Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Johni am 01.11.15 00:27
letzter Beitrag von my_toy am 25.12.15 10:53

1. Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von Johni am 01.11.15 00:27

Bekannterweise sind Haare im Schritt in der Windel hygienisch zweifelhaft. Da ich tierisch Probleme mit den kleinen Stoppeln habe, denke ich darüber nach ein IPL Gerät zu kaufen (vermutlich das Teil von Philipps). Kennt sich jemand damit aus. Wie gut geht das? Tut das weh? Wie lange hält das? Erhöht sowas das Hautkrebsrisiko?

Viele Grüße
2. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von Lederhosenfreund am 01.11.15 09:22

Hallo, ich habe es nur einige male probiert. Hat schon heftig geziept.
3. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von ev_1 am 01.11.15 12:06

Hallo!
Enthaarung ist ja so ein Dauerbrenner und es wird viel über dieses Thema diskutiert. Wenn auch meistens im einem anderen Zusammenhang. Also bin ich so mutig und gebe auch meinen Senf dazu, der auf meinen persönlichen praktischen Erfahrungen basiert.
Wenn Du Haare wirklich endgültig loswerden möchtest, dann hilft nur die Elektroepilation. Dabei werden die Haarwurzeln mittels elektrischem Strom verödet und Du hast ein und für alle Mal Ruhe. Es tut halt weh, dauert lange und Du mußt auf Deine Hygiene achten. So eine verödete Haarwurzel ist eben eine Wunde, die verheilen muss.
Was fast genauso gut funktioniert, ist der Laser. Er arbeitet mit energiereichem Licht, ist aber kontaktlos und somit ist das Infektionsrisiko wesentlich geringer. Die Schmerzen hast Du aber auch und es sind mehrere Behandlungen notwendig. Der große Nachteil ist, das die Laserepilation nur bei dunklen Haaren funktioniert. Wer sich noch ein bisschen an Physik erinnert, kann sich denken warum das so ist.
Wichtig ist dabei auch noch ein praktischer Umstand. Schönheitskliniken, bei es ärztliche Aufsicht gibt, dürfen eben deswegen mit höheren Intensitäten arbeiten als Kosmetikstudios. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Und als letztes kommt halt die IPL-Sache. Das Lichtspektrum ist recht breitbandig und die an die Haare abgegebene Energie ist recht gering. Es recht bei Geräten, die man "frei" im Handel kaufen kann. Meine ganz persönliche Erfahrung war, dass der Lichtimpuls wie ein Faustschlag ins Gesicht war und die Haare trotzdem und dann leider farblos wiedergekommen sind.
Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen und wer epilieren möchte, sollte sich wirklich an entsprechende Kliniken wenden. Es braucht sich keiner zu schämen, da wird das nämlich täglich gemacht und preislich muss man halt schauen...
LG! - ev_1
4. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von Johni am 01.11.15 15:46

Danke für die Info.

Wieso war denn ein IPL-Gerät wie ein Faustschlag ins Gesicht??
Weil es nicht geht? Weil es wehtat?

Und warum soll es ziepen? Es ist doch kontaktlos.

5. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von ev_1 am 01.11.15 18:20

Lieber Johni,

ich habe das IPL im Gesicht zumindest so empfunden. Und ja, weil es so wehtut.

Kontaktlos ist die Behandlung nicht. Bei der Epi mit dem Laser wird Ultraschallgel auf die Haut aufgetragen und dann geht halt los... Und warum ziept es? Es wird mit der Energie des Lasers die Haarwurzel erhitzt und thermisch zerstört. Beim Laser (mit etwas anderem habe ich keine Erfahrung) ist es, als würde mit 1000 kleinen Nadeln auf die entsprechende Stelle gestochen. Und das tut weh. Vor allem an der Oberlippe.

Praktisch verringern wir den Schmerz, in dem wir die Bereiche, die gelasert werden sollen, mit Kühlpads betäuben. Das funktioniert besser als mit Xylo... Bei einer guten Behandlung wird anfangs mit einer niedrigen Dosis behandelt und die Dosis mit jeder Behandlung Schritt für Schritt erhöht...

LG! - ev_1
6. RE: Enthaarung im Schritt mit IPL Gerät

geschrieben von Johni am 03.11.15 01:13

Hi ev_1,

vielen Dank für die Infos. Ich persönlich komme mit den Preisen bei diesen Epi-Zentren nicht klar. Deshalb schwebt mir eher so eine Homevariante vor. Das kann man jederzeit wiederholen und die Dosis scheint auch geringer zu sein.

Ich habe mir dieses Philips Teil herausgesucht
http://www.amazon.de/gp/product/B0150U1R...NI&linkCode=as2

Das funktioniert komplett ohne Gel und ist bei allen Tests immer vorne dabei. Was mir aber noch unklar ist, erhöht dieser Einsatz das Hautkrebsrisiko?

7. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von Daniel/Manu am 18.12.15 13:02

hallo,

auch ich interessiere mich schon lange für das Thema.
Hat jemand Erfahrung mit diesem nonoHair aus den USA??


liebe Grüße
8. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von my_toy am 24.12.15 14:44

Wenn ich dazu mal was sagen darf. Meine Herrin hat mich im Laufe eines Jahres durch IPL am ganzen Körper (außer Kopf und Arme) einer Haarentfernung mittels IPL unterzogen. Zugegeben, es war teilweise wirklich schmerzhaft, aber der Erfolg ist phänomenal. Es hat ca. 10 Sitzungen benötigt, um dieses Ergebnis zu erzielen. Dabei kommt es aber immer auf Hauttyp und Haarfarbe an. Und ganz wichtig, es war ein Profigerät, da sie ein Studio betreibt und es nicht das erste mal gemacht hat. Dabei hatte ich vorher schon alles getestet, rasieren, epilieren, Lasern, verschiedene Cremes.
9. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von Johni am 25.12.15 00:20

Kann man so ein Profigerät kaufen bzw. ist das nicht zu riskant für einen dummen Consumer wie ich einer bin?

Und wenn ich so ein Philips IPL stattdessen kaufe, bringt mir das vergleichbares. Ich kann mich wirklich nicht entschließen.

10. RE: Enthaarung mit IPL Gerät

geschrieben von my_toy am 25.12.15 10:53

Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, von diesen Handgeräten die Finger zu lassen, da der Erfolg wohl eher gering ausfällt. Das Profigerät meiner Herrin benutzt sie in ihrem Studio (Kosmetik / Haarentfernung), schon aus diesem Grund ist es um ein vielfaches teurer. Der Erfolg bei mir gibt dem ganzen Recht. Dann lieber zum Profi, der die nötige Ausbildung dazu hat, als viel Geld investieren, mit dem Risiko das das Ergebnis wohl eher suboptimal ist. Wer Interesse hat und Bilder vorher, nachher sehen mag, einfach unter [email protected] anmailen.

LG Toy


Impressum
© all rights reserved, 2024