Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von peerHamburg am 17.03.11 00:24
letzter Beitrag von Fuchtel am 14.04.11 08:08

1. shock collatr + web Frensteuerung

geschrieben von peerHamburg am 17.03.11 00:24

Hallo an alle Bastler,

Ich habe mir kürzlich auf Ebay einen shock-collar (gedacht für, aber Gott sei dank verboten bei Haustieren) gekauft. Mal kurz ausprobiert, ist wirklich wie ein (nicht allzu schmerzhafter, aber erschreckender) Ballkick An der richtigen Stelle angebracht natürlich. Web Interface dafür schreiben ist leicht, aber ich bin leider kein Elektroniker. Lötkolben geht evtl noch, aber ein passendes USB oder anderes taugliches Interface dafür zu bauen...? Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ach ja, Hintergrund - und thematisch mit diesem Forum verknüpft - ist natürlich, dass es nett ist, auch über cam einen kleinen Eiertritt zu erfahren, wenn man mit den Händen zu nah an sich kommt Oder andere Verfehlungen.

Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hätte. Ach ja, das Teil kommt mit einer digitalen Fernbedienung, das könnte es schwerer machen.

Viele Grüße,

Peer
2. RE: shock collatr + web Frensteuerung

geschrieben von Bulli31 am 17.03.11 23:53

Hallo peerHamburg,

ein USB-I/O-Interface aufzubauen geht nicht so einfach. Man muss beim USB-Konsortium Mitglied werden, um eine eigene Herstellerkennung zu bekommen.
Ich würde einfach ein fertiges Modul nehmen, beispielsweise:
ELV; USB-Experimentier- und Interface-Board; 68-05 87 57; 42 Euro; Link
ELV; UIO 88; leider nur als Bausatz; 40 Euro; Link

Oder ganz von USB weg auf kabelgebundenes Ethernet-LAN umsteigen:
ELV; IPIO 88; 68-08 58 01; 77 Euro (Fertiggerät); Link

Es gibt noch andere Interfaces, aber ich glaube die dürften passen.
Ich gehe davon aus, dass du nur den Handsender an das I/O-Interface anbringen wirst. Trotz Computer sollte immer noch eine Person die Technik überwachen.

Wenn das Zwicken vom Gerät zu heftig ist, kannst du einen geeigneten Widerstand zwischen die Kontakte schrauben, der einen Teil des Stroms aufnimmt. Ich denke an eine Widerstandshöhe ... 10 kOhm bis 47 kOhm müsste schon etwas bringen.

Viel Spaß

3. RE: shock collatr + web Frensteuerung

geschrieben von peerhh am 19.03.11 20:50

Hi Bulli31,

danke für die umfassende Antwort und die Links!

Ja, ich würde nur die remote anschließen / über das Interface bedienen wollen. Widerstände wird es nicht brauchen, das Ding hat Levels von 1-99 (keine "it goes to 11!" Witze bitte ) Selbst das wird vermutlich meine beschränkten Elektronik-Kentnisse übersteigen, aber wer weiß... wer würde sich nicht weiterbilden wollen für einen ferngesteuerten Eiertritt

Die menschliche Techniküberwachung würde mein human interface schon übernehmen.

Danke nochmal,

Peer
4. RE: shock collatr + web Frensteuerung

geschrieben von Fuchtel am 14.04.11 07:35

Hallo peerHamburg,

ich würde mich eher über die "digitale" Fernbedienung hermachen. Dort währe es sinnfoller und leichterein passendes Interface zu integrieren.

Wenn in deiner Fernbedienung wirklich ein Prozessor werkelt, solltest Du diesen dekompilieren und, wenn er noch freie I/Os hat, um eine Remotefunktion erweitern.
Besitzt sie nur eine "digitale Anzeige" brauchst du nur die Tasteneingänge anzusteuern.

Weiterer Vorteil, da Du ja noch eine menschliche Techniküberwachung integrieren willst, das ganze (wireless) ans Web anbinden willst, eine ausreichende Stromversorgung brauchst und dann das ganze manipulations- und vandalismussicher am Körper befestigen mußt (Rücken), entfällt die Verdratung nach unten.

Fuchtel

5. RE: shock collatr + web Frensteuerung

geschrieben von Fuchtel am 14.04.11 08:08

Hallo peerHamburg,

Noch ein Argument, nur die Fernbedienung zu nehmen:

Dein shock-collar ist (sollte) wasserdicht sein. Nach einem Eingriff bzw. Einbau eines USB-Anschlusses ist er dies sicherlich nicht mehr.
Auch mit einer IP65 USB-Buchse (z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/73225...CHSE-B-BUCHSE-A ) muss das Gehäuse geöffnet, Platz für ein 22mm Bohrung geschaffen und das Gehäuse wieder dauerhaft abgedichtet verschlossen werden.

Fuchtel


Impressum
© all rights reserved, 2024