Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Moira am 18.02.18 13:40
letzter Beitrag von Bulli31 am 27.02.18 23:16

1. Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 18.02.18 13:40

Liebe @lle,

hiiiilfeeeee - NEIN, ich suche keine/n sub, der persönlich mir zu Füßen lebhaft Texte deklamiert!

Bitte also keine "Bewerbungen" ^^

Ich möchte nur wissen, hat jemand von Euch Ahnung davon bzw. Erfahrung damit, sich normale und auch "nicht ganz so normale" (*flööt) Texte aus dem Internet von einer Software "vorlesen" zu lassen?

Und danke schon im Voraus - um irgendwelche "Freeware" gocklerisch zu recherchieren, brauche ich wirklich niemand.

Es geht tatsächlich um praktische Handhabung und Produktempfehlungen.

Schwerpunkt wären Zeitungsartikel, Stories, Blogs, es könnten aber auch Mails oder .pdfs "anfallen" ...

Ich weiß weder, welchen technischen Hintergrund solch ein Programm hat (muss ich das wissen und verstehen, um es bedienen zu können) noch wie der persönliche (Zeit)Aufwand zu bemessen ist, den Frau erbringen müsste, BEVOR sie dann "endlich" zu hören bekommt, wonach es sie "gelüstet".

Danke für jegliches fundiert Informative (wenn es sein muss, auch via PM) schon im Voraus und Grüße ~ M
2. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Keuschi512 am 18.02.18 21:31

Eine Frage vorweg (so blöde sie auch klingen mag):

Möchtest Du generell eben gerne lieber Text vorgelesen bekommen als ihn selbst zu lesen oder geht es um den Ausgleich von einem Handicap (beispielsweise einer starken Sehschwäche)? Für beide Bereiche gibt es entsprechende Anwendungen ...

In Windows 10 ist auch eine einfache Sprachausgabe (ohne dass weitere Tools erforderlich sind) enthalten. Hast Du diese bereits einmal probiert?
3. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 18.02.18 22:07

Hallo Keuschi512,

es geht mir rein darum, Texte akustisch wahrnehmen zu können, ohne sie lesen zu müssen, so dass ich nebenbei diverseste andere Dinge tun könnte, die meine Hände und meine "Draufsicht", aber evtl. nicht unbedingt meine geistige Konzentration erfordern.

Nein, die Sprachausgabe von Win10 kenne ich nicht, dachte, die ist nur für "erleichterte Bedienbarkeit" eingebaut, also für Menschen, die optische Beeinträchtigungen haben.
4. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Volker_Racho am 18.02.18 22:49

Schon mal was von Höhrbüchern gehört?

5. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 18.02.18 22:53

tja, nur gibt es die Dinge, die ich vorgelesen haben möchte, eben nicht als Hörbuch ... wer das Eingangsposting verstehen (nicht nur lesen) konnte, wüsste das ^^
6. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Keuschi512 am 19.02.18 00:11

Die Funktion in Win 10 ist zwar eigentlich für sehbehinderte Menschen gedacht aber sie sollte aus meiner Sicht erstmal alle Deine Anforderungen erfüllen.

Weitere Infos gibt es hier. Es ist nach einiger Nutzung viel einfacher als es auf den ersten Blick scheint ...

Das Fall Creator Update aus Oktober 2017 muss hierzu installiert sein - dies sollte aber wohl der PC schon selbst erledigt haben.
7. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 19.02.18 01:03

ja, vielen Dank, ich les dann lieber weiterhin ...
8. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Keuschi512 am 19.02.18 02:08

Die Stimme ist zwar mehr als mehr gewöhnungsbedürftig, aber der große Vorteil ist es klappt ohne die weitere Installation von Software in allen Bereichen.

Mir würde als Alternative nur noch eine Anwendung einfallen die eigentlich zur Texterkennung (Dragon NaturallySpeaking) entwickelt worden ist aber auch eine Funktion zum Vorlesen (von allen Texten) hat.

Eine Demo - leider nur in englisch - gibt es hier (Youtube):

9. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 20.02.18 18:17

danke nochmal, @ Keuschi512,

obwohl das Testen (für mich) SEHR nervig ist, probiere ich die Tage ab und an mal mit der Win10-integrierten Software, die ist halt schon ARG "starr/störrisch" aufgemacht.

Den Drachen hab ich noch nicht versucht.

PM zum Thema hatte ich Dir geschrieben.

Ich vermerke dies jetzt nur mal heute und hier ÖFFENTLICH, dass ich NICHT "undankbar" bin und hilfsbereite User mit einem "Halbsatz abrotze".

Derzeit stehe ich nämlich anscheinend unter mittelinstanzlich-selbsternannter Einzel-AUFSICHT *schlapplach und soll mich wegen diverser Postings in diversen Threads verantworten und rechtfertigen.

Wie gesagt - herzliches DANKE DIR schonmal auf jeden Fall dafür, dass Du Dich für mich bemüht hast!

Beste Grüße ~ M
10. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von HeMaDo am 20.02.18 21:22

Zitat

NEIN, ich suche keine/n sub, der persönlich mir zu Füßen lebhaft Texte deklamiert!

Eine sehr nette Vorstellung, die sofort Begehrlichkeiten weckt. Aber darauf angesprochen hat meine Korrektorin mir lediglich den Vogel gezeigt. Eine, wie ich finde, sehr deutliche Meinungsäußerung...



Wenn du ein Android-Smartphone besitzt, empfehle ich dir, einmal Googles Text in Sprache (nicht zu verwechseln mit TalkBack)auszuprobieren.
Auch wenn das Vorlesen nicht ganz so flüssig klappt, ist es für manche Texte vielleicht brauchbar.

HeMaDo

11. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 20.02.18 21:28

danke für den Tipp, lieber HeMaDo,

nein, ich eifoniere, aber vielleicht kann Dein Hinweis ir-gend-je-mand anders nützlich sein, der mal Ähnliches sucht ... Gruß ~ M
12. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von HeMaDo am 20.02.18 21:35

Auch auf dem iPhone scheint das zu gehen.

https://praxistipps.chip.de/iphone-texte...-so-gehts_33816

Aber damit habe ich mangels Gerät keine Erfahrung.

HeMaDo


13. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 20.02.18 22:15

ja, danke, ich schau es mir mal an
14. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 21.02.18 15:46

SO, das habe ich nun mal mit meinem Sohn (22, Eifon-Crack) zusammen getestet: grundsätzlich funktioniert das schonmal ganz ordentlich. Danke!

Z. B. eine lange Mail vorlesen zu lassen, ging ganz gut. Denn beim Mail-Programm wird der in der Chip-Anleitung genannte Menüpunkt "alles auswählen" zur Verfügung gestellt, der nur den MailTEXTinhalt (also Fließtext) "hellblau hinterlegt" und in der Folge auch nur diesen vorliest.

Vorteil hier: irgendwelche KopfzeilenInfos, die man schon beim Öffnen der Mail quasi mit einem Blick automatisch wahrgenommen hatte, bleiben beim Vorlesen völlig außen vor. Also für laaaange Mails sehr praktisch, das Ganze.

Bei Blogs und vor allem auch hier im KG-Forum (würde man also eine 127-Seiten-Story anhören wollen), stellt sich das aber leider völlig anders dar.

Dort haben wir "alles auswählen" NICHT gefunden. Dafür gibt es die beiden Cursorklammern, anhand derer man (mühsam) eine Textauswahl markieren kann. Jedoch, eine unvorsichtige versehentlich oder nicht mm-genaue Berührung des Displays (Touch) löst die komplette bereits angewählte Markierung wieder auf. Also auf ein Neues und ggf. nochmal nochmal nochmal. Alleine eine einzige "ForumsSeite" einer Story zu markieren, kostete sogar meinen auf dem Eifon "adleräugigen" und "feinstmotorischen" Sohn mehrere Versuche, damit entsprechend Zeit und Nerven. Und wir haben es nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit einem "Stupfi" (Display-Touchpen) mehrfach probiert. In der Zeit, die das Markieren erfordern würde, habe ich die Story "äugisch" gelesen.

Dann wäre noch die in den Einstellungen direkt zu hinterlegende Option "Bildschirminhalt vorlesen" zu nennen. Diese liest nur, was auf dem Bildschirm aktuell im Ausschnitt sichtbar ist, ABER eben auch jegliche Userinfo, Datum, Uhrzeit des Posts usw. vor. Und das sind VIELE. Zwar gibt es eine Schnellvorlaufsprungtaste, diese hat aber kein Klickmemory, will heißen, es nützt nichts, wenn ich weiß, am Anfang eines jeden Posts kommen zuerst mal 10 Detailinfos. Also drücke ich eben zackzackhintereinander 10x die VorlaufSprungTaste. Nein, ich muss jedesmal die Vorleserin beginnen lassen, zu reden und kann erst dann wieder springen. Nervig.

Einen langen "Thread" zu hören, in dem keine langen Fließtextanteile, sondern eben viele verschiedene (auch teilweise sehr kurze) Statements vieler User enhalten sind, würde an Ohren- und Hirnfolter grenzen. Danach kennte man bald wohl jeglichen User, der je was gepostet hat, mit der Anzahl seiner Userbeiträge etc. auswendig.

Positiv zu bewerten hierbei: Auch wenn die Vorleserin den untersten Bildschirmrand des optischen Ausschnitts nicht mehr "sieht", kann man mit Sprungtaste immer weiter nach unten hören, was für Fließtext ganz praktisch ist. Jedoch wird die Displayanzeige nicht angepasst, scrollt also nicht selbsttätig wieder mit nach oben in den sichtbaren Bereich.

Bei den Vorlesefunktionen insgesamt bemerkten wir den IMMENSEN Nachteil, dass beim Einschalten der Tastensperre auch die Vorlese-Stimme umgehend versiegt. Das bedeutet, ich kann nicht wie z. B. beim Musikhören üblich, das Handy tastensperren (auch wegen Einstecken in die Hosentasche und/oder Akkulaufzeit). Also bringt z. B. das Vorlesenlassen via Kopfhörer während einer Tätigkeit wie Kochen, Stricken, Bügeln, etc. GAR NICHTS.

Und wenn ich da sitzen soll, das Handy im Blick und im Zugriff, kann ich mich auch weiterhin lesend an den Laptop "fesseln" ^^

Zum Schluss noch ein kleines Scherzlein: NEIN, die Myriaden herrinnenloser männchen mögen nun bitte nicht Aberbillionen von Schreiben vorbereiten, so in dem Tenor: "Lady, nehmen Sie mich als "den Ihren" an, dann können SIE ganz entspannt auf der Couch liegen und sich Stories anhören, während Ihr braver subbi die ganzen unliebsamen Tätigkeiten für Sie erledigt". *kicher

Liebe Grüße ~ M

PS:
kann ja nicht schaden, es dezidiert zu erwähnen, bitte auch keine weiblichen subbis ^^
15. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von HeMaDo am 21.02.18 17:35

Zitat

Einen langen \"Thread\" zu hören, in dem keine langen Fließtextanteile, sondern eben viele verschiedene (auch teilweise sehr kurze) Statements vieler User enhalten sind, würde an Ohren- und Hirnfolter grenzen.


War Apple nicht mal Vorreiter, was "Usability" angeht?
Haben die sich mittlerweile so den Anderen angeglichen?

Beim Auswählen einzelner Textblöcke habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Das geht mir recht leicht von der Hand, oder besser den Fingern.
Aber du hast Recht, einfach ist anders. Eine Rechteckauswahl wie in einer Bildbearbeitung wäre bei Forentexten wahrscheinlich eine praktische Sache.



Zitat

Danach kennte man bald wohl jeglichen User, der je was gepostet hat, mit der Anzahl seiner Userbeiträge etc. auswendig.

Zum Glück kommt da keine Langeweile bei auf, da sich die Beitragszahlen ja immer mal wieder ändern.



Zitat

Bei den Vorlesefunktionen insgesamt bemerkten wir den IMMENSEN Nachteil, dass beim Einschalten der Tastensperre auch die Vorlese-Stimme umgehend versiegt. Das bedeutet, ich kann nicht wie z. B. beim Musikhören üblich, das Handy tastensperren (auch wegen Einstecken in die Hosentasche und/oder Akkulaufzeit). Also bringt z. B. das Vorlesenlassen via Kopfhörer während einer Tätigkeit wie Kochen, Stricken, Bügeln, etc. GAR NICHTS.

Ja Ja... Wir haben mittlerweile 2018. Da schicken Leute so zum Spaß Autos ins Weltall aber Musik mit Youtube hören (Oder in diesem Falle sich etwas vorlesen lassen) geht bei Nutzung anderer Apps immer noch nicht. Tolle Technik.


Zitat

kann ja nicht schaden, es dezidiert zu erwähnen, bitte auch keine weiblichen subbis ^^

Ich bin dahingehend zwar schon versorgt, aber zum Vorlesen habe ich meine noch immer nicht bringen können. Also, wenn du eine über hast...

HeMaDo

16. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von private_lock am 21.02.18 17:59

@Moira

Zitat

Diese liest nur, was auf dem Bildschirm aktuell im Ausschnitt sichtbar ist, ABER eben auch jegliche Userinfo, Datum, Uhrzeit des Posts usw. vor.


Probier doch mal, Dir die "Druck-Seite" vorlesen zu lassen. In jedem Thema setzt das Forum oben rechts über dem ersten Beitrag der Seite so einen Button: .

HTH
private_lock
17. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 21.02.18 20:29

jo, Druckseite hatte ich auf dem Laptop schonmal probiert, als ich den Win10-Vorlesedienst getestet hatte. Leider wird da beim Lap erstmal nur der äußerste Frame aktiviert und innendrin war das Navigieren sehr spröde.

Ich hatte dann auch das "Dokument" tatsächlich mal in den "Microsoft Print to PDF"-Drucker gedruckt, also mit Dateinamen abgespeichert. Das hatte den Vorteil, dass es keine 1000 Frames mehr gibt und dass es dort eine direkt zuschaltbare Vorlesefunktion gesonderter Knopf an/aus gibt. Es werden aber wieder sämtliche Detailinformationen im Header mit vorgelesen. Aber 127 Forumsseiten einzeln drucken, also abspeichern hatte ich halt auch nicht wollen ^^

Gerade am Eifon getestet, auch da werden bei der Druckausgabe die Header-Infos mit vorgelesen
aaaber: dabei kann man wenigstens die Tastensperre reindrücken und "das Handy" liest weiter ... HURRA! Immerhin ein Fortschritt, vielen Dank an private_lock - bei den Geschichten (viel Fließtext) klappts so deutlich besser.

Und wie mache ich das denn dann bei Threads und Blogs , wo so eine DruckFunktion auf jeder Seite nicht vorgesehen ist?
18. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von private_lock am 21.02.18 21:07

@Moira

Bei manchen Seiten detektiert Firefox den Fließtext und bietet in der URL-Leiste einen Button für den Lese-Modus an. Der versteckt fast alles, was kein Text ist (was sich ja auch nicht vorlesen ließe). Durch so einen Eingriff sind vor allem Nachrichten und Zeitschriften-Artikel besser verdaulich. Allerdings ist die Heuristik zur Erkennung alles andere als fehlerfrei. Im Forum funzt das gleich mal gar nicht, nicht einmal auf den Druck-Seiten.

LG
private_lock
19. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 21.02.18 21:38

wie bei allem SoftwareKram halt, 1001 Gimmick-Spielerei eingebaut, mit der sich der jeweilige IT-Fuzzi ein Einzellorbeerblatt geschaffen hat, aber Zeug, was wirklich nützlich wäre, fehlt oder befindet sich noch in den Kinderschuhen und bleibt erfahrungsgemäß auch laaange Zeit noch dort ...
20. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von NathalyGummina am 22.02.18 17:57

Hallo Moira,

probier das mal https://ttsreader.com/de/
Habe es gerade mit dem Google Browser und einer Geschichte von hier getestet.
Musst nichts installieren.
Text kopieren und einfügen und los gehts.
Ich fand es jetzt recht gut und flüssig.
21. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Moira am 25.02.18 10:54

Danke Dir, NathalyGummina,

ich habe es noch nicht getestet, weil ich kein Chrome auf dem Rechner habe und eigentlich auch nicht NUR deshalb installieren möchte. Indes müsste ich ja dabei auch seitenweise (ggf. aus der Druckansicht) heraus vorgehen, markieren, einfügen, ggf. vielfachst, dann lesen lassen usw.

Das ist mir zwischen anderem drinnen, das ich "daneben" erledigen mag (nein, eher ist es ja umgekehrt, das Hören soll ja nebenbei gehen), zu ein großes "Gefummel".

Danke Dir trotzdem vielmals, vielleicht kann's ja ein/e andere/r User/in gut brauchen ^^

Beste Grüße ~ M
22. RE: Vorleser/in gesucht ^^

geschrieben von Bulli31 am 27.02.18 23:16

Die Testseite funktioniert anscheinend auch mit dem neuesten Firefox, aber nicht mit kompletten Texten.
Bleibt bei jedem Satzzeichen stehen.
Dann muss man neu starten.
Aber sonst schick.


Impressum
© all rights reserved, 2024