Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Wolfsgesicht am 04.01.17 11:59
letzter Beitrag von fiasko am 11.03.19 16:48

1. Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von Wolfsgesicht am 04.01.17 11:59

gesucht für demente Patientin, die dauernd aufstehen will, und relativ geschickt im "Nesteln" ist. Sollte li/re an den Lehnenstützen dran sein, Bauch- und bequemen Schrittgurt haben, mit Sicherheitsschloß, und gut waschbar. Dito fürs Bett. Pat. rutschte kürzlich nach oben aus dem Bauchgurt mit 2 Schrittgurten raus, kletterte über Bettgitter, und stand dann im Zimmer. gSD klingelte Nachbarin...
2. RE: Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von LordGrey am 04.01.17 22:04

Hm, ich weiss nicht ob dass das richtige Forum für eine solche Frage ist, wenn sie ernstgemeint ist.
Dies ist ein Fetisch-Forum. Sollte ein Patient von jemanden fixiert werden, der hier auch vertreten ist, würde das ganz anders betrachtet als wenn eine vermutet neutrale Pflegekraft das selbe macht.
Ich würde dir da eher ein Pflegeforum empfehlen.
Solltest du aber nur dein Kopfkino nicht im Zaum gehabt haben, dann frag ich mich, was ist mit S-Fix oder Biocare fürs Bett und John GmbH für Rollstuhlbegurtung?
3. RE: Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von Wolfsgesicht am 05.01.17 00:12

Kein Kopfkino... Danke für den Hinweis auf die Fa. John. Die üblichen kenne ich, daher der Wunsch nach etwas "unterschwelligerem" aussehen, ohne Verzicht auf Schnelligkeit beim An und besonders beim Ablegen.
Und ja, der Eindruck eines Kompetenzgefälles beim Umgangs mit diesen Hilfsmittel auf der hiesigen Seite der Realität und der instituionellen Anwendungspraxis scheint sich mir zu bestätigen, wenn auch vielleicht lokal begrenzt..Drum die Frage auch hier.
4. RE: Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von LordGrey am 05.01.17 21:26

Ach ja, Fixierung ist ja böse. Darum braucht man das auch nicht zu wissen. Aber gut sortierte Sanitätshäuser sollten eigentlich Bescheid wissen. Ansonsten gibt es noch Messen wie die Rehacare, wo man sich bei den Herstellern schlau machen kann. Denk einfach auch an die gesetzlichen Anforderungen bei einer Fixierung Nichteinwilligungsfähiger.
5. RE: Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von Wolfsgesicht am 07.01.17 16:26

Vollmachten etc. kein Problem.. Hab grad festgestellt, dass es jedenfalls für Rollstuhl ganz einfache Problemlösungen im Taucherfundus gibt. Manche Jackets eignen sich hervorragend, nur der Fastex-Verschluß muss irgendwie gesichert werden.
6. RE: Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von s4b am 07.01.17 18:19

Sehr sicher ist der 6240 bzw. 6244 S-Fix-Rückhaltegurt. Abgeschlossen mit einem grünen Dreh-Magnetschloss dürfte nichts mehr gehen.

Zusätzlich können ggf. Hand- und Fußbandagen verwendet werden, sofern dies erforderlich ist.
7. RE: Sitzgurt für Rollstuhl

geschrieben von fiasko am 11.03.19 16:48

VORSICHT!

Wenn der/die zu fixierende nicht mehr zustimmungsfähig ist ( z.B. bei Demenz) reicht auch eine Vollmacht nicht zum Fixieren. Da muß ein Richter eine Entscheidung zu Fällen! Das nennt sich dann 'freiheitsentziehende Maßnahme'.


Es ist sogar so, daß ein Pflegedienst mit Schlüssel eine verschlossene Tür öffnen darf, diese beim Verlassen nicht wieder verschließen darf! Das dürfen nur die Angehörigen.


Impressum
© all rights reserved, 2024