellungen entspricht. Schau dir doch mal seine kompetenten postings an.

Zitat

ausserdem ist es mir schleierhaft wie jemand der doch gerade im www unterwegs ist nicht in der lage sein sollte sich informationen die er für sich so wichtig hält, wenigstens im ansatz zu besorgen.



wunsch: ich glaube, dieses ist der schlechteste Beitrag, den ich jemals in einem Forum gelesen habe!
13. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 16.10.10 01:25

Zitat
Dann sollten wir doch die zu glatte Oberfläche des Stahls aufrauhen, so dass das Silikon da genauso reinkriechen kann, wie in eine Badezimmerfuge, oder


das ist richtig, dazu musst du nur das profil selber um den metal gürtel spritzen. auch das problem mit dem glätten, könnte man zum vorteil nutzen. indem man, nachdem die haut sehr gut gefettet wurde, den kg mit den noch weichen silikon anlegt und so einen perfekte passgenauigkei des gütels bekommt,nach dem aushärten.

wenn du es koplett um den gürtel legst kann es auch nicht mehr abgehen.

doch ich persönlich kann silikon in verbindung mit einem kg nicht tragen. die haut schwitzt mehr unter silikon und somit wird sie wund...aua.

die gesparte zeit in deinem bad (grins) kannst du ja nutzen um so eine mulde in den metall gürtel zu feilen


versuch einer skitzze: ---- -----
( )
----- da hält das silikon
14. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von diccy am 16.10.10 18:30


.....ich will ja nu nicht der Klugsch...r sein, aber wenn Silikon nicht dauerhaft mit anderen Materialien verbunden werden kann, dann würde mich die Erklärung des "Experten" interessieren wie es sein kann, das tausende Aqaurien mit Silikon verklebt werden ohne das sich die Verbindungen lösen. Und ich meine nicht die Aquarien die in einen Rahmen eingesetzt werden, sondern reine Glasaquarien. Dieses Silikon wäre das Erste was ich als Kleber ausprobieren würde.

Für alle die versuchen Silikonprofile auf Stahl zu kleben würde ich als Zweites raten, es mit Scheibenkleber zum Einsetzen von Autoscheiben zu versuchen, stark haftend und ausreichend flexibel.

Viel Erfolg

15. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 17.10.10 01:59

Zitat

die Erklärung des \"Experten\" interessieren wie es sein kann, das tausende Aqaurien mit Silikon verklebt werden ohne das sich die Verbindungen lösen.

Für alle die versuchen Silikonprofile auf Stahl zu kleben würde ich als Zweites raten, es mit Scheibenkleber zum Einsetzen von Autoscheiben zu versuchen, stark haftend und ausreichend flexibel.



aquarien werden mir glaskleber verklebt und mit silikon zusätzlich abgedichtet.

autoscheiben werden mit einen uv-kleber verklebt, deshalb sind die ränder dunkel getönt, damit der kleber nicht weiter altert weil er dadurch spröde werden würde und micht mehr halten würde.

nur was hat glas mit silikon zu tun?
16. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 17.10.10 02:27

off topic:

mir wurde gerade meine provokante schreibweise von meiner faru bestätigt.

dafür kann ich mich, bei allen beteidigten, nur entschuldigen!

doch möchte ich mein erstes posting einmal erklären, was nicht provokant war: silikon kann nicht mit anderen material verklebt werden, punkt, das war nicht provokant.

was soll ich dazu sagen? fals das jemand kann, der soll sich bei einen chemi hersteller bewerben und bekommt die stelle...na ja, das war wieder etwas provokant, sorry
17. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von diccy am 17.10.10 11:40


.....es tut mir leid es einfach nur zu wiederholen, ich fürchte das Du von all dem was Du schreibst nur das berühmte gefährliche Halbwissen besitzt und das es besser für Dich wäre einfach mal den Mund zu halten bevor Du Aussagen tätigst die ABSOLUT nicht haltbar sind. Und......es gibt sogar User die in der Chemie-Entwicklung sind ohne das Du sie dazu aufforderst......

Aber......was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....


18. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 17.10.10 19:41

Zitat

ich fürchte das Du von all dem was Du schreibst nur das berühmte gefährliche Halbwissen besitzt


http://www.a-hagl-ingenieure.de/download...endertag-05.pdf

habe für dich mal den kleber rausgesucht den du vieleicht meinst, doch hält der nicht ewig, es sind keine beweglichen teile und tragen nur eigenlast also nix für aquarien.

in dem fall hier geht es darum die silikon-profile an den metall-kg anzukleben. bitte verbessert mich wenn ich das nicht richtig sehe.

ich rede davon ein reines silikon-teil an irgendein material zu kleben, wenn es hier jemanden gibt der weis das das möglich ist dann bitte link, danke! auch bitte keine materialien die nur zur gruppe der silikone zählen, da sie noch andere inhaltsstoffe in sich haben.
19. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 17.10.10 21:28

Le Achim scheint mit diesem Kleber: Best Silikon 301 (http://www.bestklebstoffe.de/produkte/pr...etail.php?id=47) zzgl. eines Primers
eine feste und dauerhafte Verbindung zwischen Silikon und Edelstahl hergestellt zu haben.
20. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 17.10.10 21:56

Zur Ergänzung meines letzten Beitrags poste ich noch die Empfehlung eines Herstellers von Keuschheitsgeräten (Gerecke).

Mistersteel2000 schrieb am 22.8.05:

"den Kleber bekommt ihr bei Conrad.
Der Kleber heisst Ergo
Die Bestellnummer lautet 81 39 57-07
und die Nummer der Bestellhotline lautet 0180/5312111

Das Siliconprofil könnt ihr bei uns beziehen."




21. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von sweat am 18.10.10 08:47

Hi folssom,

Zitat

Die Bestellnummer lautet 81 39 57-07


kannst du die Bestellnummer noch mal checken? Im Conrad-Shop finde ich dazu nichts. Am ehesten könnte es wohl die Bestellnummer 813957 - 62 sein.

Ich würde bei dem Preis aber ungern den falschen Kleber kaufen.

Grüße

sweat

22. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von Wolfsgesicht am 18.10.10 10:31

Zitat
[
ausserdem wird silikon mit der zeit sehr spöde und reist sehr schnell. eine frische, ausgehärtete fuge könntest du besser entfernen als eine alte, spöde, da sie an allen stellen reist.


Hallo Sonderhersteller, Silikon wird nicht spröde. Verwechselst du es mit minderwertigem Acryl?
Allenfalls wird Silikon von Schimmel befallen. Abhilfe Fußpilzsalbe.
Grüße vom Sonderingenieur,
WG
23. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von Wolfsgesicht am 18.10.10 10:38

Zitat


aquarien werden mir glaskleber verklebt und mit silikon zusätzlich abgedichtet.
nur was hat glas mit silikon zu tun?


Viel. Der Glaskleber ist nämlich auch ein Silikonkleber, UV-aushärtend. Und wird mit anderem Silikon abgedichtet, richtig. Ich hab ca. 10 Aquarien auf diese Weise gebaut, zusammen mit einem Glaser, als Sonderkonstrukteur.
Gruß,
WG
24. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von wunsch am 18.10.10 20:18

sagt mal, ich werd hier nicht müde von neuen klebeverbindungen zu hören...hahaha

de treat-starter hat eine einfache frage gestellt, von mit hat er eine antwort bekommen.

die ausser von folssom (die sache mit dem primer) keinen anderen beitrag zur frage bekommen hat.

bitte wenn ihr einen kleber habt der silikon-profile von kgs auf metal kleben könnt her damit.

ich kann mich nicht errinnern das jemand was von auto-scheiben oder aquarien kleben gesagt hat nie habe ich gesagt das es keine silikonkleber gibt. also wenn jemand mir noch mehr sonderverklebungen nennen möchte die mit der frage nichts zu tun haben, bitte, der fragesteller hat bestimmt schon die augen verdreht.
25. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 18.10.10 21:33

Hallo sweat,

da der von mir zitierte Beitrag schon 5 Jahre alt ist, kann es natürlich durchaus sein, das sich die Bestellnummer im Conrad-shop geändert hat.

Deshalb mein Ratschlag:

Schreib den Leuten von Conrad doch einfach eine e-mail (Formular findest du auf deren Seite unter Service-Kontakt) oder ruf dort an: 0180 5312119

oder frag bei Mistersteel2000 (Gerecke) nach.

mail: [email protected]


Telefon: 05151 13811 oder 13877

Freundl. Gruß
26. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von folssom am 18.10.10 23:00

sag mal wunsch,

meinst du nicht auch, das mithras schon nach der 2. Antwort

Zitat

der fragesteller hat bestimmt schon die augen verdreht.


so reagiert hat?

Gruß
27. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von Heiko am 27.10.10 16:00

Mal was sachliches:

Verklebungen von Silikonprofilen auf Edelstahl sind problematisch, keine Frage. Schwierig ist halt das die KGs flexibel sind, starre Verklebungen sind eigentlich nicht das grosse Problem. Bisher habe ich bei flexiblen Verbindungen wie beim KG die besten Erfahrungen mit Loctite 5910 gemacht, problematisch ist halt dabei das Profil am Schrittblech, zumal es leicht einreisst.

Für das Schrittblech habe ich eine ganz andere Lösung gefunden. Schrittblech vom Gürtel/Hüftband abmontiert (beim Neo die beiden Nieten weggebohrt), das Profil samt Klebereste entfernt, dann das Schrittblech an den Aussenkanten auf jeder Seite ca 2 mm schmaler geschliffen. Dann das ganze ein wenig gerade gebogen (muss ja nicht jeder sofort erahnen können was das fürn Teil ist), und ab zum Niroschlosser meines Vertrauens

Diesen gebeten er möge 4mm VA Rundmaterial als Kantenschutz draufschweissen (in 3-5 cm Abständen gepunktet), und das ganze denn auf Hochglanz polieren ^^

Hat ne gute Stunde gedauert, 70 Euronen gekostet, und war ein bisschen Arbeit (das biegen geht natürlich etwas schwerer), dann wieder an den Gürtel genietet, et voila, kein Ärger mehr mit dem Kantenschutz , ausserdem sind die polierten Kanten sauglatt und extrem hautfreundlich
28. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von lieber_subbie am 17.06.11 18:02

Hallo alle,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit „PROBAU Kleb- und Dichtmasse“ von Bauhaus gemacht. Beim Aushärten riecht es zwar stark nach Jodoform (wie beim Zahnarzt), aber nach 2-3 Wochen ist es dann geruchsneutral.
Bei meinem KG hält das Silikonprofil jetzt seit mindestens 2 Jahren, ohne die Tendenz sich abzulösen.

Gruß

lieber_subbie
29. RE: Kleber für Silikon?

geschrieben von Le Achim am 27.07.11 14:21

Hallo Zusammen.

Nachdem ich hier mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, muss ich doch noch ein paar Worte loswerden.
Vielen Dank, folssom, dass Du Dich so hartnäckig für meinen Thread eingesetzt hast. Ich die Erfahrungen, die ich dort gepostet habe, habe ich viel Zeit gesteckt. Aber es scheint hier nicht so sehr zu interessieren, denn dann müssten ja bestimmte Leute das Wissen anderer übernehmen.

Was bitteschön ist ein Sonderingenieur? Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und habe mich auf die Entwicklung von Sondermaschinen spezialisiert. Somit habe ich natürlich gewisse Möglichkeiten, an Kleberhersteller heranzutreten. Und nach all den Versuchen war eben der von mir hier Vorgeschlagene der Beste.

Auch, wenn es Einige hier nicht glauben wollen, Silikon ist einfach sehr schwer zu verkleben. Es gibt kaum einen Klebstoff, der auf Silikon haftet. Außer eben Silikon selber. Das hat aber wiederum das Problem, dass es sich nicht mit Edelstahl verbindet. Das liegt aber nicht an der glatten Oberfläche, sondern am Chromgehalt. Vergesst also das Aufrauhen des Materials, es bringt nichts. Dazu brauche ich dann den genannten Primer, der auf das Metall aufgetragen wird und dieses soweit chemisch verändert, dass der Silikonkleber Haftung findet.

Den Kleber von Conrad habe ich auch ausprobiert. Auch dafür benötigt man einen Primer. Aber dieser Kleber ist ein Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis, der sich deswegen sehr schwer verarbeiten lässt. Ausserdem härtet er spröde aus und ist deshalb für den geforderten Anwendungsfall nicht dauerhaft geeignet.
Wenn ihn allerdings Jemand haben will, schreibt mir eine PN, ich schicke ihn Euch gerne.

So, ich beende das hier jetzt mal und wende mich wieder meiner Arbeit zu, nämlich technische Probleme für Leute zu lösen, die meine Hilfe dann auch freundlich dankend annehmen.


Impressum
© all rights reserved, 2024