Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Mike Orca am 16.09.17 17:23
letzter Beitrag von bondage munich am 22.09.17 22:23

1. KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 16.09.17 17:23

Liebe KG-Liebhaber,
hier im Forum liegt der Schwerpunkt ganz klar auf der Keuschhaltung devoter Männer, die selbst den Wunsch haben, einen KG zu tragen. An zweiter Stelle kommen vor allem in den Geschichten BDSM-Beziehungen, in denen die oder der Sub von der Herrin oder dem Herrn in einen KG gesteckt werden. In den Bereichen mit Erfahrungsberichten und sonstigen Informationen aus dem echten Leben liest man schon weniger über diese Art der von der Sub-Seite nicht gewünschten, aber akzeptierten Keuschhaltung.
Alle anderen Möglichkeiten spielen scheinbar kaum eine Rolle:
- KG als Beweis der Treue in einer "normalen" Beziehung ohne BDSM-Hintergrund bzw. als Mittel gegen unbegründete Eifersucht
- KG als Folge eine Seitensprungs ("Entscheide dich: KG oder Scheidung!" "KG!")
- KG in Beziehungen, bei denen die Partner einen sehr unterschiedliche ausgeprägten Sexualtrieb haben, z.B. er "normal" und sie asexuell, er "normal" und sie nymphomanisch, er dauergeil und sie "normal" usw.
- KG zum Schutz vor sich selbst oder vor Anderen

Gibt es so etwas nicht oder traut sich kaum jemand, darüber zu schreiben? Was lösen Gedanken an das Tragen eines KGs ohne BDSM-Bezug aus? Ist das als Kopfkino auch erregend, oder "darf" man das nicht interessant finden?
2. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Single am 17.09.17 03:49

Ich traue mich schon schreiben, aber wenn man, wie mein Username schon sagt, keinen Partner hat, gibt es halt nicht so viel zu erzählen. Spaß-Selbstverschließer wie mich gibt es viele, sonst würde es Websites wie Emlalock und Carlilock nicht geben.
3. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 17.09.17 08:21

Hallo Single,
ich habe bei meiner Frage übersehen, dass die Gruppe der Männer, die auch ohne Partnerin (oder Partner) Spaß daran haben, einen KG zu tragen, nicht zwangsläufig nur aus devoten Männern besteht. Wenn man einfach Spaß an einem KG hat wie andere an der extravaganten Uhr oder dem Tattoo am Arm, dann ist das im Sinne meiner Frage allerdings die "unkritischste" Form des KG-tragens überhaupt. Es gibt keine gespielten oder realen Zwänge, nur den Wunsch des KG-Fans - dagegen kann auch der politisch korrekteste Mensch nichts haben.
4. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von jubsi am 17.09.17 09:13

Hallo Mike Orca,

bei uns ist auch keine BDSM-Hintergrund vorhanden. Ich trage den KG, da meine Partnerin sehr Eifersüchtig ist und ich in meiner vorigen Ehe Seitensprünge machte, das meine jetzige Partnerin weis.
Da sie mich sehr liebt und ich sie auch wäre ein Seitensprung das Ende unserer Beziehung. Am Anfang unserer Beziehung sahen wir im Internet diese KG-Schellen. Ich wollte es Probieren, sie war zuerst skeptisch. Schnell hat sich ihre Meinung geändert und kamen zu Steelworxx.
Nun ist meine Lady in die Wechseljahre gekommen und hat wenig Lust auf Sex und findet es um so Notwendiger das der KG getragen wird.
Heute gehört der KG in unser Leben und ein zurück würde meine Lady nicht mehr akzeptieren, nach dem Motto Einmal KG- Immer KG.
5. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 17.09.17 10:39

Hallo Jubsi,
darf ich nachfragen, wie "kein BDSM-Hintergrund" zu verstehen ist? Wenn es nur um Treue / Eifersucht / Seitensprung geht, müsstest Du nach meinem Verständnis trotz KG noch selbst entscheiden können, ob und wann Du einen Orgasmus hast. Wenn deine Partnerin weniger Lust auf Sex hat als du, wäre die "normale", BDSM-freie Lösung, zu Hause den KG abzulegen und selbst Hand anzulegen.
Wenn es doch (auch) darum geht, dass die Frau entscheidet, ob und wann der Mann darf, ist das aus meiner Sicht ein klares Element aus dem Bereich Dominanz / Submission. Selbstverständlich bedeutet das noch lange nicht, dass auch Peitschen, Ketten oder szenetypische Latex/Lack/Leder-Outfits eine Rolle spielen - das ist ja nicht zwingend nötig, um in einer Partnerschaft ein Machtgefälle zu haben.

Noch ein Gedanken: Wenn ein KG ausschließlich als Garant der Treue gesehen wird, wäre es eigentlich logisch, dass beide Partner einen tragen - oder?

Viele Grüße, Mike
6. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 17.09.17 12:36

Zitat
Selbstverständlich bedeutet das noch lange nicht, dass auch Peitschen, Ketten oder szenetypische Latex/Lack/Leder-Outfits eine Rolle spielen - das ist ja nicht zwingend nötig, um in einer Partnerschaft ein Machtgefälle zu haben.


Meiner Erfahrung nach können die meisten DSer mit SM im Sinn von Schmerz und auch mit Fetisch (Latex/Lack/Leder) nicht viel anfangen.
Ich hatte auch selbst schon eine Dom bei der es so der Fall war. Sie war durchaus offen und interessiert, aber im Ergebnis doch rigoros ablehnend.
7. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 17.09.17 12:45

Zitat

Wenn es doch (auch) darum geht, dass die Frau entscheidet, ob und wann der Mann darf, ist das aus meiner Sicht ein klares Element aus dem Bereich Dominanz / Submission.


Zu Dominanz/Submission gehört meiner Ansicht nach die Einwilligung beider Partner als notwendige Voraussetzung dazu.

In vielen Beziehungen ist es so, dass "die Frau entscheidet, ob und wann der Mann darf", jedenfalls *mit* ihr.
Das hat aber nichts mit DS zu tun sondern bewegt sich irgendwo zwischen Selbstbestimmung und Machtmissbrauch. Je nach dem wie es gelebt wird.
Jedenfalls gibt es dabei auch ein Machtgefälle, ganz ohne DS.
8. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 17.09.17 14:11

Hallo bondage munich!
DS, SM und Fetischelemente können prima zusammen passen, sind aber auch nach meiner Erfahrung +/- frei kombinierbar. Es hört sich zunächst ein wenig seltsam an, wenn z.B. eine dominante Dame im Latexoutfit von ihrem extremen Masochismus erzählt, aber so etwas kommt vor - genau wie der Sub ohne jeden Sinn für Fetische oder für Erregung durch Schmerz.
Zitat
In vielen Beziehungen ist es so, dass \"die Frau entscheidet, ob und wann der Mann darf\", jedenfalls *mit* ihr.
Das ist in einer Kultur, in der das Recht sexuellen Selbstbestimmung auch für Frauen gilt, automatisch der Normalfall. Genauso klar ist es ja auch im umgekehrten Fall, wenn sie Sex will und er nicht: Dann läuft halt nichts.

Wirklich heikel wird es meiner Meinung nach genau bei der Frage, wie viel Einwilligung nötig ist, damit wir z.B. einen Erfahrungsbericht im positiven Sinne interessant bzw. erregend finden und wo die Grenzen in Richtung Machtmissbrauch, Nötigung etc. erreicht sind. Wie sieht es z.B. aus, wenn eine Person sagt: "Ich bin nur bereit, eine Beziehung zu führen, wenn mein Partner einen KG trägt!" Darf er oder sie so etwas denken oder sagen? Wenn sich eine zweite Person darauf einlässt: Liegt damit eine Einwilligung vor oder läuft da trotzdem etwas grundsätzlich falsch?
9. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Ihr_joe am 17.09.17 15:04

@ Mike Orka

Genau betrachtet ist es sobald es vom anderen Partner ausgeht und nicht der eigene Wunsch ist, schon eine Form von DS,
Manchmal auch schleichend, wenn der eine über den anderen bestimmt.

Eine Zustimmung besagt hingegen nur, dass die Unterwerfung freiwillig und erwünscht ist.

@ bondage munich

Die Frau entscheidet was der Mann...

Klar ist das DS, zwar nicht unbedingt freiwillig wie da erreicht wird ist letztlich egal. Einer Bestimmt einer Gehorcht.
Mit SM braucht es nicht das geringste zu tun haben, es kann genau so durch Tränen oder schlechtes Gewissen erreicht sein.

Anders ausgedrückt, wenn ich meine Macht gebrauche um nicht missbrauche zu schreiben um den Anderen zu etwas zu zwingen was er nicht will, dann bin ich der, der Dominanz ausübt, der Andere unterwirft sich meiner Dominanz ist also submissive.


Zurück zum Thema.
Natürlich gibt es viele Alleinträger, die meisten suchen doch einen Partner, da es gesundheitlich keinen Vorteil bringt einen KG zu tragen, mit Einschränkungen verbunden ist, wage ich zu behaupten, dass ingesamt die meisten zumindest Sub Veranlagungen haben. Die Verschlusszeitportale, nehmen Ihnen ja die eigene Bestimmung.

Es gibt Dominas, die bieten den Service als Schlüsselherrin (sogar auch für Damen) an, real oder sogar per PC/Handy, dafür zu bezahlen, auch die Träger haben sicher einen BDSM Hintergrund.

Sicherlich ist ein KG, ein Instrument um die Lust zu steigern, zumindest bei vielen. Dennoch meist nur im BDSM, DS oder FLR Kontext. Der Träger braucht nicht devot sein, nur etwas submissiv.

Ein KG zu tragen wie eine Uhr, ja? Als Schmuck, vielleicht? Dann aber mit dem Schlüssel, um den eigenen Hals.
Politisch korrekt, ein KG Träger ist ein Außenseiter, für viele ein komischer Kautz, nicht falsch verstehen, ich habe nicht das Geringste gegen KG Träger, aber ich zähle da nicht.

Machtmissbrauch? Wenn es nur eine Zustimmung mit gibt und ich stimme dem zu, ist es freiwillig, ich kann mich ja später neu entscheiden, wenn auch die Beziehung dadurch zuende ist.

Ihr_joe
10. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mark70 am 17.09.17 18:21

Ich trage einen KG weil ich mich sonst täglich zu oft selbst befiedige, und so muss ich jetzt meine Frau verführen damit sie mich aufschließt oder sie kommt an wenn sie Lust hat.
Die idee einen KG zu tragen war meine.
11. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 17.09.17 21:16

Zitat
wenn ich meine Macht gebrauche um nicht missbrauche zu schreiben um den Anderen zu etwas zu zwingen was er nicht will, dann bin ich der, der Dominanz ausübt, der Andere unterwirft sich meiner Dominanz ist also submissive.



da bin ich entschieden anderer Meinung. Was du beschreibst hat genau nichts mit DS zu tun. Das ist Machtmissbrauch und gegebenenfalls sexuelle Gewalt (je nach Handlung). Vor allem dann, wenn das alles auch noch über einen längeren Zeitraum läuft.
12. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 17.09.17 21:19

Zitat
wenn z.B. eine dominante Dame im Latexoutfit von ihrem extremen Masochismus erzählt, aber so etwas kommt vor


Das kommt ziemlich häufig vor. Masochisten, vor allem männliche, müssen zwangsläufig dominant werden, damit sie kriegen was sie brauchen.
Hübsche junge Damen haben es natürlich einfacher.
13. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 17.09.17 21:30

Zitat
Wie sieht es z.B. aus, wenn eine Person sagt: \"Ich bin nur bereit, eine Beziehung zu führen, wenn mein Partner einen KG trägt!\" Darf er oder sie so etwas denken oder sagen? Wenn sich eine zweite Person darauf einlässt: Liegt damit eine Einwilligung vor oder läuft da trotzdem etwas grundsätzlich falsch?


Die Frage ist doch warum sich die zweite Person darauf einlässt? Wenn es gefällt und gern gemacht wird spricht natürlich nichts dagegen.

Lässt sich die zweite Person nur deswegen darauf ein, weil sonst die Beziehung nicht zustande kommt, ist es schon sehr nah am Missbrauch.
14. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 17.09.17 22:40

Hallo bondage munich!
Die Fälle, in denen der KG-Träger (bzw. die Trägerin) gerne mitmacht, müssen wir nicht weiter betrachten. Mir geht es um die Fälle, in denen jemand vor die Wahl gestellt ist, einen KG zu tragen, den er/sie eigentlich nicht tragen will, um mit einem Menschen zusammen zu sein, der das möchte bzw. verlangt. Du siehst das als Missbrauch (wovon genau?) - OK. Hilft beiden (!) allerdings wenig, wenn sich zwei Menschen mögen, von denen der Eine sexuell aktiv ist (bzw. sein möchte), während der Andere das nicht kann oder will. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein (neben Sadismus z.B. krankhafte Eifersucht, Asexualität, Missbrauchserfahrung, körperliche Handicaps) - nur so zum Spaß wird man ja eher selten mit der Forderung konfrontiert, einen KG zu tragen.

(Ich habe noch keine feste Meinung, wie viel echter Druck oder Zwang für mich noch akzeptabel wäre - weder für mich selbst noch bei Anderen. Daher die Frage ...)
15. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Torquemada am 17.09.17 23:57

- KG als Beweis der Treue in einer "normalen" Beziehung ohne BDSM-Hintergrund bzw. als Mittel gegen unbegründete Eifersucht.

So etwas würde ich rund herum ablehnen,wenn Sie Probleme hat,gehört s
Sie in eine Therapie,einer Paartherapie würde ich da zustimmen,wenn es Nutzen hat.



- KG als Folge eine Seitensprungs ("Entscheide dich: KG oder Scheidung!" "KG!")

Der Seitensprung hat immer einen Hintergrund,zumeist daß Er,nicht das bekommt,was er sich wünscht,in einer sexuell befriedigenden Partnerschaft,gibts keine Gründe und wenn,ist die Scheidung unumgänglich,wer Fremd geht,weil er sich für einen tollen Hecht hält,hat mit monogamer Partnerschaft nicht viel am Hut.

- KG in Beziehungen, bei denen die Partner einen sehr unterschiedliche ausgeprägten Sexualtrieb haben, z.B. er "normal" und sie asexuell, er "normal" und sie nymphomanisch, er dauergeil und sie "normal" usw.

Hier ist auch eher an Scheidung zu denken,der dann Keusch gehaltene soll oder muß ein Leben führen,welches er sich nie ausgesucht hat und auch auf Dauer unglücklich sein wird.

- KG zum Schutz vor sich selbst oder vor Anderen.

Nun gut,wenn jemand zur hemmungslosen SB neigt,wäre dies sicher eine Möglichkeit um sich mehr dem Partner zuzuwenden und sich selbst zu disziplinieren.

Das mit den Anderen verstehe ich nicht so ganz.
16. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Ihr_joe am 18.09.17 00:16

@ bondage munich
Zitat

bin ich entschieden anderer Meinung. Was du beschreibst hat genau nichts mit DS zu tun. Das ist Machtmissbrauch und gegebenenfalls sexuelle Gewalt (je nach Handlung). Vor allem dann, wenn das alles auch noch über einen längeren Zeitraum läuft.


Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
Mal ganz ohne sexuelle Gewalt.

Beispiel:

Die Frau heult: "...du hast mich nicht lieb, du hast es Dir selber gemacht."
Dabei hat sie seit Wochen Kopfweh, wenn er etwas will.
Er kann aber seine Holde nicht heulen sehen, hat ein schlechtes Gewissen, in dem Fall wohl nicht zurecht. Oder egal.

Er gibt nach, verspricht ihr, hoch und heilig nie mehr Hand an sich zu legen. Zur Wiedergutmachung schenkt er ihr noch einen Blumenstrauß.

Er gibt nach... Beugt sich Ihrer Macht.

Was anderes als DS ist das?

Das nächste Mal ist er schlauer, vermeintlich, hat aber ein schlechtes Gewissen.
Nimmt sich vor es nie wieder zu machen...
Sie hat ihn nicht mal erwischt, trotzdem beugt er sich der Macht ihres Willens...

Lass mich das nicht unendlich weiter spinnen.
Es mag wohl Machtmissbrauch sein, ist aber trotzdem DS.

Es ist auch Machtmissbrauch, wenn ein Sadist dem anderen Schmerzen zufügt,ihn quält, Freude dabei empfindet ohne dessen Zustimmung!
Deshalb bleibt es doch eine sadistische Handlung.

Nicht, dass ich das Gut heiße.

Will sagen, die Bezeichnung erfordert noch keine Zustimmung, kein Einvernehmen.
DS=Domination und Submission, also nur die Bezeichnung was es ist.
Eine DS-Partnerschaft ist natürlich etwas anderes, wie der Name Partner schon verrät.

Wenn s aber gesetzeskonform sein soll, ist im allgemeinen ein Einvernehmen erforderlich.

Missbrauch hat nichts mit der Länge zu tun, ein einziges Mal reicht doch aus, eine Macht zu missbrauchen.

Zum Thema
@ Mike Orca

Wenn sich jemand nur darauf einlässt, einen KG zu tragen, weil sonst die Beziehung nicht zustande kommt, ist das wohl ein Machtmissbrauch, wenn der andere nur aus dem Grund darauf eingeht. Es ist ja nichts anderes als eine Erpressung.

Anders ist es, wenn man es eben mal probiert, darüber vorher redet, jederzeit aussteigen kann, ohne eine Kosequenz befürten zu müssen. Auch nicht das Ende einer Beziehung.

Also gegen den Willen, mit gezwungener Zustimmung, läuft was gründlich schief.

Innerhalb von SM Beziehungen, kann sich so was verschieben, da kann eine Zustimmung zu etwas gegeben werden, was derjenige nicht will, es aber durch die Art der Zustimmung abgedeckt ist.
Hups, was ist das wieder?
Ganz einfach, mein KG bekam ich ohne vorher gefragt zu werden angelegt. Aber meine Absprache (Monate vorher) mit meiner Herrin, geht eben soweit, dass SIE das und noch viel mehr darf.

Ihr_joe
17. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von jubsi am 18.09.17 04:50

Zitat
Hallo Jubsi,
darf ich nachfragen, wie \"kein BDSM-Hintergrund\" zu verstehen ist? Wenn es nur um Treue / Eifersucht / Seitensprung geht, müsstest Du nach meinem Verständnis trotz KG noch selbst entscheiden können, ob und wann Du einen Orgasmus hast. Wenn deine Partnerin weniger Lust auf Sex hat als du, wäre die \"normale\", BDSM-freie Lösung, zu Hause den KG abzulegen und selbst Hand anzulegen.
Wenn es doch (auch) darum geht, dass die Frau entscheidet, ob und wann der Mann darf, ist das aus meiner Sicht ein klares Element aus dem Bereich Dominanz / Submission. Selbstverständlich bedeutet das noch lange nicht, dass auch Peitschen, Ketten oder szenetypische Latex/Lack/Leder-Outfits eine Rolle spielen - das ist ja nicht zwingend nötig, um in einer Partnerschaft ein Machtgefälle zu haben.

Noch ein Gedanken: Wenn ein KG ausschließlich als Garant der Treue gesehen wird, wäre es eigentlich logisch, dass beide Partner einen tragen - oder?

Viele Grüße, Mike


Hallo Mike,
naja als BDSM- Hintergrund verstehe ich Hiebe Fesseln usw. das gibt es bei uns nicht. Okay das ich meine sexuellen Triebe in die Hand meiner Partnerin gegeben habe und sie entscheidet wann es Sex gibt ist auch leichtes BDSM verhalten. Aber trotzdem und das sagte sie mir schon öfters ist der KG an mir zum Schutz gegen Seitensprünge und das beruhig sie, da ich es mit Treue in meiner vorigen Ehe nicht so genau nahm.
Das mit einen Orgasmus ist auch so eine Sache. Der KG schützt nicht wirklich gegen einen Orgasmus. Ohne KG bin ich täglich am selber machen, mit KG geht es nur wenn sich schon ein Druck aufgebaut hat, das meine Partnerin weis und sie auch nicht stört.
Abends den KG ablegen und morgens wieder rauf wäre keine Option für sie, ständig kontrollieren ob alles verschlossen ist würde sie nerven deswegen auch die Gitter KG damit ich verschlossen alles reinigen kann.
Aber Okay in großen und ganzen hat sie im sexuellen bereich die Macht und das dürfte ihr gefallen, sonst wäre der KG schon lange verkauft.

Gruß jubsi
18. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 18.09.17 18:47

Hallo Torquemada!
In einer BDSM-freien Beziehung könnte ich mir durchaus Situationen vorstellen, die zum KG-tragen führen, gerade bei frisch verliebten Pärchen. So in der Art: "Du, ich liebe dich so sehr, ich würde alles tun, was du willst, um dir meine Liebe zu beweisen." - "Wirklich alles? Sieh dich vor, Liebling! Ich habe kürzlich im Internet gelesen, dass eine Frau als Liebesbeweis für ihren Mann einen echten Keuschheitsgürtel aus Stahl trägt!" - "Wenn ich dich damit glücklich mache, trage ich für dich auch einen Keuschheitsgürtel. Ich liebe dich!!!"
Ich habe das jetzt ganz bewußt so weit geschlechtsneutral geschrieben, dass er oder sie den ersten Satz sagen könnte, denn Damen-KGs sind schließlich auch eine feine Sache. Entsprechende Forderungen finde ich ohne BDSM-Hintergrund und andere sehr gute Gründe allerdings auch daneben, da stimme ich dir zu.

Die Stimmung nach einem Seitensprung kenne ich zum Glück nicht, aber man hört und liest ja sehr oft, dass der Seitensprung an sich für den Betrogenen schon schlimm ist, der Vertrauensverlust die Ehe / Beziehung aber noch mehr belastet. Man könnte verzeihen, wenn man sicher wäre, dass es nicht wieder passiert. Ich glaube schon, dass ein KG da helfen könnte - wenn die Bereitschaft zur monogamen Beziehung grundsätzlich vorhanden ist.

Auf den Aspekt "KG in Beziehungen, bei denen die Partner einen sehr unterschiedliche ausgeprägten Sexualtrieb haben" gehe ich später ein - jetzt habe ich dafür zu wenig Zeit.

"Schutz vor Anderen": Es gibt Frauen, die (mit und ohne Grund) sehr viel Angst vor einer Vergewaltigung haben - da ist der Gedanken vielleicht nicht völlig abwegig, sich mit KG sicherer zu fühlen.
19. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 18.09.17 20:23

Zitat
Mir geht es um die Fälle, in denen jemand vor die Wahl gestellt ist, einen KG zu tragen, den er/sie eigentlich nicht tragen will, um mit einem Menschen zusammen zu sein, der das möchte bzw. verlangt. Du siehst das als Missbrauch (wovon genau?) - OK.


Vielleicht hilft es, ähnliches zu betrachten.
Oft werden vom einen Partner Forderungen gestellt, die Voraussetzung sind in eine Beziehung zu gehen.
Klassiker:
Aufgabe eines Hobbys (gern genommen Motorradfahren, Reiten, Hund), kein Umgang mehr mit bisherigen Freunden (gern genommen Junggesellen), Veränderungen am Körper ("Der Bart muss ab!"), Erwerb von Fähigkeiten ("zuerst lernst du Tanzen"), berufliche Ziele (du machst mir den Doktor!, oder auch Wechsel vom Außendienst in einen Bürojob mit festen Arbeitszeiten).

Dafür kann es teilweise durchaus gute Gründe geben, z.B. weil Nachwuchs eingeplant werden soll.
Zum Teil ist es aber auch Missbrauch weil es die eigene Macht es erlaubt auf Kosten des zukünftigen Partners solche Forderungen zu stellen.

Genauso ist es beim KG auch. Es kann durchaus gute Gründe geben, KG-Tragen einzufordern. In vielen Fällen wird es aber auch Missbrauch sein.
20. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 18.09.17 20:32

Zitat

Es mag wohl Machtmissbrauch sein, ist aber trotzdem DS.


An dem Punkt kommen wir nicht zusammen.
Machtmissbrauch und DS schließt sich meiner Meinung nach aus.
So wie sich "geklaut" und "geschenkt" gegenseitig ausschließen, obwohl beides einen Besitzerwechsel ohne Bezahlung zur Folge hat (wenn ein Gegenstand geklaut bzw. verschenkt wurde).
Zitat



Missbrauch hat nichts mit der Länge zu tun, ein einziges Mal reicht doch aus, eine Macht zu missbrauchen.


Die Wiederholung macht es aber schlimmer
21. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 18.09.17 20:39

Zitat

naja als BDSM- Hintergrund verstehe ich Hiebe Fesseln usw.


BDSM ist eine Zusammenziehung aus
BD-DS-SM
z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BDSM

Natürlich darf jeder darunter verstehen was er möchte. Im Gespräch mit anderen muss man aber davon ausgehen, dass die anderen es verstehen wie oben beschrieben.
22. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 18.09.17 20:44

Zitat

Wenn sich jemand nur darauf einlässt, einen KG zu tragen, weil sonst die Beziehung nicht zustande kommt, ist das wohl ein Machtmissbrauch, wenn der andere nur aus dem Grund darauf eingeht. Es ist ja nichts anderes als eine Erpressung.


Da sind sind wir gleicher Meinung.
23. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 18.09.17 21:15

"Wenn sich jemand nur darauf einlässt, einen KG zu tragen, weil sonst die Beziehung nicht zustande kommt, ist das [...] nichts anderes als eine Erpressung."

Das heißt dann aber letztlich auch, dass man überhaupt nichts als Voraussetzung für eine Beziehung wünschen oder fordern dürfte. Ich finde z.B. als Nichtraucher die Qualmerei ziemlich unangenehm, sobald sie mich betrifft. Mit einer Raucherin Tisch und Bett zu teilen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Heißt das also, ich hätte mich im Fall der Fälle von einer bis auf den Zigarettengestank überaus liebenswerten Person fernhalten müssen, weil es Erpressung gewesen wäre, eine mögliche Verhaltensänderung anzusprechen?

Anderer Fall, die von Torquemade als hoffnungslos angesehenen Verbindungen von Menschen mit sehr unterschiedlich starkem Sexualtrieb. Um beim Extremfall anzufangen: Ein sexueller und ein asexueller Mensch lernen sich kennen, mögen sich, wollen zusammen sein. Ohne Zweifel schwierig, aber haltete ihr wirklich jeden möglichen Kompromiss-Versuch für falsch, weil dann einer oder beide ihre Sexualität oder Asexualität nicht zu 100% ausleben können?
24. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Ihr_joe am 18.09.17 22:07

Zitat
\"Wenn sich jemand nur darauf einlässt, einen KG zu tragen, weil sonst die Beziehung nicht zustande kommt, ist das [...] nichts anderes als eine Erpressung.\"

Das heißt dann aber letztlich auch, dass man überhaupt nichts als Voraussetzung für eine Beziehung wünschen oder fordern dürfte. Ich finde z.B. als Nichtraucher die Qualmerei ziemlich unangenehm, sobald sie mich betrifft. Mit einer Raucherin Tisch und Bett zu teilen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Heißt das also, ich hätte mich im Fall der Fälle von einer bis auf den Zigarettengestank überaus liebenswerten Person fernhalten müssen, weil es Erpressung gewesen wäre, eine mögliche Verhaltensänderung anzusprechen?

Anderer Fall, die von Torquemade als hoffnungslos angesehenen Verbindungen von Menschen mit sehr unterschiedlich starkem Sexualtrieb. Um beim Extremfall anzufangen: Ein sexueller und ein asexueller Mensch lernen sich kennen, mögen sich, wollen zusammen sein. Ohne Zweifel schwierig, aber haltete ihr wirklich jeden möglichen Kompromiss-Versuch für falsch, weil dann einer oder beide ihre Sexualität oder Asexualität nicht zu 100% ausleben können?


Du vergleichst Äpfel mit Birnen, natürlich kann ich mich auf etwas einlassen, einen Kompromiss. Bei Zigaretten, ich verschmutze die Wohnung, mache andere krank... wenn ich während der gemeinsamen Zeit darauf verzichte gut.

Vielleicht höre ich sogar auf, weil ich mir bewusst bin, es ist nicht gesund. Bei einem Kompromiss gehen normalerweise beide ein Stück aufeinander zu.
Beim KG sehe ich so was nicht. Immer auf den Normalbürger bezogen, der erst einmal nachlesen muss, dass es so was überhaupt gibt.

Bei Asexuellität verstehe ich den Vergleich nicht, da will der Asexuelle wohl den anderen dazu zwingen selbst Asexuell zu sein, das wird nie funktionieren. Ohne KG vielleicht, mit nie!
Will heißen, als Asexueller gönne ich meinem Partner, den Sex, vielleicht nur mit sich selbst oder...

Der Kompromiss beim KG ist ja nur eine Einschränkung für einen, beim Mann noch damit verbunden, wenn er auch noch keusch gehalten wird, dass er während der Zeit seine Zeugungsfähigkeit reduziert, ein Prozess der zwar durch Übung wieder rückgängig gemacht werden kann. Bei M und F eine Einschränkung, teilweise ein gesundheitliche Gefährdung. Unbequem und unnötig aus der Sicht des jeweiligen.

Ohne BDSM Hintergrund, spricht doch nichts dafür, das Ding zu tragen, lässt einem ja schon zum Gefangenen werden.
Ein Vertrauensverlust, vom Partner, der Abhilfe mit mittelalterlichen, unverschämten Methoden auch noch erzwingen will, mit mir nicht! Entweder ohne oder gar nicht. Ist sowieso aus, allein die Forderung ist zu viel.

Ihr_joe



25. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Torquemada am 18.09.17 22:50

Das Beispiel,bei frisch verliebten,kann ich nachvollziehen,allerdings beruht dieses Tragen,auf die Unumstößliche Entscheidung der Freiwilligkeit.
Solch einem Verhalten ist nichts entgegen zu setzen oder zu beanstanden.
Bei dem Schutz von anderen,hab ich
Frauen,nicht im Sinn gehabt,man möge mir verzeihen.
Es gibt ja auch entsprechende Antirape Unterwäsche,wenn sie dem Träger die Sicherheit gibt,sich in der Öffentlichkeit zu bewegen,ist vollkommen OK.
26. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 19.09.17 20:37

Zitat

Das heißt dann aber letztlich auch, dass man überhaupt nichts als Voraussetzung für eine Beziehung wünschen oder fordern dürfte. Ich finde z.B. als Nichtraucher die Qualmerei ziemlich unangenehm, sobald sie mich betrifft. Mit einer Raucherin Tisch und Bett zu teilen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Heißt das also, ich hätte mich im Fall der Fälle von einer bis auf den Zigarettengestank überaus liebenswerten Person fernhalten müssen, weil es Erpressung gewesen wäre, eine mögliche Verhaltensänderung anzusprechen?


Das Wort Erpressung ist in dem Zusammenhang ungünstig, weil es Spielraum für Missverständnisse bietet.

Voraussetzungen für eine Beziehung sind schon möglich.
Der entscheidende Unterschied ist die Freiwilligkeit. Wenn die Raucherin zugunsten der Beziehung das Rauchen reduziert oder aufgibt weil sie es *will* ist das in Ordnung. Vielleicht hat sie ja auch selbst Vorteile davon.

Bei dem Beispiel mit der Sexualität ist das schon schwieriger, denn man kann sich seine Neigung ja nicht einfach abgewöhnen wie das Rauchen.
Dennoch habe ich auch in dem Bereich schon Praktiken und Verhaltensweisen aufgegeben. Da war einfach die Erkenntnis gereift, dass es mir nichts (mehr) gibt.
27. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 19.09.17 21:12

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bisher mit meiner Frage beschäftigt und geantwortet haben. Ein Zwischenfazit ist für mich eindeutig: Außerhalb einer BDSM-Beziehung wird die Forderung, der Partner oder die Partnerin solle einen KG tragen, als völlig inakzeptabel abgelehnt. Sehe ich übrigens weitgehend genauso - wenn wir mal von dem Modell "KG nach Seitensprung" absehen. Das ist der einzige Fall, wo ich eine entsprechende Forderung (m)einer Frau oder eines gehörnten Gatten durchaus verstehen könnte. Nun gut, ich hab da gut reden, weil ich einerseits nichts gegen meinen KG habe und andererseits auch so nie fremdgehen würde.
Bleibt also noch die Frage, wie weit man gehen würde, um eine Ehe / Beziehung zu beginnen oder weiterzuführen, wenn der eigene Sexaltrieb das Miteinander stark belastet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch ohne BDSM-Beziehung in der Partnerschaft KG trägt?
28. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 19.09.17 21:18

Hallo bondage munich,
unsere Postings haben sich gerade zeitlich überschnitten. Ich denke, der interessante Bereich liegt in der breiten Grauzone zwischen "total freiwillig" und "erpresst". Ist ein gewisser Druck, auf den man mit dem freiwilligen Tragen eines KG reagiert, noch OK oder schon zu viel? Kommt auf die Situation und die Beteiligten an, würde ich sagen.
29. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von private_lock am 20.09.17 01:23

Hallo Jungs!

Wenn ich zunächst mal die altbekannte These zitiere:
Zitat
Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen!


Und dann noch unterstelle:
Zitat
Wir sind alle käuflich, es ist nur eine Frage des Preises!


Lande ich bei folgender Schlussfolgerung:


Jetzt kommt es entscheidend darauf an, wer den KG dringender in der Beziehung sehen will.


  1. Hat T den KG selbst auf die Tagesordnung gesetzt (so wie ich es in den meisten Fällen annehme), dann ist das Tragen selbst für ihn bereits eine Entlohnung und S steht quasi ein Ausgleich zu, weil sie es ihm zu liebe mit macht, obwohl es nicht ihr ureigener Fetisch ist.

  2. Hat S den KG mit in die Ehe gebracht, muss sie den Ausgleich an T "zahlen". S nimmt T die Selbstbestimmung über seine Orgasmen und verlangt gleichzeitig, mit der Unbequemlichkeit eines KG im Alltag klar zu kommen. Darüber hinaus gibt es nicht zu unterschätzende psychologische Verwicklungen, etwas Minderwertigkeits- und Schuldkomplexe. - Kurz eine denkbar schlechte Ausganglage für die Verhandlungen, die einen entsprechend großen "Preis" erfordern. Verzeihen nach einem Seitensprung wurde als eine akzeptable Lösung aufgezählt. Aber es könnte vielleicht auch positiv die Erfüllung eines großen Traumes / Wunsches sein: Der Dreier mit der heißen Freundin, die Weltreise ...


Grundsätzlich unterstelle ich mündige Erwachsene auf beiden Seiten, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte (abgesehen von Verliebtheit) hoffentlich einen tragfähigen Kompromiss aushandeln, mit dem beide Leben können. Nichtsdestotrotz lässt die beobachtbare Realität von Beziehungen im näheren Umfeld an dieser letzten These bereits Zweifel aufkommen. Da gibt es auch ohne KG schon recht einseitige Beziehungen, wo beim besten Willen keine objektiven Gründe erkennbar sind, wie sich zwei unter solchen Umständen finden konnten. Aber vielleicht wird ja der scheinbar unterdrückte Partner im Schlafzimmer zufrieden gestellt, wo es für Außenstehende nicht sichtbar ist?

Damit schließe ich mit dem berühmt-berüchtigten SM-Slogan:
Zitat
Liebe darf auch weh tun!


Da kann man einfach nicht mehr gegen an argumentieren.

LG
private_lock
30. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 20.09.17 21:45

Zitat
Ist ein gewisser Druck, auf den man mit dem freiwilligen Tragen eines KG reagiert, noch OK oder schon zu viel?


Ein gewisser Druck (ausgenommen der in der Hose) und freiwillig schließt sich doch gegenseitig aus.

Das ist so, wie wenn Arbeitnehmer "freiwillig" in irgendwelchen Blödsinn (z.B. unbezahlte Mehrarbeit) einwilligen, weil sie genau wissen dass die Kündigung auf dem Fuß kommen wird (bei Nichteinwilligung).
31. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Ihr_joe am 20.09.17 22:40


Zitat

Da kann man einfach nicht mehr gegen an argumentieren.


Doch... Ich unterstelle einem der Beiden einen BDSM Hintergrund,

Verzeihen nach einem Seitensprung? Da kenne ich sogar jemanden, aber auch die beiden Damen haben zwischenzeitlich eine BDSM Beziehung, wobei ich nicht sicher weiß ob das zu Beginn auch so war. Vermutlich zumindest latent.

Alle Deine Beispiele, sind ja irgendwie SM bezogen.


Ihr_joe

32. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von Mike Orca am 21.09.17 19:10

Hallo bondage munich,
nach Deiner Definition von Freiwilligkeit erfolgt also fast jede Handlung im Leben unfreiwillig, weil hinter praktisch jeder menschlichen Handlung irgendeine Form von Druck oder Zwang steht. Der Druck, den Hunger, Durst und Müdigkeit ausüben, der Druck, Geld zu verdienen, der Druck durch die Wünsche und Erwartungen von Mitmenschen usw.

Ich sehe das eher so, dass ich in sehr vielen Fällen frei zwischen verschiedenen Optionen entscheiden kann, wobei manche Optionen für mich besser sind (oder erscheinen) als andere. Da bin ich dann eher bei private_lock: Wenn ein Kompromiss insgesamt gut und tragfähig ist, dann kann ein vom Träger nicht gewünschter KG trotzdem in Ordnung sein und funktionieren. Der Gewinn, den man sich mit dem KG "erkauft", muss es einem natürlich Wert sein, aber das gilt wiederum mit BDSM-Bezug genauso wie ohne.
Beispiel Familie Orca: Meine Frau mag den KG nicht und ich finde ihn unbequem und lästig. Trotzdem trage ich ihn (freiwillig) oft und trotzdem hat meine Frau sich (freiwillig?) darauf eingelassen - weil die positiven Effekte auf das erotische wie auf das alltägliche Miteinander recht erheblich sind.
33. RE: KG ohne BDSM-Bezug?

geschrieben von bondage munich am 22.09.17 22:23

Zitat
. Der Druck, den Hunger, Durst und Müdigkeit ausüben,

Dieser Druck wird nicht von anderen Menschen ausgeübt und bringt ihnen auch keinen Vorteil.

Zitat

der Druck, Geld zu verdienen,

Man kann sich auch einen Beruf suchen der Spaß macht oder auf Kosten des Steuerzahlers leben.
Also den Druck macht man sich schon selbst...

Zitat

der Druck durch die Wünsche und Erwartungen von Mitmenschen usw.

Wie hieß noch gleich das Lied von den Ärzten?
Die beste Stelle finde ich immer noch "Was soll das Finanzamt denken".

Wer sich ernsthaft von Wünschen und Erwartungen der Mitmenschen unter Druck setzen lässt, der sollte ernsthaft und vor allem zeitnah daran arbeiten.
Ansonsten ist der Weg in die Depression nur noch eine Frage der Zeit...


Impressum
© all rights reserved, 2024